Der Anfänger und spontane Fragen Thread - Teil 5

Mit Chrome hab ich gar kein Problem. Hab mir auch vor Monaten Flash runter geladen. Evt. ist auch dort der Fehler.
Seltsam...mmhh.
Mit einem anderen Account muss ich morgen mal nach schauen. Danke für den Tipp.
 
In der Zwischenzeit gab es diverse Updates für die Geißel des Internets, Flash.
 
DANKE, probier ich gleich aus wenn ich daheim bin.

LG
 
Ich möchte die .vdi Datei meiner VirtualBox verkleinern. Defragmentiert und den leeren Speicherplatz mit nullen überschrieben habe ich bereits.

Mir fehlt noch der letzte Schritt:
"VBoxManage modifyvdi [dateiname.vdi] --compact"

Da bleibe ich aber hängen, habe folgendes im Terminal versucht:
Code:
julians-mbp:~ Julian$ VBoxManage modifyvdi /Users/Julian/VirtualBox\ VMs/Windows\ 8.1/Snapshots/\{2f61ce5d-6187-46e1-8c74-7bf133c35252\}.vdi compact
0%...
Progress state: VBOX_E_FILE_ERROR
VBoxManage: error: Failed to compact hard disk
VBoxManage: error: Could not compact medium '/Users/Julian/VirtualBox VMs/Windows 8.1/Snapshots/{2f61ce5d-6187-46e1-8c74-7bf133c35252}.vdi' (VERR_VD_BLOCK_FREE)
VBoxManage: error: Details: code VBOX_E_FILE_ERROR (0x80bb0004), component Medium, interface IMedium
VBoxManage: error: Context: "int handleModifyHardDisk(HandlerArg*)" at line 582 of file VBoxManageDisk.cpp


Code:
julians-mbp:~ Julian$ VBoxManage modifyvdi {2f61ce5d-6187-46e1-8c74-7bf133c35252\}.vdi compact
VBoxManage: error: Could not find file for the medium '/Users/Julian/{2f61ce5d-6187-46e1-8c74-7bf133c35252}.vdi' (VERR_FILE_NOT_FOUND)
VBoxManage: error: Details: code VBOX_E_FILE_ERROR (0x80bb0004), component Medium, interface IMedium, callee nsISupports
VBoxManage: error: Context: "OpenMedium(Bstr(pszFilenameOrUuid).raw(), enmDevType, enmAccessMode, fForceNewUuidOnOpen, pMedium.asOutParam())" at line 178 of file VBoxManageDisk.cpp

http://krohn.io/web/2009/virtualbox-vdi-files-verkleinern/
 
Wie komme ich in den Task Manager wenn ständig die Programme abstürzen und ich nur noch das drehende Rad sehe?

Unter Windows hatte ich nie soviel abstürze und Hänger. Dachte bei osx wäre sowas nahezu unmöglich?! Alle loben das so doch immer so? Hab ein mbpr Late 2013 mit 8gb. Hock hier und kann seit Minuten nix machen. Dashier ist am tablet getippt.
 
cmd-alt-esc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred und auti
Danke. Was mache ich falsch wenn imovie ständig abstürzt und den ganzen pc aufhängt und wenn mir auf facebook die webseite einfriert und ich mitten im schreiben einer nachricht, nichts mehr schreiben kann (der restliche PC geht dann aber noch). Was stimmt hier nicht?
 
Erste Anlaufstelle ist hier immer die Konsole (zu finden in den Dienstprogrammen). Oft lässt sich aus den Logs schon ablesen, was da wo schiefläuft. Auch die Aktivitätsanzeige ist sehr auskunftsfreudig. Da zeigt sich, ob ein Prozess aus dem Ruder läuft und damit den Rechner lahmlegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: auti
Danke. Was mache ich falsch wenn imovie ständig abstürzt und den ganzen pc aufhängt und wenn mir auf facebook die webseite einfriert und ich mitten im schreiben einer nachricht, nichts mehr schreiben kann (der restliche PC geht dann aber noch). Was stimmt hier nicht?

Das beste ist in solchen Fällen immer, erst einmal Nuzter einem anderen Benutzer nachzusehen, ob die Probleme dort auch auftreten. Damit weiss man dann schon einmal, ob es sich um systemweite oder benutzerspezifische Probleme handelt, was die Fehlersuche schon einmal eingrenzt.
 
Wie komme ich in den Task Manager wenn ständig die Programme abstürzen und ich nur noch das drehende Rad sehe?

Unter Windows hatte ich nie soviel abstürze und Hänger. Dachte bei osx wäre sowas nahezu unmöglich?! Alle loben das so doch immer so? Hab ein mbpr Late 2013 mit 8gb. Hock hier und kann seit Minuten nix machen. Dashier ist am tablet getippt.

Hast du an deinem Arbeitsspeicher was gemacht? Macs sind die immer (bist heute) wählerisch! Habe schon die tollsten Sachen mit neuen Riegeln erlebt!
 
Wie komme ich in den Task Manager wenn ständig die Programme abstürzen und ich nur noch das drehende Rad sehe?.
Was ist ein Task Manager? Kam mir in all den Jahren mit OS X noch nie unter.

Wenn du Informationen suchst als Hilfe bei der Fehlersuche, sind die ersten anlaufstellen die Aktivitätsanzeige und die Konsole, beide Programme liegen im Unterordner Dienstprogramme. In der Konsole empfiehlt es sich meistens, auf "Alle Meldungen" zu stellen, in der Aktivitätsanzeige erstmal auf "Alle Prozesse".
 
Unter Windows hatte ich nie soviel abstürze und Hänger.
Auch wenn Apple seit dem Tod von Steve Jobs anscheinend weggeht von Qualität, Stabilität und intuitiver Nutzung hin zu Massenvermarktung, lassen häufige Abstürze und Hänger immer noch vermuten, daß da unpassende Software installiert wurde, oder Optimierungstools oder daß versucht wurde, am System rumzubasteln und ohne grundlegende Kenntnisse Dinge zu ändern, anzupassen, die dafür erstmal nicht vorgesehen sind.
OS X reagiert halt auf manche Änderungen recht sensibel, vor allem wenn die Tricks und Hacks für eine andere Version entwickelt wurden.
Mit 8 GB RAM sollten selbst bei voller Festplatte keine Hänger auftreten.
Du kannst, neben den schon genannten Tipps, mal EtreCheck herunterladen und laufen lassen, das tut nichts anderes als aufzulisten, was so alles installiert ist, und dann hier posten. Manchmal findet man dann schnell Störenfriede, sei es in den Kernel Extensions, den LaunchAgents oder Deamons oder in Plugins.
 
Was ist ein Task Manager? Kam mir in all den Jahren mit OS X noch nie unter …
Falls deine Rückfrage jetzt nicht gerade süffisant gemeint sein soll:

Es ist das Dialogfenster gemeint, das bei [Befehl⌘]+[Wahl⌥]+[esc] erscheint.
 
Wobei, das das sofort beenden Fenster ist, mit alt+cmd+ESC erreicht man alle vom Nutzer geöffneten Programme zur Auswahl, welches sofort beendet werden soll und mit alt+cmd+umschalt+ESC dann das im Vordergrund geöffnete Programm falls es sofort beendet werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Du kannst, neben den schon genannten Tipps, mal EtreCheck herunterladen und laufen lassen, das tut nichts anderes als aufzulisten, was so alles installiert ist, und dann hier posten. Manchmal findet man dann schnell Störenfriede, sei es in den Kernel Extensions, den LaunchAgents oder Deamons oder in Plugins.

Hardware Information:
MacBook Pro (Retina, 13-inch, Late 2013)
MacBook Pro - model: MacBookPro11,1
1 2.4 GHz Intel Core i5 CPU: 2 cores
8 GB RAM

Video Information:
Intel Iris - VRAM: 1024 MB

System Software:
OS X 10.9.2 (13C64) - Uptime: 1 day 18:19:3

Disk Information:
APPLE SSD SD0128F disk0 : (121,33 GB)
EFI (disk0s1) <not mounted>: 209,7 MB
Macintosh HD (disk0s2) / [Startup]: 120,47 GB (45,49 GB free)
Recovery HD (disk0s3) <not mounted>: 650 MB

USB Information:
Apple Internal Memory Card Reader

Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad

Apple Inc. BRCM20702 Hub
Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller

FireWire Information:

Thunderbolt Information:
Apple Inc. thunderbolt_bus

Kernel Extensions:
com.driver.LogJoystick (2.0 - SDK 10.8)

Problem System Launch Agents:
[System] com.paragon-software.NTFS.SparkleUpdate.plist 3rd-Party support link
[System] com.paragon.NTFS.notify.plist 3rd-Party support link

Launch Daemons:
[System] com.adobe.fpsaud.plist 3rd-Party support link
[System] com.ea.origin.ESHelper.plist 3rd-Party support link
[System] com.google.keystone.daemon.plist 3rd-Party support link
[System] com.microsoft.office.licensing.helper.plist 3rd-Party support link

Launch Agents:
[System] com.google.keystone.agent.plist 3rd-Party support link
[System] com.paragon.updater.plist 3rd-Party support link

User Launch Agents:
[not loaded] com.adobe.ARM.[...].plist 3rd-Party support link
[not loaded] com.spotify.webhelper.plist 3rd-Party support link
[not loaded] com.valvesoftware.steamclean.plist 3rd-Party support link

User Login Items:
Steam
iTunesHelper
Dropbox
JDownloader
SteerMouse Manager
Logitech Gaming Software
SteelSeries ExactMouse Tool
Xmarks for Safari

Internet Plug-ins:
FlashPlayer-10.6: Version: 13.0.0.201 - SDK 10.6 3rd-Party support link
Default Browser: Version: 537 - SDK 10.9
AdobePDFViewerNPAPI: Version: 11.0.06 - SDK 10.6 3rd-Party support link
AdobePDFViewer: Version: 11.0.06 - SDK 10.6 3rd-Party support link
Flash Player: Version: 13.0.0.201 - SDK 10.6 3rd-Party support link
o1dbrowserplugin: Version: 5.2.4.18058 3rd-Party support link
QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
SharePointBrowserPlugin: Version: 14.3.9 - SDK 10.6 3rd-Party support link
googletalkbrowserplugin: Version: 5.2.4.18058 3rd-Party support link
Silverlight: Version: 5.1.30214.0 - SDK 10.6 3rd-Party support link

Safari Extensions:
Open in Internet Explorer: Version: 1.0
Adblock Plus: Version: 1.7.4.1160

Audio Plug-ins:
BluetoothAudioPlugIn: Version: 1.0 - SDK 10.9
AirPlay: Version: 2.0 - SDK 10.9
AppleAVBAudio: Version: 203.2 - SDK 10.9
iSightAudio: Version: 7.7.3 - SDK 10.9

iTunes Plug-ins:
Quartz Composer Visualizer: Version: 1.4 - SDK 10.9

3rd Party Preference Panes:
Flash Player 3rd-Party support link
Paragon NTFS for Mac ® OS X 3rd-Party support link
Xmarks for Safari 3rd-Party support link

Old Applications:
/Library/Application Support/Microsoft/MERP2.0
Microsoft-Fehlerberichterstattung: Version: 2.2.9 - SDK 10.4 3rd-Party support link
Microsoft Ship Asserts: Version: 1.1.4 - SDK 10.4 3rd-Party support link
Solver: Version: 1.0 - SDK 10.5 3rd-Party support link
/Applications/Microsoft Office 2011/Office/Add-Ins/Solver.app
SLLauncher: Version: 1.0 - SDK 10.5 3rd-Party support link
/Library/Application Support/Microsoft/Silverlight/OutOfBrowser/SLLauncher.app
ステアーマウス: Version: 4.1.8 - SDK 10.4 3rd-Party support link
/Applications/Utilities/SteerMouse.app
/Applications/Microsoft Office 2011/Office
Open XML for Excel: Version: 14.3.9 - SDK 10.5 3rd-Party support link
Microsoft Office-Setup-Assistent: Version: 14.3.8 - SDK 10.5 3rd-Party support link
Microsoft Alerts Daemon: Version: 14.3.9 - SDK 10.5 3rd-Party support link
SyncServicesAgent: Version: 14.3.9 - SDK 10.5 3rd-Party support link
Microsoft Database Daemon: Version: 14.3.9 - SDK 10.5 3rd-Party support link
Microsoft Graph: Version: 14.3.9 - SDK 10.5 3rd-Party support link
Microsoft Database Utility: Version: 14.3.9 - SDK 10.5 3rd-Party support link
Microsoft Office-Erinnerungen: Version: 14.3.9 - SDK 10.5 3rd-Party support link
Microsoft Upload Center: Version: 14.3.9 - SDK 10.5 3rd-Party support link
My Day: Version: 14.3.9 - SDK 10.5 3rd-Party support link
Microsoft Chart Converter: Version: 14.3.9 - SDK 10.5 3rd-Party support link
Microsoft Clip Gallery: Version: 14.3.9 - SDK 10.5 3rd-Party support link
/Applications/Microsoft Office 2011
Microsoft PowerPoint: Version: 14.3.9 - SDK 10.5 3rd-Party support link
Microsoft Excel: Version: 14.3.9 - SDK 10.5 3rd-Party support link
Microsoft Outlook: Version: 14.3.9 - SDK 10.5 3rd-Party support link
Microsoft Word: Version: 14.3.9 - SDK 10.5 3rd-Party support link
Microsoft Document Connection: Version: 14.3.9 - SDK 10.5 3rd-Party support link
Microsoft AutoUpdate: Version: 2.3.6 - SDK 10.4 3rd-Party support link
/Library/Application Support/Microsoft/MAU2.0/Microsoft AutoUpdate.app

Time Machine:
Time Machine not configured!

Top Processes by CPU:
4% WindowServer
2% Google Chrome
2% EtreCheck
2% iMovie
2% hidd

Top Processes by Memory:
573 MB iMovie
139 MB Google Chrome
123 MB softwareupdated
115 MB Google Chrome Helper
106 MB Mail

Virtual Memory Information:
2.91 GB Free RAM
3.46 GB Active RAM
219 MB Inactive RAM
1.02 GB Wired RAM
7.86 GB Page-ins
171 MB Page-outs

komischerweise wird da noch der Logitech Maustreiber angezeigt obwohl schon lange nicht mehr installiert.

Die 2x wo ich total Abstürze hatte wo nix mehr ging und ich nur mit langem Drücken der Ein-Taste das Gerät ausschalten konnte, waren immer in Verbindung mit imovie aufgetreten.
 
Wie hast du logitech denn deinstalliert, doch hoffentlich nach Anleitung des Herstellers und nicht mit Tools wie AppCleaner oder ähnlichen.
Ansonsten hast du ja auch noch weitere maustreiber auf dem Rechner, zur zeit 3 und das birgt vermutlich Konfliktpotential.
 
Eigentlich habe ich glaube ich nur Rechtsklick löschen gemacht, unter Programme. Ebenso mit den weiteren maustreibern. Eigentlich nutze ich nur einen,die anderen sehe ich im System auch nirgends. Wie kann ich die denn sicher löschen? Einen Software Manager zum richtig deinstallieren wie unter Windows konnte ich bisher nicht finden.
 
Grundregel:
1. Programme die per Drag+Drop installiert werden, kann man einfach per Papierkorb entsorgen.
2. Programme, die per Installer installiert werden, sollten mit einem Deinstaller (ist meistens mit dabei) entfernt werden, da hier meistens noch weitere Bestandteile in den Tiefen des Systems installiert werden, die sich nicht immer leicht finden lassen.

Im Falle deiner Maustreiber: Such dir mal den entsprechenden Installer und schau mal, ob dort eine Option zur Deinstallation dabei ist. Eventuell musst du die Software zuerst noch einmal komplett installieren, bevor du sie ordnungsgemäß entfernen kannst.
 
Zurück
Oben Unten