Apple: Neues iPad unterstützt LTE in Deutschland nicht

IMHO ist auch gar nicht angedacht, LTE wirklich in die Fläche zu bringen wie es ja bei GSM oder UMTS der Fall ist.

Uhm, der mobile Markt ist der zur Zeit am stärksten wachsende Markt ( weltweit und in Deutschland), den lässt man jetzt nur als Abfallprodukt mit LTE laufen weil die Heimversorgung das primäre Ziel ist? Kann ich so nicht nachvollziehen.
 
...weil die Heimversorgung das primäre Ziel ist? Kann ich so nicht nachvollziehen.
So unlogisch finde ich das gar nicht. Das GSM/UMTS Netz is ja quasi "fertig". Wieso soll man das Auslaufen lassen, und gegen LTE ersetzen?
Vielleicht wird das irgendwann mal so sein, aber das dauert alleine wegen der schieren Masse der GSM/UMTS Geräte und Sender, die "draussen" am laufen sind noch eine sehr, sehr lange Zeit...
 
Uhm, der mobile Markt ist der zur Zeit am stärksten wachsende Markt ( weltweit und in Deutschland), den lässt man jetzt nur als Abfallprodukt mit LTE laufen weil die Heimversorgung das primäre Ziel ist? Kann ich so nicht nachvollziehen.

Wie schön in #73 erklärt machen die Provider das nicht weil sie so nett sind sondern weil sie dazu verpflichtet wurden als die LTE-Frequemzen vergeben wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mpinky
Wie schön in #73 erklärt machen die Provider das nicht weil sie so nett sind sondern weil sie dazu verpflichtet wurden als die LTE-Frequemzen vergeben wurden.


Das ist mir bewusst. Aber die streben, wenn ich nicht ein vollkommen falsches Weltbild habe, die möglichst schnelle Verbreitung im ländlichen Bereich an ( weil durch die Bundesnetzagentur auferlegt), DAMIT sie schnell in Ballungsbereichen für MOBILE Endnutzer ein 4G Netz anbieten können.

Ich störe mich mehr an dem Punkt dass LTE generell eher für die häusliche Versorgung gedacht ist, das mag sie mal gewesein sein, aber ist sie sicherlich nicht mehr nach dem mobilen Boom der letzten Jahre.
 
Ich störe mich mehr an dem Punkt dass LTE generell eher für die häusliche Versorgung gedacht ist, das mag sie mal gewesein sein, aber ist sie sicherlich nicht mehr nach dem mobilen Boom der letzten Jahre.
Womit wir wieder beim Thema wären, dass wir bei den wirklich mobilen Geräten (Handys, Tablets) noch weit davon entfernt sind, HSPA+ als Standard zu haben. Wenn sowohl bei Geräten, als auch bei den Netzbetreibern zweistellige MBit-Datenraten Standard sind, kann man auch langsam über dreistellige nachdenken. Das wird aber bestimmt nicht mehr in diesem Jahr der Fall sein.
 
Was ich mir gerade gedacht habe, es heißt LTE, der Kunde liest LTE, aber es erfordert ein anderes Frequenzband? Hä?
Ich finde nicht, dass das ein direkter Fehler von Apple ist, sondern eher vom LTE Standard. Dann müsste es doch eher LTE USA, LTE GER etc. lauten

Oder irre ich mich da? Gut Apple könnte deutlicher daraufhin weisen, aber......
 
Und was ist mit Gebieten, wo es LTE aber kein UMTS gibt? Klar, was regen sich die Leute auf, dass bei ihnen nicht eine höhere Zahl steht, statt 70 MBit/s reichen doch auch 384 kBit/s.

Kannst du mir mal die Gebiete nennen?
 
Naja das was hier gesagt wurde mit LTE auf dem Land und wo UMTS nicht geht ist leider wiedermal Wunschdenken der Politik gewesen. Auf dem Land lässt sich kein Geld verdienen und da die Politik zufrieden ist wenn irgendein Anbieter der 3 verpflichteten die weissen Flecken versorgt hat sich o2 zum Beispiel davon gestohlen ausser 4 Testregionen haben die garnix auf dem Land ausgebaut und starten am 1.7. Gleich richtig in Ballungsräumen. Auch das LTe nicht in die Fläche soll ist quatsch, Vodafone deckt laut ihrer Karte jetzt schon etwa 70% des Ballungsraum Halle/leipzig ab dort gibt es natürlich fast überall auch UMTS
 
Was ich mir gerade gedacht habe, es heißt LTE, der Kunde liest LTE, aber es erfordert ein anderes Frequenzband? Hä?
Ich finde nicht, dass das ein direkter Fehler von Apple ist, sondern eher vom LTE Standard.

Erinnert mich an die gute alte Zeit, wo man noch ein Handy für Europa (und sich da schon auf einen bestimmten Netzstandard festlegen musste), eines für die USA und noch ein drittes für Asien brauchte. Und nachdem nun endlich eines reicht, fangen wir mit LTE anscheinend wieder von vorne an...
 
So schauts aus. :/
 
Schau dir die Netzabdeckungsseiten von Vodafone und Telekom an, da wirst Du genügend solcher gebiete finden ;)
So wie ich das sehe (Telekom) istdie Abdeckung 4G und LTE gemeinsam aufgeführt
Und weiße Stellen gibt es auch dann immer noch.

PS: Welcher Hersteller kann auf seinem Tablett PC schon LTE und zwar für DE?
 
Das mit Frequenzwirrwarr lies sich nicht ganz vermeiden in einem der Bänder wo AT&T zb LTE macht liegt bei uns immernoch DVB-T und das wird so schnell nicht verschwinden.
 
Dann kann man ja mit dem neuen iPad DVB-T gucken :D :D :D :D :D
 
Das mit Frequenzwirrwarr lies sich nicht ganz vermeiden in einem der Bänder wo AT&T zb LTE macht liegt bei uns immernoch DVB-T und das wird so schnell nicht verschwinden.

Und selbst wenn, die Welt hat sich nun mal zu bestimmten Frequenzen entschieden. Dass da diese Inselaffen in Amerika mal wieder einen Alleingang mit anderen Frequenzen gehen, kann man ja nun nicht DVB-T in die Schuhe schieben.
 
Ich seh schon das Programmupdate die eyeTV-App in Verbindung mit dem neuen iPad LTE für den DVB-T Empfang.

Sorry aber das gefällt mir grad :D
 
Und selbst wenn, die Welt hat sich nun mal zu bestimmten Frequenzen entschieden. Dass da diese Inselaffen in Amerika mal wieder einen Alleingang mit anderen Frequenzen gehen, kann man ja nun nicht DVB-T in die Schuhe schieben.

Gebe ich dir Recht aber Apple ist nunmal ne Inselbude und die Inselaffen (um mit deinen Worten zu sprechen) Ihr größter Markt
 
Wurde es schon erwähnt, der Grund warum das neue iPad die in Deutschland üblichen LTE-Frequenzen nicht unterstützt ist folgender.. - dann halt beim nächste iPad/iPhone..
 
Dass da diese Inselaffen in Amerika mal wieder einen Alleingang...
Also, jetzt mal davon abgesehen, das der Spruch blöde ist, ist es schon sehr "gewagt", Amerika als Insel zu bezeichnen. Diese Titulierung kenn ich jetzt eigentlich nur für England...
Amerika is genauso ne Insel wie Europa oder Australien...

Charlie
 
Zurück
Oben Unten