Amazon Kindle Fire: Der iPad-Herausforder, nicht wirklich oder?

Schon mal 'nen Kindle oder Nook in der Hand gehabt? Nein, danke, setzen.
Ich wusste nicht, dass hier nur Kindle oder Nook (was auch immer das ist) Besitzer mitreden dürfen. Sorry das ich einen anderen Ebook Reader hatte :)
Ich kenne nur eine einzige Person die einen ipad zum lesen benuzte, ale anderen Nook oder Kindle. Und mit dem Nook kann ich mit allen bekannten Buecher gegenseitig ausleihen und aus der Bibliothek direkt.
Ich kenne mehrere, und auch Besitzer von anderen Tablets. Muss ja nicht immer das iPad sein. Und mit dem iPad kannst Du ebenfalls Bücher austauschen.
 
Weil Deutschland Entwicklungsland ist was schnelle Datenübertragungsgeschwindigkeiten im Internet anbetrifft und andern Ländern hinterherhinkt.

Klar, und warum wird der Cloud Dienst dann in den USA angeboten.
Wenn wir ein Entwicklungsland sind, dann sind die ein Steinzeitland ;)
 
Da ich bisher noch vor dem Kauf eines iPad abgesehen habe, weil ich es wirklich nur zum Surfen, Lesen und Spielen benutzen würde und das iPad dafür einfach overpriced ist, ist das Fire für mich durchaus eine Alternative. Wichtig wäre mir dass ich damit auch PDF-Dateien ansehen kann da z.B. unsere Bibliothek hier etliche eBooks zur Ausleihe hat die aber PDF-basiert sind. Ausserdem müsste ich es mit meinem iPhone tethern können. Für Musik hab ich mein iPhone bzw. den iPod. Wenns dann noch Flash kann dann ist es sicherlich ein kleines brauchbares Gerät. Einziges Manko wie hier auch schon angemerkt wurde: 8 GB sind ein bisserl wenig Speicher, Cloud hin oder her. Vor allem wenn man nicht in der Nähe eines WLAN ist oder eine 3G Version haben will.
 
Einziges Manko wie hier auch schon angemerkt wurde: 8 GB sind ein bisserl wenig Speicher, Cloud hin oder her. Vor allem wenn man nicht in der Nähe eines WLAN ist oder eine 3G Version haben will.

Das Fire hat kein 3G.

Was die 8GB angeht: Für einen Reader ist das ausreichend - für ein Tablet zwar weniger, aber irgendwo muss auch Amazon mal einen Schlussstrich mit seinen Gerätesubventionen ziehen. Mehr ist bei 199 Dollar wohl einfach erst mal nicht drin.
 
Das Kindle Fire ist die erste ernsthafte Konkurrenz für das iPad.

+ Preis
+ Anbindung an Amazon (Musik, Bücher, Filme, Serien, Apps) vergleichbar mit iTunes-Store (m.M.n. der Hauptfaktor, denn damit wird nach dem Erwerb das Geld verdient).
+ Größe/Gewicht/Handling
+ Hardware

- keine Kamerafunktion
- kein Audio-In
- rel. wenig Speicher

Das Ding wird das (Vor-) Weihnachtsgeschäft in den USA "befeuern" und steht vom Preis/Leistungsverhältnis ausgezeichnet da.
 
Das Kindle Fire ist die erste ernsthafte Konkurrenz für das iPad.

...nicht wirklich!

- keine emails, Termine, Kontakte.
- kein entsprechendes Angebot an apps.

....das Fire ist ein reiner content-player für Produkte von Amazon. Es wird seine Käufer finden, aber es ist ein anderer Markt, insofern keine wirkliche Konkurrenz für das iPad.
 
Das Ding wird das (Vor-) Weihnachtsgeschäft in den USA "befeuern" und steht vom Preis/Leistungsverhältnis ausgezeichnet da.

Wenn es über den Preis geht ja! Was die Amazon-Bindung angeht und die Kastration um jedwede andere Funktion, so ist das Ding für nichts anderes geeignet als Amazon-Produkte zu konsumieren. Hätte ich die Wahl nur zwischen dem Ding und nem iPad würd ich ein iPad nehmen wenn ich eines kaufen wollen würde. Ich bin mir sicher, dass das viele ähnlich sehen werden. Nur dort, wo es ausschließlich um das konsumieren von Medien und um den Preis geht wird das Amazon Pad einen Vorteil haben.
 
...nicht wirklich!

- keine emails, Termine, Kontakte.
- kein entsprechendes Angebot an apps.

....das Fire ist ein reiner content-player für Produkte von Amazon. Es wird seine Käufer finden, aber es ist ein anderer Markt, insofern keine wirkliche Konkurrenz für das iPad.

Es kann emails, es kann Kalender, es bedient sich aus dem Amazon Appstore..........

Aber ich denke auch, dass es ein anderer Markt ist. Nur hält an diesem Markt das iPad sicherlich hohe Anteile, da es bisher keine ernsthafte Konkurrenz gab. Ich denke schon, dass sich bei diesem Weihnachtsgeschäft einige vom Kindle überzeugen lassen und auf ein iPad verzichten werden.

Interessant wird die Umsetzung der "Cloud" sein. Mal sehen wer es eleganter löst.
 
Kein Tablet ersetzt ein schön gedrucktes, gut gestaltetes analoges Buch.
 
..... Nur dort, wo es ausschließlich um das konsumieren von Medien und um den Preis geht wird das Amazon Pad einen Vorteil haben.

Ich glaube, dass der Anteil der iPad Nutzer, die "nur konsumieren" nicht zu verachten ist. ;)
 
- keine emails, Termine, Kontakte.
- kein entsprechendes Angebot an apps.

eMail inkl. Kontakte Verwaltung ist bereits vorinstalliert, Kalender kann man sich aus dem AppStore nachinstallieren, je nachdem welche Android Apps über Amazon erworben werden können.
 
Kein Tablet ersetzt ein schön gedrucktes, gut gestaltetes analoges Buch.

Da hast du recht. Allerdings ist so ein Kindl (den Reader, nicht das Tablet) im Urlaub oder in der Bahn eine wirklich gute Alternative ;)
Zu Hause im Sessel, mit einem Glas Rotwein, greife ich auch lieber zum guten alten Buch.
 
By the way. Wer kürzlich erst ein Kindle gekauft hat und über die Rückgabefrist drüber ist, der sollte sich mal an Amazon wenden. Mir hat man die Preisdifferenz "ausnahmsweise" erstattet :)
 
Kein Tablet ersetzt ein schön gedrucktes, gut gestaltetes analoges Buch.

Die meisten Bücher beinhalten nur Text, was soll daran schön sein? Ich lese nur noch digital und vermisse nichts. ;)
 
Die meisten Bücher beinhalten nur Text, was soll daran schön sein? Ich lese nur noch digital und vermisse nichts.

Dies ist leider eine Betrachtungsweise, die auch schon die Musik zu einem reinen Produkt, einer digitalen Datei verkommen ließ.

Ein wertig gestaltetes Buch oder eine CD/LP mit Coverartwork, Booklet, etc. sind Dinge die immer mehr an Wert verlieren und Kunst, so mit Kultur an sich immer oberflächlicher erscheinen lassen. Alles muß nur noch schnell, unkompliziert verfügbar sein und am Besten nix oder sehr wenig kosten.
 
Die meisten Bücher beinhalten nur Text, was soll daran schön sein? Ich lese nur noch digital und vermisse nichts. ;)

...Bücher sind nicht nur über ihren Inhalt, sondern auch über ihre Herstellung ein Werk. Auswahl der Papiersorte, Art der Bindung, Gestaltung und Material für Umschlag und Vorsatz. All das KANN aus einem Buch ein besonderes Werk machen. Für die aller meisten Bücher (Taschenbücher, gebundene Bücher in Großauflage) geben ich dir recht, das ist tote Massenware, die man genauso gut digital konsumieren kann.
 
Also 200 Tacken sind echt mal ne Ansage! Wenn die Bedienung schön einfach ist wird das Ding ein Renner... Und der Kindle touch ist auch nicht verkehrt...

Apple wird es in Zukunft immer schwerer haben. Das neue iPhone muss echt schon was herhalten!
 
...ich finde interessant, was Amazon da macht. Im Vergleich zu Apple stoßen hier zwei gegensätzliche Geschäftsmodelle auf einander.

Amazon wird an dem Fire nicht viel verdienen, sondern betrachtet ihr Content-Angebot als Kerngeschäft. Bei Apple ist es umgekehrt, die verdienen kaum am Content, sondern sehen die Hardware als ihr Kerngeschäft. Da bin ich sehr gespannt, welches Geschäftsmodell sich mittelfristig als erfolgreicher erweist.
 
Zurück
Oben Unten