Taugt Time-Machine als Backup Funktion?

F

Flooo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
3.472
Reaktionspunkte
50
Hallo,

bisher habe ich meine Backups immer "per Hand" gemacht, also einzeln selektiv bestimmte Teile kopiert und gesichert.

Das hat für mich den Vorteil das ich genau weis was ich gesichert habe und das ich unnötigen Datenmüll nicht immer von Rechner zu Rechner mittrage.

Jetzt überlege ich allerdings ob ich nicht doch Time-Machine mal ausprobieren sollte und frage deshalb ob die Funktion zum ernsthaften Backup was taugt?

Mir geht es nicht darum 100te Version meiner Dokumente vorliegen zu haben und dieses "zurückholen" einzelner versehentlich gelöschter Sachen mache ich sicher auch nicht. Mir geht es um ein Backup für den Notfall und um eine Datensicherung die ich beim wechsel des Macs schön auf den neuen Mac spielen kann.

Grüße,
 
Als Notfall Backup geht TM schon.
Bei Rechnerwecchsel würde ich die Daten aber mit dem Migrationsassistenten vom alten zum neuen Rechner übertragen.
 
Taugt! Und das sehr gut.
Habe es schon öfter mal gebraucht um z.B. nach einem unnötigen Programmupdate die ursprüngliche Version wieder zu beleben.
Als Datenbackup z.B. für einen Festplattenwechsel ist TM ebenfalls bestens geeignet (habe ich auch schon einige Male hierfür genutzt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: below
Carbon Copy Cloner oder SuperDuper sind sicherer - die funktionieren nämlich... siehe die vielen Threads, wo es Probleme mit TimeMachine gibt...

Udo
 
Carbon Copy Cloner oder SuperDuper sind sicherer - die funktionieren nämlich... siehe die vielen Threads, wo es Probleme mit TimeMachine gibt...

Udo

TM hat mich noch nie im Stich gelassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: below, Switcher80 und sonny1406
TM hat mich noch nie im Stich gelassen.

Dann sei froh.
Time Machine hat einen entscheidenden Nachteil.
Man weiß erst, ob das Backup funktioniert hat, wenn man es braucht.
Es gibt keine Prüfung des Backups. Eine solche Prüfung sollte aber, bei einem kritischen Vorgang wie einem Backup, unbedingt durchgeführt werden.

VG
D
 
danke Leute!

deswegen frage ich hier ja :)

Es gibt ja auch die interne Backup Funktion über das Festplatten Dienstprogramm, allerdings weis ich nicht genau wie ich das mit dem Air machen soll (man muss dafür ja von der CD booten um anschließend die gesamte HD zu sichern)
 
Gerade weil Deine Anforderungen an ein Backup diese sind
Mir geht es nicht darum 100te Version meiner Dokumente vorliegen zu haben und dieses "zurückholen" einzelner versehentlich gelöschter Sachen mache ich sicher auch nicht. Mir geht es um ein Backup für den Notfall und um eine Datensicherung die ich beim wechsel des Macs schön auf den neuen Mac spielen kann.
würde ich dir ganz klar das kostenlose und sehr sehr gute Carbon Copy Cloner (oder Super Duper) empfehlen.
Abgesehen davon, dass Time Machine auch in Snow Leopard noch sehr buggy ist und immer wieder Probleme bereiten kann, hast Du so ein bootfähiges Backup, das Du einfach via USB oder Firewire starten und so auch auf einen anderen Rechner klonen kannst.:)

Mit dem Festplattendienstprogram kannst Du im Gegensatz zu CCC keine inkremetellen Backups erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manue und Udo2009
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
Und CCC schafft es tatsächlich das gerade laufende Volumen komplett zu kopieren?
 
Sowohl SuperDuper als auch CCC machen den bootfähigen Klon im laufenden Betrieb... (habe bereits mit einer SuperDuper Sicherung von PowerBook zu PowerBook gewechselt... altes PowerBook gesichert - neues PowerBook vom Klon gestartet - auf die interne Platte geklont - Neustart von der internen Platte - da weitergemacht, wo vorher aufgehört...)

Udo
 
Ich mache über die TimeMachine regelmäßig meine Backups auf die TimeCapsule und bin sehr begeistert von der Leichtigkeit der Verwaltung und zurückholen der Daten. Kann ich sehr empfehlen und aus dem Grund habe ich mir vor kurzem zusätzlich zur TC der 1Gen. die TC der 4Gen. mit 3TB Speicher geholt. :upten:
 
Udo2009: sehr schön, dann lasse ich das heute nacht gleich mal laufen, danke für die Hilfe!
 
TimeMachine taugt sicherlich, hat aber in der Vergangenheit bei kompletten Systemwiederherstellungen öfter Probleme gemacht. Daher empfiehlt es sich, noch ein zweites Backup – z.B: in Form eines 1:1 Klons – anzulegen, welches dann wöchentlich aktualisiert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: below
Ich bevorzuge beide Varianten; TM läuft sowieso immer mit, Superduper bring ich nach Gefühl bzw. vor riskanten Tätigkeiten am Quellsystem ca. 1-2 mal im Monat per Smart-Update auf den aktuellen Stand. Dauert dann ca. 15min.
 
Dann sei froh.
Time Machine hat einen entscheidenden Nachteil.
Man weiß erst, ob das Backup funktioniert hat, wenn man es braucht.
Es gibt keine Prüfung des Backups. Eine solche Prüfung sollte aber, bei einem kritischen Vorgang wie einem Backup, unbedingt durchgeführt werden.

VG
D

Ähm, das gilt für jedes Backup, es sei den du machst einen richtigen Vergleich (bit für Bit oder Prüfsummen) und der dauert Stunden.

So was hat aber meines wissen Superduper und CCC auch nicht.

Für sowas benutze ich dann kdiff, aber das dauert halt sehr lange.
 
@LosDoso und Mai_Ke: Hab ihr schon schlechte Erfahrung mit TM gemacht, oder plappert ihr einfach nur irgendetwas nach?
Außerdem habe ich nie behauptet, dass es einwandfrei sein muss.
Ich zumindest habe noch nie Probleme mit TM gehabt. Das heißt aber nicht, dass es bei allen Usern Fehlerfrei laufen muss. Das gleiche gilt auch umgekehrt.
Es muss jeder für sich entscheiden, welches backup tool er verwendet. Da helfen solche hirnlosen Sprüche, wie ihr sie abgelassen habt, kein bisschen weiter.
 
Ich habe Time Machine seit Erscheinen unter Leopard im Einsatz und hatte bis dato noch keine Probleme damit. Den grössten Vorteil von TM sehe ich darin dass man sein System relativ schnell auf einen neuen Mac übertragen kann - allein dieses Feature ist Gold wert!

Parallel noch eine weitere Sicherung anzufertigen ist mir zu aufwendig, der Vorteil von Time Machine ist ja dass alles im Hintergrund läuft. CCC und Konsorten haben sicher ihre Daseinsberechtigung, allerdings musste ich bis dato noch nicht darauf zurückgreifen...
 
Zurück
Oben Unten