Sammelthread DEVONthink

Na ja ich hätte hierfür einfach nur gern ein Beispiel. Sagen wir ich möchte eine Abschlußarbeit schreiben. Hierzu habe ich unterschiedliche PDF's, welche entweder Journale, Internet Blogs oder aber auch Bücher sind. Nun würde ich gerne diese PDFs einmal unterteilen in welche Kategorie meiner Abschlußarbeit gehören (z.B. Inhaltsverzeichnis, Literaturresearch, Methodik, Results..) Jedoch sind auch innerhalb der einzelnen PDFs jeweils Teile, welche ich in die unterschiedlichen Strukturen einbinden möchte... Wie indiziere/ unterteile ich hierfür sinnvoll in DT Pro?

Mit den Beispielen ist das so eine Sache. Ich kenne deine Bedürfnisse nicht. Ich kann allenfalls ein paar Beispiele nennen, die möglicherweise nicht zu dir passen. Nehm ich mal als Beispiel eine Bilddatenbank:

Also: Du nutzt DEVONthink als Bilddatenbank (was ich nicht empfehlen würde). Dann kannst du Tags vergeben, die an Aufnahmeorten ausgerichtet sind (Deutschland, Hessen, Mittelgebirge, Taunus, Feldberg, etc.), solche die an Bildinhalten ausgerichtet sind (Person, Kirche, Gebäude, Pflanze etc) oder an Farben (rot, grün, braun etc.) oder Bildstimmungen (Sonnenuntergang, Landschaft, Abendstimmung, Urlaubsfeeling etc.) und und und... Alle Tags kannst du mehrfach pro Dokument vergeben. Du kannst die Tag fakultativ und eher zufällig beim Einordnen der Dokumente vergeben oder du denkst dir eine sinnvolle Tatstruktur aus, deren Tags du dann beim Einordnen jeweils dem Dokument zuordnest.

Taghierarchien wie man sie von Fotoverwaltungsprogrammen kennt, funktionieren in DEVONthink nicht zuverlässig, da Tags doppelt vergeben werden könnten das produziert dann Probleme. Die Tagstruktur bleibt damit immer flach auf eine Ebene begrenzt; das macht etwas Probleme in der Handhabung, weil du dich ggfs. durch endlose Listen scrollen musst. Hier hilft das kleine Programm Ammonite von www.soma-zone.com

Das ganze ist im Ggs. zur Gruppenstruktur hochflexibel und wann sich im laufe der Zeit anpassen und erweitern. Allerdings kann eine solche Tagstruktur auch komplett unübersichtlich bis zur Unbenutzbarkeit werden. Grundsätzlich: Mach dir nicht allzu viele Gedanken, fang einfach an, die Dokumente zu taggen - das entwickelt und verändert sich ohnehin im Laufe der Zeit. Es sei denn, du willst ein mehrbenutzerfähiges Absage - und VerwaltungsSystem erstellen, dann ist natürlich vorab etwas mehr Gehirnschmalz erforderlich.
 
Danke dir für deine Erläuterung. Um vielleicht nochmal auf mein Beispiel zurückzukommen... Der Hintergrund meiner Frage bezieht sich darauf eine Möglichkeit über DT zu finden, wie ich unterschiedliche Dokumente mit Zitaten versehen kann und dann einer bestimmten Kategorie zuordnen kann, so dass ich später beim Schreiben meiner Abschlußarbeit die passenden Dokumente (Zitate) leicht wieder finde und ins Worddokument geordnet einarbeiten kann... Hättest du dazu eine Empfehlung?
 
Um Dokumente wiederzufinden, kannst du sie beispielsweise taggen (s.o.) oder mit Annotationen versehen. Oder du generierst Links (in DEVONthink via "Verweis kopieren")

Zum Thema Literaturverwaltung kann ich dir nicht viel sagen, aber DEVONthink kann z.B. mit Bookends zusammenarbeiten. Es gibt auch irgendwelche Scripts dazu
 
Abermals vielen Dank. Ich werde mir mal Bookends dazu anschauen...

LG,
Matze
 
Hallo!
Nochmal eine Frage an die erfahrenen DevonThink User. Ich habe mir den kleinen SnapScan zugelegt und scanne nun mit diesem Dokumente ein. Die Übergabe an DevonThink klappt perfekt. Hat jemand von Euch eine Ahnung, wie ich mehrere Scanaufträge in einem PDF zusammenfassen kann? Der Snapscan 1300i kann halt nur wenige Blätter hintereinander einziehen, was mir meistens reicht, aber nicht immer.
 
Du kannst einfach ein PDF in die Miniaturenleiste des andern ziehen (theoretisch zumindest, denn bei DEVONthink und macOS Sierra gibt es noch ein paar Probleme, die noch nicht gelöst sind)
 
Du meinst rechts in der Spalte neben dem Viewer? OK, muss ich mal testen. Danke.
 
Du kannst einfach ein PDF in die Miniaturenleiste des andern ziehen (theoretisch zumindest, denn bei DEVONthink und macOS Sierra gibt es noch ein paar Probleme, die noch nicht gelöst sind)

Es ist ein Update veröffentlicht worden, vielleicht sind damit die Probleme behoben.
 
Es ist ein Update veröffentlicht worden, vielleicht sind damit die Probleme behoben.

Leider noch nicht ganz. Es gehen viele der alten Funktionen wieder, aber das so praktische Vereinen von zwei PDF indem man einfach das eine PDF Inn das andere zieht, geht noch nicht
 
Ich habe upgedatet, aber es tut sich nichts oder ich mach etwas falsch. Aus der Listenansicht heraus, habe ich ein PDF per Doppelklick geöffnet und versucht ein anderes PDF-Dokument in die Seitenleiste zu ziehen. Geht nicht. Dann habe ich versucht in einer anderen Viewer-Ansicht in Devonthink die Seitenleiste des Dokumentes mit einem anderen PDF auf der Listenansicht von Devonthink heraus zu beschicken. Ging aber auch nicht.
 
Leider noch nicht ganz. Es gehen viele der alten Funktionen wieder, aber das so praktische Vereinen von zwei PDF indem man einfach das eine PDF Inn das andere zieht, geht noch nicht

Das ist natürlich schade, dann kannst Du nur noch etwas erreichen, in dem Du den Bug meldest.
 
Nicht dass ich wüsste. Aber du kannst vielleicht mit Hazel einen Workflow basteln




Schau dir mal die Ordneraktionen an. Ggfs. musst du die Skripte nachinstallieren

Habe es jetzt mit Automator geschafft! Dabei ist mir aus Zufall der automatisierte INBOX Ordner aufgefallen.
Works Like a charm! :)

Hier eine kleine zusammengestellte Anleitung von mir (Bilder sind selbsterklärend):
dego5hyy5dg45mt8n.png
An alle die ausgehende Diskussion nicht verfolgt haben: Mit dieser Hilfestellung lassen sich ausgewählte Dateien automatisch in den globalen Inbox Ordner von Devonthink verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es jetzt mit Automator geschafft! Dabei ist mir aus Zufall der automatisierte INBOX Ordner aufgefallen.
Works Like a charm! :)

Hier eine kleine zusammengestellte Anleitung von mir (Bilder sind selbsterklärend):

[...]

Ja, das ist ganz nett, was du da beschrieben hast, aber du musst die Dateien immer noch "anfassen" um sie dann an die Inbox zu übergeben, es ist halt nicht wirklich automatisch - insofern sehe ich den Vorteil deines Workflows nicht ganz. Vergleichbare Workflows erreichst du ebenso, wenn du die Inbox in die Finderseitenleiste oder das Dock ziehst oder den Sorter aktivierst.

Ich hatte dich aber so verstanden, dass du einen überwachten Ordner haben willst, der Dokumente automatisch an die Inbox übergibt. Das erreichst du mit einer Ordneraktion. Wenn diese DEVONthink-relevanten Ordneraktionen noch nicht angelegt sind, kannst du sie über das Menü DEVONthink Pro Office > Zusätzliche Module installieren nachinstallieren. Du konfigurierst einen Ordner entsprechend und alles, was du in diesen Ordner legst (oder auch scannst) wird durch ein Script in die Datenbank verschoben (und ggfs. sogar einer OCR-Routine unterzogen) - ich habe das in meinem Ebook eigentlich detailliert beschrieben.

Richtig aufwändig kannst du solche Aktionen auch in Verbindung mit einem Hazel-Workflow (das Programm halte ich ohnehin für unverzichtbar) gestalten

2016-11-27 Screenshot.png
 
Ja, das ist ganz nett, was du da beschrieben hast, aber du musst die Dateien immer noch "anfassen" um sie dann an die Inbox zu übergeben, es ist halt nicht wirklich automatisch - insofern sehe ich den Vorteil deines Workflows nicht ganz. Vergleichbare Workflows erreichst du ebenso, wenn du die Inbox in die Finderseitenleiste oder das Dock ziehst oder den Sorter aktivierst.

Ich hatte dich aber so verstanden, dass du einen überwachten Ordner haben willst, der Dokumente automatisch an die Inbox übergibt. Das erreichst du mit einer Ordneraktion. Wenn diese DEVONthink-relevanten Ordneraktionen noch nicht angelegt sind, kannst du sie über das Menü DEVONthink Pro Office > Zusätzliche Module installieren nachinstallieren. Du konfigurierst einen Ordner entsprechend und alles, was du in diesen Ordner legst (oder auch scannst) wird durch ein Script in die Datenbank verschoben (und ggfs. sogar einer OCR-Routine unterzogen) - ich habe das in meinem Ebook eigentlich detailliert beschrieben.

Richtig aufwändig kannst du solche Aktionen auch in Verbindung mit einem Hazel-Workflow (das Programm halte ich ohnehin für unverzichtbar) gestalten

Anhang anzeigen 195011

Richtig, ich wollte zuerst einen Workflow bastelt, der Dateien in einem spezifischen Ordner automatisch in den INBOX Ordner verschiebt. Das sollte mit dem entdeckten INBOX Ordner und Hazel ein Kinderspiel sein. Doch bin ich nun mit der von mir vorgestellten Methode weitaus zufriedener, da ich die Daten von jedem Ort verschieben kann.

PS. Welches Ebook meinst du? Das offizielle zu Devonthink?
 
PS. Welches Ebook meinst du? Das offizielle zu Devonthink?

Es gibt kein "offizielles" EBook. Es gibt meines, das wird von mir selber (siehe Link in der Signatur) und von DEVONtechnologies vertrieben. Ansonsten gibt es noch ein englischsprachiges Tutorial von Joe Kissell
 
Ich benutze auch für derartige Zwecke Hazel. Ich hab einen Netzwerkscanner, der mir alles in die Fritzbox hochlädt. Wenn ich die Fritzbox-Freigabe mounte, kopiert mir Hazel alle PDFs mit einem bestimmten Namenszusatz in die Inbox von DevonThink. Das funktioniert soweit ganz zuverlässig.
 
Hallo zusammen,
möchte heute OSX auf meinem Macbook neu aufspielen. Problem: Möchte alle Einstellungen in Devonthink (inkl. meiner benutzerdefinierten Toolbar) beibehalten. Bieten DT dazu eine Funktion diese zu sichern bzw. gibt es ein Verzeichnis in dem sämtliche Einstellungen abgelegt sind?
 
Hallo zusammen,
möchte heute OSX auf meinem Macbook neu aufspielen. Problem: Möchte alle Einstellungen in Devonthink (inkl. meiner benutzerdefinierten Toolbar) beibehalten. Bieten DT dazu eine Funktion diese zu sichern bzw. gibt es ein Verzeichnis in dem sämtliche Einstellungen abgelegt sind?

Du spielst deine Datenbanken zurück, das Verzeichnis ~/Library/Application Support/DEVONthink Pro 2/ und die Datei ~/Library/Preferences/com.devon-technologies.thinkpro2.plist Das sollte eigentlich reichen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pauleckstein
Moin zusammen, leider habe ich aktuell das Problem, dass DT Pro Office mir meine PDFs nicht mehr in eine durchsuchbare PDF konvertiert. Kann es sein, dass Sierra und die aktuelle DT Pro Office Version nicht harmniert? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar...
 
Zurück
Oben Unten