Gesellschaft Brief von der GEZ

(vor allen Dingen da ich das Privat-Fehrnsehn ja ebenfalls zahle - nur eben intransparent!)

Danke. Wenigstens begreifen das manche Menschen. Und Du zahlst nicht nur über die Werbung. Da kommen noch ganz andere Sachen dazu im Sinne von Subventionen.
 
Deutschlandradio, Deutschlandfunk, DRadio Wissen, Bayern 2 usw. TV? Nun ja. 3sat, zdf Neo, arte um nur alleine Sender zu nennen, die viel bieten. Aber es wird ja immer da sgenannt, was man nicht guckt. Albern.

Und? Weigerst Du Dich Deine KK zu bezahlen, weil Du sie für unsolidarisch hälst? Und warum muss mein Steuergeld für jede Erdbebenhilfe oder Katastrophe eingesetzt werden? Warum muss ich KFZ und Mineralölsteuer zahlen? Usw. Merkst Du wo das hinführt?

Voraussetzend du bist kein Hundehalter hoffe ich du zeigst dich auch solidarisch und zahlst Hundesteuer für deinen nicht vorhandenen Hund. :rolleyes:

Sry, aber deine Argumentation ist einfach (hier beliebiges Wort einsetzen, was Saugi dazu bringt den Faden zu schliessen). Die KK zahle ich für den Fall,
dass ich krank werde, die Kfz Steuer zahle ich, wenn ich ein Kfz im öffentlichen Raum bewege, die Strassen abnutze und die Umwelt verpeste, oh verdammt
ich habe gar kein Auto .. aber oh Freude, ich muss auch keine Kfz Steuer zahlen.
.. und nun soll ich eine Rundfunksteuer für mein nicht vorhandenes Empfangsgerät bezahlen? Für eine Offerte, die ich a) nicht will, die mich b) nicht die
Bohne interessiert und die ich c) nicht mal nutzen kann, weil mir das entsprechende Equipment fehlt?

Nächste Woche zeig' ich mich mal solidarisch mit meinem Obst&Gemüsehändler und kauf mir zwei Kilo Auberginen, die ich auf den Tod nicht ausstehen kann, ..
.. um sie dann umgehend wegzuwerfen.
 
Die KK zahle ich für den Fall,
dass ich krank werde, die Kfz Steuer zahle ich, wenn ich ein Kfz im öffentlichen Raum bewege, die Strassen abnutze und die Umwelt verpeste, oh verdammt
ich habe gar kein Auto .. aber oh Freude, ich muss auch keine Kfz Steuer zahlen.

Ich fahre zwar Auto und zahle KfZ- und Mineralölsteuer, finde die Steuern aber trotzdem ungerecht. Denn damit werden ja auch Straßen gebaut und instandgehalten, die ich noch nie genutzt habe, nicht nutzen will und auch niemals nutzen werde. Irgendwo im tiefsten Osten, wo mich keine 10 Pferde hinziehen, haben sie einfach Bundesstraßen saniert, neu gebaut und sogar Autobahnen hingepflanzt, die teuer waren und die ich mitbezahlt habe. Na, schönen Dank auch!
 
Ich zahle gerne den Beitrag. Das ist mir eine unabhängige, weil nicht von Unternehmen bezahlte Berichterstattung (ohne die nix Denokratie) wert.
Über den Unterhaltungswert kann man ja streiten, aber das ist auch nicht die wichtigste Funktion.

Glaubst du das auch :)
 
General

ist dir eine Anmeldung dererseits erteilt worden ?
Warst du zuvor GEZ Zahler unter gleicher Anschrift ?

Ich habe keine GEZ gezahlt, ich habe bei meinen Eltern gelebt.

Ich habe meine Anschrift beim Einwohnermeldeamt ändern lassen wo ich umgezogen bin.
Das Amt hat die Daten umgehend weitergeleitet.
 
.. aber eben auch die, die du nutzt. :schmatz:

Ich will aber nur für die Straßen zahlen, die auch auch tatsächlich nutze. Das ist mit der Einkommensteuer übrigens genauso, nur noch schlimmer. Ich bezahle damit u.a. irgendeinen Kulturquatsch, den ich nicht brauche. Opernhäuser werden z.B. subventioniert. Oder Sportförderung. Könnte man alles privatisieren und denen anbieten, die das wollen.
 
Deutschlandradio, Deutschlandfunk, DRadio Wissen, Bayern 2 usw. TV? Nun ja. 3sat, zdf Neo, arte um nur alleine Sender zu nennen, die viel bieten.

Ja, die bieten manchmal ganz gute Sachen. Nur fallen diese Angebote im Acht-Milliarden-pro-Jahr-Budget kaum ins Gewicht.

Niemand ist gegen Kulturfunk und Grundversorgung. Aber viele sind gegen eine Zwangssteuer von über 200 Euro im Jahr (plus Werbe-Verseuchung aller Sendungen), die einen grotesk teuren, unkontrolliert wuchernden, intransparenten Beamtenapparat finanziert. Einem Apparat, der die kreative Arbeit vor allem an unterbezahlte Freelancer weiterdelegiert, während er seine quasi-unkündbaren Bürokraten-Posten und Ruhestandsgehälter verwaltet.

Die Zwangssteuer ist nicht wegen des „Kultur“-Anspruchs in einzelnen Spartensendern so hoch, sondern weil dieser riesige ineffiziente Apparat so irrsinnig viel Geld kostet. Mit sehr kläglichen Ergebnissen, was das Gesamtniveau des Programms betrifft. Dieses Privatsender-Niveau mit ein paar Spartenprogramm-Feigenblättern rechtfertigt das Budget jedenfalls nicht. Aber das ist nicht anders zu erwarten bei einer Institution, die sich jeder Kosten- und Qualitätskontrolle entzogen hat.

Deshalb geht dieses „Solidargemeinschafts“- und „Kultur muss uns was wert sein“-Argument auch völlig am Problem vorbei.
 
Meine Kollegen in NL Zahlen nicht, da heißen die Sender dann RTL 1-8 usw......

Geil wie hier mit halbwissen gepralt wird und komplett daneben liegt.

En stikt zwar das das "kijk en luistergeld" abgeschafft worden ist, dafür sind alle Sender verschlüsselt was bedeutet das du nur NPO1 NPO2 NPO3 (die ör-Sender) und alle andere private niederländische Sender mit ein Decoder und Karte empfangen kann. Die Kosten Liegen da so bei 18,70 € pro Monat.

das sollte man in Deutschland auch so machen, da braucht man auch kein Geld ein zu treiben, jeder der schauen will der wird auch Zahlen.
 
Ich will aber nur für die Straßen zahlen, die auch auch tatsächlich nutze. Das ist mit der Einkommensteuer übrigens genauso, nur noch schlimmer. Ich bezahle damit u.a. irgendeinen Kulturquatsch, den ich nicht brauche. Opernhäuser werden z.B. subventioniert. Oder Sportförderung. Könnte man alles privatisieren und denen anbieten, die das wollen.

Da gehe ich komplett konform mit dir, ich wünschte es gäbe über die jährliche zu machende Steuererklärung eine Möglichkeit zumindest einen bestimmten Prozentsatz den
Institutionen zukommen zu lassen, die mir selbst wichtig sind. Quasi so eine Ankreuzseite []Strassenverkehr []Bildung []lokale Kultureinrichtungen .. etc. Aber das ist wohl
ein Wunschgedanke .. zudem geht das, so glaube ich, gerade eher in Richtung demokratische Steuerverteilung und weniger um die Thematik hier an sich, womit wir den
Faden letzlich ausmanövrieren.
 
ich habe gar kein Auto .. aber oh Freude, ich muss auch keine Kfz Steuer zahlen.
.. und nun soll ich eine Rundfunksteuer für mein nicht vorhandenes Empfangsgerät bezahlen? Für eine Offerte, die ich a) nicht will, die mich b) nicht die
Bohne interessiert und die ich c) nicht mal nutzen kann, weil mir das entsprechende Equipment fehlt?

Du hast nicht ein Gerät, mit dem irgendwas empfangbar ist? Gratuliere. Dann bist Du die seltene Ausnahme. Ich finde Information durchaus nicht unwichtig und das deckst Du mit den Gebühren ab. Und glaubst Du wirklich Du sanierst keine Straßen mit? Steuern sind nicht zweckgebunden. Und der Hilfsjob an der Tankstelle wird womöglich über Hartz IV, also Steuern, subventioniert. Indirekt hilfst Du also den Tankstellen mit unterbezahlten Personal Benzin zu verkaufen. Und da wären wir wieder bei der Mineralölsteuer.

Der Punkt ist doch, dass wir immer mehr in die Ich-AG reinwachsen. Menschen sind nur noch für sich da.
 
Da gehe ich komplett konform mit dir, ich wünschte es gäbe über die jährliche zu machende Steuererklärung eine Möglichkeit zumindest einen bestimmten Prozentsatz den
Institutionen zukommen zu lassen, die mir selbst wichtig sind. Quasi so eine Ankreuzseite []Strassenverkehr []Bildung []lokale Kultureinrichtungen .. etc. Aber das ist wohl
ein Wunschgedanke .. zudem geht das, so glaube ich, gerade eher in Richtung demokratische Steuerverteilung und weniger um die Thematik hier an sich, womit wir den
Faden letzlich ausmanövrieren.

Hier bin ich auch bei euch. Ich wünsche mir schon lange, man wäre gezwungen seine Steuer selbst verteilen zu müssen. Kenne ich nur aus SciFi Romanen.
 
Hier bin ich auch bei euch. Ich wünsche mir schon lange, man wäre gezwungen seine Steuer selbst verteilen zu müssen. Kenne ich nur aus SciFi Romanen.

Und wie man hier schön sieht, ist gut, dass dem nicht so ist.
 
Aber das ist nicht anders zu erwarten bei einer Institution, die sich jeder Kosten- und Qualitätskontrolle entzogen hat.

Da bist Du falsch informiert. In der Branche sind vor allem freie Mitarbeiter gerade ohne Sicherheit, weil die Politik und die KEF aufgrund Populismus so einen Druck ausüben, dass am Personal gespart wird und Menschen zusätzlich Sozialleistungen des Staates annehmen müssen. Freischaffende beim Fernsehen wissen oft nicht, wie es nächstes Jahr weitergehen soll und können noch nicht mal ordnetlich Rücklagen bilden. Jeder dämliche BWLer in einer Unternehmensberatung verdient da besser.
 
Und wie man hier schön sieht, ist gut, dass dem nicht so ist.

Was ist falsch daran den Bürger bestimmen zu lassen, wo er die Schwerpunkte für Haushaltsabgaben sieht. Regulieren lässt sich das immer noch. Dennoch bin ich für die Solidargemeinschaft und das beinhaltet nun mal, dass man es nicht jedem Recht machen kann.
 
Moin,

Da gehe ich komplett konform mit dir, ich wünschte es gäbe über die jährliche zu machende Steuererklärung eine Möglichkeit zumindest einen bestimmten Prozentsatz den
Institutionen zukommen zu lassen, die mir selbst wichtig sind. Quasi so eine Ankreuzseite []Strassenverkehr []Bildung []lokale Kultureinrichtungen .. etc.

Hier bin ich auch bei euch. Ich wünsche mir schon lange, man wäre gezwungen seine Steuer selbst verteilen zu müssen. Kenne ich nur aus SciFi Romanen.

Die Möglichkeit hast du doch in gewissem Maße. Du kannst Spenden und die Spenden von der Steuer absetzen.
 
Was ist falsch daran den Bürger bestimmen zu lassen, wo er die Schwerpunkte für Haushaltsabgaben sieht. Regulieren lässt sich das immer noch. Dennoch bin ich für die Solidargemeinschaft und das beinhaltet nun mal, dass man es nicht jedem Recht machen kann.
Na eben weil wir in einer Gemeinschaft leben.
Und da funktioniert es eben nicht, nur das zu unterstützen, was einem selbst von Nutzen ist bzw. unmittelbar betrifft.
 
Du hast nicht ein Gerät, mit dem irgendwas empfangbar ist? Gratuliere. Dann bist Du die seltene Ausnahme. Ich finde Information durchaus nicht unwichtig (…)
Ich habe dummerweise ein, nein drei Geräte mit denen ich irgendetwas empfangen könnte, Rechner, iPhone, iPad. Wobei ich die nicht zur Informationgewinnung (so wie du es meinst)
benutze .. dafür habe ich zwei Tageszeitungen abonniert, das ist mir Information genug. Damit frühstückt es sich so schön .. :zeitung:

Na eben weil wir in einer Gemeinschaft leben.
Und da funktioniert es eben nicht, nur das zu unterstützen, was einem selbst von Nutzen ist bzw. unmittelbar betrifft.

Dass das nicht in vollem Umfang funktioniert ist glaube ich jedem von uns klar, .. geholfen wär mir schon, wenn ich einen
Bruchteil davon in die Richtung schieben könnte, wo ich es für sinnvoll erachte.
 
Unglaublich...

An dieser Stelle mal herzlichen Dank. Ich freue mich außerordentlich über die reichhaltige Unterstützung von Opern, ARD, ZDF, Theatern. Hier wurde auch Sport genannt, danke auch dafür. Ich genieße das alles sehr gerne. Natürlich ist mir bewusst, dass es viele hier gibt, die das gerne nicht unterstützen würden.

Hört sich ein bisschen wie Stammtisch an. Nach denen, die sich von RTL das Hirn weglöten lassen, für die Frauke Ludewig Kultur ist, und "Ich bin ein Star" die letzte Möglichkeit sich nicht selbst nicht wie der letzte Looser zu fühlen. Obwohl es sich ein bisschen ohne Kultur und Sport und Gemeinschaft auch für einen selbst ja so anfühlt. Sobald "Bild" schreibt "GEZ Skandal" sagen die "genau", "immer muss der kleine Mann zahlen".

Ich fass kurz zusammen: Halt Aufregergeschwätz der Unterschicht!

Jetzt mal ganz ruhig, nur keine Aufregung. Ihr hockt Euch jetzt schön vor "Promi Shopping Queen" oder "Katzenberger". Man kann auch Annemarie Wandross bei einer Promotionmodernation für Handtaschen zuschauen –*bei der es gar keine Handtaschen zu sehen gibt – aber man auch nicht von Moderation sprechen kann :)

Oder man macht es gleich richtig und kauft sich das Programmbouquet von Sky und löhnt mal locker 60 Euro pro Monat ab (720 Euro pro Jahr, falls kein Taschenrechner zur Hand...) Dafür kann man aber jede Folge von Dr. House jederzeit sehen, oder Friends...

Was nuschelt man da? Danke, gell.

Und dann steht auch nicht mehr der böse Mann von der GEZ vorm Haus, sondern irgendwann nur der Gerichtsvollzieher. Weil man nicht nur die teuren Produkte kauft, die bei RTL beworben werden (der 2 Milliarden Etat der RTL Gruppe wird von wem nur gezahlt????? Kann ich das auch beim Jogurt abwählen???)

Um zu erkennen, wie man von den Privaten verarscht wird, benötigt man Bildung, Reflexion, Kultur. Danke also nochmals für das breite Sponsoring. Brav

So jetzt ab und ihr dürft "Ich bin ein Star" gucken. Nachher gibt es noch bei Kabel 1 irgendeinen Scheiß mit Schwertransport für Euch.
 
Zurück
Oben Unten