Robustes ext. Gehäuse für Mini Server

M

mac*berlin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
6.431
Reaktionspunkte
201
Hi,

ich benötige ein externes Gehäuse mit Firewire 800 Anschluss um meinen Speicher zu erweitern. Optimalerweise sollte man Sata HDDs einsetzen können.

Welches Gehäuse könntet Ihr empfehlen? Es sollte mind. Raid 1 schaffen.

Oder reicht eine Western Digital Studio II HDD mit wahlweise 2 oder 4 TB?

Hoffe Ihr habt ein paar Tips für mich. Bin so unentschlossen ;)

Gruß

Steffen
 
Oder reicht eine Western Digital Studio II HDD mit wahlweise 2 oder 4 TB?

Kommt drauf an wie wichtig deine Daten sind. Raid1 anzuschalten ist ziemlich unwirtschaftlich und Raid0 ziemlich unsicher.
Hab' allerdings auch noch nirgendwo ein Raid5 Gehäuse gesehen..

Naja zum Speed kann ich sagen dass der schon an die 90MB/s kratzt per AFP also ich denke mal das sollte reichen - mit den meisten anderen Geräten hat man nicht mal halb soviel Durchsatz glaub' ich. Mein Debian Server kommt gerade mal auf 40 z.B. - naja das Ding ist eh schon lange überfällig
 
Kommt drauf an wie wichtig deine Daten sind. Raid1 anzuschalten ist ziemlich unwirtschaftlich und Raid0 ziemlich unsicher.
Hab' allerdings auch noch nirgendwo ein Raid5 Gehäuse gesehen..

Naja zum Speed kann ich sagen dass der schon an die 90MB/s kratzt per AFP also ich denke mal das sollte reichen - mit den meisten anderen Geräten hat man nicht mal halb soviel Durchsatz glaub' ich. Mein Debian Server kommt gerade mal auf 40 z.B. - naja das Ding ist eh schon lange überfällig

naja raid 1 ist schon ok.

hast da tips für nen gehäuse oder passt schon das wd studio II ding?
 
Da n Freund von mir sich ein Mini-Server geholt hat und 1TB nicht unbedingt ausreichen sind..

Also erst hatte er sich was von dem hier überlegt: http://www.inxtron.com/products/hddmulti/hydra/hydra_800plus

Aber ich konnte den doch noch davon überzeugen ne MyBook zu nehmen. Ein FW800 Gehäuse ist einfach viel zu teuer. Die MyBook kostet über den Daumen gepeilt 100€ pro Terabyte und das Gehäuse ca. 200€ + nochmal 50€ pro Terabyte den man für eine Festplatte bezahlen muss und dann hast du die billigste Festplatte mit entsprechendem Geräuschfaktor.

Naja die MyBook ist schon schön leise und auch schnell genug m.M.n. und es ist weniger Stress und Ärger als sich selber um gescheite Festplatten zu kümmern.
 
Dann werd ich mir wohl erstmal ne 2 TB Platte von WD kaufen. Sind bloß Netto nur 1 tb Hmm ...
 
Das wäre halt der Vorteil von Raid5.. da opfert man nur eine Platte für ~ die gleiche Ausfallsicherheit^^
 
das ist schon ne überlegung wert vor allem für die zukunft sicherer da aufrüstbar.

zwei 750 gb platten hab ich noch rumliegen die könnt ich erstmal installieren.

hast du das gehäuse im einsatz?
 
Wenn Datensicherheit wichtig ist würde ich das dort nehmen definitiv.. Wenn das eher keine Rolle spielt dann:

260€ + 60€ * x = 100€ * x

Der Schnittpunkt ist bei 6,5 TB also es würde sich erst lohnen wenn du mehr als das da insgesamt haben willst.
 
Wenn Datensicherheit wichtig ist würde ich das dort nehmen definitiv.. Wenn das eher keine Rolle spielt dann:

260€ + 60€ * x = 100€ * x

Der Schnittpunkt ist bei 6,5 TB also es würde sich erst lohnen wenn du mehr als das da insgesamt haben willst.

nein auf keinen fall mehr als 6,5 tb

4 tb würdena uch reichen.

ich schwanke nun zwischen raid 5 und raid 10

auch die hdd auswahl ist heikel.

wenn ich bei cyberport das hydra gehäuse und 4 x 1 tb wb hdds kaufe mit 64 mb cache, sata 600 und 7200 u/min dann bin ich ca. 650 € los ;)

was meinst du raid 5 oder 10? oder ist das ne glaubensfrage ;)
 
Bei Raid5 weiß ich nichts über die Geschwindigkeit aber das wird ohnehin vom Controller abhängen. Raid10 wird aber denke ich schneller sein (ob man das bemerkt ist die andere Sache)

Von der Datensicherheit her ist Raid5 unbedenklich bei so wenigen Festplatten. Raid5 heißt ja eine Festplatte darf ausfallen und bei Raid10 dürfen halt 2 Stk. ausfallen. Aber mal ehrlich.. mir ist in den letzten 10 Jahren noch nie eine Festplatte kaputt gegangen außer wenn ich die angeschaltet fallen gelassen hab.
 
Stimmt schon ... Ich denke werd mir erstma das Gehäuse bestellen und meine vorhandenen beiden Platten einsetzen
 
@steffen
das hydra ist ok. aber keine platten von wd als server platten. besser die deskstar von hitachi.
hast du schon mal über ein drobo nachgedacht?
raid 5 reicht völlig.
das problem beim miniserver ist eh das mainboard, das heißt der datendurchsatz beim kopieren ist nicht da wo eigentlich firewire 800 liegt.
 
@steffen
das hydra ist ok. aber keine platten von wd als server platten. besser die deskstar von hitachi.
hast du schon mal über ein drobo nachgedacht?
raid 5 reicht völlig.
das problem beim miniserver ist eh das mainboard, das heißt der datendurchsatz beim kopieren ist nicht da wo eigentlich firewire 800 liegt.

das hydra ist ok? das drobo ding ist besser?

danek für den tip mit den platten.

du meinst diese z.b.: Hitachi Deskstar 7K1000.C - 1TB 7200rpm 32MB 3.5zoll SATA300

ist die aber nicht schlechter von der ausstattung als ne wd? oder zuverlässiger?
 
drobo hat den vorteil, das man platten mit unterschiedlicher größe (sprich alte) verbauen kann. normalerweise will ein raid ja paritätisch aufgebaut sein.
bei den hitachi gibt es auch 2tb. und ja, sie sind im dauerbetrieb zuverlässiger.
 
bei externen RAID 5 systemen immer an die chipsätze denken, ich bin jetzt auch wieder wech davon. das war mir viel zu langsam. hab jetzt ne 2TB WD, die flutscht.
 
Kannst du mir erläutern was paritätisch ist ?
 
ganz einfach :)
immer gleichgroße platten, als Bsp. 4x 1TB oder 4x 2TB.
nicht mischen 4 platten in div. größen (500gb, 750gb, 320, 1tb) oder ähnlich
 
Alles klar danke .... Woher soll ich wissen wie der chipsatz im Hydra ist ??? Dann nenn ich vielleicht doch zwei WD Studio 2
 
naja wenn das Hydra du es über FW800 anbindest dann ist der flaschenhals das FW800 ... beim Drobo ist das ganze gerät ein teurer flaschenhals :)
 
Zurück
Oben Unten