Anti Virus

Christoph88

Christoph88

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2009
Beiträge
770
Reaktionspunkte
10
Kennt jemand ein kostenloses und gutes Anti Virus Programm für den Mac? Ich weis das der Mac sehr sicher ist sowie Linux usw. da es mehr Viren für Win gibt aber trotzdem.
 
ClamAVX oder ClamXAV, weis jetzt nicht wie rum.
aber die sicherheit kommt aus dem UNIX ;)
 
Es gibt zurzeit kein einziges Virus für den Mac, und sobald ein Virus erscheint – was aber unwahrscheinlich (nicht aber grundsätzlich unmöglich) ist, wird sich die Nachricht darüber vermutlich schneller verbreiten als das Virus selbst.
 
1. Gib dein Adminpasswort nur bei Sachen ein, denen du vertraust.

2. Arbeite nicht als Admin. Lege einen 2. Benutzer an, der Admin ist und degradiere dich selbst zum nicht-Admin.

3. Mach Backups.


Wenn du einen Antivirus haben willst, bist du mit ClamXav gut dabei, das beißt sich nicht feste ins System ein, nette Sache. Das aktuelle Norton soll wieder gut sein, auch wenn die Versionen davor eine Katastrophe waren.
 
1.Ich bin der einzige.
2.Muss nicht unbedingt sein.
3.Ich verwende eh Time Maschine mit Time Capsule.

Ich wollte nur mal so Fragen. Ich verwende ihn eh nur für Private Zwecke. Wichtige Daten (Kennwörter, Geheime Dateien oder teure Programme) sind eh net drauf.
 
wieso für etwas zahlen, was keine aktuelle bedrohung auf dem mac ist?
wenn du im Win Netzwerk rumhantierst installier ClamXav, das kennt sowieso auch nur Windows Schadsoftware.
Der einzige unterschied zu kostenpflichtiger software ist die tatsache, dass diese noch die alten Mac OS Classic Würmer und Trojaner drin haben um die Mac–Kunden zu verunsichern.

btw.: die tips die dir gegeben wurden, helfen dir, dich vor potentieller schadsoftware zu schützen.
 
1.Ich bin der einzige.

Ich verstehe deine Antwort nicht so ganz. Ich meinte das so, dass du nicht bei jeder Meldung, dass irgendein Programm Adminrechte brauchst, das einfach eingibst sondern hinterfragst, warum das so ist.


2.Muss nicht unbedingt sein.

Es hat schon so seine Vorteile. Als normaler Benutzer kann man nichts an den Programmen verändern und keine Programme mit Adminrechten ausführen. So kann letztlich nur etwas in deinem Bereich passieren, aber weiter nicht. Du kannst auch als Admin arbeiten, aber so könnte sich dann ein Trojaner in anderen Programmen niederlassen oder so Sachen.


3.Ich verwende eh Time Maschine mit Time Capsule.

:thumbsup:
 
Danke! Funktioniert bestens. 1Virus für MAc und 341Viruse für Windows. Ich hatte ja einen Viren schutz auf Windows. Der blockt des offensichtlich aber informiert mich nicht :( !!! Egal. Danke. Mein CPU ist jetzt 10xsicherer
 
Als normaler Benutzer kann man nichts an den Programmen verändern und keine Programme mit Adminrechten ausführen. So kann letztlich nur etwas in deinem Bereich passieren, aber weiter nicht. Du kannst auch als Admin arbeiten, aber so könnte sich dann ein Trojaner in anderen Programmen niederlassen oder so Sachen.

Firefox/Chrome kann sich selber updaten ohne passwort manchmal. Also ist es nicht immer gegeben.

Mac OS X
0 Viren für Mac OS X
9 Trojaner für Mac OS X (AppleScript.THT, OSX.RSPlug.A, OSX.Lamzev.A-.F, -.D, OSX.Trojan.iServices.A und B, OSX/Tored-A, OSX/Jahlav-C)

Keine Viren aber Trojaner.
 
Gibt es eine möglichkeit bei ClamXAV den Mac nach der ÜBerprüfung auszuschalten? (über Nacht)
 
geht über die Kommandozeile, dann musst du die clam engine aber auch so ansteuern. Einfacher ist es aber, das Teil einfach laufen zu lassen, der pennt ja ein, wenn er nichts mehr zu tun hat. :)

Christoph88 schrieb:
Mein CPU ist jetzt 10xsicherer
Meine CPU (Central Processing Unit = Prozessor) ist jetzt 10 mal sicherer (= 11 mal so sicher).

Interessante These. In weit kann man einen Chip absichern? Sicherheit ist doch eigentlich erst ab ein paar Leven darüber zu greifen, oder? ;)
 
da wir grad bei dem Thema sind:

ich bin zu hause in eine wireless internet verbindung eingebunden, die auch 2-3 ander Windows Computer nutzen...
sollte ich dann ClamXAV installieren? oder können die Win Pcs übers wireless mir eh nichts. da findet sowieso kein datenaustausch oder so statt
 
Also die Viren von Windows können unter OS X nichts ausrichten, maximal kann sich ein anderer Windowsrechner davon wieder infizieren. Das geht jedoch nur, wenn man irgendwo Schreibrechte offen hat. Wenn du Sharing für Windows (SMB) deaktivierst, sollte sich das gegessen haben.
 
Ist eh net nötig. Der schafft 70GB in 5Minuten! Am MacBook Pro! Net am iMac oder Mac Pro. Mal was anderes: Der Prozessor ist unglaublich leise! 7,5Dezibell! Bei 20Flüstert man! Und 14 bei 100% Akku leistung. Das beste: Der Lüfter ist net unten. Man kann ihn also auf den Knien haben! MAc ist echt genial. Und leise^^ Ich würde mir nur wünschen das klicken am Trackpad ausmachen zu können in der Nacht^^ Aber sonst genial. Nochml danke für das gute Programm (ClamXAV)
 
Oder gibt es auch eine möglichkeit (wie bei Windows) wenn ich rechtsklicke das dann steht mut ClamXAV auf Viren prüfen? Gibt es so ein Plug-in? Kennt jemand sowas?
 
Ja, im Installations DMG ist ein ScanWithClamXav.plugin und eine Installationsanleitung drin.

Wie alt bist du eigentlich, 14?
 
Ich würde mir nur wünschen das klicken am Trackpad ausmachen zu können in der Nacht^^ Aber sonst genial. Nochml danke für das gute Programm (ClamXAV)

du kannst doch "klicken durch tippen" oder wie das heißt aktivieren. dann hört man garnix
 
Achja. Fällt mir erst jetzt auf. Ich bin 13Jahre alt^^ Aber ich beschäftige mich schon seit 4Jahren mit PCs. Mac soll gut sein hab ich gehört und da hab ich 1,5JAhre auf einen gespart :)
 
Achja. Fällt mir erst jetzt auf. Ich bin 13Jahre alt^^ Aber ich beschäftige mich schon seit 4Jahren mit PCs. Mac soll gut sein hab ich gehört und da hab ich 1,5JAhre auf einen gespart :)

junge junge junge, wie kriegt man mit 12 über 1000 euro zusammen? zeitungen austragen ?
 
das geilste ist, er hört, dass macs gut sein sollen und spart dann einfach mal 1,5 Jahre um sich einen zu kaufen :)
 
Zurück
Oben Unten