Anti Virus

Christoph88

Christoph88

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2009
Beiträge
770
Reaktionspunkte
10
Kennt jemand ein kostenloses und gutes Anti Virus Programm für den Mac? Ich weis das der Mac sehr sicher ist sowie Linux usw. da es mehr Viren für Win gibt aber trotzdem.
 
ClamAVX oder ClamXAV, weis jetzt nicht wie rum.
aber die sicherheit kommt aus dem UNIX ;)
 
Es gibt zurzeit kein einziges Virus für den Mac, und sobald ein Virus erscheint – was aber unwahrscheinlich (nicht aber grundsätzlich unmöglich) ist, wird sich die Nachricht darüber vermutlich schneller verbreiten als das Virus selbst.
 
1. Gib dein Adminpasswort nur bei Sachen ein, denen du vertraust.

2. Arbeite nicht als Admin. Lege einen 2. Benutzer an, der Admin ist und degradiere dich selbst zum nicht-Admin.

3. Mach Backups.


Wenn du einen Antivirus haben willst, bist du mit ClamXav gut dabei, das beißt sich nicht feste ins System ein, nette Sache. Das aktuelle Norton soll wieder gut sein, auch wenn die Versionen davor eine Katastrophe waren.
 
1.Ich bin der einzige.
2.Muss nicht unbedingt sein.
3.Ich verwende eh Time Maschine mit Time Capsule.

Ich wollte nur mal so Fragen. Ich verwende ihn eh nur für Private Zwecke. Wichtige Daten (Kennwörter, Geheime Dateien oder teure Programme) sind eh net drauf.
 
wieso für etwas zahlen, was keine aktuelle bedrohung auf dem mac ist?
wenn du im Win Netzwerk rumhantierst installier ClamXav, das kennt sowieso auch nur Windows Schadsoftware.
Der einzige unterschied zu kostenpflichtiger software ist die tatsache, dass diese noch die alten Mac OS Classic Würmer und Trojaner drin haben um die Mac–Kunden zu verunsichern.

btw.: die tips die dir gegeben wurden, helfen dir, dich vor potentieller schadsoftware zu schützen.
 
1.Ich bin der einzige.

Ich verstehe deine Antwort nicht so ganz. Ich meinte das so, dass du nicht bei jeder Meldung, dass irgendein Programm Adminrechte brauchst, das einfach eingibst sondern hinterfragst, warum das so ist.