Wer benutzt FileVault?

Benutzt du FileVault

  • Ja!

    Stimmen: 43 19,5%
  • Nein!

    Stimmen: 177 80,5%

  • Umfrageteilnehmer
    220

pfannkuchen2001

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2006
Beiträge
2.598
Reaktionspunkte
48
Hallo,
ich wollte einfach mal wissen, wer von euch FileVault benutzt.
wenn ja/nein, bitte gebt doch eine kleine erkärung ab, warum!

Hannes
 
Ich trau mich nicht... alle Daten in einem großen Image. Wenn irgendwas am Image schief geht kann man es nicht mehr mounten, und alle Daten sind weg. Klar, es gibt Sicherungen. Aber wenn ich in Klartext backupe, wo ist dann der Sinn der verschlüsselten Daten?

Ich würde mir wünschen, dass man für FileVault nur einige Ordner angeben kann, die bitte verschlüsselt werden sollen.
 
Ich finde FileVault ist auf einem Notebook pflicht. Auch wenn ich gut darauf aufpasse. Wenn es doch mal geklaut wird, dann muss der Dieb wenigstens nicht auch noch meine Daten verwerten können.

Viele Grüße
Zoidberg
 
Wie ich schon in mehreren Threads zum Thema schrieb, werde ich den Teufel tun und meine gesamte Festplatte verschüsseln.
Weder meine externe Festplatte noch auf meinem iBook, was ich allerdings auch nur privat benutze.

Alle "wichtigen" und persönlichen Daten sind in einem Sparseimage verschlossen und das sollte reichen.

PS: Meine BackUp CDs habe ich auch nicht im Safe verschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Same here. Ich habe alles, was ich geheim halten möchte, in ein verschlüsseltes Image gespeichert.
 
Ich bin gleicher Meinung wie lessthan8. Es ist mir einfach zu gefährlich und wenn etwas mit dem Dateisystem schief läuft habe ich keine Chance mehr an die Daten zu kommen.

Alle wichtigen und mehr oder weniger geheimen Daten liegen sowieso zu Hause auf meinem NAS.
 
Wie sicher ist filevault?

Ich benutze FileVault, da ich mein iBook viel in Bibliotheken und unterwegs benutze. Gelegentlich frage ich mich aber, wie sicher das überhaupt ist??

Von Sicherungen kann ich deswegen aber nicht absehen. Vor kurzem ging mein Logic Board kaputt, so dass ich glücklich war meine Daten gesichert zu haben und nicht die Festplatte ausbauen musste.
 
Da ich schonmal die leidvolle Erfahrung gemacht habe das FileVault Daten zerstört hat habe ich es leider aufgegeben.

Benutze ebenfalls verschlüsselte DMG Images für wichtige Daten.
 
Welches Tool benutzt ihr für verschlüsselte DMG Images?
 
Guten Morgen,
DrZoidberg schrieb:
Ich finde FileVault ist auf einem Notebook pflicht. Auch wenn ich gut darauf aufpasse. Wenn es doch mal geklaut wird, dann muss der Dieb wenigstens nicht auch noch meine Daten verwerten können.
Sehe ich fast gleich. Ist schon schlimm genug, wenn das Notebook geklaut wird, dann muß der Dieb nicht auch noch in meiner Korrespondenz wühlen oder meine Texte lesen.

Aber natürlich habe ich auch etwas Bammel davor, daß das Image mal kaputt gehen könnte. Entsprechend mache ich regelmäßige Backups auf meinen Server daheim. Die Backups sind natürlich unverschlüsselt, aber die nehme ich ja auch nicht regelmäßig im Zug mit. :D

Liebe Grüße,
-Sascha
 
Ich benutze kein File Fault. Hab zuviel im Forum hier von Leuten gelesen, denen das was kaputt gemacht hat.

Klauen kann mir mein iBook eh keiner, weil ich drauf aufpasse wie ein Wachhund. Alles was näher als 2 cm an mein Book kommt, kriegt ein

"Don't touch!"

verpaßt :D

Und meine ganz privaten Daten habe ich in einem verschlüsselten Image gespeichert das ich mir übers Festplattendienstprogramm erstellt habe.
 
hmm na das klingt ja alles als ob es im allgemeinen nicht wirklich zu empfehlen wäre....

ich hab mich gestern ganz schlau und clever gefuhlt:cool: , das ich filevault angeschmissen hab. naja, wie ich sehe war das dann doch keine soooo gute idee. ich glaub ich werde das mal rückgängig machen, und wirklich nur meine gaaaanz wichtigen daten verschlüsseln....

Das heisst aber nicht, das der thread schon zu ist. mein interesse, wer filevault benutzt und wer nicht ist immernoch da :D

also hopphopp ran ans antworten und abstimmen :jaja:


Hannes
 
Wie sehr wird der Zugriff auf das verschlüsselte DiskImage dann eigentlich abgebremst ??
Gruß
P
 
pfannkuchen2001 schrieb:
hmm na das klingt ja alles als ob es im allgemeinen nicht wirklich zu empfehlen wäre....
Wer sein Notebook nicht bloss daheim benutzt, sollte FileVault verwenden. FileVault ist wie ein Backup: Im Idealfall verursacht es Aufwand und nützt nichts, im worst case ist man aber froh darum, den ganzen Aufwand in Kauf genommen zu haben.

Kasei
 
DrZoidberg schrieb:
Ich finde FileVault ist auf einem Notebook pflicht. Auch wenn ich gut darauf aufpasse. Wenn es doch mal geklaut wird, dann muss der Dieb wenigstens nicht auch noch meine Daten verwerten können.

Viele Grüße
Zoidberg

Aus dem selben Grund benutze ich FileVault auch. Außerdem wird ja "nur" der Home Ordner verschlüsselt. Speicherlastige Sachen kann man ja außerhalb liegen lassen (Bsp. EyeTV Archive Ordner).

Grüße
 
Ich benutzte File Vault nun auch schon seit knapp nem halben Jahr und bisher hatte ich keine Probleme damit. Allerdings bin ich am überlegen ob für mich nciht doch nur ein verschlüsseltes image reicht. Nur was mache ich dann z.b. mit den e-Mails aus Mail? jedesmal händisch in das image kopieren? irgendwie umständlich.....
 
Benutze keine File ((F)V)ault, da bei 2 Freunden, gewaltige Probleme auftauchten und ich schnurstracks mein File Vault deaktivierte und jetzt mit einem verschlüsselten Image,wie ich denke, besser fahre.
 
Zurück
Oben Unten