VoIP mit 1und1 und Mac OS X Rechner

S

StefanD

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ich habe die Fritzbox DSL mit intergriertem VoIP Phoneboard und den 1und1 Comfort Plus DSL-Tarif und bin mit mit allem sehr zufrieden. Telefonie klappt super (die analogen Telefone werden direkt an der Fritzbox angeschlossen), und die DSL-Leitung ist sehr zuverlässig.
Leider sind die softwaregebundenen Dienste von 1und1 alle windowsbasiert, so daß auch das 1und1 Softphone uns Mac-Usern vorbehalten bleibt. Da es mein Wunsch ist, innerhalb meines W-LAN Netzes auch mit meinem Powerbook telefonieren zu können, suche ich
a) nach einer guten, providerungebundenen, frei konfigurierbaren Software für VoIP-Telefonie am MAC
b)einer perfekten und vollständigen Anleitung, wie ich diese konfigurieren muß, damit ich über meinen 1und-Account auch am MAC telefonieren kann.

Danke für Rat :)
 
Ich nutze intensiv Skype. Das funzt gut und mann kann mit Skype-Out auch nach draußen hallofonieren :D

Gruß
Artaxx
 
hast du so ein riesiges WLAN Netz ? Was hindert dich ganz normal mit dem Telefon zu telefonieren ?
 
Ich war zwar nicht gefragt, aber mich zum Beispiel hindert eine Telefonanlage daran, die nicht genügend freie Analoganschlüsse für jeden in unserer Bürogemeinschaft hat, so dass wir vor der Wahl stehen, entweder für mehrere Hunderter eine neue Anlage zu kaufen oder übers Internet zu telefonieren versuchen ... was bislang aber nicht gelingt. :eek:(
 
ich habe mir auch gerade den nikotel xLite runtergeladen und versuche ihn für 1und1 voip zu konfigurieren. aber da scheitere ich an meiner Unkenntnis der Materie. Hat das inzwischen jemand geschafft? Dann wäre es toll hier eine Anleitung zu posten. na wies sieht es aus, ihr nerds?
 
Hi Habe auch bei 1und1 angefragt wegen Software fürn Mac und nur einen Link

http://www.pure-mac.com/voip.html
als Antwort bekommen.
Aber welches Programm von denen nun Empfohlen wird???
Habe da noch so meine Probleme mich für eines zu entscheiden.
Und bei der Windose kann ich mein gegenüber nicht hören "über 1&1" bei web.de (selbes Prog.) löft's 1A.

Kleiner Nachtrag: wollte mal fragen ob ich bei einem der Programme meine 1und1
Daten nutzen kann? Soll heissen über die normale Rechnung.
nicht Über einen anderen Anbieter wo dann noch ne Extra
-rechnung, wie bei web.de kommt.

Oder sehe ich das falsch sobald ich mit Skyp raus telephoniere habe ich separate kosten "oder etwa nich" ???Hääee ??????


How ever, Danke!!
 
Zuletzt bearbeitet:
gagio schrieb:
ich habe mir auch gerade den nikotel xLite runtergeladen und versuche ihn für 1und1 voip zu konfigurieren. aber da scheitere ich an meiner Unkenntnis der Materie. Hat das inzwischen jemand geschafft? Dann wäre es toll hier eine Anleitung zu posten. na wies sieht es aus, ihr nerds?
Hi, bist Du so vorgegangen, wie hier beschrieben -> http://faq.nikotel.de/index.php?sid=434101&aktion=artikel&rubrik=010001&id=243&lang=de
und hast Du diese Einträge vorgenommen ->:cool:

misc_dot.gif
1&1 Sip-Server = sip.1und1.de
misc_dot.gif
1&1 STUN-Server = stun.1und1.de
misc_dot.gif
1&1 realm = 1und1.de
 
pdr2002 schrieb:
Hi, bist Du so vorgegangen, wie hier beschrieben -> http://faq.nikotel.de/index.php?sid=434101&aktion=artikel&rubrik=010001&id=243&lang=de
und hast Du diese Einträge vorgenommen ->:cool:

misc_dot.gif
1&1 Sip-Server = sip.1und1.de
misc_dot.gif
1&1 STUN-Server = stun.1und1.de
misc_dot.gif
1&1 realm = 1und1.de

Hi,
ja ich habe diese Einstellungen so vorgenommen. Wohl auch an der richtigen Stelle. Aber ich bekomme immer noch keine Verbindung zu Stande: Connection Failed Contact Network Admin! ich weiß aber nciht wo der Fehler liegt. Und 1und1 hat ja von Mac keine Ahnung.

Hast du es den geschafft?
 
geschafft!!

Ich habe es jetzt doch geschafft. Konnte mit x-lite über 1und1 ins Festnetz telefonieren! Hurra.

Werde bei Bedarf hier die Einstellungen posten.
 
gagio schrieb:
Ich habe es jetzt doch geschafft. Konnte mit x-lite über 1und1 ins Festnetz telefonieren! Hurra.

Werde bei Bedarf hier die Einstellungen posten.
Der Bedarf ist mit Sicherheit vorhanden:D
Ich habe leider erst gestern mein Headset bekommen, hatte aber noch keine Zeit es einzurichten. Ich will allerdings auch über Web.de telofonieren, aber es wird bestimmt auch dabei helfen.:cool:
 
Bitte bitte mach mal ich habe die Einstellungen auch ausprobiert aber bekomme keinen kontakt.
Hilfe!!!
 
gagio schrieb:
Ich habe es jetzt doch geschafft. Konnte mit x-lite über 1und1 ins Festnetz telefonieren! Hurra.

Werde bei Bedarf hier die Einstellungen posten.

Hau rein - lass Dich nicht lange bitten :p
 
Darf ich auch?

Okay:in den Systemsettings:Sip-Proxy:[default]

-Enabled: Yes
-Username: eure (bei 1und1 freigeschaltete) Telefonnummer OHNE "+" also z.B. "4987654321"
-Authorization User: ebenfalls Telefonnummer ohne "+"
-Domain/Realm: 1und1.de
-SIP Proxy: sip.1und1.de
-Out Bound Proxy: sip.1und1.de
-Use Outbound Proxy: Default
... (der rest auf Standardwerte lassen)



in den Systemsettings:Network

NAT Firewall IP: eure INTERNE Gateway/Router-IP
Out Bound SIP Proxy: -leer-
Force Firewall Type: (do not force firewall type)
Primary STUN Server: stun.1und1.de
Secondary STUN Server: stun.1und1.de
Primary DNS Server: -leer-
Secondary DNS Server: -leer-
Privider DNS Server: dns.xten.net


Sollte funktionieren...
 
Ach ja, kurzer Nachtrag für die die's interessiert:

wenn man zwei Anbieter (z.B: 1und1 + Sipgate) nutzen will ist das auch kein Problem. Infach in den Systemsettings:User Settings einen zweiten SIP Proxy anlegen und "enablen" und unter Network als Secondary STUN Server dann z.B. stun.sipgate.de eintragen.

Wenn man jetzt über den 2. Anbieter telefonieren will kann man das machen, indem man "#1" vorwählt also #1087654321

HTH
 
Sorry aber dat will noch nicht so wie ich es will, fehler "408 Timeout"

Isch werd wahnsinsch. :(
 
Tach

ja kann mir nur anschliessen! Ich habe vorgestern auch die FritzBox Fon Wlan bekommen und bin auch begeistert!
Weiss zwar nicht warum du mit SoftwareFone arbeiten möchtest aber wenn dann würde ich auch x-lite empfehlen!

Kann mir mal einer sagen woran das liegen kann , das ich bei t-com auf 2mbit upgegraded habe dann zu 1und1 gewechselt bin und jetzt online bin aber nur mit der 1mbit?! Dachte immer man kann dann nur mit den Daten online gehen wenn die 2mbit da ist?!
Habe da auch mal angerufen und die meinten es wäre alles von t-com rübergeholt! Dauert das vielleicht noch mit der Umstellung?


Gruss
 
Skyfrosch72 schrieb:
Sorry aber dat will noch nicht so wie ich es will, fehler "408 Timeout"

Isch werd wahnsinsch. :(

Schau mal, ob dein Router den Port 5060 (UDP) auf deinen Rechner weiterleitet. Der darf nicht geblockt werden!
 
sorry!!! die letzten tage waren ziemlich stressig. aber ich poste gleich die einstellungen. Es ist wichtig auch im router ports freizuschalten. gleich kommt es. also noch 30 minuten geduld. OK?
 
yau dann hau mal rein :)
 
Zurück
Oben Unten