iBook G4 - Wo bekomme ich ein SuperDrive her?

hamsteralex

hamsteralex

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2003
Beiträge
242
Reaktionspunkte
1
Superdrive für iBookG4...woher?

Hallo und Grüß Gott!

Folgendes würde mich da mal interessieren...ich habe mittlerweile des öfteren gelesen, dass es möglich ist in das G4 iBook ein Superdrive einzubauen...soweit so gut! Mit der MCE-Tech-Seite (http://www.mcetech.com/products.html) habe ich auch einen Shop gefunden der das machen würde, nur hat das schon mal einer von euch machen lassen?

Rein theoretisch hätte man dann ein iBook mit Superdrive und laut irgendeiner französischen Seite sollte die Unterstützung von iDVD auch tadellos klappen:

iBook mit SuperDrive

Im Apple Store gibt es die iBooks nicht mit SuperDrive zu bestellen, erst die PowerBook-Linie kann auch DVDs brennen. Auf MacBidouille ist ein Bericht veröffentlicht worden, in dem ein Bastler ein 2x SuperDrive in ein iBook eingebaut hat. Der Einbau ist nicht einmal besonders kompliziert, man muss sich lediglich darauf einstellen, dass die Garantie damit wohl verwirkt ist. Bildschirmfotos beweisen die volle Unterstützung des Brenners und auch die reibungslose Funktion zusammen mit iDVD. Der Bericht ist reich bebildert, aber leider nur in französischer Sprache verfügbar. Bezahlt wurde für das neue Laufwerk 360 Euro inkl. MwSt., ein derartiges iBook ist also günstiger als ein PowerBook.

http://www.macbidouille.com/article.php?id=151&page=1

Also ich hab mal die Links eingfügt aber wie gesagt, hat das schon mal einer machen lassen oder selbst gemacht?

Wenn schon einer mal so mutig war, wieviel hat dann der Spaß gekostet und ist es brauchbar?

Ich würde mich echt freuen wenn hier schon Erfahrungen da wären!

Bis dann...

Der Hamster!!
 
Meine Meinung dazu: Für die, die nicht am Laufenden Band DVDs brennen müssen ist ein externer USB2.0/Firewire Brenner viel sinnvoller und flexibler. Heutzutage hat ein Haushalt merhere Computer, somit braucht man nur ein DVD Brenner, den kann man dann an jedem beliebigen Computer benutzen, sei es im Wohnzimmer um den aufgezeichneten Film zu brennen oder bei der (technisch unbegabten) Tante nach der Neuinstallation ein Backup zu machen, damit man beim nächsten mal nicht viel tun muss...
 
Ok, ok!

Warum etwas extern haben wenn es auch intern geht? Ein Superdrive für die Gigabyte Datensicherung ist das eine oder andere mal recht nützlich! Außerdem warum soll ich mir ein weiteres Teil auf den Tisch stellen das mit irgendwelchem hässlichen Kabelsalat mit dem Rechner verbunden werden muß? Dafür habe ich mir schliesslich das iBook gekauft. Alles schön kompakt, handlich und ultraflexibel verpackt! Dazu noch die richtige Prise an Stil, die das Gerät ohne weiteres mit bring! Außerdem würde das ganze für mich ein sündhaft teures PowerBook überflüssig machen! Deshalb dieser Thread! Also, hat einer Erfahrung mit der Sache? Ich wäre so dankbar für einige Tipps diesbezüglich!

Vielen Dank für die Mühe!!

Der Hamster
 
Wenn wir schon dabei sind, einen hoffentlich neuen Trend aufzustellen (genannt: *extreme-iBook-tuning*), dann frag ich mich, ob ich ein anderes Matshita Laufwerk (sagen wir mal aus PC-Laptops), welches von Apple noch
nicht verschandelt wurde, einbauen kann.. theoretisch ja, wenn Form und Anschluß passt.. oder?!
 
Davon abgesehen, dass es ein SlotIn-Laufwerk ein muss, dezente Frage:
Wenn Du unbedingt DVDs toasten möchtest, warum hast Du dann nicht
gleich ein Powerbook gekauft? So finde ich das "ExtremHochrüsting" eher
amüsant. Aber ist okay, ich lass mich immer wieder gerne von Euch
überraschen. Keep Going!

:p
 
Ich hab ein Powerbook SD und ich bereue es heute noch, für Features extra mehr bezahlt zu haben, als sie es wert sind. Ich finde die Idee, sich Geld zu sparen, indem man ein SD Laufwerk in ein iBook einbaut, nicht schlecht.
 
Original geschrieben von Jazz_Rabbit
Ich hab ein Powerbook SD und ich bereue es heute noch, für Features extra mehr bezahlt zu haben, als sie es wert sind. Ich finde die Idee, sich Geld zu sparen, indem man ein SD Laufwerk in ein iBook einbaut, nicht schlecht.
 

Ähh... Man weiss doch _vor_ dem Bezahlen, welche Features man braucht, oder?

:confused:
 
Ja das schon, aber hat man bei Apple viel Auswahl? Ich hab beim Kauf damals gesagt: "eine bessere GPU, DVD-Brenner und grössere Platte", das bot mir das PowerBook, nicht das iBook, aber Bluetooth ist mir wurscht, weils eh keiner besitzt (ausser diese neumodischen Video-UMTS-Handys) und auch WLAN, weil ich herausgefunden habe, das es für mich sinnlos ist (überall wo ich hingehe, gibt es einen direkten Netzanschluss). Dann musste ich in den sauren Apfel beissen, dass das PB SD Rev.A nur USB1.1 hat, weil Apple von USB nix hält, ich aber bereits sämtliche USB2.0 Peripherie besitze und damals (vor ca. einem Jahr) es schon üblich war, UBS2.0 Anschlüsse in Laptops zu verbauen. Aber lass ma das Thema mal, es geht um ein SD ins iBook einbauen: UJ-815
Das müsste das Laufwerk sein, welches auch 2x DVD-R brennen kann. Ich kenn jetzt nicht den Original-Apple-Preis von diesem Laufwerk, aber es käme denke ich günstiger, ein iBook und dieses Laufwerk zu kaufen, wenn es nur ums Geld sparen und trotzdem DVD's (zumindest -R) brennen geht.

Gruß,
 
Naja, ich hätte lieber etwas Kabelsalat, als dass ich Garantie verliere, Einbaustress habe und keiner gibt mir ne Fuktionsgarantie. Und ausserdem habe ich bisher erst einmal das Verlangen gespürt, eine DVD zu brennen, doch auch wenn es öfter so wär, so müsste es doch trotzdem nicht immer dabei sein, könnte also auch extern sein. Wohl Ansichtssache ...
 
Original geschrieben von stadtkind
Naja, ich hätte lieber etwas Kabelsalat, als dass ich Garantie verliere, Einbaustress habe und keiner gibt mir ne Fuktionsgarantie. Und ausserdem habe ich bisher erst einmal das Verlangen gespürt, eine DVD zu brennen, doch auch wenn es öfter so wär, so müsste es doch trotzdem nicht immer dabei sein, könnte also auch extern sein. Wohl Ansichtssache ...
 

Dieser Text könnte von mir stammen ... *g*

Sehe ich auch so...
 
Hallo Hamsteralex

Ich habe vor längerem versucht mein PB G4 mit einem SD aufzurüsten. Nachdem alle Bemühungen in Deutschland gescheitert waren, habe ich es in den Staaten versucht. Preis ohne Versand & Garantie ca 300 $. Technisch gesehen gibt es außer der zu verkraftenden höheren Gerätetemperatur keine Probleme. Die Akkulaufzeit wird natürlich auch um ein Wesentliches kürzer. Die 2 fache Brenngeschwindigkeit ist sicher auch kein Grund zum Jubeln.
Fazit: Geld nehmen und externen FW-Brenner kaufen. Zur Unterstützung von iDVD Patch verwenden. Klappt optimal. Thema wurde in den Foren ausgiebig beackert.

Gruß Schwarzangler carro
 
Also es gibt Gründe dafür und dagegen.

Dafür:

-Kein Kabelsalat
-Man kann jederzeit und überall eine DVD brennen


Dagegen:

-Teuer im Vergleich zu externer Lösung via FireWire/USB
-Wann muss man wirklich mal Mobil deutlich mehr als 700MB brennen?(IMHO macht nur dann ein DVD-Brenner überhaupt Sinn)
-Externe Lösung benötigt Platz auf dem Schreibtisch


Meiner Meinung nach überwiegt grade der Preis. Eine USB/Firewire Lösung kostet so um die 170 EUR. Alleine bei den Powerbooks liegt der Aufpreis zum SuperDrive bei ungefär 250 EUR gegebüber einem PowerBook mit ComboDrive. Hinzu kommt noch die Tatsache, dass, zumindest bei mir, es äusserst selten vorkommt dass ich deutlich mehr als 700 MB brennen will/muss. Meist ist es sogar weniger. Und soviel Platz und Kabelsalat verursacht die externe Lösung IMHO auch nicht. Ich würde zur externen Lösung greifen(Kosten-Nutzen besser)
 
Original geschrieben von Madcat

...snip...

-Man kann jederzeit und überall eine DVD brennen

...snip...

DAS ist seit je her mein erklärtes Lebensziel.... :confused:
 
SEHR GUT, wir wollen unbedingt DVDs unterwegs brennen !
 
Ähm es geht ihm doch nicht um Vor- und Nachteile, sondern nur darum jemand zu finden der mit dem Einbau eines SD in ein iBook Erfahrung hat. Oder sehe ich das falsch. Weshalb diese ganzen Vor- und Nachteil Threads :confused:
 
Re: Superdrive für iBookG4...woher?

Original geschrieben von hamsteralex
Hallo und Grüß Gott!

Folgendes würde mich da mal interessieren...ich habe mittlerweile des öfteren gelesen, dass es möglich ist in das G4 iBook ein Superdrive einzubauen...soweit so gut! Mit der MCE-Tech-Seite (http://www.mcetech.com/products.html) habe ich auch einen Shop gefunden der das machen würde, nur hat das schon mal einer von euch machen lassen?

Rein theoretisch hätte man dann ein iBook mit Superdrive und laut irgendeiner französischen Seite sollte die Unterstützung von iDVD auch tadellos klappen:

iBook mit SuperDrive

Im Apple Store gibt es die iBooks nicht mit SuperDrive zu bestellen, erst die PowerBook-Linie kann auch DVDs brennen. Auf MacBidouille ist ein Bericht veröffentlicht worden, in dem ein Bastler ein 2x SuperDrive in ein iBook eingebaut hat. Der Einbau ist nicht einmal besonders kompliziert, man muss sich lediglich darauf einstellen, dass die Garantie damit wohl verwirkt ist. Bildschirmfotos beweisen die volle Unterstützung des Brenners und auch die reibungslose Funktion zusammen mit iDVD. Der Bericht ist reich bebildert, aber leider nur in französischer Sprache verfügbar. Bezahlt wurde für das neue Laufwerk 360 Euro inkl. MwSt., ein derartiges iBook ist also günstiger als ein PowerBook.


Also ich hab mal die Links eingfügt aber wie gesagt, hat das schon mal einer machen lassen oder selbst gemacht?

Wenn schon einer mal so mutig war, wieviel hat dann der Spaß gekostet und ist es brauchbar?

Ich würde mich echt freuen wenn hier schon Erfahrungen da wären!

Bis dann...

Der Hamster!!

kauf dir einfach nen externen dvd brenner. die superdrives sind meiner meinung nach eh nichts dolles. es gibt viel besseres für weniger geld. und sich nachträglich so nen ding einzubauen ist doch totaler humbuck.
 
Original geschrieben von insk
Ähm es geht ihm doch nicht um Vor- und Nachteile, sondern nur darum jemand zu finden der mit dem Einbau eines SD in ein iBook Erfahrung hat. Oder sehe ich das falsch. Weshalb diese ganzen Vor- und Nachteil Threads :confused:
 
Wenn ich das richtig verstanden hab hat er sich das Superdrive auch noch nicht geholt und da wollt ich nur mal die Pro und Kontras vorführen. Du siehst das natürlich nicht falsch. Er sucht jemanden der Erfahrung hat mit dem Einbau von einem Superdrive in ein iBook. Vieleicht kann ihm dieser ja ein paar hilfreiche tips geben ;)
 
Hallo Leute!

Zu allererst: Danke für die doch rege Beteiligung! Hätte nicht gedacht, dass es so schnell geht!

Ich bin für jede Art der Kritik, Anregung und Meinung offen, solange das eigentliche Thema nicht in den Hintergrund gedrängt wird! Kann man hier auch nicht behaupten!

An die die mir den Rat geben mir doch eine externe Lösung zu holen: Mach ich gerne, wenn kein Netzteil für den DVD-Toaster benötigt wird! Wenn ihr mir ein Gerät sagen könnt, dass zum einen wie schon erwähnt ohne zweites Kabel auskommt und zum anderen vom Style auch zum iBook passt dann könnte ich mir das schon vorstellen! Allerdings darf es dann auch mehr als 350 Euro kosten und die Leistung müsste auf Süperdrive-Niveau (Sollte das kleinst Problem sein, denke ich) liegen.

Wenn es das noch nicht geben sollte, tja, dann tut´s mir leid! Da führt wohl kein Weg am amüsanten iBook ExtremHochrüsting vorbei. Mich stören einfach unnötige dämlichen Kabel!

Der Grund für mich einen Mobilrechner zu erwerben war einfach die Tatsache, dass diese Geräte die Features die brauch auf kleinstem Raum zu verfügung stellen! Ich bin kein Zocker oder sonstiger Verrückter Rekordjäger! Ich will mit dem Teil einfach ins Netz, meine Korrespondenz erledigen, hier und da mal ein Bildchen bearbeiten usw usw. Zum Zocken hocke ich mich lieber gemütlich auf mein fettes Sofa im Wohnzimmer und daddle an meiner PS2 rum!

Da kommt nun wieder mit Sicherheit die Frage auf, warum kauft er sich dann nicht gleich ein PowerBook? Ganz einfach: Weil ich keinen Geldsch.....sorry...Goldesel zu Hause stehen habe! Ich muss leider mein Geld durch nicht ganz einfache Arbeit verdienen und mal eben über 2500.- Euro für ein Laptop ausgeben ist nicht drin! Vorallem dann nicht wenn man dringend einen funktionierenden Rechner braucht. Für mich sind 500 Euro eine Menge Geld!

Nun aber genug gejammert und gerechtfertigt!

Ich würde mich freuen wenn weiterhin gepostet wird und vielleicht ist ja einer dabei der mir weiterhelfen kann!

Bis dann.....

Der Hamster
 
Original geschrieben von Madcat
Also es gibt Gründe dafür und dagegen.

Dagegen:

-Teuer im Vergleich zu externer Lösung via FireWire/USB

Meiner Meinung nach überwiegt grade der Preis. Eine USB/Firewire Lösung kostet so um die 170 EUR.
 

Wenn man das Panaasonic in der Apotheke kauft kommt man auf Beträge wie schon genannte 350 Euro. Geht aber auch billiger:

Shop in München
---> 219,40 Euronen

Shop in Berlin
--> 188 Euronen

Beides dt. Händler, somit abholen sogar möglich wenn in der nähe und Garantie/Gewährleistung gibbet auch.
Viel mehr als die von Dir genannten 170 Eur ist das nun auch nicht.

Gruß
Matthias
 
Original geschrieben von hamsteralex


An die die mir den Rat geben mir doch eine externe Lösung zu holen: Mach ich gerne, wenn kein Netzteil für den DVD-Toaster benötigt wird! Wenn ihr mir ein Gerät sagen könnt, dass zum einen wie schon erwähnt ohne zweites Kabel auskommt und zum anderen vom Style auch zum iBook passt dann könnte ich mir das schon vorstellen! Allerdings darf es dann auch mehr als 350 Euro kosten und die Leistung müsste auf Süperdrive-Niveau (Sollte das kleinst Problem sein, denke ich) liegen.
 

Du hast Ansprüche......aber ok. ;)

Nutzen wir einmal unseren Freund Google: "Slim DVD-Brenner"
Das ist schön klein und flach. Dank FireWire benötigt man meist nur ein Kabel. Manche haben sogar einen Akku, aber es geht auch ohne.

PIONEER Slim-Line DVD-Brenner


Porsche Design!

...und noch einer, die haben ganz viele Modelle!

Naja, Google ist dein Freund....

Du kannst auch ein Laufwerk kaufen und in ein Gehäuse deiner Wahl einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten