iBook G4 - Wo bekomme ich ein SuperDrive her?

@hotze

Danke für den Tipp mit dem Google, aber das hatte ich auch schon probiert und was kam dabei raus? Ganau....die Teile sind nicht die Billigsten! Zw. 380 und 420 Euro wollen die Händler dafür! Devinitiv zu viel für eine externe Lösung, oder sehe ich das falsch? Für das Geld bekomm ich ja schon einen Internen ins iBook gepflanzt!

Naja, vielleicht geht ja der Weg des Import aus den USA? In den Staaten kostet der Lacie Dual-DVD in Slim-Line "nur" 287 Dollar. Wenn ich nun wüsste was da noch an Zoll oder ähnlichen Abgaben dazu kommt, wenn der Freund hier bei unserem Zoll landet, dann könnte man sich ja diesen Weg überlegen! Hat da schon einer eine Erfahrung? Weiß da einer was von einem Thread hier auf der Seite?

Ansonsten...Bis dann....

Der Hamster
 
Moin!

Zum ExtremiBookAufrüsting:

Wenn es Leute gibt, die das machen, findest du sie hier:
http://www.xlr8yourmac.com/

Zum Auseinanderbauen:
http://www.yourmaui.com/ibook.html

Neben dem Effekt, einen DVD-Brenner im Gerät zu haben, ist es doch auch ein tolles Gefühl, ein bisschen zu basteln (wenn es hinterher funktioniert).

Bei mir war es noch das alte Handtaschen-G3, das ich ein bisschen aufgemotzt habe. Habe damals das DVD-ROM gegen einen Combo-DVD-ROM/CD-RW ausgetauscht. War garnicht so einfach, so ein Ding zu bekommen. Ich habe es letztendlich online bestellen müssen.
Ein paar Tips:
- es kann sein, dass nach dem Austausch bestimmte Sachen nicht mehr funktionieren. Beim CD-Austausch muss man vor allem auf die Bootfähigkeit achten. iTunes-Support und brennen direkt aus dem Finder sind da eher sekundär.
- falls ein Firmwareupdate des Laufwerks nötig ist, braucht man meist einen PC mit Adapter für die Notebook-ATA-Schnittstelle.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum einen ist die Frage ob die beiden Lösungen von dir überhaupt in's iBook einbaubar sind(lässt sich bei dem einen der Auswurfknopf/die Blende entfernen) und dann ist da noch das Preis/Leistungsverhältnis. Die externe Lösung ist immerhin doppelt so schnell, und das für weniger Geld. Ich nehms zwar mal an aber ebenfalls muss man fragen ob bei deinen internen Lösungen auch die Anschlüsse passen. Da kommen schon ein paar Wenn und Aber dazu ;)
 
Original geschrieben von Madcat
 

Zum einen ist die Frage ob die beiden Lösungen von dir überhaupt in's iBook einbaubar sind(lässt sich bei dem einen der Auswurfknopf/die Blende entfernen) und dann ist da noch das Preis/Leistungsverhältnis. Die externe Lösung ist immerhin doppelt so schnell, und das für weniger Geld. Ich nehms zwar mal an aber ebenfalls muss man fragen ob bei deinen internen Lösungen auch die Anschlüsse passen. Da kommen schon ein paar Wenn und Aber dazu ;)
 

Sind ja nur die Lösungen die unter dem französischen Link (vgl. Ursprungsposting) http://www.macbidouille.com/article.php?id=151&page=1 zu finden warn.

Auf Epiacenter war erst vor kurzem ein Thread über Slot-in Laufwerke, so dass ich wusste dass es das Laufwerk auch für weniger als 3xx Euro gibt.

Ist ja beides das selbe Laufwerk und bei macbidouille ist von nem UJ-815 die Rede. Wäre zumindest interessant zu erfahren obs funktioniert wenns alex macht.

@hamsteralex: wir können ja hoffentlich davon ausgehen dass du uns mitteilst was du dann machst...
 
@alle!

Auf alle Fälle werde ich euch über das Projekt auf dem Laufenden halten! Wenn einer noch Adressen oder Quellen für mich hat oder die sich im Laufe der Zeit ergeben, würde ich mich über eine Message unter diesem Thread freuen!

Bis dann....

Der Hamster :D
 
Original geschrieben von hamsteralex
@hotze

Danke für den Tipp mit dem Google, aber das hatte ich auch schon probiert und was kam dabei raus? Ganau....die Teile sind nicht die Billigsten! Zw. 380 und 420 Euro wollen die Händler dafür! Devinitiv zu viel für eine externe Lösung, oder sehe ich das falsch? Für das Geld bekomm ich ja schon einen Internen ins iBook gepflanzt!

Naja, vielleicht geht ja der Weg des Import aus den USA? In den Staaten kostet der Lacie Dual-DVD in Slim-Line "nur" 287 Dollar. Wenn ich nun wüsste was da noch an Zoll oder ähnlichen Abgaben dazu kommt, wenn der Freund hier bei unserem Zoll landet, dann könnte man sich ja diesen Weg überlegen! Hat da schon einer eine Erfahrung? Weiß da einer was von einem Thread hier auf der Seite?

Ansonsten...Bis dann....

Der Hamster
 

Der 2x Brenner kostet 365 der 4x Brenner 385 Euro. Beides bei Cyberport erhältlich.
Bekommt man sicher auch noch günstiger. Nütze doch mal die Shop-Suche auf Golem.de. Ich finde das nicht so teuer, wenn man bedenkt, was alles beim Einbau eines Superdrive in ein ibook passieren kann. Vielleicht ist das ibook von dem Typen der das gemacht schon längst kaputt, oder vielleicht hält es nicht mehr lang. Mir wäre der Aufwand und das Risiko zu hoch.
 
Solls denn immer noch ein internes Laufwerk sein und dann noch ein aktuelles Multiformat sein dann hat Panasonic was "neues".

Zwar noch nicht auf den offiziellen Seiten von Panasonic zu finden aber wohl in mehreren Shops sowie den neuen Books erhältlich:
Panasonic UJ-825-B Multiformat DVD-R/+R/RW/RAM Drive

In den i- und Powerbooks ja anscheinend wieder mit ner verkrüppelten Firmware verbaut.

Features:
  • 24X Speed CD-R Writing
    24X Speed CD-RW Writing
    4x Speed DVD-R Writing
    2x Speed DVD-RW Writing
    2.4X Speed DVD+R Writing
    2.4X Speed DVD+RW Writing
    2x Speed DVD-RAM Writing
    24X Speed CD-ROM Reading
    12X Speed DVD-ROM Reading
    Buffer Under Run Protection
    DVD MULTI Read/Write Support

Gruß
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Panasonic?

Panasonic???
Hmm, verkaufen die auch unter dem Label Matshita??

Denn in der aktuellen c't ist ein kurzer Test der neun Power und iBooks (seite 56)
Da ist von einem Superdrive die Rede, das wohl nicht von Apple zwangskastriert wurde und nun wohl endlich auch mit DVD+ was anfangen kann!
In der Datentabelle auf der Seite 57 steht unten drunter das es sich bei dem Superdrive um ein Matshita UJ-825 handeln soll!

Hört sich verdächtig nach dem von Oerd beschriebenen Panasonic mit sehr ähnlicher Typbezeichnung an!
-R 4x
-RW 2x
- -ROM 8 x (lesen)
CD-R 16x
CD-RW 8x
CD-ROM 24x (lesen)

Da klingelt es doch?

Nur von offiziellem +R/W und RAM Support steht da nix, nur im Text, das es gelang eine sogar aus dem Finder raus zu braten.
Aber gut, da fehlt auch das B am Ende des Typs, ist nur ein 825er!

Aber wäre ja mal was, wenn Apple in alle SuperDrives keine eingene Firmware mehr reinhaut, die die Dinger kastriert!
Oder die c't hat ein 0-Serienmodell erwischt, wo es noch offen war, ist ja auch möglich!

Mal ne blöde Frage am Schluß:
Kann das SD im G5 eigentlich mit +R/W arbeiten!
Ist ja bekanntermaßen ein Pioneer DVR-A 06 (oder 106) verbaut!
 
Re: Panasonic?

Original geschrieben von Wigged G5
Panasonic???
Hmm, verkaufen die auch unter dem Label Matshita??
 

Ja - ausser mehrere Seiten schreiben schrott. Kann jetzt allerdings nicht alle Seiten zusammentragen auf denen ich das gelesen habe. Google dürfte aber helfen :)


Original geschrieben von Wigged G5
Nur von offiziellem +R/W und RAM Support steht da nix, nur im Text, das es gelang eine sogar aus dem Finder raus zu braten.
Aber gut, da fehlt auch das B am Ende des Typs, ist nur ein 825er!

Aber wäre ja mal was, wenn Apple in alle SuperDrives keine eingene Firmware mehr reinhaut, die die Dinger kastriert!
 

In die letzte Generation Books wurde das UJ-815 von Panasonic verbaute. Eine Quelle beschreibt vor allem wie man die Firmware flasht. Da steht dann auch noch mal dass Panasonic auch Matshita ist - oder umgekehrt sowie einige andere Infos dazu:
http://superdrive.cynikal.net/
Link zu der Seite war im Shop von http://www.mini-itx.com beim UJ-815. Vielleicht haben die ja noch ein paar Links auf Lager.

In irgend einem amiforum hab ich auch von einem gelesen der nach dem flashen auch DVD-RAM beschreiben konnte.
 
@oerd
Sag mal, ich hab gesehen, Du sollts in Gochsheim wohnen!? Das ist aber nicht das im Großraum Würzburg/Schweinfurt, oder doch?

Danke aber für die Info´s bezüglich des Superdrives! Ich habe eigentlich immer mehr Lust darauf, das iBook mit einem Superdrive auszustatten! Es ist halt echt die Frage ob das alles den Verlust der Garantie wert ist....naja, momentan komme ich aber sowieso zu nichts anderem außer zum Arbeiten!

Die Preise für die Drive´s sind ja auch nicht schlecht!

Wenn ich es mache, dann werde ich es hier in aller epischen Art und Weise Kund tun! Versprochen!!

Danke erstmal für die Unterstützung!

Der Hamster
 
Original geschrieben von hamsteralex
@oerd
Sag mal, ich hab gesehen, Du sollts in Gochsheim wohnen!? Das ist aber nicht das im Großraum Würzburg/Schweinfurt, oder doch?
 

Aber sicher doch :D
Schau mal hier: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?s=&threadid=34094

Original geschrieben von hamsteralex
Danke aber für die Info´s bezüglich des Superdrives! Ich habe eigentlich immer mehr Lust darauf, das iBook mit einem Superdrive auszustatten! Es ist halt echt die Frage ob das alles den Verlust der Garantie wert ist....naja, momentan komme ich aber sowieso zu nichts anderem außer zum Arbeiten!

Danke erstmal für die Unterstützung!
 

Bin ja selber gerade dabei herauszufinden ob ich mir ein iBook hol.
Wegen der Garantie: Dazu hab ich wegen des Umbaus jetzt auch ein paar Händler angeschrieben. Wenn sich da was ergibt meld ich mich.
 
Moin!

Was habt ihr immer mit der Garantie? Wo steht das, daß man die Garantie bei Öffnen des Books verliert (also außer in den amerikanischen Garantiebedingungen)?

Ich hab mir in mein iBook G3@700 im Dezember 2002, also kurz nachdem ich es neu gekauft hatte, 'n Toshiba-Combo eingebaut. Im April 2003 hat es sich mit dem bekannten Display/Mainboard-Problem verabschiedet. Apple hat das Book abgeholt und anstandslos auf Garantie repariert, es läuft bis heute ohne Probleme.

MfG
MrFX
 
lohnt sich denn der aufwand? inzwischen kann man ja die neuen ibooks mit dvd-brenner ordern (siehe im apple-store).
 
@ MrFX
Im Notebook-Service Report der c't (25-2003) http://www.pc.ibm.com/de/otherfiles/ct_2503_150_160.pdf auf Seite 158 (7 im PDF) in der Tabelle wird die Garantie bei wechseln des optischen Laufwerks ausgeschlossen.

In den Apple Bedingungen steht auch
Schäden, die durch Bearbeitungen, Änderungen oder Reparaturversuche entstanden sind, die von anderen als Apple Autorisierten Service Partnern vorgenommen wurden

Wenn dann was ist was irgendwie mit dem Laufwerk verbunden ist oder nur in der nähe davon, könnte es ja sein dass sie dann sagen der Hardwaredefekt wäre auf das Einbauen des Laufwerks zurückzuführen. Und schon bist du in der Beweispflicht wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe. Wenn Du natürlich die Bestimmungen besser kennst kannste uns ja mal aufklären. Juristen vor!!

@ Arminio

Mit superdrive gibts nur das 14" mit 1,2 Ghz. Das ist schon ein paar hundert Euro teurer als das 12" Modell, ein halbes Kilo schwerer und auch größer. Der Bildschirm ist zwar größer stellt aber auch nicht mehr dar.
Und für das 14" mit Superdrive kann man schon fast das 12" Powerbook mit Superdrive haben.

Ob sich letzlich der Aufwand lohnt muss jeder für sich entscheiden. Bei nem externen Gerät hat man halt wieder was am Book hängen.
 
@Oerd

Ja klar, wenn ich 'nen Schaden durch den Einbau verursache, liegt das Risiko bei mir. Ist aber bei jedem Gerät so, nicht nur bei Apple.

Aber Apple könnte mir auch viel erzählen (was ich kaputtgemacht hätte usw., und ich müßte beweisen, daß es nicht so ist)... z. B. wollten die mir damals einreden, daß mein Hardwaredefekt nur ein Bedienfehler sei... ich habe fast 2 Stunden an der Hotline gehangen, bis ich denen plausibel gemacht hatte, daß es wirklich ein HW-Defekt ist, und das, obwohl der Fehler schon Wochen bekannt war. Ich hab denen sogar 'n Foto geschickt...

Und lt. der Liste in der c't dürfte ich aber die Festplatte tauschen... hm... eigentlich auch wieder 'n Widerspruch..., wenn ich doch das Gerät gar nicht öffnen dürfte.

Soweit ich weiß, steht es wohl in den USA-Garantiebedingungen, daß man das gerät nicht öffnen darf. In den deutschen habe ich nix dergleichen gelesen, aber ich kann auch nochmal genau nachschauen.

MfG
MrFX
 
da kauf ich mir doch lieber nen externen DVD-Brenner :D
 
g3 ibook !

kann ich auch in einem g3 ibook ein sd nachrüsten?? hat schon jemand erfahrungen damit? welches nimmt man? woher? wievel ??

die standard fragen halt.


mfg a1ien
 
Original geschrieben von insk
da kauf ich mir doch lieber nen externen DVD-Brenner :D
 

das sehe ich genauso.
wenn dir dein LW kaputtgeht, was machstn dann?

so hättest du wenigstens noch eine art “reserve“...!

(völig OT, aber bei diesem thema denke ich auch immer an die vielen Wohnmobil-Fans. was die wohl machen wenn der motor kaputtgeht..? schlafen die dann in der Kfz-Werkstatt??)
 
mein combo is im moment sowieso kaputt. dann brauche ich sowieso ein neues lw.

folglich kann ich mir auch gleich ein sd einbauen. wenn das geht!?
 
@ hamsteralex !

Weiß nicht, ob das hier schon einer geschrieben hat.Aber ich glaube mit einem externen
Brenner ist Dir nur bedingt geholfen.So wie ich mal irgendwo gelesen habe, arbeitet das Programm iDVD nicht mit externen Brennern zusammen bzw. erkennt sie nicht. :(
 
Zurück
Oben Unten