Alu-iMac – Monitor-Problem

S

steven_u

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2005
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich habe soeben meinen neuen iMac (Alu iMac 24, 2,4 GHZ) in Betrieb genommen und bin mit dem Monitor absolut nicht zufrieden:
Ich habe in der Farbtemperatur einen deutlichen Verlauf von links nach rechts (die Helligkeit ist halbwegs identisch). Um eine subjektive Wahrnehmung auszuschließen, habe ich im abgedunkelten Raum, Monitor parallel zur rückwärtigen Wand, mit der Digi-Kamera den Bildschirm abfotografiert und den Innenbereich des Monitors gespiegelt. Ich stelle das Bild mal hier rein, was ihr dazu meint.

Viele GRüße – Steven
 

Anhänge

  • Monitor_iMac.jpg
    Monitor_iMac.jpg
    12,8 KB · Aufrufe: 2.832
zurückschicken/umtauschen


das thema hatten wir schon zigmal. du kannst da sowieso nix machen.

PS: mein beileid.
 
das finde ich echt ein starkes stück.... krass
 
Willkommen im Club!

Meiner hatte es auch, ist heute retour. Der einer Freundin auch. Und in vielen Foren klagen viele über das gleiche Problem.
 
Danke für euere Antworten, dann geht das Teil zurück!

Viele Grüße – Steven
 
hatte auch gerade eben langes Gespräch mit dem Apple Support auch wegen diesem Gelbstich in der Mitte. Ich bekomm jetzt den dritten geliefert...
 
Wieviele kann man sich eigentlich liefern lassen, also wieviel mal kann man umtauschen?
 
Wieviele kann man sich eigentlich liefern lassen, also wieviel mal kann man umtauschen?

Bis das Problem weg ist?
Nur so eine Idee ;)

Ansonsten kann der Kunde nach dreimaligem Nachbesserungsversuch auch vom Kauf zurücktreten. Ob der Verkäufer das auch kann? Aber hilft ja eh nicht; Alternativen sind derer keine!

Gruß Jens
 
Zurückschicken. :jaja:

Du kannst 3 Mal tauschen. Danach nur noch nach persönlichem Verhandeln.
 
Ich scheine mit meinem 24"er wirklich Glück zu haben.
Nachdem ich das Farbrofil geändert habe und damit der (leichte) Gelbstich weg war, gibt es 0 Probleme!
 
Ich scheine mit meinem 24"er wirklich Glück zu haben.
Nachdem ich das Farbrofil geändert habe und damit der (leichte) Gelbstich weg war, gibt es 0 Probleme!

Du und einige hunderte oder tausende oder keine Ahnung wie viele auch .. ;)
steven scheint (sorry für die Bemerkung) ein schwarzes Schaf geangelt zu haben,... aber bleiben wir realistisch: Das sind Ausnahmen! :rolleyes:
:cake: :cake: @steven
Es kommt wie ich sehe ein total gefärbtes Bild von Apple an einige, weil viele Threads existieren mit Problemen wie Brummen, Summen, Gelbstichen usw.
 
Auf was hast Du das geändert?
 
Ich hab wohl auch Glück gehabt!
 
Nachdem mein Mac jetzt eine Woche bei mir ist fängt es mich auch an zu nerven, dass die Ausleuchtung unterschiedlich ist und besonders die Mitte des displays einen leichten Stich hat. Besonders sehe ich dies bei Anwendungen wie Access wo viel graue Bereiche am Bildschirm sind.

Da der iMac ansonsten keinen Fehler hat und ich den Computer aktuell wirklich benötige stellt sich halt die Frage, ob ich damit leben will oder nicht. Außerdem stelle ich mir die Frage, ob ich dies nicht auch über eine Reperatur abwickeln kann? Oder wird apple den Standpunkt vertreten, dass es mein Fehler ist, wenn ich mich damit zufrieden gebe. In jedem Fall kommt es mir so vor, als ob es schlechter wird.
 
@eremonotus
Ich habe am Freitag mit Apple telefoniert und werde den Mac tauschen, er wird allerdings erst im Lauf der nächsten Woche abgeholt, so habe ich ihn noch auf dem Schreibtisch stehen. Ich habe jetzt nocheinmal aktuell den Monitor abfotografiert, der Helligkeitsabfall wird immer krasser. Beide Bilder wurden selbstverständlich in keiner Weise nachbearbeitet!
Ich würde an deiner Stelle den Mac umtauschen.

Viele Grüße – Steven
 

Anhänge

  • Monitor_iMac_2.jpg
    Monitor_iMac_2.jpg
    12,5 KB · Aufrufe: 1.555
@eremonotus
Beide Bilder wurden selbstverständlich in keiner Weise nachbearbeitet!

Nicht, daß ich das nicht glaube, aber das dargestellte Bild zeigt für mich zwei übereinander liegende Rechtecke mit gegenläufigem Helligkeitsverlauf. Das große untere Rechteck ist links heller als rechts. Das darüber liegende genau umgekehrt.
Wie geht das denn? Entweder ist alles, was links ist heller aber doch nicht individuell? An der Beleuchtung kann es dann ja nicht liegen, oder?
Gruß Jens
 
Ich frage mich einfach, ob es mit dem nächsten besser wird und wenn nicht was dann? Beim dritten habe ich dann noch Pixelfehler und dann kann ich wieder auf windows umsteigen.
 
Meiner ist Freitag gekommen und hat auch die tendenz, links etwas heller als rechts zu sein. Aber sofern man nicht einfarbige Flächen darstellen will, finde ich das eigentlich nicht so schlimm. Mein alter 22 Zoll Samsng hatte viel größere Unregelmäßigkeiten in der Ausleuchtung.

Meint ihr nicht, alle haben diesen "Problem" +-?
 
in D:
BGB §437
Rechte des Käufers bei Mängeln.

BGB §439
Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.

Aber: Der Verkäufer kann die vom Käufer gewählte Art der Nacherfüllung ... ... verweigern, wenn sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist.

BGB § 440
... Eine Nachbesserung gilt nach dem erfolglosen zweiten Versuch als fehlgeschlagen, ...

D.h. Du musst dem Händler 2 mal die Gelegenheit zur Reparatur geben. Funktioniert das Gerät dann immer noch nicht, kannst Du Dein Geld zurück verlangen.


@henkb
Dieses "Problem" ist in diesem Fall wahrlich krass und ist ein Problem. Das würde ich so nicht beim billigsten Aldi-Monitor akzeptieren und noch viel weniger beim Top-iMac von Apple...
attachment.php
 
Zurück
Oben Unten