Klassische Mac-Betriebssysteme

chrischiwitt

chrischiwitt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
10.768
Reaktionspunkte
262
Klassische Mac-Betriebssysteme - Kleine Quellen-Übersicht

Nach vielen Anfragen allgemein im Forum und teilweise direkt an meine Person gerichtet möchte ich anregen, hier eine kleine legale Abgabestation der alten Betriebssysteme < OSX einzurichten.

Es ist leider sehr schwer, diese alten Systeme im Handel oder gar per Ebay zum Rechner passend zu bekommen. Und doch befinden sich unter uns Menschen, die diese noch horten, aber nicht mehr nutzen. Just like me.

Ich schlage folgendes vor, so die Moderatoren es tolerieren und womöglich den "Wichtig"-Stempel aufsetzen mögen:

Wer noch ein solches System besitzt, nenne hier bitte die Version und den Rechner, an den es möglicherweise gebunden ist. Ungebundelte Systeme wären natürlich der Knüller!

Gefragt sind auf jeden Fall OS 7.x, 8.x und vor allem 9.2.x für die Classic-Umgebung.
Über die Abgabe-Konditionen muss selbstverständlich mit dem System-Eigner verhandelt werden.

Meint ihr, wir kriegen das hin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch 7.6.1. :)
 
Was ich habe:
- Gebundelte Systeme 7.5 für PPC / Performa 5200/6200
- gebundelt 7.5 für PPC 7600 / 8600 / 9600
- 7.6 (Kopie) unbekannter Herkunft, da mit einem 68k-Book geliefert
- eine komplette CD aus dem Hause Arktis mit Systemen von 6.07 bis 8, teils Vollversion, teils Updates
- OS 8.5 frei im Original
- OS 8.6 frei als Kopie vom authorisierten Händler (!!!!!!)
- 9.0.4 Vollversion frei aus dem Netz
- Updates von 9.1 bis 9.2.2
- Vollverversion 9.2.2, anscheinend frei, lauf- und bootfähig von G3 beige pur bis PB G4 als Classic unter 10.4.x

Frei = ungebundelt

Bei Bedarf gegen Unkostenerstattung (Zeitaufwand, Rohling, Versand) abzugeben.
 
9.0 ungebundlet (original)
9.2 müßte als update irgendwo sein (ist sowiso legal)

Darf man die kopieren?

Gruß
i-lancer
 
Nun, was die Betriebssysteme der Serien 8 und 8 betrifft, ist das eher eine Grauzone.
Im Handel sind sie nicht mehr erhältlich, und ich weiss aus sicherer Quelle, daß auch Händler meist eine freie Version besitzen, diese kopieren und verkaufen.

In einer von mir getätigten Anfrage im Hause Apple hat man sich jedoch nicht dagegen ausgesprochen, diese Systeme im Rahmen der "Nachbarschaftshilfe" weiterzugeben.

Mir geht es hier auch ausdrücklich nicht darum daß Kopien verkauft werden sollen. Eher darum, daß sie an wirklich suchende User gegen Kostenerstattung (Material, Porto) weitergegeben werden.
 
Oh Chrischi … wieviele Threads zu solchen Dingen willst du noch aufmachen? Dafür gibt es entweder die Anzeigen oder den Tauschthres/Abgebenthread in der Bar …
 
Bömpf, keine Panik.
Der Thread hier ist von mackay genehmigt!

Der soll auch bitte so dauerhaft stehen bleiben - für die, die noch kommen. Das erspart dann viele neue Threads mit Anfragen à la: "Wer hat noch....?"
Die Anzeigen und die Tauschbörse in der Bar sind zu schnell vergessen.

Hab mir schon was dabei gedacht!
 
6.0.3, 7.0 und 7.1 ungebundelt, sowie 7.1 für den IIvi (wenn mich nicht alles täuscht). (Unterschied: die gebundelte Spezialinstallation hat eine Diskette mehr),

komplette Performa-CD vom Performa 630 mit 7.1P2 und Programmen (leider keine Installation, sondern ein Restore, das die Festplatte komplett löscht, dafür sind beim Performa-System selten kranke Schreibtischhintergründe dabei *g*),

7.1 für PM 6100/7100/8100 auf CD(!) und 7.5 für die gleiche Serie

7.5.3 offen aber leider nicht von CD bootfähig da mies gebrannt

7.6 detto

8.0 offen

8.1 und 8.5 von G3 beige

Wogegen ich sofort tauschen würde: die oben erwähnte Diskette "Spezial-Installation" aber nicht für IIvi sondern für PowerBook 180. Denn mit dem Enabler von der Apple-Seite und handgestrickten Disketten hab ich mir total die Zähne ausgebissen, ich bräuchte eine Kopie der Originaldiskette, mit DiskCopy angefertigt.
 
Hi hab hier noch disketten für nen alten Mac Quadra 610/650 rumfliegen samt Office. Wer se haben will kann mir ne PM schicken und gegen Porto und nen kleine "Aufwandsentschädigen" von mir zugesendet bekommen.

Gruß der Duensch
 
Habe noch eine Quadra 700 glaube ich - mit System 7.5 drauf - nur leider nicht mehr die Disketten dazu.

Dann noch einen LC II mit dem dazugehörigen System 7.1

Zu guter letzt einen iMac 333MHZ mit Syste, 8.5 glaube ich.
 
Von einem Quadra (IIRC 610) hab ich auch noch die 7.1er-Enablerinstallation dämmert mir gerade. Und 6.0.7 hab ich in der Aufzählung vergessen.
Im Prinzip hab ich seit 6.0.3 alle Versionen, außer 10.1 und 10.2.
 
9.0.4 frei aus dem netz...
das ist eine wunderbare vermutung, manchmal wäre ein direkter link auch der beweis, dass es das wirklich gibt. ich finde jedenfalls nur updates, wofür man aber ein 9.0 bereits besitzen muss.
mag sein, dass es das mal gab. aber online ist da keine VOLLversion.
 
An dieser Version rätseln wir schon seit Monaten. Der potentielle Tester ist leider abgesprungen.

Fakt ist: Es GAB sie. Wahrscheinlich zu dem Zeitpunkt, wo OSX eingeführt wurde.
Womöglich ist sie noch immer Online, aber eben nicht als OS 9.0.4.
Irgendwo auf einer meiner Backup-CDs liegt das Ding. Sie liegt dort, wie ich meine, als OS 9 oder OS 9.1 und unterscheidet sich nur durch die Grösse von den tatsächlichen Updates.
Aber das sind alles Spekulationen.

Klartext @ Hogan:
Du brauchst ein System für einen beigen G3 Desktop.
Warum fragst Du nicht direkt?
Ich habe mit einem Moderator um diesen Thread "gekämpft", bzw. um die Art, ihn zu beschreiben und einzustellen, um genau solchen Menschen wie Dir zu ermöglichen, ein perfekt passendes, aber kaum noch offiziell zu kaufendes System zu finden. Ebay und Co. verdealen jeden Müll, sind nicht ehrlich, wir hier schon.
Also mach den Mund auf und und sag, was Du suchst.

Bei der Gelegenheit:
Dieser Thread bezieht sich rein auf klassische Betriebssysteme.
Sollte sich jemand veranlasst fühlen, mich auf irgendeine Weise, wie bereits geschehen, nach ILLEGALEN KOPIEN von Anwendersoftware zu fragen, kann ich nur sagen: Vergesst es!
Ich weiss aus recht zuverlässiger Quelle, daß es hier im Forum mehrfach geschehen ist. Und da spiel ich nicht mit!
 
Klartext @ Hogan:
Du brauchst ein System für einen beigen G3 Desktop.
Warum fragst Du nicht direkt?
Ich habe mit einem Moderator um diesen Thread "gekämpft", bzw. um die Art, ihn zu beschreiben und einzustellen, um genau solchen Menschen wie Dir zu ermöglichen, ein perfekt passendes, aber kaum noch offiziell zu kaufendes System zu finden. Ebay und Co. verdealen jeden Müll, sind nicht ehrlich, wir hier schon.
Also mach den Mund auf und und sag, was Du suchst.

OK, ich wusse nicht, dass man solche direkten Anfragen einfach so stellen darf.

Also, ich suche eine Mac OS 9 Version, am liebsten 9.2, passend für einen beigen Desktop G3 (OldWorld)

Wenn jemand mir so eine Version zur Verfügung stellen könnte, wäre toll. Meine CD, die ich habe, ist ja leider nicht lauffähig auf meinem Mac.
 
Ich meld mich per PN.
 
Hallo!
Ich bräuchte MacOs 9.1 für ein iMac G3. Wo bekomme ich das ? Wie läuft das? Vielen Dank im Voraus schon!
Gruss, samu
 
Dazu habe ich Dir in Deinem anderen Thread schon geantwortet.
Gruss
der eMac_man
 
mal eine technische Frage:
ich hab Installations cd`s für iMac G3 und iBook clamshell.
Weil ich selber immer froh bin, wenn ich "alte"Versionen für Programme bekomme, die noch auf MacOs 9.2.2. laufen, würde ich sie natürlich gerne weitergeben aber die Originale behalten ( weil ich sie ja auch selber manchmal brauche).
also: kann man die bootfähig kopieren und wenn ja ist das jetzt legal oder nicht?
p.s.: die Updates dazu gibts übrigens immer noch auf der Apple Website - ich hab sie aber auch runtergeladen und könnte sie auf CD brennen
 
Zurück
Oben Unten