Klassische Mac-Betriebssysteme

hallo zusammen,
ich habe mal in meinem OS-Archiv gestöbert und folgende Systeme gefunden.
- 6.07 D
- 7.0 D
- 7.0.1 D
- 7.1 D
- 7.1.2 PPC
- 7.5 D
- 7.5. Upd.1.0 D
- 7.5. Upd.2.0 D
- 7.5.2 D
- 7.5.3 D
- 7.5.5 D
- 7.5 Upd.2.0 Rev2
- 7.6
- 8.0 D
- 8.1 D
- 8.5 D
- 8.6 D
- 9.0 D
- 9.0.4 D
- 9.2.2 D
alles frei.
mfg rondoc
 
Tolle Idee hier!!

Hab moch ein ungebundenes Mac OS 8.5, 9.0.4, 7.6.

Gruß
BAXX
 
Dann schliesse ich mich an:
für iMac : MacOS 9.2.2
für PM G4 : MacOS 9.2
Gruss
der eMac_man
 
also: kann man die bootfähig kopieren und wenn ja ist das jetzt legal oder nicht?

Also, man kann sie bootfähig kopieren. Dazu ist aber ein älterer Mac nötig, möglichst Pre-G3, ein installiertes OS 8/9 und das passende Toast. Der Mac braucht unbedingt ein Originallaufwerk zum Abspielen, der Brenner kann ruhig ein Fremdprodukt sein. Dann nimmt man mittels Toast eine 1:1-Kopie vor und überzeugt sich, daß der Systemordners mit dem kleinen doppelgesichtigen Symbol des klassischen OS versehen ist. Anderfalls ist das System nicht startfähig!!!!!!!

Legal oder nicht - das ist in Bezug auf OS8.x/9.x eine gewaltige Grauzone.
Offiziell ist das System seitens Apple nicht freigegeben, andererseits ist es fast unmöglich, im Handel noch eine Version zu erstehen.
Ich würd es mal so sagen: Verdient der "Spender" kein Geld damit, sondern lässt sich nur Materialkosten und Porto erstatten, geht das in Richtung Nachbarschaftshilfe. Abgabe im grossen Stil gegen Verdienst ist jedoch illegal.
 
@ chrischiwitt:
Jetzt sage nicht, dass ich eine OriginalCD mit MacOS 9 nicht einfach unter MacOS X und Toast kopieren kann und diese CD dann bootfähig ist. (Sie wurde doch einwandfrei angezeigt?)
Meinst Du das im Ernst?
Gruss
der eMac_man
 
Ich hab die Erfahrung gemacht, daß CDs, die unter OSX gebrannt wurden, oftmals in den alten Rechnern nicht lesbar sind. Kann natürlich an meinem Laufwerk liegen, mir war aber so, daß ich kürzlich etwas zu dem Thema gelesen hab. Da wurde empfohlen, Boot-CDs für OS8/9 auch wirklich unter einem klassischen System zu brennen.
 
Ich hoffe jetzt nur, dass Du damit nicht wirklich recht hast. Habe nämlich gerade heute (im Rahmen der "Nachbarschaftshilfe" ;) ) eine so erstellte CD verschickt. Dann kann dieser MU u.U. gar nichts mit dieser CD anfangen (nicht dran denken).
Na mal sehen, was er schreibt, wenn sie bei ihm angekommen ist.
Gruss
der eMac_man
 
Locker bleiben und abwarten.
Wie gesagt, brenn ich ne CD am beigen G3 MT unter Jaguar im Pio DCR-111, macht der PM9600 mit O-Laufwerk komplett dicke Backen. Nicht nur bei System-CDs. Ab G3 wird aber alles gelesen, selbst unter OS 8/9. Vielleicht sind die Laufwerke in den Pre-G3s einfach zu alt und unterliegen nem ollen Standard.

Was meinst Du, warum ich meinen 9600er noch in Betrieb halte?
Eben WEIL ich die begehrten klassischen Systeme noch habe und immer wieder danach gefragt werde. Was ich auf dem brenne, läuft noch auf 68k-Macs.
 
Aha, danke erst einmal für die "Aufklärung". Na, werde ich mal warten, bis die CD beim Empfänger angekommen ist. Vielleicht hat es ja doch geklappt.
Irgendwann muss ich mir mal hier wieder einen Rechner mit OS 9 hinstellen.
Gruss
der eMac_man
 
Juhu, mein OS8.0 Chrischi-Edition ist da!
Bin mal gespannt, ob die Quadra 950 die nimmt!
 
freiwillige vor !!
ich könnte eine cd brennen: macos 9 für einen iMac g3
jetzt muß sichnur jemand finden der es wagt sie zu testen
 
Wolfgang, wieso?
Du hast doch nen iMacG3. Brenn die CD, schmeiss sie rein, starte mit gedrückter c-Taste, und Du bist schlauer........
 
an chrischi :
und wie weiß ich ob das installieren usw auch funktioniert?
 
Wolfgang, die Frage ist jetzt nicht ernst gemeint, oder?

Du nimmst die gebrannte CD, startest den Rechner mit gedrückter c-Taste neu. Wenn er von der CD startet, siehst Du auf dem Bildschirm einen blauen Hintergrund mit ganz vielen CDs drauf.
Anschliessend startest Du das Install-Programm. Wenn es anläuft, ist alles okay. Musst es ja nicht ausführen lassen....... Aber das ist die erste Versicherung, daß die CD okay ist.
 
Hallo!

Ein kleiner Beitrag:

Performa 630 System CD
System 7.5 D (evtl. system restore)
Mac OS 7.6 D PPC (installiert aber auch auf 68k)
Mac OS 9.0 D (mit der 9 auf dem Karton)

Zu der generellen Frage, wo man OS 9 :confused: legal :confused: von der Apple-Seite herunterladen kann: Eine Vollversion von 9.2.2 ohne Installer befindet sich im Netboot-Image für OS 9. Man braucht Pazifist um es zu extrahieren. Es läuft zumindest als Classic-Umgebung unter Mac OS X.

Grüße

Marco
 
an chrischi !

das thema hat sich erledigt -> siehe beitrag komische fehlermeldung.
aber wenn ich m ein apferl wieder im grünen bereich hab werd ichs versuchen
 
Hallo,

ich suche ein OS 9 welches sich auf einem Performa 5320
installieren lässt.

mfg ILAH
 
wer's braucht:
Ich habe hier eine Original-Apple-CD OS 7.5 für PM 6100, 7100 und 8100
- und eine Claris-CD update auf 7.5.2. :)

Gruß tridion
 
Hallo zusammen :)
Ich suche eine OS 7.5 für ein pb 3400c. Habe gelesen, dass man da auch einen speziellen installer braucht?
 
Zurück
Oben Unten