Klassische Mac-Betriebssysteme

Ick lade...und es läuft :)

Danke, wie installiere ich jetzt Programme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt; Du findest wirklich alle relevanten Infos, Updates, Fragen und Antworten hier:

http://www.emaculation.com/forum/

Da bekommst Du auch die aktuellste BasiliskII Version.

BasiliskII-18-JUL08.app

Die ist fast neu, stabil und überarbeitet. Der Link zum App weiter oben ist von einer weniger stabilen, früheren Version mit integrierter GUI.

Aber welches Mac OS willst Du denn laufen lassen? Mac OS 8.5, 8.6, 9.0 und 9.0.4 laufen am Besten unter SheepShaver. Alles andere darunter in BasiliskII, oder eben Mini vMac.

Regulär arbeitete ich mit BasiliskII und BasiliskGUI. Mit letzterer führst Du unter anderen alle Einstellungen unter "Volumes - Create" durch. Du wirst nicht vermeiden, Dich damit ein wenig beschäftigen zu müssen, um alles zum laufen zu bekommen. Auch um selbst zu kapieren, warum dann etwas nicht funktioniert, bzw. so dann auch nicht funktionieren kann.

Danach kannst Du entweder über File-Transfer des gemounteten UNIX-Folders die Classic-Programme auf die Classic-Umgebung herüber schieben, oder eben regulär von CDs zu installieren. Ich habe selbst geraume Zeit gebraucht, SheepShaver, BasiliskII und Mini vMac zum Laufen zu kriegen. Vor allem müssen die Pfadangaben alle korrekt sein.

Danach macht es dann schon Spass. Viel Erfolg!
 

Anhänge

  • basiliskII.jpg
    basiliskII.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was auch ganz toll ist.
Man kann mit dem Festplatten-Dienstprogramm ein Image erstellen. Dieses Image kann man in OSX mounten und dort Dateien hinein kopieren.
Wenn man dieses Image in Basilisk auch als Image angibt, dann landet es im alten OS auch auf dem Schreibtisch. Dort kann man dann auch Dateien hinein oder heraus kopieren.
Das finde ich für den Austausch zwischen den Welten sehr praktisch.
 
Es reicht, einfach unter OS X einen Ordner einzurichten und in der BasiliskII-GUI als UNIX-Root anzugeben. In der emulierten OS Umgebung wird der dann als Festplatte gemountet, und heisst immer UNIX. Siehe als Beispiel exemplarisch:

https://www.macuser.de/forum/attachment.php?attachmentid=42384&d=1218496393

Da schiebt man dann unter der emulierten Mac OS Umgebung einfach alles Daten rein, und hat sie sofort unter Mac OS X, und umgekehrt. Ausserordentich praktisch und schnell!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe zum Geburtstag für die Sammlung einen iMac G3 mit OS 8.5 bekommen. Hätte aber gerne das neueste 9er-OS damit betrieben.
Hat es jemand günstig abzugeben?
 
Jetzt wo ich meinen G3 MT verkauft habe, habe ich mein OS 9 übrig. Da es nur ein 9.0, läuft es nicht auf dem Pismo. Die Frage ist, was günstig heißt. Die Angebote auf eBay sind total irrational.

Grüße

Marco
 
Hat sich erledigt. Danke. :)
Setz es bei eBay rein. Bekommste noch 40Euro für :)
 
Das mit eBay bezweifle ich. Aber ich werd es mal versuchen.

Grüße

Marco
 
Das mit eBay bezweifle ich. Aber ich werd es mal versuchen.

Grüße

Marco

wenn du es bei ebay nicht loswerden solltest, dann meld dich doch mal bei mir, würde OS9 nämlich für nen alten 6100er mit G3-Karte benötigen ;)
 
Habe zum Geburtstag für die Sammlung einen iMac G3 mit OS 8.5 bekommen. Hätte aber gerne das neueste 9er-OS damit betrieben.
Hat es jemand günstig abzugeben?
Es gibt irgendwo bei Apple ein NetBoot Image zum Herunterladen. Dieses enthält ein komplettes 9-er System. Ich hab meins vor etwa einer Woche von der externen Platte gelöscht, weil ich es nicht mehr brauche.
Bitte Software License Agreement beachten!
 
Dann hast Du an der falschen Stelle gesucht ;).
Schau mal hier.
Du brauchst halt ein OS X System um die Daten auszupacken, aber dann ...
Du musst Dir aber nach dem Herunterladen die Lizenzvereinbarung ansehen. Ich weiß nicht mehr, was da drin steht.
 
Zurück
Oben Unten