Wie laut/leise ist das iBook G4?

C

Cooper

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.12.2003
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
wie laut/leise ist das ibook g4????

Hallihallo liebe apple freunde.
folgende frage:
stehe kurz vor dem switchen. für mich ist es das wichtigste ein notebook zu finde, das möglichst leise ist, da ich permanent auf der uni bibliothek damit arbeiten möchte/muß. jetzt las ich hier oft von großer wärmeentwicklung, vor allem beim powerbook (einer hat sogar etwas von 65 grad gepostet :eek:)), aber auch beim ibook scheint dies oft der fall zu sein. bei einigen scheint der lüfter oft anzuspringen, andere haben ein ticken oder klappern, das nicht von der festplatte her kommen kann und die festplatte scheint auch ziemlich viele geräusche von sich zu geben.
nun meine frage: wie laut bzw. leise ist dieses gerät. kann ich damit permanent in einer wirklich muckmäuschenstillen bibliothek arbeiten?
vielen dank und noch eine schöne weihnacht!
 
Also mein PB Titanium wird schon sehr schnell warm und dann geht der Lüfter. Zuhause und im Labor stört das nicht, da läuft eh immer Musik drüber.

In einer Bibliothek würde es IMO auch nicht gross stören, da dass Tippen eh lauter ist als der Lüfter.

Vorgestern habe ich ein iBook G4 14' aufgesetzt und war sehr erstaunt, als dieses trotz dauerbelastung von 3 Stunden und dabei Installation vom ganzen System und jensten Programmen inkl. konfigurieren des kompletten Book nie zu hören war. Kein Lüftergeräusch kein Festplattensurren!

Das iBook war wirklch mucksmäuschen still!
 
Die iBooks sind eigentlich sehr leise, also man muß schon sehr genau hinhören, um überhaupt etwas zu hören. Die Festplatte macht eben ein wenig mehr Geräusche, mehr als ein leises knattern (vergleichbar einem Bleistift auf Papier) ist es m.E. aber nicht.
Der Lüfter geht auch nur an, wenns wirklich heiß ist, bei mir so bei voller Sommerhitze im Garten, sonst so gut wie nie.
Für mich ist das iBook der leiseste Notebook-Computer den ich mir vorstellen kann.
 
meines lauft spitze.

das da drinnen ein lüfter verbaut ist hab noch nicht mal bemerkt.

ja, manchmal gibt es ein kleines klakkern und rappeln von der festplatte, dies ist aber normal und du wird es nur feststellen wenn du auf das achtest.

glaub mir das lautest geräusch das du mit dem ibook machen wirst ist das auftreffen deiner finger beim schreiben auf der tastatur :) oder wenn du versehendlich itunes einschaltes und die lautsprecher aus vollem rohr spielen :D

hitz ist bei mir auch kein problem. momentan ist die leichtze erwärmung auf der linken hand (da sitzt die hd :D sogar angenehm bei diesen temperaturen.
 
vielen dank!
ist lieb, daß hier gleich so viele so schnell antworten!
finde das hier wirklich toll und gibt einem ein gewisses gefühl vn sicherheit beim switchen! habe ja keine ahnung von apple oder OS. hoffe, das wird was, nachdem ich mit meinem letzten notebook so viel pech hatte. am samstag gehe ich in den apple store und hole es, wenn sie es lagernd haben! :) freu
Danke nochmal!
 
also mein g4 12" ibook läuft ebenfalls nahezu geräuschlos!

habe es jetzt knapp 4 wochen und es läuft mitunter auch 10 h am stück.. der lüfter ist mir aber nur ein einziges mal angesprungen

ansonsten hört man wirklich nur die festplatte, aber auch nur wenns ganz still ist..clap
 
Hallo,

also ich habe mein iBook seit gestern und es läuft nun ohne Reboot seit

sascha@core:~$ uptime
16:49 up 19:01, 2 users, load averages: 0.46 0.55 0.48

Das einzige Geräusch, welches ich zu hören bekam war das Surren des CD/DVD Laufwerks beim einlegen einer DVD.

Mein Notebook hingegen, welches daneben steht summt die meiste Zeit vor sich hin.. :rolleyes:
 
Hört sich ja super an... werde auch zu einem Ibook greifen.
G4 12" - ich freue mich schon abartig.
 
soweit ich weiß, ist das iBook auch das einzige Notebook was im Test mit 0,0 Dezibel abgeschnitten hat..

Ich hab meins jetzt über einen Monat und den Lüfter kenne ich garnicht.. ;)
 
PB 12" und iBook 14"

Hi,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Beim 14" ibook meiner Mutter ist bisher genau 1x der Lüfter angesprungen, und zwar nach ca. 5 h itunes konvertieren :)

Ich selbst habe ein 12" PB der neuen Generation, das wird deutlich wärmer und der Lüfter springt auch wesentlich häufiger an, aber er ist immer noch wesentlich leiser als so manche Win-Notebooks. Bei beiden Books ist das Tippen deutlich Lauter, v.a. die Leertaste :-D

Was die Laufzeit angeht: da iBook läuft seit 16 Tagen ohne Reboot, und mein PB habe ich nach 14 Tagen nur neu starten müssen, weil ich zusätzliches RAM eingebaut habe...

12" ist echt genial klein, v.a. da man ja trotzdem eine vollwertige Tastatur hat, nicht wie bei den Subnotebooks...

mfg,

g3ler
 
also selbst beim filme schneiden (unkomprimiert natürlich) mit imovie ging nach 5 stunden der lüfter immer noch nicht an. allerding sobald die grafikkarte beansprucht wird, z.b. von 3d spielen, geht der lüfert innherhalb von kurzer zeit an. ansonsten wirklich sehr selten (1 mal die woche?) . aber wenn er angeht ist er auch laut.
 
allerding sobald die grafikkarte beansprucht wird, z.b. von 3d spielen, geht der lüfert innherhalb von kurzer zeit an.

Hmm.. ich hab über ne Stunde THPS gezockt und er ist nicht angesprungen.. ist vielleicht auch vom Modell unterschiedlich..
 
jo das kann sein das das zum einen am 14" liegt, da da ja mehr platz drin ins wegen zirkulation. zum anderen weiss ich nicht wie das bei g4 im allgemeinen ist. aber fazit ist: ibook ist seeeehr leise wenn man damit nur "arbeitet". lüfter geht eher selten an.
 
Also ich hab mein ibook noch nie gehört...
Es hat glaub ich noch nicht mal einen Lüfter... ;)
 
hi,

auch ich bin ein neuer in diesem forum. ein g4 800 12" iBook habe ich mir vor zwei wochen, sozusagen als weihnachtsgeschenk gegönnt.
also ich muss wohl das jahr über richtig lieb gewesen sein. denn auch ich kann mich meinen vorrednern anschliessen.
das ding ist ne wucht.
*grins*

den lüfter kenn ich auch nur aus der beschreibung.

allerdings möcht ich gleich auch eine frage los werden.
leider knautscht bei mir die linke handauflage neben dem touchpad etwas wenn man leicht drauf drückt.

ist das nun normal oder eher ein grund für eine reklamation?!?!:confused:

weiterhin steht der akku an der innenseite ein bisschen hervor.

aber sonst rein technisch bin ich absolut begeistert.
der pc wird wohl die längte zeit in meinem dienst gestanden haben.

clap

mit besten grüssen
gunnar
 
Re: wie laut/leise ist das ibook g4????

das scrollrad der mouse ist lauter als mein ibook g4 933 ;-) Echt spitze!!!
 
@blaubeer: sei froh das nur die linke seite knarzt. bei mir tuts die hintere rechte auch, da das ibook leider etwas auf der seite in die höhe gebogen ist. auch der akku steht über. das ist kein reklamationsgrund, sondern einfach nur schlechte qualität was das assembly angeht. made in china sag ich nur ;)
 
Original geschrieben von minimal
@blaubeer: sei froh das nur die linke seite knarzt. bei mir tuts die hintere rechte auch, da das ibook leider etwas auf der seite in die höhe gebogen ist. auch der akku steht über. das ist kein reklamationsgrund, sondern einfach nur schlechte qualität was das assembly angeht. made in china sag ich nur ;)
 

Kann das sein, dass fast jedes Ibook G3/G4 einen kleinen Schönheitsfehler hat?
 
huh ?

Hmm...sind euere iBooks wirklich sooo leise ? Also, von meinem neuen iBook G4 geht ständig ein leises Surren aus. Ist das jetzt die laufende Festplatte oder der Lüfter ? Aber wenn es der Lüfter ist, müßte ich doch einen leichten Windzug an den Lüfterschlitzen links spüren. Gibt es vielleicht ein Program oder ein Terminal Kommando, das mir anzeigt , ob der Lüfter läuft ?

Ich bin etwas verwirrt, denn wenn man euere Postings so liest könnte man meinen, das iBook mache _gar keine_ Geräusche, was bei mir definitv nicht der Fall ist.

quarus
 
Das wüde ich auch gerne wissen.

Am Anfang habe ich mein 12" G4 iBook gar nicht gehört. Bis ich die vielen Postings gelesen habe. Jetzt versuche ich krampfahft etwas zu hören und zu vergleichen ob das jetzt leise oder laut ist.:confused:
 
Zurück
Oben Unten