Mail verändert Schrift! Komische Zeichen Umlaute???

Cordvee

Cordvee

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2006
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Ich habe folgendes Problem das bei manchen Mails die ich versende, sie bei gewissen Leuten mit Dartsellungsfehlern ankommt. Das betrifft besonders Umlaute wie Ä und Ü die dann als komische Zeichen dargestellt werden....!

Kann mir jemand helfen das das nicht wieder vorkommt? Habe bereits in den Einstellungen den Text auf "reinen Text" gesetzt. etc...!
 
musst in mail die standardschrift in helvetica oder dergleichen ändern, dann klappts auch mit Pc kunden.
 
musst in mail die standardschrift in helvetica oder dergleichen ändern, dann klappts auch mit Pc kunden.
Grütze. Welcher Font auf dem Rechner zur Darstellung genutzt wird, ist belanglos. Wichtig ist, daß eine richtige Zeichensatzdeklaration verwendet wird. (E-Mail, Textcodierung)
 
Suche benützen! Das Thema wurde oft besprochen, bist nicht der einzige mit solchen Problemen! Auf jeden Fall die Arial oder Helvetica benützen (unter Mail>Einstellungen>Schrift&Farbe>Schrift für E-mails. Und vor dem versenden untern Menü E-mail>Textcodierung>Westeuropäisch (windows latin 1) auswählen!
 
Elbe schrieb:
Grütze. Welcher Font auf dem Rechner zur Darstellung genutzt wird, ist belanglos. Wichtig ist, daß eine richtige Zeichensatzdeklaration verwendet wird. (E-Mail, Textcodierung)
tja, bei uns und allen unsren kunden hats geklappt, aso nix grütze ;)
 
tja, bei uns und allen unsren kunden hats geklappt, aso nix grütze
Vielleicht lag es aber auch daran, daß es gerade geregnet hat? Oder daß die Sonne schien? Das ist jedenfalls auch ein Zusammenhang, den Du konstruieren kannst. Und hat genauso nichts mit dem Phänomen zu tun.

Ob Du eine proportionale oder nicht-proportionale Schrift beim Verfassen Deiner Mails nutzt, ob Du 10 oder 12-Punktgröße einstellst, ob Du Times oder Helvetica als Font nutzt, das ist alles Deine Sache, hat nur mit der Darstellung auf Deinem Rechner, aber hat mit der Übertragung von Umlauten nichts zu tun. Wenn Du englische Texte ohne Umlaute schreibst, dann ist das 7bit-ASCII, das wird immer richtig dargestellt. Benutzt Du nun ein Sonderzeichen wie "Ü" oder "ß", dann muß der Rechner des Empfängers wissen, was mit diesem 8Bit-Zeichen gemeint ist. Dazu gibt es die Deklaration des Zeichencodes. Die steht im Header der Mail und sieht dann so aus:

Content-Type: text/plain;
charset="iso-8859-1"
Content-Transfer-Encoding: 8bit

Damit weiß der Empfänger, daß ein deutsches Umlautzeichen gemeint ist und nicht ein hebräischer oder burmesischer Zeichensatz. Wenn diese Deklaration fehlt, weiß der Empfänger nicht, was Du gemeint hast und dann kommt es zu Darstellungsfehlern.

Das alles hat nichts, gar nichts damit zu tun, ob Du nun Helvetica benutzt oder die Schreibtischlampe an oder aus ist oder anderer esoterischer Faxenkram, wichtig ist einzig und allein die korrekte Zeichensatzdeklaration.
 
Bei uns in der Firma hat sich auch das Problem gelöst wie in meinem post beschrieben habe! :)
Ich denke ausschlaggebend ist die Text-codierung. Aber mehr zum Thema oder Hilfe findet der Themenstarter in andere Threads, Suche benützen!
 
Zurück
Oben Unten