Intel iMac gestern geliefert, heute halbtot :(

Z

zeitlos

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
3.922
Reaktionspunkte
619
Also langsam wird's nervig.
Hab letzte Woche Donnerstag einen 20 Zoll Intel iMac vom Apple Store geliefert bekommen. War aber wohl was mit den Lüftern/Festplatte, weil immer so ein lautes brummen zu hören war.
Hab das Gerät dann tauschen lassen und gestern kam ein Austauschgerät. Lief gestern eigentlich ganz gut.
Will ihn grade anschalten, dann hört man nur immer so ein komisches immer wieder einsetzendes Geräusch, kann ich gar nicht beschreiben, was mechanisches auf jeden Fall. Und der Bildschirm bleibt schwarz. Wieder, ausgeschaltet, wieder probiert, dasselbe. Ca. 4 Mal probiert immer dieses Geräusch. Dann gerade eben war das Geräusch weg, nur der Bildschirm blieb noch schwarz, dann jetzt beim ca. 7 Start, kam der Startton wieder und er hat gebootet.

1. Was kann das nur sein?
2. Ich habe keine Lust, einen jetzt schon halbkaputten Rechner zu haben (am 2. Tag), vor allem, wenn der nämlich dann nach den 14 Tagen Rückgaberecht (=> wieviel hab ich da jetzt überhaupt noch, da ich ja den Original letzten Donnerstag bekommen habe und => hab ich dann auf den neuen nur noch 6 Tage, oder?) kaputt geht, muss ich ihn zum Reparieren fahren, und das ist bei mir immer bisschen doof, weil der nächste Apple Händler von mir ca. 80 km weg ist (Gravis Nürnberg).
3. Außerdem komme ich mir langsam doof vor, weil ich ja jetzt schon einmal habe tauschen lassen, am Schluß machen die vom Store dann mal Ärger.

Was würdet ihr machen? Langsam ist mir der Spaß am Intel echt vergangen.


zeitlos

P.S. Hab jetzt mehrere Neustarts gemacht, jetzt geht's grade immer.
 
zurück mit dem ding und kohle wieder geben lassen fertig. :rolleyes:
 
du brauchst dir nicht blöd vorkommen, wenn das gerät einen defekt hat, muss es ausgetauscht werden! lieber den applesupport nerven als auf einem defekten rechner sitzen zu bleiben :)
 
ruf apple sauer an, schrei rum, dass das austauschgerät auch defekt ist, und die das nächste ersatzgerät gefälligst prüfen sollen, bevor die dir das schicken.
 
Hast du den Original Apple RAM versucht? Die Probleme hatte ich bei diversen RAM- Riegeln.
 
oneOeight schrieb:
ruf apple sauer an, schrei rum, dass das austauschgerät auch defekt ist, und die das nächste ersatzgerät gefälligst prüfen sollen, bevor die dir das schicken.
Ich würde zwar auch bei Apple anrufen, aber trotzdem freundlich bleiben, denn der am Telefon kann nichts dafür und man weißt ja, wie man in den Wald ruft... ;)
 
pdr2002 schrieb:
Ich würde zwar auch bei Apple anrufen, aber trotzdem freundlich bleiben, denn der am Telefon kann nichts dafür und man weißt ja, wie man in den Wald ruft... ;)
Yop das ist der Weg der sich rechnet :p
 
zeitlos schrieb:
P.S. Hab jetzt mehrere Neustarts gemacht, jetzt geht's grade immer.

Genau solche Symptome hatte ich mit dem MDT Speicher. Mal gings mal nicht. Mal ist er hochgefahren mal nicht. Dann liefs mal einen Tag. Dann nicht mehr. Apple RAM rein -> lief 3 Tage durch.
 
pdr2002 schrieb:
Ich würde zwar auch bei Apple anrufen, aber trotzdem freundlich bleiben, denn der am Telefon kann nichts dafür und man weißt ja, wie man in den Wald ruft... ;)


Da hast du schon Recht...aber der Supporter arbeitet doch bei der Firma.
Den Herrn Jobs kann man wohl kaum an die Strippe kriegen :D
 
Risikominimierung

linux2001 schrieb:
zurück mit dem ding und kohle wieder geben lassen fertig. :rolleyes:

Das sehe ich genauso. Geld zurückholen und damit eventuell einen Rechner kaufen, bei dem es weniger böse Überraschungen gibt. Es werden ja jetzt zahlreiche fast neue PPC-Macs von "early adopters" auf dem Markt angeboten.

Die erste Generation einer völlig neuen Baureihe (egal von welchem Hersteller) überspringe ich immer und bin bisher gut damit gefahren.

Für mich kommen die Intel-Macs (iMac, MacBook) frühestens im Herbst in Frage.

Grüße,

Walter
(kein "early adopter").
 
JavaEngel schrieb:
Genau solche Symptome hatte ich mit dem MDT Speicher. Mal gings mal nicht. Mal ist er hochgefahren mal nicht. Dann liefs mal einen Tag. Dann nicht mehr. Apple RAM rein -> lief 3 Tage durch.

Hm, interessant. Aber wie ich's dir schon in der PN geschrieben habe. Ich hab ja quasi Apple RAM, ich habe den quasi bei Apple gekauft, wenn auch auf Umwegen. Bei eBay hat jemand zwei solche Riegel ( 2 x 512MB), die er zuvor aus seinen Intel iMacs ausgebaut hat, verkauft.
Der Intel-Mac, den ich letzte Woche hatte, hatte auch denselben RAM standardmäßig verbaut, also dieselbe Marke.
Der Mac, den ich jetzt gestern bekommen habe, hat auch wieder einen 512'er Riegel drin, nur eben eine andere Marke!
Kann das daran liegen? Kann ich mir einerseits nicht vorstellen, weil ja beide von Apple verbaut wurden. Sollten dann doch auch zusammen arbeiten?

Kannst du noch einmal ganz kurz sagen, wie das bei dir war (Symptome?)
Bei mir bliebe beim Start alles schwarz, das Lämpchen rechts unten leuchtete permanent.
Hast du auch dieses klicken gehabt???? Und warum fährt er jetzt wieder hoch und warum funktioniert es jetzt?

Bin ja mal gespannt, was die nächsten Tage bringen. Hab gerade mit Apple Care telefoniert. Ich solle man die nächsten Tage/Wochen abwarten, wie sich das entwickelt. Er schaut gerade aber im System nach, ob in den USA irgendwas in diese Richtung bekannt ist, er hat es auf jeden Fall noch nicht gehört, weil es sehr wenige Probleme mit den Intel-Macs gibt.

Er hat mir aber gesagt, ich habe jetzt ab heute, wo ich den Fall gemeldet habe, quasi noch mal 14tage Rückgaberecht (hoffe, dass stimmt).

zeitlos
 
pdr2002 schrieb:
Ich würde zwar auch bei Apple anrufen, aber trotzdem freundlich bleiben, denn der am Telefon kann nichts dafür und man weißt ja, wie man in den Wald ruft... ;)

naja, ich bin der meinung, man sollte apple schon seinen unmut über deren qualitätskontrolle mitteilen...
vor allem in dem preissegment...
 
he29 schrieb:
Da hast du schon Recht...aber der Supporter arbeitet doch bei der Firma.
Den Herrn Jobs kann man wohl kaum an die Strippe kriegen :D
Ne der Supporter arbeitet NICHT bei der Firma sondern - so wie es zur Zeit üblich ist - in einem angemieteten CallCenter

Und supportet nebenbei Waschmaschinen, verkauft Katzenfutter und nimmt Anmeldungen für Yogakurse entgegen :rolleyes:
 
das kann man auch ohne rumzuschreien.
 
oneOeight schrieb:
naja, ich bin der meinung, man sollte apple schon seinen unmut über deren qualitätskontrolle mitteilen...
vor allem in dem preissegment...
was genau hat Unmut mit Qualitätskontrolle und der Gesprächslautstärke / Intensität zu tun ?

Meckern wenn etwas nicht geht ist schon klar, richtig und erforderlich ABER immer so wie man selber Kritik haben möchte (Meine bescheidene Meinung)

aber back to Topic --- Ram raus und versuchen - hst ja nix zu verlieren
Ist eh Wochenende und Du kannst den Rechner erst ab Montag zurückschicken.

Eins würde mich noch generell interessieren: Laufen die 14 Tage wirklich wieder Neu oder nicht ?

Irgendwie finde ich darauf die Antwort nicht ... :eek:
 
Oetting14 schrieb:
Ne der Supporter arbeitet NICHT bei der Firma sondern - so wie es zur Zeit üblich ist - in einem angemieteten CallCenter

Und supportet nebenbei Waschmaschinen, verkauft Katzenfutter und nimmt Anmeldungen für Yogakurse entgegen :rolleyes:

Das stimmt so sicher nicht! Ich kenne sowohl Supporter von Apple GB, also auch von Apple Deutschland, die arbeiten auch für Apple und mit denen kann man auch telefonieren.

Zu gewissen Zeiten (Nachts, ev. Wochenende) wird in CallCenter umgeschaltet (oder generell der Support deaktiviert)
 
Ähm, ich frage jetzt noch mal was zum Thema ;)

Das Klacken (war so ca. sekundenweise zu hören) kam eben so von rechts oben/mitte.
Was sitzt denn da? Eigentlich das Superdrive-Laufwerk, oder? Aber es war/ist nichts im Schacht, also keine CD/DVD. Kann das solche Klack-Geräusche von sich geben? Wenn ja, wie kann das im Zusammenhang mit dem schwarzbleibenden Bildschirm- Ausbleibenden Startton - nicht hochfahrenden Computer zu tun haben?
Wo sitzt eigentlich die Platte? Die kann ja doch nicht auch noch rechts sein, oder?

zeitlos = ratlos :(
 
oneOeight schrieb:
naja, ich bin der meinung, man sollte apple schon seinen unmut über deren qualitätskontrolle mitteilen...
vor allem in dem preissegment...
Natürlich, das ist ja unbenommen, aber trotzdem sollte man sich nicht im Ton vergreifen, dann erreicht man in der Regel mehr. Dann sind die Leute in der Regel auch motivierter Dir zu helfen, evtl. auch mehr als mormal. Ich meine eben das man mit höflicher Bestimmtheit mehr erreicht, als mit Unfreundlichkeit, das ist alles. :p
 
zeitlos schrieb:
Also langsam wird's nervig.
Hab letzte Woche Donnerstag einen 20 Zoll Intel iMac vom Apple Store geliefert bekommen. War aber wohl was mit den Lüftern/Festplatte, weil immer so ein lautes brummen zu hören war.
Hab das Gerät dann tauschen lassen und gestern kam ein Austauschgerät. Lief gestern eigentlich ganz gut.
Will ihn grade anschalten, dann hört man nur immer so ein komisches immer wieder einsetzendes Geräusch, kann ich gar nicht beschreiben, was mechanisches auf jeden Fall. Und der Bildschirm bleibt schwarz. Wieder, ausgeschaltet, wieder probiert, dasselbe. Ca. 4 Mal probiert immer dieses Geräusch. Dann gerade eben war das Geräusch weg, nur der Bildschirm blieb noch schwarz, dann jetzt beim ca. 7 Start, kam der Startton wieder und er hat gebootet.
Das Geräusch war aber nicht zufällig das surren vom DVD-Laufwerk, das es bei jedem Mac beim Aufwachen macht? So eine Art "suuuuursup"
 
BalkonSurfer schrieb:
Das Geräusch war aber nicht zufällig das surren vom DVD-Laufwerk, das es bei jedem Mac beim Aufwachen macht? So eine Art "suuuuursup"

Also bei meinen bisherigen Macs hat das CD-Laufwerk nur gesurrt, wenn was drin war, so nicht.
Außerdem wenn was drin war, und es hat gesurrt, hat es auch nicht verhindert, dass ein Startton kommt und es hat den Schreibtisch nicht schwarz bleiben lassen.

Außerdem hab ich ja geschrieben, dass es so im ca. 1 Sekunden-Interval geklickt/geklackt hat.

Trotzdem danke für den Tipp :)

zeitlos
 
Zurück
Oben Unten