MacBookPro: Piepst es nun oder nicht ?

bohemien

bohemien

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
134
Reaktionspunkte
0
Ich würde wirklich gerne wissen, ob die MBPs nun "fiepen", "piepsen", "surren" oder nicht. Dan in dem anderen Thread zu dem Thema zwar eine Diskussion mit echtem Unterhaltungswert stattfindet, :D , aber leider die Frage nicht beantwortet wurde, hier ein neuer Thread zum Thema.

Bitte an alle, die ihr MBP bekommen haben - beantwortet doch kurz die folgenden Fragen:

1. Welches Modell habt Ihr (Prozessortakt und Festplatte) ?
2. Hört Ihr ein Piepsen - wenn ja, woher am Book kommt es ?
3. Könnt Ihr das Piepsen durch irgendeine Aktion (nein, nicht Book ausm Fenster... :rolleyes: ) abstellen ? In den US-Foren liest man, es wäre abhängig von der Displayhelligkeit oder davon, wieviel der Prozessor zu tun hat (also abstellbar durch Programm im Hintergrund laufen lassen).

Vielen Dank ! - Für mich ist das nämlich schon ein Argument für oder gegen eine Bestellung...
 
bohemien schrieb:
Ich würde wirklich gerne wissen, ob die MBPs nun "fiepen", "piepsen", "surren" oder nicht. Dan in dem anderen Thread zu dem Thema zwar eine Diskussion mit echtem Unterhaltungswert stattfindet, :D , aber leider die Frage nicht beantwortet wurde, hier ein neuer Thread zum Thema.

Bitte an alle, die ihr MBP bekommen haben - beantwortet doch kurz die folgenden Fragen:

1. Welches Modell habt Ihr (Prozessortakt und Festplatte) ?
2. Hört Ihr ein Piepsen - wenn ja, woher am Book kommt es ?
3. Könnt Ihr das Piepsen durch irgendeine Aktion (nein, nicht Book ausm Fenster... :rolleyes: ) abstellen ? In den US-Foren liest man, es wäre abhängig von der Displayhelligkeit oder davon, wieviel der Prozessor zu tun hat (also abstellbar durch Programm im Hintergrund laufen lassen).

Vielen Dank ! - Für mich ist das nämlich schon ein Argument für oder gegen eine Bestellung...

Hmmm ist doch der gleich thema wozu noch eins aufmachen kopfkratz

Diese fragen könntest du auch dortstellen.
 
das Problem wird sein, dass sich viele Besitzer das Problem evtl. schön reden und nicht wirklich mit der Wahrheit rausrücken.
 
Weil man sich dort bereits durch 80 Posts durchackern muss, von dem kein einziger die Frage beantwortet... korrigiert mich falls ich das übersehen hab. Und sorry falls es so ist ! :D

Hier geht es auch nur um eine Sammlung, nicht um schönreden oder schlechtmachen - bitte lasst uns das mal auf einem sachlichen Level diskutieren. Ich denke dass viele, die vor der Kaufentscheidung stehen, sich jetzt vielleicht diese Frage stellen. Danke !
 
hi bohemien,

du musst wohl oder übel zu einem händler deiner wahl und ihn höflich darum bitten dich mit seinem macbook mal kurz in einen ruhigen raum zu lassen.

anders wirst du keine vernünftige antwort bekommen, denke ich.
ich würde mich, wäre es eine kaufentscheidung, nicht auf virtuelle aussagen verlassen.

by the way
für mich, der mit einer pc desktop maschine arbeitet die schon seit 3 jahren heult wie eine turbine (3 lüfter: cpu, gehäuse, netzteil) und deren festplatte immer heftiger schnarrt (eine tolle sounderkennung bei neuen emails *lol*), wird das macbookpro eine wesentliche geräuschminderung darstellen.

ausserdem bin ich ein klein wenig gehörbehindert, weil 8 jahre plattenlegen bei nicht immer optimalem monitoring =;-)

wenn einer meint der fenseher fiept/piepst/whatever, heisst das nicht zwingend das ich dieses geräusch warnehmen muss oder das mich das geräusch stört.


wie du siehst hat jeder seine präferenzen.
...von daher finde ich eine "virtuelle" diskussion subjektiver warnehmungen mehr als nur überflüssig.

just my 2 cents!
arnd
 
seid dem ich hier im forum dabei bin, habe ich eine sache gelernt. das man nämlich nicht auf alles hören darf was in diesem forum geschrieben wird. in foren trifft man oft auf verzweifelte user, die schlechte erfahrungen mit einem gerät gemacht haben oder sie besitzen es nicht mal und klugscheissen rum und beziehen sich auf den freund von dem onkel seines besten kumpels ;)
 
Ich denke mal das der thread noch wenig Erfolg hat. Viele werden noch kein MacBook haben!
 
bohemien schrieb:
Weil man sich dort bereits durch 80 Posts durchackern muss, von dem kein einziger die Frage beantwortet... korrigiert mich falls ich das übersehen hab. Und sorry falls es so ist ! :D
Ist korrekt und gut so (finde ich) hier neu zu fragen. Ich habe den anderen Thread angefangen und auf der 3. Seite abgebrochen.

Zum fiepen:
ich habe kein MBP aber schon viele PC-Notebooks gehabt. Ab einer gewissen MHz-Zahl fingen fast alle Geräte an zu zirpen. Das hat sicher nicht mit MHz direkt zu tun sondern eher mit den verwendeten Spannungen. Ich denke, dass es von den Spannungswandlern kommt und da Schwinungen entstehen in Spulen oder was weiß ich wo sowas auf einem Board passiert.

Meine Erfahrungen:
- Mein PC-Desktop zirpt wenn ich ein Fenster verschiebe oder die Größe ändere. Das kommt vielleicht von der Grafikkarte - lässt sich schlecht lokalisieren und eine andere hab ich nicht bzw. wäre zu faul das zu prüfen

- Dell Notebook: das hatte gezirpt je nach Belastung. Im Akku-Betrieb ausgeprägter. Wenn Daten übertragen wurden (Netzwerk) zirpte es rhytmisch

- IBM X40: zirpt auch gaaaanz leise. Man hört es wenn man im richtigen Winkel sitzt. Beleuchtung ist dabei egal. Ich bilde mir aber ein, dass es weniger ist wenn der Prozessor auf voller Leistung läuft.

- Diverse Asus, Toshiba, MaxData Notebooks: unterschiedliches Zirpen. Solange es sehr leise ist scheint das heutzutage - leider - normal zu sein bei den verwendeten Komponenten. Ein Gerät surrte recht laut wenn bestimmte anwendungen auf waren (nur dann). Hier lag ein MoBo-Defekt vor und es kam wohl von der Soundkarte.

Ich müsste das zirpen vom MBP mal hören um es vergleichen zu können. Nur eine Aufnahme hilft da auch nicht weil da die Lautstärke des zirpens wieder schwer zu definieren ist
 
oSIRus schrieb:
das Problem wird sein, dass sich viele Besitzer das Problem evtl. schön reden und nicht wirklich mit der Wahrheit rausrücken.

Genau, alle Macbook-Käufer sind notorische Lügner, von denen Du keine sachliche Antwort erwarten darfst. Und solltest Du mal ein anderes Problem haben und hier Hilfe suchen ... vergiss es ... das geht nicht. Weil wir uns alle unsere Rechner schön reden und es keine Probleme gibt. Dieses Forum kennt keine Probleme, wir belügen uns alle ständig. Vertraue niemand! Auch nicht Deinem besten Freund. Und schau öfters mal nach hinten.

Gruß
 
oSIRus schrieb:
das Problem wird sein, dass sich viele Besitzer das Problem evtl. schön reden und nicht wirklich mit der Wahrheit rausrücken.

So ein Blödsinn. Wenn einem das Gerät nicht gefällt, dann geht es innerhalb von 14 Tagen zurück. Warum sollte hier jemand lügen oder sich etwas vormachen? :rolleyes:
 
ralfinger schrieb:
Genau, alle Macbook-Käufer sind notorische Lügner, von denen Du keine sachliche Antwort erwarten darfst. Vertraue niemand! Auch nicht Deinem besten Freund. Und schau öfters mal nach hinten.

:D *totlach*

Mal im Ernst: So produktverliebt und detailbesessen wie viele Apple-Kunden sind wird es nicht lange dauern bis ein betroffener MBP-Besitzer hier im Forum schreit dass sein Book pfeifende Geräusche macht.

Gruß,
Johannes
 
*amüsier* :D
 
bohemien schrieb:
Ich würde wirklich gerne wissen, ob die MBPs nun "fiepen", "piepsen", "surren" oder nicht. Dan in dem anderen Thread zu dem Thema zwar eine Diskussion mit echtem Unterhaltungswert stattfindet, :D , aber leider die Frage nicht beantwortet wurde, hier ein neuer Thread zum Thema.

Bitte an alle, die ihr MBP bekommen haben - beantwortet doch kurz die folgenden Fragen:

1. Welches Modell habt Ihr (Prozessortakt und Festplatte) ?
2. Hört Ihr ein Piepsen - wenn ja, woher am Book kommt es ?
3. Könnt Ihr das Piepsen durch irgendeine Aktion (nein, nicht Book ausm Fenster... :rolleyes: ) abstellen ? In den US-Foren liest man, es wäre abhängig von der Displayhelligkeit oder davon, wieviel der Prozessor zu tun hat (also abstellbar durch Programm im Hintergrund laufen lassen).

Vielen Dank ! - Für mich ist das nämlich schon ein Argument für oder gegen eine Bestellung...


Hallo zusammen,

ja dann fange ich mal an.

MacBookPro CTO 2.0 Ghz 120 MB,

Es "fiept" !
Geliefert gestern per TNT dann nach Feierabend ausgepackt und eingeschaltet bis hier alles o.k.

Migrationsassistenten gestartet nach einer Weile 2-3- Minuten war es da,- ein sehr hoher Ton änlich dessen was ich von meinem G5 2.5 dual PM aus dem Netzteil kannte bevor ich es mit Papstlüftern umgebaut habe.

Nach erfolgter Installation war das "fiepsen" dann erstmal weg.

Zwischenzeitlich habe ich festgestellt, dass es sofort wieder an zu "fiepen" fängt, wenn mann die BIldschirmhelligkeit von max in Richtung min verändert.

Bei der Installation regelt das MBP ja auch den Bildschirm runter (Sparmodus).

Das "fiepsen" kommt aus dem rechten Teil des Books und wie gesagt, bei mir nur wenn dei Helligkeit runtergeregelt wird.

LG

Esteban
 
esteban schrieb:
Zwischenzeitlich habe ich festgestellt, dass es sofort wieder an zu "fiepen" fängt, wenn mann die BIldschirmhelligkeit von max in Richtung min verändert.

Bei der Installation regelt das MBP ja auch den Bildschirm runter (Sparmodus).

Das "fiepsen" kommt aus dem rechten Teil des Books und wie gesagt, bei mir nur wenn dei Helligkeit runtergeregelt wird.
Das nichtmaximale Helligkeitsfiepen ist bei vielen Notebooks normal. Auch mein fünf Jahre altes Vaio summt mich an, wenn ich Strom sparen möchte.

Wenn es beim MBP aber ein richtig hohes fiepen ist, dann würde mich sowas auch extrem stören (scheiß Tinnitus...).

Gruß, eiq
 
@esteban:

Danke erstmal für das Kommentar zu dem Thema. Kannst du umschreiben wie laut das Fiepen ist? Also würde es untergehen, wenn man jetzt nicht in einem komplett stillen Raum sitzen würde, oder ist es wirklich so, dass man es ständig wahr nimmt? Also kannst du das mal irgendwie umschreiben bitte?
 
@esteban: Danke für Deine Aussage !

Weitere Erfahrungen ?

Ich finde schon, dass es Sinn macht, hier mal danach zu fragen, denn es könnte ja ein Problem sein, dass nicht bei allen MBPs auftritt. Allerdings gebe ich auch denen Recht, die sagen, dass es subjektiv ist - aber ich bin nunmal einer von den Leuten, denen das Piepsen einer Fernsehbildröhre zumindest in den ersten 5 Minuten tierisch auf den Geist geht. Vielleicht war ich bisher in den falschen Clubs... Mist... :D

Ich geh mir das Teil auf jeden Fall mal beim Händler "anhören". Das hab ich auch noch nicht gemacht, ein Notebook "probehören"... :p
 
bohemien schrieb:
@esteban: Danke für Deine Aussage !

Weitere Erfahrungen ?

Ich finde schon, dass es Sinn macht, hier mal danach zu fragen, denn es könnte ja ein Problem sein, dass nicht bei allen MBPs auftritt. Allerdings gebe ich auch denen Recht, die sagen, dass es subjektiv ist - aber ich bin nunmal einer von den Leuten, denen das Piepsen einer Fernsehbildröhre zumindest in den ersten 5 Minuten tierisch auf den Geist geht. Vielleicht war ich bisher in den falschen Clubs... Mist... :D

Ich geh mir das Teil auf jeden Fall mal beim Händler "anhören". Das hab ich auch noch nicht gemacht, ein Notebook "probehören"... :p

Ja, sujektiv ist das richtige Wort.

Es stört einfach im Ohr wenn man das Teil auf den Schoß hat.

Als gestern die Installation lief und ich in ca. 2m Entfernung am Fernseh saß konnte ich das "fiepsen" deutlich wahrnehmen. - Ist halt eine "unangenehme" Freq.

LG

Esteban
 
Bin mal gespannt, ob es nur ein Problem der 2,0 MBP`s ist oder ob die 1,83`er auch betroffen sind.
 
Ich weiß ja nicht, wie das bei dem MBP mit der Energieverwaltung ist - ich kenne das von verschiedenen PIII-M-Notebooks:

Das Gepfeife ist im Stromsparmodus mit gedrosseltem Takt leiser, dafür fängt bei gedimmtem Display etwas anderes zu summen an.

Auf einem IBM gings sogar so weit, dass Anwendungen, die bestimmte Funktionen nutzen (Flash Plugin, Media Player, Skype) das Pfeifen auslösten.

Der IBM-Support wollte das Gerät nicht tauschen: Works as designed, das sind die "Kapazitoren" (sic), sprich, die Kondensatoren in der CPU-Spannungsversorgung, die das Schwingen anfangen.

Meine Lösung dafür: IBM auf eBay und Dell zu mir. Ein Notebook ohne wechselnde Taktfrequenzen (Celeron M) - ist noch dazu billiger als ein entsprechender Centrino.

Fürs MBP hats dann doch nicht gereicht, aber den Mac mini hab ich doch lieber :)
 
Nunja. Fiepen ist nicht schön egal welche Ursache es wohl hat. Mich als Anwender sollte ein ruhiges und leises Notebook erwarten und kein Gerät, dass mir nach ein paar Stunden Arbeit den Nerv raubt. Meines würde sofort zurückgehen. Ich bin da sehr empfindlich :D
 
Zurück
Oben Unten