MacBookPro: Piepst es nun oder nicht ?

na dann darf ich ja mal gespannst sein, wie ich das warnehme, wenn es vor mir steht!
vielleicht kann ich dann das erste mal mit erhobenem haupt sagen:
"ich hör' nix" =:-D


with a smile
arnd
 
Und laß dir ja nicht einreden, dass du doch was hörst :D
 
JavaEngel schrieb:
Und laß dir ja nicht einreden, dass du doch was hörst :D
falls es mit mir sprechen sollte, sag ich bescheid :D
 
Herrgott...wenn mir irgendwas in der ersten Woche auffällt, was mir störend auffällt, sei es nun ein Pixelfehler, ein Fiepen oder sonst irgendwas, dann geht das Ding eben in die Retoure und fertig. Rückgaberecht in Deutschland ist fein.
 
Ich will euch mal was sagen: ich habe ein iBook G4, wenn ich die Helligkeit runterschraube fängt es bei 60% an so zu surren und fiepsen. Das ist übrigens beim PB 15" meiner Freundin auch so.

Achja, das Ganze nur, wenn die Leistung auf normal oder maximal gestellt ist.
Egal ob Strom drin oder nicht.

PROBIERT ES ALLE MAL AUS! und ihr werdet sehen, dass alles kein grund zur Aufregung ist.

Bitte einmal den Strom vom MBP rausnehmen und dann die Helligkeit regeln und BEscheid geben, ob es fiepst... DANkie
 
Zuletzt bearbeitet:
JavaEngel schrieb:
So ein Blödsinn. Wenn einem das Gerät nicht gefällt, dann geht es innerhalb von 14 Tagen zurück. Warum sollte hier jemand lügen oder sich etwas vormachen? :rolleyes:

Weil das ein Macbook pro mit dual core Prozessor ist und es inn ist so ein Teil zu besitzen vielleicht,kann ja sein.
Ich glaube auch nicht mehr alles was ich hier lese (ja okay bin auch nicht lang da *lach* )
Wenn irgendwann die Mehrheit also mehr als 60% von dem Problem berichten wenn sie ein Macbook pro haben, muss wohl etwas dran sein.
 
Schnubbi schrieb:
Weil das ein Macbook pro mit dual core Prozessor ist und es inn ist so ein Teil zu besitzen vielleicht,kann ja sein.
Ich glaube auch nicht mehr alles was ich hier lese (ja okay bin auch nicht lang da *lach* )
Wenn irgendwann die Mehrheit also mehr als 60% von dem Problem berichten wenn sie ein Macbook pro haben, muss wohl etwas dran sein.

lol.. also, bisher gibt es nur wenige Berichte über das Fiepen, genaugenommen aus Deutschland meines Wissens nur diesen einen, und vielleicht noch 2-3 weitere, die überhaupt aus erster Hand darüber berichtet haben. Da von einem umfassenden Problem zu sprechen, ist schwierig, besonders, da aus einer einzigen Meldung hier schnell ein ewig langer Thread wurde, wo keiner wirklich wusste, ob das Fiepen tatsächlich auftaucht, fast alle aber überzeugt waren, dass das MBP eine fehlinvestition war... Ich kann es nachempfinden, denn ich warte auch auf mein Book, aber man soll doch bitte die Kirche im Dorf lassen, und wenigstens solange mit den Verleumdungskampagnen warten, bis genügend User Gelegenheit hatten, ein MBP mal wenigstens anzufassen... Apple selber wird wohl überrascht sein, wenn es Probleme gibt, aber das kann gut bei ausgelagerter Produktion sein. Und im Gegensatz zu anderen PC-Herstellern lässt einen Apple mit den Problemen idR nicht alleine. Also, ich bin guter Zuversicht. Nicht zuletzt deshalb bin ich überhaupt Mac-User: weil Apple einfach gute Computer baut. Nobody's perfect; ich habe in der PC-Welt schon gravierend schlimmeres erlebt als ein fiependes Notebook, glaubt mir... (Hab z.B. für 5000DM einen Videoschnittrechner von Waibel erstanden, der nie funktionierte. Kurz darauf ging Waibel pleite, sowie auch der Zulieferer für die Videokarte. Prima!)
 
"Häufig wurde berichtet, dass das MacBook Pro ein leichtes Fiepen produziert. Dies ist bei unserem Gerät nicht der Fall."
 
Die Begründung, dass das Fiepen von der internen Spannungsversorgung kommt, wird auch in den Apple-Foren vermutet. Klingt auch logisch, könnte mich aber z.B. nerven.

Gibt es noch weitere MBP-Besitzer, die das Fiepen hören ? Bitte schreibt auch, wenn Ihr nix hört.
 
rata911 schrieb:
Herrgott...wenn mir irgendwas in der ersten Woche auffällt, was mir störend auffällt, sei es nun ein Pixelfehler, ein Fiepen oder sonst irgendwas, dann geht das Ding eben in die Retoure und fertig. Rückgaberecht in Deutschland ist fein.

Also, jeder kann nur für sich alleine entscheiden.

Ich gehöre zu der Sorte Mac-User die, sobalt Apple etwas neues macht sofort bestellt und alles haben will. Da es mein einziges Hobby ist und ich bisher meine "alte" Hardware immer gut verkauft habe ist es auch finanzierbar.

Was ich sagen will ist: Natürlich mach man sich einwenig zum Tester, wie auch beim 2,5 dual PM wo ich und alle anderen auch die Probleme mit dem "fiependen" Netzteil und den Lüftern hatten.

Aber deshalb auf meinen PM verzichten?? Hier im Büro habe ich meine Win-Rechner wießt ihr eigentlich wie laut DIE sind?

letzte Wo. habe ich mir ein neues Sony -Vaio 13" gekauft für unterwegs die Lüfter laufen an einem Stück das Gehäuse ist aus Plastik und wenn die Sonne scheint kann ich im Diplay meine Zahnlücken sehen und das alles für € 1500,--

Ein MBP ist Gold dagegen.

Ich für meinen Teil werde das Book nicht zurücksenden, da es in allen Punkten einen soliden und guten Eindruck macht. Es ist schneller, dünner, schöner als mein PB und das "fiepen" werd ich ihm noch abgewöhnen.

LG

Esteban
 
Also...ich habe meinen seit heute und kann kein "fiepen" oder ähnlich wahrnehmen. Lasst euch nicht verrückt machen. Das MBP ist ein geiles Teil und macht einen sehr guten ersten Eindruck. Gute Verarbeitung, prima Display und nahezu geräuschlos. An alle, die noch warten...freut euch drauf
 
Benutze seit heute das MacBook Pro, Konfiguration 2 GHZ, 2 GB Ram, 120 GB Festplatte. Aus dem linken Lautsprecher höre ich ein hochfrequentes Geräusch, obwohl ich nicht unter Vollast bin, also nur surfe. Die Helligkeit des Bildschirms ändert auch nichts. Ich überlege, was ich jetzt machen soll.
 
bitb schrieb:
Also...ich habe meinen seit heute und kann kein "fiepen" oder ähnlich wahrnehmen. Lasst euch nicht verrückt machen. Das MBP ist ein geiles Teil und macht einen sehr guten ersten Eindruck. Gute Verarbeitung, prima Display und nahezu geräuschlos. An alle, die noch warten...freut euch drauf

Ich muss meine Aussage etwas zurücknehmen. Wenn im Haus/der Umgebung totenstille ist, kann man tatsächlich ein leises "fiepen" bemerken.
Nein....es ist nicht die Festplatte, die sitzt vorne links. Ich kann mit "Ohr anlegen" 2 Geräusche am Macbook Pro feststellen:

1. leises "fiepen" am linken Lautsprecher. Das ist fast nicht wahrnehmbar und wird merklich leiser/hört auf, wenn man den Netzstecker(Magsafe) am Macbook Pro zieht
2. minimalste Geräusche hinten rechts (F11/F12 Taste). Ich vermute hier, dass es einer (oder auch beide) der eingebauten Lüfter ist/sind.

Beide Geräusche sind am Tag bei normalen Umgebungslautstärke (Wohnung, kein Kindergeschrei oder TV/Musik an) nicht wahrnehmbar. Auch in der Nacht sind die Geräusche kaum wahrnehmbar. Man muss schon verdammt nah am Macbook sein um sie wahr zu nehmen, von "hören" kann gar keine Rede sein. Nur mit "Ohr anlegen" lässt es sich lokalisieren.

Ich hatte schon viele Notebooks (bisher alles Intel, diversa Marken von Toshiba über Dell und Sony....). Jedes dieser anderen Notebooks war deutlich "lauter" wie das Macbook Pro.

Fazit: Keine Panik, das Macbook Pro ist ein "nahezu" geräuschloses und sehr hochwertiges Notebook. Wer sich an oben genannten Punkten 1. und 2. stört, dem ist meiner Meinung nach nicht zu helfen. ---> absolute Kaufempfehlung

P.S.: Das einzige was ich vermisse ist ein PCMCIA Slot für meine UMTS-Karte
 
Ich habe ein MacBook Pro mit 2.0 GHz Core Duo und meines brummt ganz leise. Es handelt sich um den Dimmer der Displaybeleuchtung. Schaltet man das Display auf ganz hell oder ganz dunkel ist es weg. Das Geräusch ist leise hörbar und kann empfindliche Naturen sicher nerven, mich stört es jedoch nicht.

Solches Brummen lässt sich leider nie völlig ausschliessen
 
So, na dann will ich mal anfangen.
Sitze hier am MacBook Pro 1,83 und es gibt nach 3 Tagen Testlauf
immer noch ein Fiepen von sich.

1) Netzteil ist angesteckt. Leises Fiepen, das nicht mehr zu hören ist,
sobald die Festplatte aktiv zugreift und dann wieder auftritt, sobald die Festplatte
in den Leerlauf geht (z.B. ein Programm geladen hat).

2) Netzteil nicht dran. Etwas lauteres Surren, ebenfalls weg wenn die Festplatte arbeitet.

Im Ruhezustand (zugeklappt) ist es weg.

Die Displayhelligkeit hat darauf keinen Einfluss. Egal ob optimale Helligkeit
und volle Leistung oder im Energiesparmodus.

Hat da schon jemand Rückmeldung von Apple bekommen?
Haben die schon Vernünftige Erklärungen dafür?

Momentan tendiere ich dazu, das gute Stück (, das mich ansonsten gleichermaßen beeindruckt und erfreut) wieder zurückzuschicken, obwohl ich es eigentlich zum Arbeiten bräuchte.

Gefällt mir im Grunde gar nicht, da es leider (für mich) im Hochtonbereich recht gut wahrnehmbar ist. Stört schon ziemlich.

/e: Bluetooth und w-lan sind deaktiviert, das hatte ich noch vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht was ihr habt...
Das MBP scheint so leise zu sein, dass man wirklich sowas hört.
Ich mein bei Ladegeräten von Handys hört man so ein zirpen auch. Da kann man nix umtauschen. Das wird als normal abgetan. (Es lässt aber auf billige Teile schließen).
(Ich weiß nicht wie weit die Qualität bei Nokia da ist, aber da hat man das auch...)

Bei meinem Notebook würde ich sowas nicht hören. Der AMD64 Prozessor tut da sein bestes die Kühler durchzufeuern...
 
Draco.BDN schrieb:
Ich weiß nicht was ihr habt...
Das MBP scheint so leise zu sein, dass man wirklich sowas hört.
Ich mein bei Ladegeräten von Handys hört man so ein zirpen auch. Da kann man nix umtauschen. Das wird als normal abgetan. (Es lässt aber auf billige Teile schließen).
(Ich weiß nicht wie weit die Qualität bei Nokia da ist, aber da hat man das auch...)

Bei meinem Notebook würde ich sowas nicht hören. Der AMD64 Prozessor tut da sein bestes die Kühler durchzufeuern...


Würde mich nicht beschweren, wenn ich nicht schon Geräte (z.B. Powerbooks) gesehen hätte, bei denen es nicht auftrat.
Für den Preis sollte es drin sein, auch das MacBook Pro von solchen Firpsereien zu befreien.
Zumal ich an einem Handyladegerät nicht arbeite, am Laptop sitzt man schon direkter davor, da stört es dann schon eher.
Vielleicht warte ich einfach noch ein paar Jahre, dann fällt es mir (dank gealtertem Gehör) bestimmt auch nicht mehr so penetrant auf ;)
 
Aaaaaaaaaaaaaaaaalso,

ich hab das Fiepen wenn ich mit dem Mauszeiger über die Dockleiste hin und her gehe. Dabei ist es egal wo ich die Dockleiste anordne.

Das Fiepen kommt dann von oben rechts, Ecke F11, F12 Taste...

Auch kommt ein lauteres Fiepen, wenn ich z.b. VLC öffne und dann im Register das "About VLC" Fenster öffne. Dort erscheint eine Laufschrift und dabei hör ich aus dem PB ein "Fiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiep...Fiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiep..."

Egal wie das Display eingestellt ist und wie die Prozessorauslastung ist.

Schon komisch!

Obwohl ich noch ein PB mit G4 hab...

Und nun?!

Grützi

Euer Powerbooker
 
MBP - 1,83 GHz - 1 GB Ram - 80er Pladde

Ist genauso leise wie ein Kloster bei Nacht!
 
Ich möchte nur mal kurz was zum Besten geben. Ich besitze momentan noch ein PB G4 mit 1,25 GHZ. Das Fiepsen, wenn ich mit der Maus über das Dock fahre kommt bei mir auch aus Ecke F11, F12. Bei maximaler Prozessoreinstellung verneheme ich auch ein zirpen. Also ich kann damit leben, obwohl ich mich nach Kauf auch etwas darüber aufgeregt habe.
Meiner Meinung nach ist es völlig unmöglich ein solches Gerät zu bauen ohne, dass es im Betrieb Geräusche von sich gibt.
 
Zurück
Oben Unten