ibook?powerbook?

F

fearomoon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.06.2005
Beiträge
500
Reaktionspunkte
0
hi community,

ich überlege gerade mir ein ibook oder ein powerbook zu holen....kann mich nur nicht entscheiden welches von beiden ich nehmen soll, ob eventuell ein ibook vielleicht reicht oder vielleicht auch nicht *g* (vom kostenfaktor mal ganz abgesehen)
daher meine frage in wie weit sich der performancegewinn vom powerbook zum ibook äussert....es geht um das 12" modell...
kann mir ausserdem irgendwie nicht vorstellen das sowohl ibook als auch powerbook sonderlich schnell sein sollen bei dem miesen systembus takt..

mein bisheriges notebook ist ein ibm thinkpad t43p 1,7ghz 1gb.....ist klar das die powerbooks/ibooks an die performance nicht ran kommen oder irre ich mich da?
 
Das iBook ist schlechter verarbeitet, jedoch soll der Airport Empfang besser sein als beim PB. Riesige Unterschiede in der Performance wird man nicht erkennen können, ansonsten würde ich nach dem Geld schauen.
 
Ich würde vorschlagen dass Du mal zu Gravis gehst und Dir beide books genau ansiehst... Dann klärt sich die Frage mE..

:)
... powerbook 12"
 
nääää um gottes willen keine 10 pferde kriegen mich mehr in den gravis shop köln!!!!
das sind alles....hmmm....unwissende *g* und im vk raum steht auch nur ein 17 zoll pb rum
 
gut....dann wirds wohl das pb werden....nur wie sieht das jetzt aus? wird vermutlich die performance eines mac mini haben, vielleiccht nen tick schneller, oder?
 
Im Gravisshop solltest Du auch niemand ansprechen.. ;-) Ich meine nur dass man einfach weiß dass es ein Powerbook sein muss wenn man beide nebeneinander stehen sieht und die books anfasst und .. hach..
 
*g* ja das alu is schon geiler als das plastik, keine frage *g*
also wenn , powerbook, soviel ist mir jetzt klar....nur ob überhaupt ist jetzt noch die frage, weil was soll ich mit nem book wenn ich einschlafe wärend der arbeit *g*
also....nach allem was ich im forum lesen konnte , taugt das ding ja nicht zum zocken, habe ich auch nicht vor, also ist der punkt egal....nur...wie schnell ist es wirklich?
von daher, hand aufs herz und optik ausser acht....wie spürbar schnell ist das gute stück? lässt sich da flüssig mit arbeiten und denkt man "wow, was ne power in dem kleinen ding?!" , oder ist es eher dieser "warte, ich kann noch nicht, die app ist noch am laden", oder "mein safari hängt ich muss erst fenster dicht machen" effekt? womit lässt sich die performance vergleichen? mit benchs kann ich persönlich nicht viel anfangen...
 
Mein PB hat gerade mal 1Ghz und 512Ram.. ich muss aber auch dazu sagen, dass ich nicht mit dem schönen Stück zocke, sondern in erster Linie arbeite und ab und an Musik höre..

Aber ich hatte mal aus Kostengründen ein iBook und bin dann mit einem PB in Berührung gekommen.. da wars um mich geschehen.. Na, kommt echt drauf an was Du damit machen willst.. meines ist mir fix genug.. aber bei Spielen kenn ich mich nicht aus...
 
fearomoon schrieb:
*g* ja das alu is schon geiler als das plastik, keine frage *g*
also wenn , powerbook, soviel ist mir jetzt klar....nur ob überhaupt ist jetzt noch die frage, weil was soll ich mit nem book wenn ich einschlafe wärend der arbeit *g*
also....nach allem was ich im forum lesen konnte , taugt das ding ja nicht zum zocken, habe ich auch nicht vor, also ist der punkt egal....nur...wie schnell ist es wirklich?
von daher, hand aufs herz und optik ausser acht....wie spürbar schnell ist das gute stück? lässt sich da flüssig mit arbeiten und denkt man "wow, was ne power in dem kleinen ding?!" , oder ist es eher dieser "warte, ich kann noch nicht, die app ist noch am laden", oder "mein safari hängt ich muss erst fenster dicht machen" effekt? womit lässt sich die performance vergleichen? mit benchs kann ich persönlich nicht viel anfangen...

Fenster dicht machen? Wat? neeeneeeneee. Seitdem ich das Konzept von OSX begriffen habe genieße ich es total, dass ich ne irrsinnige Menge an Fenstern offen lassen kann, und mit einem Klick sind sie wieder da und die Arbeit geht weiter - kein Vergleich zu XP, wo ich immer das Gefühl hatte dass der Computer eine Ewigkeit braucht bis er sich an ein Fenster wieder "erinnert". Klick auf ein Programm, das Icon hüpft 1-2 mal im Dock, und zack ist es da. Egal ob erst ein Programm offen ist oder alle die ich im Dock habe. Und wenn nebenher ne CD gebrannt wird, ein download läuft, iTunes und Quicktime? Egal. (Das habe ich mittlerweile echt schon mal aus Spaß ausprobiert, und hier gibt es noch ganz andere Extrem-User-Fälle!) Ganz subjektiv: Rattenschnell die Dinger, vorausgesetzt sie haben genug RAM. Und ich habe manchmal das Gefühl dass mein Powerbook es nicht so mag wenn es heiß wird (sprich: Auf dem Sofa steht) - dann scheint die Leistung ein bisschen abzunehmen, aber das ist genau so wie der Rest wieder tooootal subjektiv. Aber Du wolltest ja keine Benchmarks! :)

Gruß
Flo
 
ne also wie gesagt, ich will nicht zocken....ich will damit arbeiten und das möchte ich gewohnt schnell tun, sprich nicht auf anwendungen warten müssen, meisst jede menge fenster der verschiedensten anwendungen offen haben, mehrere virtuelle desktops nutzen etc...mein mini hielt dieser belastung nicht stand, der war dafür zu lahm...
bin halt skeptisch wegen diesem lahmen systembus und dem geringen L2 cache...

deine meinung ist also, als arbeitstier/zweitrechner bestens geeignet?
 
PB vs. iBook ... die Perlen in den Wellenarchiven des Forums sind ungezählt. Wühle, Perlentaucher, wühle und werde fündig!

Ach ja, was genau hattest du mit dem *Book vor? :D
 
@ratpoison

mir schon klar das da viel steht, aber das führte nicht zur "satisfaction" *g* und ich hatte auch nicht vor mit dem thread das forum unnötig aufzublasen, nur hat halt so jeder seine spezifischen fragen die er gern beantworet haben mag und ich hab die erfahrung gemacht wenn ich in nen bestehenden thread meine fragen poste, ich darauf meisst keine antwort erhalte und die frage untergeht.....

nun BTT :)

wollte es als zweitrechner nutzen und halt als arbeitsgerät wenn ich unterwegs bin....also keine musik machen, kein quark oder maya und auch nicht zocken....aber alles andere

@flo

sehe in deiner sig das du das 15" hast, das ist ja eh schneller als das 12"...und mir gehts eben um dieses kleine schmuckstück....klar das ich da den vollen ram reinpacken werd *g* wenn schon denn schon.....
 
Zuletzt bearbeitet:
fearomoon schrieb:
ne also wie gesagt, ich will nicht zocken....ich will damit arbeiten und das möchte ich gewohnt schnell tun, sprich nicht auf anwendungen warten müssen, meisst jede menge fenster der verschiedensten anwendungen offen haben, mehrere virtuelle desktops nutzen etc...mein mini hielt dieser belastung nicht stand, der war dafür zu lahm...
bin halt skeptisch wegen diesem lahmen systembus und dem geringen L2 cache...

deine meinung ist also, als arbeitstier/zweitrechner bestens geeignet?
Wenn Dein MacMini dafür schon nicht in Frage kommt, stellt sich die Frage iBook oder Powerbook eigentlich nicht. Das iBook ist mit ziemlicher Sicherheit nicht schneller als Dein MacMini.
Ob das kleine Powerbook so viel schneller ist...?
Ich habe auch oftmals etliche Progs offen und hatte eigentlich noch nie Probleme damit - allerdings habe ich das 15" Buch, und habe nicht mehrere virtuelle Desktops offen...
 
@sanamiguel

also ist deiner meinung nach ein flüssiges ,vernünftiges arbeiten an deinem 15" möglich? hast also nicht das gefühl das das ding lahm ist oder so, richtig?
 
Ich hab das 12" PB und es ist schnell. Ich kann mit mehreren speicherintensiven Programmen gleichzeitig arbeiten, mit 2 Bildschirmen und alles ist wunderbar (trallala). Ich hab nicht das Gefühl, dass ich in irgend einer Hinsicht Effektivitätseinbußen haben würde - und wenn doch, dann liegt das an den 512 MB Ram die meistens bis zum Hals hin voll ausgelastet sind.

Wie auch immer, ich würde an deiner Stelle das Powerbook holen. Nicht nur weil es besser verarbeitet ist und einige tolle Featues mehr hat: Es ist auch einfach fescher, toller, schneller, grandioser und vor allen Dingen elitärer :rolleyes:.

Objektivere Antworten wirst du hier sicherlich nicht bekommen.
 
*g* genau so eine antwort wollte ich haben *g* war ja eigentlich schon vom powerbook überzeugt, brauchte nur noch eine bestätigung ob die entscheidung denn auch richtig ist *g*
 
Schnell, flüssig, vernünftig, lahm, langsam, Power...... - was ist das denn für eine Diskussion ? Was für Antworten erwartest Du Dir eigentlich ? Wenn Du objektive Benchmarks nicht heranziehen kannst oder willst, musst Du Dich eben auf Deinen subjektiven Eindruck verlassen. Geh in irgendeinen Shop in dem ein PB rumsteht, mach alle Apps aus dem Dock auf und spiel rum. Schau drauf ob mehr als 512MB RAM drin sind und genieße und beantworte Dir dann Deine Fragen....
 
Hi fearomoon

schau dir die Geräte doch im Apple Shop im Saturn auf der Königsallee in Düsseldorf an. Die haben wenn ich mich nicht irre fast alle Modelle aus gestellt und ein bisschen Anhnung scheinen die Jungs da auch zu haben.
Die sind zwar nicht all wissend aber grob wissen die schon bescheid.

Wenn der Weg nicht zu weit ist mach dat ma.

MFG
DaEnemy
 
@ macapple

meine frage ist zu meiner zufreidenheit beantwortet worden...ich wollte nichts anderes als einen subjektiven eindruck eines pb 12" benutzers und den hab ich bekommen :)
benchmarks sind meisst nicht sehr aussagekräftig, da die geräte meisst nicht unter gleichen bedingungen getestet sind, es sei denn es testet ne fachzeitschrift...ist jetzt meine meinung....
aber egal, entscheidung ist definitiv pro powerbook gefallen.... :)


@daEnemy

stimmt, da könnte ich zusaätzlich mal hinfahren, danke dir
 
Zuletzt bearbeitet:
fearomoon schrieb:
@sanamiguel

also ist deiner meinung nach ein flüssiges ,vernünftiges arbeiten an deinem 15" möglich? hast also nicht das gefühl das das ding lahm ist oder so, richtig?
Richtig - genauso sehe ich das :)
 
Zurück
Oben Unten