Der Anfänger und spontane Fragen Thread - Teil 5

Dann versuche ich es jetzt einfach mit 1x monatlich :)

Trackpad feinjustieren?
Hm, soweit ich weiß ist da nix mit justieren des Trackpads. 2-3 mm neben der Zeigerspitze ist aber auch echt viel finde ich. Hast du schon mal einen neuen/jungfräulichen User getestet? Und ist das da genauso? Seit wann beobachtest du das Problem? Vielleicht wird das auch von einer Software, die du installiert hast, verursacht. Deiner Beschreibung nach dürfte es ja auch egal sein ob es das Trackpad oder eine Maus oder ein Trackball ist, der Versatz müsste ja immer da sein.
 
Hallo !
Wenn ich ein Foto in den Kontakten verändere, sollten sich nicht dann die Fotos auf allen Devices verändern ? Ich habe gestern auf dem iPhone ein Kontaktfoto verändert. Auf dem iMac und dem iPad sind heute Morgen aber noch die alten Fotos enthalten.
Was habe ich denn falsch gemacht ?
 
Benutzt du die Cloud? Dann sollte das eigentlich automatisch passieren würde ich sagen, bin mir bzgl. der Kontakte aber auch nicht wirklich sicher ob sich das Bild mit aktuallisiert.
 
Benutzt du die Cloud? Dann sollte das eigentlich automatisch passieren würde ich sagen, bin mir bzgl. der Kontakte aber auch nicht wirklich sicher ob sich das Bild mit aktuallisiert.

ja, ich nutze die Cloud
 
Hallo Madcat,
Danke fürs Antworten
icon14.png


Hm, soweit ich weiß ist da nix mit justieren des Trackpads.
Hab ich befürchtet. Und sowas bei Apple...

2-3 mm neben der Zeigerspitze ist aber auch echt viel finde ich.
Sehe ich genauso.
Habe nochmal genauer geguckt - und ziehe die mm zurück.
Und ersetze sie durch Pixel. Wird dadurch zwar kleiner, erhöht aber nicht die Treffsicherheit.
2 Effekte:
- Der schwarze Zeiger ist von einem hellen Rand umgeben.
Der Hotspot sitzt wohl im obersten schwarzen Punkt.
Muss ich mich dran gewöhnen - und gut ist.
- Wenn der Zeiger aber aufs Händchen umspringt, liegt der Hotspot im umgebenden obersten schwarzen Pixel,
was der Logik nicht sehr zuträglich ist: Mal aussen, mal innen...
Führt zu dem Effekt, dass man das oberste Pixel des Händchens
Bildschirmfoto_Zeiger-Hotspot_2014-10-02.PNG
(das ich gerne mitgeschossen hätte, wenn ich wüsste, wie es geht...)
das zB auf/über einem der Smilies liegt, bis genau unter die schwarze Linie der Erinnerung schieben kann,
ohne dass was passiert.
Schiebe ich es dann ein Pixel höher, "springt" der Mauszeiger quasi ins Erinnerungsfeld, also 3-4 Pixel höher,
da hier ja der Hotspot nicht in der Umrandung, sondern im 1. schwarzen Pixel liegt.

Hört sich für manchen vielleicht etwas korinthenkackerig an, aber dafür stören mich halt andere Sachen weniger :d
(Den Filmtitel "Die schwarze Linie der Erinnerung" kann man ab sofort bei mir kaufen)

Hast du schon mal einen neuen/jungfräulichen User getestet? Und ist das da genauso?
Habe noch nie einen neuen User eingerichtet. Muss erstmal gucken, wie sowas geht.

Seit wann* beobachtest du das Problem? Vielleicht wird das auch von einer Software, die du installiert hast, verursacht.
*Seit ich neulich mal was anderes anklicken wollte, als das, was sich dann tatsächlich angesprochen fühlte...
An einen Softwareeinfluss glaube ich erstmal nicht, scheint bei den MacProgrammierern eher ne Glaubensfrage zu sein.
Ebenso, das in Stein (bzw 0 und 1) zu meisseln, damit keiner damit rumspielt...

Deiner Beschreibung nach dürfte es ja auch egal sein, ob es das Trackpad oder eine Maus oder ein Trackball ist, der Versatz müsste ja immer da sein.
Yep.


Gleich noch die Frage hinterher, nach wieviel Minuten dieser php-ClownKlon meine Anmeldung/Schreibberechtigung vergisst?
Die Meldung
Der Text, den du eingegeben hast, ist zu kurz. Bitte erweitere den Text auf die minimale Länge von 3 Zeichen.
ist nur dann lustig, wenn man den Text (als mehrfach gebranntes Kind...) zwischengespeichert hat :rolleyes:
 
Ich fürchte ich bin da zu grobmotorisch aber so wie ich deine Beschreibung verstehe und jetzt auch mal selbst drauf geachtet habe denke ich, dass das Verhalten des Zeigers bei dir normal ist. Ist anscheinend bei allen meinen Rechnern genauso. Ich hab mich wohl nur schon dran gewöhnt weshalb mich das nicht stört. ;)

Zur letzten Frage: Keine Ahnung wie viele Minuten, ich klick wohl immer schnell genug auf "Antworten" ;)
 
Zur letzten Frage: Keine Ahnung wie viele Minuten, ich klick wohl immer schnell genug auf "Antworten" ;)

Bei ner knackigen Antwort meinerseits würde das auch reichen.

Wenn ich aber an ner Frage rumdoktore und mir zwischendrin noch dieses und jenes einfällt und man noch was besser erklären und eventuelle Missverständnisse beseitigen könnte und ich noch was checken muss und das Phone klingelt und...
...dann dauert es halt ein klitzekleines bisschen lääääänger :d

Da das aber wohl nicht mehr zum hier gemeinten Anfängerkram gehört,
verdrücke ich mich damit mal besser in die Feedback-Abteilung :cool:
 
Hi,
warum sehen Fotos im Mailprogramm besser aus, als im Safari?
 
Safari = Brauser?
Malprogramm = Datei(-Vorschau)?​
 
Unterschiedliche Darstellung? Darauf wär ich nie im Leben gekommen.

So, wenn mir jetzt einer sagen kann -warum- das selbe Foto in den beiden Programmen unterschiedlich aussieht - sprich unterschiedlich dargestellt wird, dem wäre ich schonmal sehr dankbar =)
Wenn dann auch noch jemand eine Lösung parat hätte, hui!
 
Naja, zum Beispiel haben Webseiten so eine nette Eigenschaft, sofern sie richtig programmiert sind, das Orginal erst dann richtig zu zeigen wenn man drauf klickt. Das macht Mail halt nicht.
Es kommt halt auch drauf an was du genau meinst, vielleicht hast du ein Beispiel für uns ;)
 
Wenn ich beim iPhone Ortungsdienste ausschalte , kann ich das gerät dann trotzdem über iCloud Orten und Speeren lassen im Notfall ? Oder muss ich Gprs immer anhaben ?
 
Es ist so, dass die Farben auf meinem Macbook Display ziemlich kräftig sind, und die Tiefen verlieren schnell Details, die man auf einem kalibriertem Monitor noch sieht. Das Problem habe ich mit Fotos beim Bearbeiten in allen erdenklichen Fotoprogrammen,Vorschau und in Safari. Einzig in Mail ist mir aufgefallen, dass die Bilder ein Stück näher am Optimum sind.
Nun habe ich schon herausgefunden, dass alle Programme, in denen das Foto "schlecht" aussieht wohl Farbmanagement beherrschen, in das ein Farbprofil abgespeichert ist. Bei Mail fehlt diese Funktion?
Ich schließe daraus, dass das Profil gehörig daneben gegangen sein muss, wenn es ohne Farbmanagement sogar besser aussieht:confused:
 
Wenn ich beim iPhone Ortungsdienste ausschalte , kann ich das gerät dann trotzdem über iCloud Orten und Speeren lassen im Notfall ? Oder muss ich Gprs immer anhaben ?

Schalte mal die Ortungsdienste aus und schau Dir die Meldung auf dem Bildschirm an :), der Verloren-Modus funktioniert trotzdem. In den Systemdiensten der Ortungsdienste gibt es auch nochmal die Einstellung "Mein iPhone suchen" - dieser sollte wahrscheinlich aktiviert bleiben.
 
Es ist so, dass die Farben auf meinem Macbook Display ziemlich kräftig sind, und die Tiefen verlieren schnell Details, die man auf einem kalibriertem Monitor noch sieht. Das Problem habe ich mit Fotos beim Bearbeiten in allen erdenklichen Fotoprogrammen,Vorschau und in Safari. Einzig in Mail ist mir aufgefallen, dass die Bilder ein Stück näher am Optimum sind.
Nun habe ich schon herausgefunden, dass alle Programme, in denen das Foto "schlecht" aussieht wohl Farbmanagement beherrschen, in das ein Farbprofil abgespeichert ist. Bei Mail fehlt diese Funktion?
Ich schließe daraus, dass das Profil gehörig daneben gegangen sein muss, wenn es ohne Farbmanagement sogar besser aussieht:confused:

Das ist natürlich durchaus denkbar, wäre also zu überlegen ob du dann nicht noch mal versuchst das Farbprofil für den Bildschirm neu anzulegen, findest du nicht?
 
Und warum sollte ich nun Zeit, Geld und Geduld für ein neues Profil aufbringen, wenn es ganz ohne Profil auch gut aussieht?
 
Hi !
Woran kann es denn liegen, dass meine neu gemachten Fotos nicht in der Cloud landen im Fotostream ?
 
Nabend und Hallo,

ich hab mir ein neues Mac Book Pro 13´ zugelegt. Nachdem ich jetzt einige Zeit am Mac Book Pro meines Mannes saß, und von der Bedienung der "aktiven Ecken" begeistert war, stelle ich nun fest, dass Mavericks dieses nun nicht mehr so wie in 10.6 unterstützt... :-/

Gibts ne Chance das auf für mein Mac Book nun so einzustellen, dass er nicht in die Schreibtisch-Übersicht wechselt, bzw. einzelne Spaces anzeigen möchte...???
Ich hoffe ich konnte ausreichend beschreiben , was ich meine...denn ich bin nun Umsteiger von Win Xp auf Mac, also schon ein paar Jahrtausende zurück ^^

Grüße
Anubiz
 
Die entsprechende Einstellung findest du in den Systemeinstellungen/Mission Control/Aktive Ecken (der Button ganz unten). Da kannst du für jede der vier Ecken festlegen was geschehen soll wenn der Mauszeiger dorthin fährt. Allerdings hat Apple mittlerweile Exposé und Spaces (leider) zu Mission Control vereinigt, so dass das ganze nun in Mavericks etwas anders funktioniert als noch in 10.6. :)
 
Zurück
Oben Unten