10.5.2 hat mein WLAN auf dem Gewissen

Kling nach einem ähnlichen Problem, das ich habe.

Seit einigen Tagen läufts auch wieder sehr gut hier. Allerdings habe ich kaum Auslastung im Internet. Habe schon beinahme die Vermutung, dass es sowas wie ein DDoS ist. Bei vielen Verbindungen bricht mein WLan auch zusammen. Mal ausprobieren, ob ich das jetzt so auf die schnelle reproduzieren kann

so long
 
Wenn ich mein MB nach längerer Zeit aus dem Schlaf hole. Fängt an das Signal zu flackern sprich, es baut eine Verbindung auf und wieder ab und das ständig bis ich Neustarte!?An was liegt das?Mit Tiger lief es besser,allerdings will ich auch nicht mehr auf die kleinen Helfer in Leopard verzichten.

cya
 
Also ich hab mal ein bisschen rumgeforscht, was die Verbindungsabbrüche bei sehr vielen Verbindungen angeht. Möglicherweise könnte ein rumschrauben an folgenden Einstellungen das Problem beheben:
Code:
kern.ipc.maxsockbuf
net.inet.tcp.recvspace
net.inet.tcp.sendspace
Würde dies auch gerne testen, nur leider konnte ich eine instabile Wlanverbindung noch nicht reproduzieren

so long
 
Und wieder reiht sich jemand in die Liste der Wlan-Geschädigten unter 10.5.2 ein: Habe exakt die im unten stehenden Zitat bereits einmal in diesem Thread beschriebenen Symptome. Vor dem Widget: Ständige Verbindungszusammenbrüche. Mit dem Widget: die Verbindung bricht zusammen und baut sich dann nach ein paar Sekunden wieder auf.

Ich weiß auch nicht genau was dieses Widget eigentlich macht, fakt ist aber, dass es zumindest das Problem geschmälert hat.

Vor dem Tool:
Die Wlan Verbindung bricht regelmäßig zusammen und baut sich auch von alleine nicht mehr auf. Ich musst immer wieder unter den verfügbaren meines anklicken um wieder eine Verbindungen zu bekommen.

Mit dem Tool:
Die Wlan Verbindung bricht immer noch regelmäßig zusammen, jedoch baut sie sich innerhalb von wenigen Sekunden wieder auf.

Vorgestern habe ich mit dem Migrationsassistenten Daten von meinem MacBook auf einen nagelneuen Mac Pro gezogen - jetzt dieser Mist. W-Lan auf dem MacBook Pro (10.5.2) lief jetzt nicht super (sporadische Abstürze, die sich aber durch Aktivieren/Deaktivieren des Airports beheben ließen), aber es lief relativ konstant. Auf dem Mac Pro lief es erst auf dem vorinstallierten 10.5.1 noch ganz gut (immerhin konnte ich 10.5.2 runterladen), jetzt das Problem.

Mein Verdacht angesichts der Symptome: Irgendwie sind durch die Migration die Zugriffsrechte in Mitleidenschaft gezogen worden. Kann das sein? Bevor ich jetzt Leopard neu installiere, die Frage, ob da jemand genaueres weiß? Wie gesagt: Ohne Widget permanent Crash, mit Widget erst Crash, dann sofortige Neuaufnahme des Kontaktes, dann wieder Crash etc.

Problem ist, dass sich so nicht wirklich konstant im Internet arbeiten lässt (Streams etc.). Habe jetzt so ziemlich alles ausprobiert (SSID sichtbar, Rechte reparieren etc.), was sich in diversen Foren so finden lässt und bin ziemlich genervt. Weiß jemand Rat? Bin wirklich für jeden Hinweis dankbar...

Router ist ein Speedport 500W, Rechner: Mac Pro (Jan 2008, Quadcore) und eben: Leo 10.5.2

Thanks!
 
Also mein Problem hab ich wieder. Habe mir sagen lassen, dass das allerdings ein eher bekanntes Problem ist, was sich auf torrent bezieht. Die Azureusentwickler meinen wohl, dass bei Torrents mit vielen Peers die Wlanverbindung schlapp machen kann

so long
 
Morgen,

so hab was neues entdeckt. Sobald ich auf die Seite www.speedmeter.de gehe um einen Speedtest zu machen, verabschiedet sich mein ganzer Router.

Bedeutet, er wählt sich komplett neu ein. Alles blinkt wie wild......:sick:
 
Ich habe mir einen neuen Router besorgt und jetzt läuft alles wieder ganz ohne Probleme.
Es liegt also leider an dem Router von Arcor, den ich in meinem Fall auch nicht updaten konnte.
Dia andere Variante wäre das unverschlüsselte betreiben, was für mich aber nicht in Frage gekommen ist.
Gruß Stulle

liebe stulle, welchen router für welchen Verbindungs-/DSL-Typ haste denn jetzt und was hat er gekostet? (Installation easy?)
 
Hab auch schon seit geraumer Zeit und seit speziell 10.5.2 unlösbare Wlan Probleme, nachdem ich aber ein aktuelles und neugekauftes Macbook und ein Macbook Pro von letztem Herbst habe konnte ich die Probleme lösen in dem ich das MBP unter 10.5.1 oder 10.5.0 laufen ließ...sprich Probleme erst seit 10.5.2...

Problem neues MAcbook mit 10.5.2 ausgeliefert, weshalb ich mir dort nicht so einfach behelfen konnte...

der AppleCar service hat sich dann hinreichend freundlich meiner Probleme angenommen und nach Stunden von telefonierens herausgefunden, das keine Instanz mir da helfen kann und mein Fall zu den Entwicklern weitergegeben werden muss...und ich jetzt auf ein update bis 10.5.3 gedulden muss...

naja ich hoffe die Zukunft hilft da, ansonsten muss ich mal einen anderen Router versuchen.

Meine Taktik besagt leider abwarten und Tee trinken...
 
Hallo,

bei meinem Mac Pro (2008) war unter 10.5.0 und .1 das WLan ein Grauß.
Seit 10.5.2 hat es sich bei mir "gebessert" so stabil wie unter Tiger ist es allerdings immer noch nicht.
 
seit update auf 10.5.2 airport extrem langsam

seit dem update ist mein wlan (über die alte airport express) extrem langsam geworden. der windows-laptop meiner freundin ist schnell wie immer.
hat irgendjemand eine idee?
 
...der AppleCar service hat sich dann hinreichend freundlich meiner Probleme angenommen und nach Stunden von telefonierens herausgefunden, das keine Instanz mir da helfen kann und mein Fall zu den Entwicklern weitergegeben werden muss...und ich jetzt auf ein update bis 10.5.3 gedulden muss... naja ich hoffe die Zukunft hilft da, ansonsten muss ich mal einen anderen Router versuchen. Meine Taktik besagt leider abwarten und Tee trinken...

Genau die gleiche Erfahrung habe ich auch machen müssen. 2 Std. Apple Care (sogar mit Direktdraht nach USA) Ergebniss: Alle Einstellungen sind futsch --> da auf Anweisung gelöscht und die freundliche Bitte: "installieren Sie das System neu".

Fazit: Mann kann sich also bei diesem Fehler einen Anruf beim Apple Care sparen und sich lieber 2 Stunden in die Sonne legen :))
 
Zuletzt bearbeitet:
also mir wurde vom apple service gesagt ich soll einen apple service partner aufsuchen und meine airportkarte auf garantie wechseln lassen (macbook 3 monate alt und problem seit beginn in 6 verschiedenen netzwerken).

habs heute abend abgegeben. mal sehen was es bringt...
 
Für alle, die "nur" ein Zyxel
HW 660 T7 , also ohne "C" haben, reicht es , die SSID
des WLANs umzubennen !

Habe genau das eben gemacht und mein MBA kann wieder ins netz.
(wpa2-psk verschlüsselung)

jetzt muss ich nur noch einen windowsXP rechner dazu bekommen, dass das klappt :)

Sebastian
 
so, habe gestern main macbook vpm apple service partner abgeholt. es wurde die airport karte getauscht. hat 4 tage gedauert.

was soll ich sagen, seit gestern nachmittag fehlerfreier betrieb. immer volle verbindung und keine abbrüche/einbrücke in funknetzwerk.

war wohl tatsächlich ein hardware fehler. also besser noch mal vom fachmann das gerät checken lassen;-)
 
Hatte das WLAN Problem nun heute bei einem Freund mit einem Alu iMac 24" und einem Netgear WGR614 v7. Ein Firmware Upgrade von Version 1.1.14 auf 2.0.23_1.0.23 beim Router hat das Problem behoben.
 
So, das Problem tritt bei mir jetzt auch auf. Ich hab einen Intel Mac mini + 10.5.2 + Fritz Box 7170 + WPA/WPA2. Zum ersten mal aufgefallen ist mir das Problem am Freitag. Hab ganz schön geflucht. Vorher lief alles reibungslos. Die 10.5.2 hab ich seit Erscheinen installiert.

Irgendwann wurde es mir zu bunt und ich hab einfach Mac OS X in der Nacht von Samstag auf Sonntag neu installiert. Pustekuchen. Ging auch nicht. Immer wenn ich den Rechner aus dem Ruhezustand geholt habe, fand der die Verbindung nicht. Oder aber er fand gar kein Netz. Bei uns im Haus sind meist immer so 2-3 WLAN-Netze gleichzeitig aktiv. Die wurden auch nicht gefunden. Hat auch nix geholfen, den Rechner neu zu starten. Mein iPhone konnte sich einwandfrei mit der Fritzbox verbinden. Meist hilft es die Fritzbox 1-2x neu zu starten dann findet der Rechner das Netz wieder.
Mich wundert nur das es seit kurzem erst auftritt. Ich hab kein Update der Routerfirmware gemacht (hab die neueste schon lange drauf) und Softwareupdate bei Mac OS X ist auch schon ein paar Wochen her.

Hab dann am Sonntag morgen an den Netzwerkeinstellungen rumgespielt und statt auf Automatisch, eine neue Umgebung angelegt. War aber leider zu blöd und hab irgendwas falsch gemacht. Jedenfalls hab ich aus der Automatischen Umgebung links das Airport rausgelöscht und als ich es wieder reingenommen habe, ging Airport nicht mehr. Konnte es noch nicht mal aktivieren. Nach 3-4 Stunden rumprobiererei hab ich nocheinmal neu installiert *grummel*. Diesmal hab ich es aber auf 10.5.0 gelassen, weil ich im Netz gelesen habe, das einige damit Probleme haben. Naja was soll ich sagen, das Problem trat wieder auf. Genauso unter 10.5.1. Werde mir heut wohl wieder das Update10.5.2 installieren und mit Netzwerkkabel an den Router gehen. Nervt halt.

Keine Ahnung ob das jetzt am Router liegt oder am Rechner. Hab auch nichts zum testen hier und wenn ich den mini zum durchchecken bringe, zahl ich mich wahrscheinlich dumm und dämlich. Hab keine Garantie mehr drauf. Ich bin ja der Meinung es liegt am Rechner, weil sich mein iPhone ja mit dem Router verbinden kann und ich dort bis jetzt keine Verbindungsabbrüche gesehen habe. Dann wiederum verstehe ich aber nicht wieso es manchmal geht wenn ich den Router neustarte.

Diese Einstellungen habe ich am Router vorgenommen:

WMM ausgeschaltet, von Kanal 6 auf 11 umgestellt, 802.11g++ ausgeschaltet

Nix bringt Besserung.

Mein Problem hört sich sehr danach an, als wenn es in diesen Thread gehört:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das nicht geil hier ^^

Vielleicht sollen wir alle unseren Mac verkaufen und uns so'n olles Windowsteil von Sony und co. zulegen :D :D :D
 
na dann hoffen wir mal auf 10.5.3 - ich habe bei mir 2 router hängen und bei beiden das problem. wenn ich sie aus der liste lösche und neu eintrage funktionieren sie eine weile und dann bricht es wieder ein.
growl zeigt mir erst die verbindung mit dem netz (inkl. IP) und dann die verbindung zu einem anderen netz "" mit der IP 0.0.0.0 ?!?

mein ubuntu-laptop macht das klaglos! (wie immer) ohne probleme beim wlan!
 
Vielleicht funktionierts ja mit 10.5.3. Gestern ging mein WLAN wieder. 1x hatte ich einen Verbindungsabbruch. Aber dann musste ich mich 2x neu verbinden und es lief wieder. Ausserdem war die Verbindung nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand sofort wieder da. Am Sonntag war da immer die Verbindung weg. Komische Sache.

Hab gestern mal bei einem Laden hier um die Ecke nachgefragt. 13€ pro 10min. Naja da der Fehler scheinbar nicht jedesmal auftritt, lass ich die Uberprüfung erstmal.
 
Zurück
Oben Unten