Entwickelt Apple die Tabellenkalkulations-Software Numbers?

So mal wieder etwas neues:

iWork '07 in der Gerüchteküche: Arbeitet Apple am Excel-Herausforderer?
 
na Suuuper. Ich liebe diese Überschriften mit Fragezeichen. "Mutter Theresa schwanger?" auf der Titelseite -> auf der vorletzten Seite, rechts unten klein dann die Auflösung: "nein".
 
walfrieda schrieb:
na Suuuper. Ich liebe diese Überschriften mit Fragezeichen. "Mutter Theresa schwanger?" auf der Titelseite -> auf der vorletzten Seite, rechts unten klein dann die Auflösung: "nein".

Es zwingt dich keiner solche Threads zu lesen ;)

Also in 2 1/2 Wochen wissen wir mehr :)
 
So es sind erste Screenshots aufgetaucht, die angeblich die Tabellenkalkulation zeigen.
 
Mauki schrieb:
So es sind erste Screenshots aufgetaucht, die angeblich die Tabellenkalkulation zeigen.
Nee, ziemlich sicher nicht. Entweder sind das sehr schlechte Fakes, oder eine sehr frühe Entwicklungsphase der Tabellenkalkulation.
Aber eher sind es schlechte Fakes.
 
Warten wir es ab, am Dienstag wissen wir mehr.
 
Excel-Herausforderer ist aber hochgegriffen. Das glaubt macnews doch selber nicht ;)
 
als privattipse bin ich mit pages schon zufrieden und wunder ich immer noch wieviele leute excel völlig unnötig benutzen und überhaupt nicht wissen, dass sowohl in word, als auch in pages diemeisten tabellen problemlos erstellt werden können.
- zumindest für privatanwendungen.
wenn man natürlich berge von tabellen und gerade auch komplizierte formeln braucht kommt man um einen spezialisten (z.B. excel) nicht herum.

fahrtenbuch, haushaltspläne, urlaubsdispo und ähnliches schafft man ohne, sogar in word...
 
d.tune schrieb:
fahrtenbuch, haushaltspläne, urlaubsdispo und ähnliches schafft man ohne, sogar in word...
Und auch in Pages und sogar Keynote.
Nur denke ich, dass genau die von Dir angesprochenen Beispiele genau das sein werden, was Apples Tabellenkalkulation für den Hausgebrauch besonders gut können wird, mit entsprechenden Vorlagen. Da wird Excel für den normalen Heimanwender einpacken können, da zu überladen und kompliziert.

Und das ist genau der Markt für iWork: Die 90% der Macuser, für die Office einfach toootaaler Overkill ist.

Ich habe gar kein Word mehr auf dem Rechner. Wenn ich Rechnungen mit Pages schreibe, kann man wohl behaupten, dass iWork bei mir im kleinen auch Geschäftlich benutzt wird. Wozu dann noch hässliche, überteuerte Office-Bloatware :p
 
Davon gibt es im Internet doch schon die ersten Programmbilder zu Sehen!
 
Markus! schrieb:
Ich habe gar kein Word mehr auf dem Rechner. Wenn ich Rechnungen mit Pages schreibe, kann man wohl behaupten, dass iWork bei mir im kleinen auch Geschäftlich benutzt wird. Wozu dann noch hässliche, überteuerte Office-Bloatware :p
Geht mir ebenso.

Ich habe einen Automatismus im Mailprogram: Falls .doc return to Absender

Mit Excel geht es mir ebenso. Ich bin froh wenn Apple endlich eine Alternative herausbringt. Somit kann man als Privatanwender Office getrost vergessen.

Was mich am meisten nervt, dass alle Alternativen (Openoffice etc.) MS Office nachahmen. Genauso wie KDE Windows nachahmt. Haben die keine eigenen Ideen? Schlechtes auch noch zu vervielfältigen?

Numbers oder wie auch immer möge kommen und der Java freut sich drauf.
 
Ich habe Zweifel, dass mir die Apple-Tabellenkalkulation auch als Privatanwender Excel ersetzten kann, z.B. Szenariomanager und Sensitivitätsanalyse. Aber im Prinzip bin ich ja ebenfalls euerer Meinung. iWork wird sicherlich ein gutes Produkt für sehr viele User sein.

Ich bin allerdings mal gespannt, wie es mit OpenOffice/NeoOffice weitergeht ;)

u.a. http://www.golem.de/0701/49786.html
 
Apple hinkt bei der Office-Software eben ein paar Jahre hinterher. Ich glaube aber (bzw wünsche mir) daß sie das in letzter Zeit angefangen haben aufzuholen. Pages und Keynote ist da schon ein Anfang, obwohl das iWork Paket wesentlich weniger Leistungsfähiger ist als die weit unterschätzte "Mutter" Appleworks. Trotz toller features. Das wird sich aber mit derZeit ändern, denke ich. Und hoffentlich wird das Paket dann so umfangreich sein, daß es für kleine Firmen taugt.

Pages = Weiterentwicklung von AW Textverarbeitung
Keynote = Weiterentwicklung von AW Präsentation
Filemaker = Weiterentwicklung von AW Database (fast 1:1)
-???- = Weiterentwicklung von der AW Tabellenkalkulation?


Ich frage mich, warum bringen die kein Officepaket mit TK raus, wenn die Basis doch schon da ist??? Das einzige, was mir bei der AW TK fehlt, sind die Tabs um zwischen den Blättern zu wechseln...
 
Apple hinkt bei der Office-Software eben ein paar Jahre hinterher. Ich glaube aber (bzw wünsche mir) daß sie das in letzter Zeit angefangen haben aufzuholen. Pages und Keynote ist da schon ein Anfang, obwohl das iWork Paket wesentlich weniger Leistungsfähiger ist als die weit unterschätzte "Mutter" Appleworks. Trotz toller features. Das wird sich aber mit derZeit ändern, denke ich. Und hoffentlich wird das Paket dann so umfangreich sein, daß es für kleine Firmen taugt.

Pages = Weiterentwicklung von AW Textverarbeitung
Keynote = Weiterentwicklung von AW Präsentation
Filemaker = Weiterentwicklung von AW Database (fast 1:1)
-???- = Weiterentwicklung von der AW Tabellenkalkulation?


Ich frage mich, warum bringen die kein Officepaket mit TK raus, wenn die Basis doch schon da ist??? Das einzige, was mir bei der AW TK fehlt, sind die Tabs um zwischen den Blättern zu wechseln...
Nur so am Rande. iWorks ist KEINE Weiterentwicklung von AW, sondern ist komplett neu geschrieben. AW war so sehr mit dem klassischen OS verzahnt, das es für Apple keinen Sinn machte aus AW ein sauberes OS-X Programm zu machen.
Ich glaube eher das das Datenbanmodul von AW eher ein abgespeckte DB von Filemaker war und nicht umgekehrt. Filemaker gibt es bekanntlich auch schon seit ewigkeiten als selbstständiges Produkt.
 
Ich frage mich, warum bringen die kein Officepaket mit TK raus, wenn die Basis doch schon da ist??? Das einzige, was mir bei der AW TK fehlt, sind die Tabs um zwischen den Blättern zu wechseln...
Gerüchteweise ist die Tabellenkalkulation für iWork 06 nicht rechtzeitig fertig geworden und soll in iWork 07 enthalten sein (welches wir ja in maximal 8 Wochen zu Gesicht bekommen :) )
 
So 2 Jahre nach Eröffnung des Threads gibt es endlich Numbers :hehehe:
 
Zurück
Oben Unten