Boxen für Mac oder iPod

@com_hajo
Da hast du natürlich nicht unrecht*. Aber aus miesen Boxen wird's noch schlimmer klingen. Außerdem gibt es auch noch CDs und DVDs.

*Das erinnert mich auch daran, dass einige für 500+ Euro Stöpsel für den iPod kaufen.

@gerri
Papa schimpft, daher ganz leise:
Einem durch ungeschickte Hand befleckten Diffusor-Reflektor-Element kann und darf der eingeweihte Adept nur mit einem Autodafé begegnen. Sie sollten sich an diesen probaten Modus Operandi erinnern. Nicht umsonst erstreckt sich die unter strenger Ägide zelebrierte Initiation der Audiophilen Erweckung™ über zwei Dekaden.

Nun kann und darf auch ich Ihren Habitus gewisslich nicht verteidigen, jedoch ist es mir ein Anliegen, Ihnen – wenn auch unter der Prämisse der Verschwiegenheit – meine Anteilname und nicht zuletzt mein anthroposophisch geleitetes Verständnis für Ihr allzu menschliches Verhalten auszudrücken.

Des weiteren möchte ich Ihnen zum Abschluss – und ich bin fest davon überzeugt, dass Ihr Herz vor Wonne gar zu zerspringen droht – von ganzem Herzen zu Ihrem Esoteric X-01 meine besten Gratulationen aussprechen. Ihr Modell, werter Herr, ist das uniquitäre Vorserienmodell, dereinst von H/K (Hubert/Kah) geschaffen und von TEAC schlussendlich als X-1 auf den europäischen Markt gebracht. H/K, und ich erzähle Ihnen hier nichts Neues, griffen später nach Höherem.
 
Ich ordne alles am Anfang des Threads, der Plan war von vornherien das man sich nicht durch den ganzen Thread lesen muß...wenn man nicht will :)

Ich find ein bisschen Spaß nicht verkehrt :cool:

Ordne mich aber unter, in der leisen Befürchtung das der Thread einschlafen wird :eek:

Grüße in die n8!
 
Yamaha RX-V357
Canton Movie 60 MX (mit Plux X Center/Front Lautsprechern)
iMac G5 (bzw. Core2Duo) via Toslink

Kostenpunkt: ca. 400 Euro

Wenn ihr mich fragt: Ich würde niemals irgendwas in Sachen Soundsticks etc. kaufen. Begründung: Zu teuer. Warum? Ganz einfach:

SoundSticks: 129€ (2.1)
Yamaha + Canton: 400€ (5.1)

Mit so 2.1 Lösungen hab ich nur Musik und dafür sind 129€ viel Geld. Für 400€ kriege ich Dolby Digital. Und ich würde mich doch stark wundern wenn das Argument Klang da noch ziehen würde. Ich fand die SoundSticks ziemlich gruselig vom Klang her.

Soll auf einen Dolby Digital Receiver verzichtet werden würde ich ein Teufel Concept System empfehlen (ich bin immer noch am Überlegen ob ein Teufel sehr viel besser klingen würde wie mein Canton)
 
Dolby Digital schert sich letztlich nicht um die Anzahl der Lautsprecher, ob nun 2.0 oder 7.1. Mit 2.0 kann man ebenso Filme sehen wie Musik auf 7.1 hören.

Das größte Problem der Miniboxen (dazu scheinen auch die Canton 60 MX zu zählen, außerdem die kleinen Teufel) ist, dass die nicht weit runter kommen (5 cm große Membranen können es halt nicht, da spielt die Physik einfach nicht mit), so dass sehr früh der Subwoofer einspringen muss. Subwoofer sind bei den Minisatelliten kein geiler Bonus im Set, sondern schlicht eine Notwendigkeit. Resultat ist ein verwaschenes Klangbild.
 
Hier mal ein kleiner von mir selbst geschriebener Exkurs in Mehrkanalton-Technik:

http://www.teufel.de/images/upload/doldig.jpg
Dolby Digital (ab hier nur noch DD genannt)ist ein Digitales Mehrkanal Tonsystem. Die Technische Bezeichnung des Aufnahmeverfahren ist AC-3, was jedoch aus Marketingtechnischen gründen selten verwendet wird.
DD unterstützt Bitraten zwischen 32 und 640 kbps. Das Format ist also komprimiert wie z.B. AAC oder auch MP3.
Im Kino werden 320 kbps verwendet.
DD gibt es in den Variationen 5.1 , 2.0 und 1.0
also auch in Stereo und Mono.
Neuere Receiver unterstützen evtl auch "Dolby Digital EX" oder "Dolby Digital Surround EX". Dabei können noch mehr Surround Lautsprecher (die hinten) direkt angesprochen werden. Darauf will ich jedoch nicht weiter eingehen.


Das Konkurrenzformat zu DD ist DTS. DTS arbeitet mit einer geringeren Komprimierung als DD, es bietet deshalb den etwas besseren Klang. Im Kino liegt das DTS Format sogar mit 1,4Mbit/s deutlich vor DD mit 320kbit/s.
Um DTS zuhause abspielen zu können, benötigt man einen Receiver und einen DVD-Spieler, um dieses Format wiedergeben zu können. Besondere Anforderungen an die Lautsprecher (auser die Anzahl) werden dabei von DTS nicht gestellt. Achtung: Um die DTS-Tonspur wiedergeben zu können, muss beim Abspielen der DVD das DTS Signal, falls vorhanden, ausgewählt werden.
Wie bei DD gibt es auch bei DTS erweiterte Versionen wie DTS ES, DTS Neo oder DTS HD (für HD-DVD und Blueray-Format)

Nun zum dritten großen Begriff,

THX ist kein Konkurrenz-Tonformat zu DD und DTS. THX ist die Idee, die Tonqualität (und übrigens auch die Bildqualität), so wie sie beim Mischen eines Films im Tonstudio erreicht wird, über alle Glieder in der Übertragungskette 1:1 ins menschliche Ohr zu übertragen. THX steht für "Tomlinson Holman Experiment". Tomlinson Holman war Tontechniker der Firma Lucas Arts, die mit "Star Wars - Return of the Jedi" damals den ersten THX-Film ins Kino brachten. THX ist heute ein Lizenz, die an ein Kino, ein Lautsprechersytem oder einen Receiver vergeben werden kann. Dabei müssen sehr strenge Werte eingehalten werden, was die Tonwiedergabe angeht. Außerdem kostet diese Lizenz Geld, weshalb THX Systeme noch einmal teurer werden. THX wird unterschieden in THX Select 1 und 2, THX Ultra 1 und 2 und THX Certified Multimedia. Wobei THX Multimedia die geringsten und THX Ultra 2 die höchsten Anforderungen hat.
THX nimmt dabei die DD- oder DTS Spur und verarbeitet diese so weiter, dass das Signal unverfälscht auch in kleinen Wohnzimmern ankommt.

Und nun noch kurz etwas zu
http://www.teufel.de/images/upload/dolby1.jpg
Dolby Surround (im Heimkinobereich Dolby Surround Prologic genannt) ist der Vorgänger von Dolby Digital im Heimkino-Bereich und inzwischen durch die DVD praktisch veraltet.
Technisch ist DS ein analoges Mehrkanal-Tonsystem, das mit Hilfe einer Matrixkodierung vier Tonkanäle in zwei Tonspuren unterbringt.
Die erweiterten Kanälen sind der Center-Kanal (Mitte) und der Surrround-Kanal (hinten). Diese Effektkanäle werden aus den beiden Tonspuren herausgefiltert und erreichen dabei auch keinen großen Frequenzbereich. Aus beiden hinteren Lausprechern kommt also dasselbe Signal. Die Weiterentwicklung von Dolby Surround ist Dolby Prologic II. Mit Dolby Prologic II gibt es heute in vielen Heimkino-Receivern eine Betriebsart, in der die Nachteile des alten Surround Prologic überwunden werden sollen: Etwa wird dort ein nicht bandbeschränktes, stereophones Rear-Signal erzeugt, ebenso kann die Wirkung des Centers justiert werden.

Nun, das sollte es erstmal gewesen sein, ein kleiner Exkurs in die Heimkinowelt. Ich habe mich hier bewusst mit Fachbegriffen zurückgehalten und viele Details mit Absicht verschwiegen, da dies den Rahmen eines Macuser Forums dann doch deutlich sprengen würde.

Wenn Feli Lust hat, kann sie diesen Exkurs ja mit an den Anfang dieses Threads stellen, da hier ja auch Surround Systeme diskutiert werden und dies meiner Meinung nach das Grundwissen für jeden Surroundanlagen-Besitzer darstellt.

Grüße Maczeugs
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebi
Gerundium schrieb:
Dolby Digital schert sich letztlich nicht um die Anzahl der Lautsprecher, ob nun 2.0 oder 7.1. Mit 2.0 kann man ebenso Filme sehen wie Musik auf 7.1 hören.

Das größte Problem der Miniboxen (dazu scheinen auch die Canton 60 MX zu zählen, außerdem die kleinen Teufel) ist, dass die nicht weit runter kommen (5 cm große Membranen können es halt nicht, da spielt die Physik einfach nicht mit), so dass sehr früh der Subwoofer einspringen muss. Subwoofer sind bei den Minisatelliten kein geiler Bonus im Set, sondern schlicht eine Notwendigkeit. Resultat ist ein verwaschenes Klangbild.
Deswegen hängen bei mir auch bei den wichtigen Lautsprechern die Canton Plus X dran, das merkt man schon deutlich. Bei den Surround ist es imho egal, da gehen auch so kleine Lautsprecher.

Wenn man sich aber mal die Membranfläche der meisten 2.1 Systeme für PCs anschaut sind 5cm ja eh schon im oberen Drittel ;)
 
Feli schrieb:
Ich finde die JBL Encounter ja auch sehr interessant, hat die wer?

ddc41662425af9a9.jpg
ab 114€

Ja hier. Meine Empfehlung. Klingen besser als die Soundsticks und schauen auch so aus.
 
Moinsen,

also Musik höre ich über meine HIFI-Anlage, welche aus einem Denon 1706 und zwei Wharfedale Diamond 9.5 besteht. Der ganze Spass hat mich vor einem Jahr circa 700€ gekostet - im Internet, beim Händler kannst du nochmal gut 150 drauflegen.

Hier nen Bild von den Boxen ...

... und hier vom Receiver

http://www.denon.de/site/datadir/gr/1_gr_av_AVR1706_Silver.jpg


Da ich also nur noch Boxen für Systemsounds oder evtl. zum CS-Zocken benötige, werde ich mir sehr wahrscheinlich bald diese schmucken Boxen von Creative zulegen:

http://images.europe.creative.com/iss/images/products/main-prod14566_1_61.jpg

Im Lieferumfang sind 3 Frontschalen enthalten - in transparent, blau und pink. Werd dann die transparente benutzen. Optional kann man aber auch noch eine schwarze und eine grüne Frontblende dazu bestellen. Mann kann also jedem iPod die passenden Boxen bieten!!

Nähreres gibts hier


mfg
BFBS
 
Hey Feli,
schu Dir doch mal bitte die Jamo i300 an!
Das sind 2.1 Lautsprecher mit iPod-Dock...

Bei MacRewind findest Du einen Test.


Gruß, lemmi-g
 
Weiss jemand wann die JBL Spot/Spyro auf den Markt kommen?
 
Klipsch ProMedia 2.0

Im Verhältnis zu vielen JBL's nicht gerade der Designweisheit letzter Schluss, aber klanglich extrem gut.

Hängen an neuem iMac 20" als Ersatz für ApplePro-Speaker und sind deutlich besser, namentlich in der räumlichen Abbildung und insgesamt satter im Klang.

http://www.klipsch.com/
 

Anhänge

  • klipschpromedia20.jpg
    klipschpromedia20.jpg
    15 KB · Aufrufe: 117
Also ich find die Jamo i300 schon sehr geil, doch leider etwas teuer.
 
Was ist besser? Creature II oder Logitech z4i?
Find rein optisch Logitech schicker.
Dazu wäre dann ein Dock nicht schlecht mit FB, die am besten mit Funk. Aber leider sollte das ganze nicht mehr als 150 € kosten.

Wie ist denn der JBL On Stage? Der hat ja sogar eine Fund FB.

Ich will keine Disco daheim und hab auch nicht so die guten Ohren :p
also reicht sowas in der Klasse der beiden oben genannten Systeme. Welche klingt besser? Jemand erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe mir mal die Klipsch GMX A 2.1 bestellt, sollen meine alten Creative Inspire 6700 6.1 ablösen.
Bestellt habe ich im Apple Store, die gibt es grade für ca. 150€ anstatt 250€!
Bin mal gespannt, wie die Klipsch sind, mir gefällt das Design ganz gut.

Ist es eigentlich normal, das beim IMac die Klinkenstecker nicht ganz einzustecken gehen?

Gruß
Dominique
 
Ich kümmere mich am WE wieder ums *aktuallisieren* von #2!

Versprochen!

...also schön weitermachen :)
 
Feli,

ich hab keinen iPod, sondern einen Medion, und kein aktuelles Book, sondern die ollen dunkelgrauen PPC-Teile.
Aber wenn ich die mit entsprechenden guten Kabeln an meinen Philips-Receiver (auch nicht das aktuellste Modell, aber Dolby-Surround, so ich dann die letzten zwei der fünf Boxen mal anklemme) anschliesse, bin ich immer wieder verblüfft, wie gut der Sound rüberkommt.

Mag nicht stylisch sein, der Kabelsalat vom Receiver zum Book kann beizeiten stören, aber:
It sounds great! And loooooooud!

Solange ich ne Stereoanlage besitze, geb ich garantiert nicht über 100 Tacken für Boxen etc. rein für den Mac aus.
 
Chrischi die hab ich ich ja nicht :(
 
Kabel, Anlage, oder die 100 Tacken?
 
hihi...ne Anlage :D
 
Hm..........
Naja, richtige Anlage hab ich auch nicht. Kein Platz.
Aber dafür den Receiver mit nem Book als CD-Player und den Medion für MP3 mit rangehängt........... Dazu ein altes 4-Spur-Kassettendeck.......
Alles etwas chaotisch, aber dank durchdachter Verkabelung am funzen.
 
Zurück
Oben Unten