wer hat dual g5 2,5 und blender?

1:27 mit einem P4 3,2 GHz HT threaded unter Ubuntu 5.10 mit der binary 2.40 Blender.
 
- G5 2x1,8, 1GB RAM, Mac OS X10.4.4: 2Min 15 Sek ohne Threads (1 Min 20 Sek mit Threads)
- Dell 610 Intel Pentium M 1,86 GHz, 1 GB RAM, ATi Radeon Mobility X300, WinXP Prof SP1: 2 Min 20 Sek
 
Noch kein Quad der den test machen wollte ? :)
Wo aktiviert ihr die Threads ?
 
unten links ist ein button, wenn Du mehrere Prozessoren hast
 
du redest jezt von blender selber ? ich hab's eben noch nie so angeschaut da ich nur mit nem single prozessor arbeite :)
 
Mr. D schrieb:
unten links ist ein button, wenn Du mehrere Prozessoren hast

den button sieht man auch, wenn man nur einen prozessor hat
 
Blender v2.40
G5, 2x1.8GHz, 2GB, OSX 10.3.9 -> 1:09.57 (w/ threads)
-> 2:11:86 (w/o threads)
 
Guten Abend,

ich war nun auch einmal neugierig und habe es ausprobiert.

Blender 2.4 lief leider garnicht, unter 2.3 habe ich 52, 50 und 53 Sekunden gebraucht (3 Durchläufe - jeweils mit Threads).

System:

Quad mit 4.5 GB RAM,
Nvidia 7800GT und
OSX 10.4.4
(Festplatte voll, Rechner ist seit Gestern an (ProTools, Motion, Surfen)

Gruss,
mash

P.S. Hat vielleicht jemand Lust, mal ein paar Worte über Blender zu verlieren? Sieht ja recht interessant aus ;).
 
Meine Fresse Mashobo deinen Rechner möcht ich haben :D

Also Blender nun da gib'ts viel zu sagen es ist eine sehr ambitionierte OpenSource Applikation. Die für 3d genutzt wird. Es wird sehr viel geboten was einige grosse 3d Produktehersteller noch nicht haben oder nur bei den teuersten Versionen anbieten.
Blender ist in meinen Augen eine sehr gute Applikation die sich in den nächsten Jahren sicherlich sehr etablieren wird. Denn es ist extrem wie viele Updates es da von den Leuten gibt die an Blender arbeiten. Ich arbeite momentan nur noch mit Blender (und noch xsi auf pc). Da ich's nur private mache überleg ich mir sogar evlt. nur noch mit Blender zu arbeiten. Denn es ist echt unfassbar was da alles dabei ist. Es lohnt sich wirklich das ganze mal etwas tiefer anzuschauen.
Es hat neben den Modeling Tools auch super UV Unwrapping Methoden (LSCM) und ebenfalls gute Animation's Tools sowie Simulationen, Rigging Bodys und Hair / Fluid. Also echt ein grosses Angebot. Für gewisse Renderings gibt's noch Yafray einen externen Renderer der noch einige Features wie Global Illumination / HDRI / DOF und Caustics unterstütz. Es wird also nicht zu wenig geboten.
Weiterhin gibt's ein spannendes Projekt das nur in Blender gemacht wird infos:
http://orange.blender.org
Und da Arbeiten Künstler mit Programmieren zusammen und die Vorschläge bzw Ideen der Künstler werden eingearbeitet in Blender. Wenn dann all das offiziell in Blender eingefügt wird gibt's ein riesen Update !! Es soll Node Based Material's und sogar Node Based Compositing geben ! Weiterhin werden die Animationstools noch mehr verbessert. Die Renderengine von Blender wird bald komplet umgeschrieben und optimiert es ist dann auch möglich in Passes zu rendern. Weiterhin soll bald auch ein 3d TEXTURENPAINTER dazukommen ! Ich meine das kauft man im normalfall für viel geld einzeln.
Ich hab's mir echt etwas näher angeschaut und ich bin überwältigt was da alles ist und kommt. Mit jedem grösseren Blender release wird das immer besser. Und es hat halt auch Vorteile wie Netzwerkrendering (auch möglich) dann kann man Blender auf allen Platformen nutzen.
Und es gibt sehr viele Scriptingmöglichkeiten mit Python.

Das einzige was mich an Blender noch etwas stört ist das es halt noch nicht viele Studios oder Firmen geben die Blender nutzen. Und ich möchte gerne im 3d Bereich fuss fassen und da ist's halt schwer da man meistens eine gewisse Applikation beherschen muss. Aber wenn man mal die Grundlagen versteht kommt man schnell in das andere Programm rein und man muss nur noch wissen wo die Einstellungen sind. Ich komme von XSI und ich arbeite jetzt seit 2 Wochen mit Blender und habe bald mein erstes richtiges Model (dinosaurier) fertig. Ich seh auch schon wo Blender verbesserunswürdig wäre und was gut ist. Und ich muss echt sagen bis jetz hab ich noch nichts vermisst. Es gibt Sachen die jetzt in XSI besser gelöst sind aber dafür hat blender sachen die ich in xsi (foundation) nie hatte wie z.b. Fluids oder Hair.

Hier mal noch ein paar links:

www.blender.org (kennst du sicherlich)
www.blenderartist.org
orange.blender.og (cooles projekt)
www.elysiun.com - grosses blender forum

Ich hab halt manchmal noch etwas das Gefühl das es halt doch einige Bilder gibt die nicht von vollprofis gemacht sind sondern hatl von leuten die es mal ausprobieren und dann ihre Resultate zeigen. Und ich denke das schreckt dann manchmal Leute ab weil sie denken ja da kann man ja gar nichts gutes machen. Denn bei den grossen Programmen zahlt man ja ziemlich viel Geld und da befasst man sich auch mehr damit bzw man weiss eigentlich schon dass man etwas erreichen will. Und da sieht man dann halt nur immer die guten bilder. Aber es kommt ech nur auf den an der vor dem Programm sitzt. Mit blender kann man genauso coole Bilder machen wie mit andern Programmen.

Mein Tipp: Falls dich Blender interessiert nim dir die Zeit du wirst echt einiges entdecken können. Arbeite dich mal durch ein paar tutorials und auf blender.org hat's infos zu nem Chat geh da mal rein die leute helfen einem gerne. Denn für einiges musst du halt selber etwas schauen da man auch für gute Tutorials etwas suchen muss.

So ich hoffe das ist ok :)

Grüsse CaT
 
CaT schrieb:
Meine Fresse Mashobo deinen Rechner möcht ich haben :D

Also Blender nun da gib'ts viel zu sagen ... (...)

Der Quad ist schon schön, so zufrieden war ich bisher noch bei/nach keinem Computer-Kauf. Sehr nah dran kommen da nur mein Powerbook und früher ein Amiga. :D

Vielen lieben Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, werde mir das ganze wohl nach dem Wochenende mal genauer anschauen, sieht wirklich interessant an. Danke auch für die vielen Links.

Gruss
mash
 
hehe ja um den beneide ich dich :)
Also hier noch ein link zu einem konkreten Tutorial wo du schon etwas erreichen kannst:

http://www.geocities.com/gauravnawani/tutorials/beginner/a-vase-modeling.html

Hier gib'ts ebenfalls noch ne ansammlung von tutorials:
http://www.elysiun.com/forum/viewtopic.php?t=13380

Dann hast du auch etwas zum durchspielen damit du auch mal ein erfolgserlebnis hast und so kommst du auch schnell in die Materie. Denn es kann schon ziemlich deprimierend sein wenn du lange an was rumbastelst und dann wird es nix. Daher kann so etwas schon motivieren :)

Also dann viel spass dir und kannst ja mal resultate zeigen :)

Grüsse
 
Huch ... mein erster Beitrag

Und dann gleich hier ...
Hab den Test auch mal gemacht.

Mac Mini 1,5GHz * 512MB Ram * 64MB VRam - 3:30 Minuten
Centrino 1,86GHz * 1GB Ram * 128MB VRam (X700) - 2:19 Minuten

Interessanter Vergleich
 
Hab mal einen Test mit meinem PowerBook gemacht:

PowerBook G4 1.4 Ghz / 1.5 GB RAM / 128MB Grafikspeicher -> 3:42

Hab aber noch andere Programme offen gehabt.
 
OK,

hab mal nen Test auf meinem neuen Powerbook 12" 1.5 GHz, 512 MB RAM unter "Best Performance" Einstellung gemacht:

Cadillac.blend - PB 12" : 3:02 min.

Auf meiner HP Pentium M Schleuder mit 1.7 GHz, 1024 MB RAM hat's vor kurzem noch 3:30 min. gebraucht.

...kann jmd. vllt. mal werte von den Intel Dual Cores liefern ?!?
 
Habe ebenfalls einmal getestet....

iMac G5 1,8 - 1,25GB Ram, Time: 2:05:48

Screen
 
andi.reidies schrieb:
OK,

hab mal nen Test auf meinem neuen Powerbook 12" 1.5 GHz, 512 MB RAM unter "Best Performance" Einstellung gemacht:

Cadillac.blend - PB 12" : 3:02 min.

Auf meiner HP Pentium M Schleuder mit 1.7 GHz, 1024 MB RAM hat's vor kurzem noch 3:30 min. gebraucht.

...kann jmd. vllt. mal werte von den Intel Dual Cores liefern ?!?

Ok, aktueller Test mit Vers. 2.41 auf meinem HP Notebook NW8000 mit FireGL GraKa 128 MB, 2 GB RAM, 1.7 GHz Pentium M Centrino ergibt: 2:33 min. für das Rendern des Cadillac.

Man, da sieht der G4 gar nicht so schlecht aus ;). Interessant, was man so mittels ALTIVEC Optimierung aus dem Teil noch rausholen kann......

...sind ja gerade mal 19% Unterschied zwischen P-M und G4 - wobei man berücksichtigen muss, dann der P-M aufgrund der höheren Taktfreq., des besseren Busses, der besseren GraKa und des grösseren Speichers wohl nen bissle im Vorteil ist ;)
 
na da schreib ich auch mal meine aktuelle tests rein:

pb g4 1.5; 1GB: 2:56 min
centrino 1.7; 1GB: 2:37 min
dual xeon 3.2; 4GB: 1:02 min

alles mit den originalen builds, die pc's unter linux, der mac mit 10.3.9
da sag ich mal, das der g4 gar nicht so schlecht abschneidet

Phonaut
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber der Xeon ist ja dann etwas schlecht.

Der 2,7er Dual macht ja so 50sek.
 
ich denk bei dem xeon wir die speicheranbindung der flaschenhals sein, darüber müssen beide prozessoren auf den speicher zugreifen und noch untereinander kommunizieren. da sollte eigentlich ein opteron mehr rausholen (hypertrasport und integrierter memory-controller).
ich glaube auch, das die powerpc versionen besser optimiert sind, bzw die x86er versionen eher allgemein kompiliert wurden.

Phonaut
 
Macbook 1.83 - 1,25 GB Ram - 2:16,93

Kann man noch irgendwie Multiprozessoren Rendering aktivieren ?
 
Zurück
Oben Unten