Thunderbird 3..

Q

QTime

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2007
Beiträge
1.388
Reaktionspunkte
130
Thunderbird 3 ist da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pferdle, Triple-F und kaesetyp
Gut, dass ich vorher noch ein komplettes Systembackup gemacht und auch den Thunderbird-Ordner inkl. Profils und Mails gesichert hatte. Natürlich waren nach dem Update alle Addons inkompatibel. Obendrein funktionierte aber nicht nicht mal das Abholen neuer Emails... :mad:

Backup zurückgespielt. Alles läuft wieder bestens. Auch ohne TB3.

Liebe Grüße,
Julia
 
Grad mal runtergeladen und getestet. Ich habe bisher mail benutzt und nach ein paar Blicken und Tests bin ich zu der Entscheidung gelangt bei mail zu bleiben.

Welche Vorteile bietet den Thunderbird genau gegenüber mail?
 
Tipp 1

Sollte ein Update von 3.0 RC2 auf 3.0 Final nicht klappen, weil schon "ein anderes Objekt vorhanden ist", dann einfach RC2 vom Programmordner in den Papierkorb verschieben und danach 3.0 Final installieren.

Alle Daten, Einstellungen und Mails bleiben dadurch erhalten.

Tipp 2:

Bei dem "automatisierten" Setup eines neuen Email Accounts, kann es passieren, dass Thunderbird nicht immer automatisch erkennt ob es sich um einen POP oder IMAP Account handelt. Nach der Eingabe Eurer Email Adresse, Password - Weiter Button - neues Fenster - einfach darauf achten und dann ändern bei Bedarf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Funktioniert einwandfrei. Endlich kann das OS X Adressbuch benutzt werden.
 
Welche Vorteile bietet den Thunderbird genau gegenüber mail?

Hier hab ich ein paar Sachen entdeckt, vllt hilft es Dir bei Deiner Entscheidungsfindung weiter :)

Werde es mir auch mal laden, rein optisch was ich auf der Seite sehen kann, finde ich Thunderbird sehr nett gemacht.

Hatte damals schon Postbox genutzt in der beta Version und wäre gern dabei geblieben, leider war es mir das Geld (noch) nicht wert.
 
also ich habs auch probiert und habe ebenfalls sehr, sehr viele fehlernachrichten bekommen. (neue installation, keine addons, alles tau-frisch).

meiner meinung nach z.z. nicht zu empfehlen.
außerdem fehlten mir irgendwie so ein paar gimmicks. naja..
 
also ich habs auch probiert und habe ebenfalls sehr, sehr viele fehlernachrichten bekommen. (neue installation, keine addons, alles tau-frisch).

Was denn z.B. für Fehlernachrichten?
 
bei mir läuft es einwandfrei. der vorteil gegenüber mail für mich ist: googlemail imap läuft im gegensatz zu mail vernünftig. Aber wahrscheinlich ist das beim nächsten großen mail update in mail auch der fall.
 
googlemail imap läuft im gegensatz zu mail vernünftig. Aber wahrscheinlich ist das beim nächsten großen mail update in mail auch der fall.

Läuft auch hier mit Mail.app vernünftig, kein Unterschied zu Thunderbird.
 
wie ist es denn mit dem Tabbed Email Messages?
Ist es Zusatzpunkt oder überflüssig?
 
wie ist es denn mit dem Tabbed Email Messages?
Ist es Zusatzpunkt oder überflüssig?

Probiere es doch am besten selbst aus, um heraus zu finden ob es für dich ein Zusatzpunkt ist.

Für mich auf jeden Fall, da ich öfters zwischen mehreren Mails hin und her switchen muss und auch mit copy and paste Text übertrage.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir lief das Update auf 3.0 (unter 10.5.8) problemlos und ohne Fehler. Lediglich das Indizieren der Mails hat meinen iMac ne Weile ganz schön ausgebremst.

Ich hatte eigentlich gehofft, dass in Thunderbird 3 endlich die Möglichkeit besteht, beim Antworten die Kopfzeilen der zitierten Mails ebenso darstellen zu können wie es Thunderbird auch beim Weiterleiten einer Mail tut (also nicht nur die einzeilige Version à la Mail.app "Am soundsovielten um soundsoviel Uhr schrieb Hinzundkunz:") bzw. wie man es auch von anderen Mailclients (z.B. Outlook oder Webmail-Clients) kennt.

Gibt es irgendwo eine Möglichkeit, das einzustellen? Habe schon alles abgesucht, aber nichts gefunden. :rolleyes:

Edit: kleine Ergänzung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier auch ohne Probleme. Das Indizieren dauert eine ganze Weile, sonst aber alles in Ordnung. Die Tabs find ich sehr nützlich, die Optik passt endlich zu OSX. Sonst bisher noch nicht viel neues entdeckt, kommt vielleicht beim arbeiten.

Grüße!
Wolfgang
 
gefällt mir bisher nicht schlecht, gerade das arbeiten mit tabs empfinde ich bisher als mehrwert.

was mir bei thunderbird fehlt ist eine funktion wie das mail plugin Herald. gibt es so ein add-on vielleicht?
 
Schade, bei mir stürtzt Thunderbird direkt nach dem öffnen ab.

Woran könnte das liegen? Jemand eine Idee?

Gruß
Christian
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2009-12-09 um 19.53.17.png
    Bildschirmfoto 2009-12-09 um 19.53.17.png
    69 KB · Aufrufe: 69
@ relleom: Nach dem Update von 2 auf 3? Oder nach nem Clean-Install?
@ miaggi: Herald ist klasse für Mail. Habe ich für Thunderbird noch nicht gefunden. Wäre was! :)

Ich bin ansonsten auch erst einmal beim Vorgänger geblieben. Sinnvolle Addons wie MagicSLR funktionieren unter 3 noch nicht. Und wie man ja liest, kann die neue Ausgabe auch noch rumzicken. Bei der EPost endet dann auch meine Bereitschaft, Beta-Tester zu spielen, auch wenn ich Neuerungen wie die Tabs gelungen finde.

Thunderbird finde ich aber sonst auch klasse. Zumindest wenn man noch ein paar Addons zufügt. Sonst ist das Teil so düster wie Firefox. Mit entsprechenden Addons ziehe ich aber beide Mozilla-Produkte den Apple-Apps vor. Bei Thunderbird finde ich noch sehr gut, dass man Mailordner und Profile auf dem Mac, Windowsrechnern und Linux gleicherweise nutzen kann. Wie beim Feuerfux also. Wer Rechner mit unterschiedlichen Systemen nutzt, wird das schnell schätzen.
 
Ist in Deinem Library-Ordner (Deines Accounts, also file://localhost/Users/XUZ-User/Library/) noch der Thunderbird-Ordner mit Profil? Der wurde zumindest bei mir nicht ordentlich mitgelöscht.
 
Zurück
Oben Unten