Tonqualität iPod Touch durch Software aufwertbar?!

L

Luryx

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2004
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
moin...seit einigen wochen hab ich nun den ipod touch am start, allerdings fällt mir immer wieder auf wie SCHLECHT! die tonqualität ist. ich hab sehr hochwertige kopfhörer, daran kanns also nicht liegen. den equalizer kann ich leider garnicht benutzen, denn dann schrebbelt jedes lied. bass, totale fehlanzeige. sogar mein 3 jahre altes walkman handy hat nen 10000 mal besseren klang als der ipod.

nun meine frage, ist es grundsätzlich möglich das apple durch updates oder sonstiges die tonqualität aufwerten kann? oder hängt die qualität nur mit den verbauten hardware komponenten zusammen?


btw jeder der von der tonqualität seines ipod touch überzeugt ist, hat entweder keine ahnung oder er/sie legt keinen wert darauf.
ist wirklich ziemlich ärgerlich das so eine schöne spielerei beschissener klingt als ein mp3 player für 20€ aums real. musste ich einfach mal so loswerden :)...
 
mh, warum haste nicht mal im gravis-store vorgehört? da kann man ihn ja testen und auch seine eigenen kopfhörer anschließen, wenn es dir da nicht gefallen hätte, dann hätteste ihn ja nicht kaufen müssen, außerdem ist apple dafür bekannt nicht den besten sound zu haben.
 
hätte/wäre/könnte etc. haste natürlich recht, hätte ich machen können/müssen. naja ich bin einfach bei dem preis davon ausgegangen das die qualität schon gut ist. die qualizer funktion ist der witz überhaupt, er hat zwar einen, allerdings kann man ihn nicht benutzen da man sonst ohrenkrebs bekommt. was soll sowas!? sind die alle taub bei apple? egal ist jetzt zu spät...hab das dingen leider schon hier liegen.
zurück zum topic :) ist es generell möglich die qualität durch software aufzuwerten?! gibt es noch hoffnung?
 
Entweder ist mein Gehör dann im Eimer oder meine Sennheiser Kopfhörer (die ne Stange Geld gekostet haben) sind zu schlecht.

Ich bin der Meinung, das der Touch mind. so gut ist wie der 4G-iPod - und damit besser als alle MiniDisc Player die ich besessen habe (die billigen China MP3 Player lasse ich hier mal aussen vor).

Also was taugt dir am Sound nicht - eventuell ist deiner ja kaputt. EQ ist meines Erachtens meist völlig sinnfrei wenn man gute neutrale Kopfhörer verwendet - ich hasste auch immer schon diese Bass-Boost Funktionen.
Ob mein Touch bei inEar KH nun verstärkt rauscht weiss ich nicht - da ich mit meinem alten iPod weg davon gegangen bin (zu nah am Trommelfell für meinen Geschmack).
Das einzige was ich eventuell gerne am Touch hätte wäre ein Binaureales Plugin wie iWOW (also etwas die Dolby Headphone) - was ja mit dem SDK hoffentlich möglich werden sollte.

Wie gesagt, mit meinem Sennheiser HD-600 und HD-25 (1) finde ich den Sound klasse - und der Vergleich von gut gemasterten CDs in einem echten CP-Player (kein China DVD Schrott) und dem selbem Lied (AAC) per iPod sagt mit das der Sound nicht so viel schlechter ist. Und bei aktuellem Kommerz-Pop ist in den meisten Fällen kein Unterschied hörbar.
 
Hi,
vorausgesetzt, dass du das wirklich richtig beurteilen kannst, wie dein touch klingt - was ich jetzt mal einfach annehme - dann hat dein Teil definitiv einen Schatten! Oder du verwendest MP3s mit 32 kb/s. Kann mich da nur Night-Hawk anschliessen. Ich verwende den BOSE Quiet Comfort 3 Kopfhörer und der Sound ist hammermässig, sorry...würde den touch umtauschen!
LG
 
Hast du vielleicht schon mal daran gedacht, die mp3s zu normalisieren? Wenn du das nicht gemacht hast, kann es gut sein, dass die Songs bei eigeschaltetem Equalizer extrem übersteuern. Das Ergebnis ist dann unhörbar.
 
1. nein, ist nicht durch Software aufwertbar, dafür aber durch Hardware (LOD + Amp).
2. Mp3Gain ist PFLICHT beim iPod (meine Meinung). Ohne verzerrt es im Bass und in den Höhen, wenn die Songs zu laut sind... auch ohne EQ.
3. Walkman Handys klingen ziemlich mies, jedenfalls alle, die ich bisher gehört habe.
 
Mein Gott der Pseudo High-End Spezi.
1. Wenn man schon einen guten Klang erwartet, wieseo dann den
zusammengeschredderten MP3-Müll.
2. Für einen MP3-Player klingt mein Touch gut.

3. Für richtig guten Klang habe ich meine Anlage zuhause mit gutem
Verstärker an dem man nur die Lautstärke verändern kann und sehr
gute Boxen aus Dänemark, denn Dänen lügen nicht.
4. Alles für unterwegs kann nie top klingen, da muß man schon seine
Ansprüche anpassen.
Gönn Dir einfach mal eine gute seriöse Beratung in einem High-End
Geschäft mit Vinyl-Plattenspielern für um die 20000€,
Verstärkern für um die 100000€,
Boxen für um die 100000€ das Stück,
und nicht die Verkabelung vergessen, welche auch schnell im
5-stelligem Bereich liegen kann.

Und dann hörst Du deinem Walkman zu.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: definger, Taiyou und iTakeTwo
ich hab mal gelesen dass im ipod touch sogar ein röhrenverstärker arbeitet! also so schlecht kann der garnicht seinn!
 
Wenn man schon einen guten Klang erwartet, wieseo dann den zusammengeschredderten MP3-Müll?
:hehehe:...netter Beitrag. Hast ja recht. Top Anlage ist top Anlage. Aber kannst ja ruhig mal bei mir vorbeikommen und "zusammengeschredderte" 256er AACs über meine High-End Anlage anhören (Airtunes, digital out, DENON AV-Receiver, Klipsch Reference RF-7). Da schlackern dir die Ohren, mein Lieber!
cya
 
Ich kann weder Volkmar noch Luryx folgen...

Die von Apple mitgelieferten Ohrstöpsel sind beileibe keine Referenzgeräte (obwohl ich seltsamerweise in irgendeinem Test kürzlich ziemlich Positives darüber gelesen habe), imho liegt es auch an der Kopfhörerbuchse in den iPods selbst begründet, dass nicht alles an Sound 'rauskommt, was 'drinsteckt. Daher auch über eine vernünftige (z.B. von Teufel) Anlage checken. Ob Boxen und Anlagen für irgendwelche HiFi-Extremisten der Weisheit letzter Schluss sind, wage ich mal zu bezweifeln.

Und zur eigentlichen Frage: der Touch klingt für mein Empfinden, korrekte Funktion und saubere Daten vorausgesetzt, nicht Besser oder Schlechter als jeder andere iPod. Ob es Soundtuning via Software gibt, weiß ich nicht. ist aber, wie beschrieben, sicher auch nicht wirklich nötig.
 
Ich denk schon dass die Soundqualität durch Softwareupdates optimiert werden kann. War bei älteren iPods auch schon so, dass nach bestimmten Updates in den Apple-Foren alle von besserem Sound geschrieben haben.
Könnte natürlich auch alles Einbildung gewesen sein ;)
 
Hallo,

habe mir am Samstag einen ipod touch gekauft, und hab beim schmöckern hier das mit der Tonqualität gelesen.

Da ich meinen Kopfhörer erneuern will, einen besseren für zuhause und kleineren für unterwegs, habe ich letzte Woche in einem Hifi-geschäft einige Kopfhörer probegehört. Die Preise lagen zwischen 380 und 4500 Euro (nur der Kopfhörer). Entsprechendem CD Player (8000 Euro!!!) und Kopfhörervorverstärker (1000 Euro). Also klanglich geht da nicht mehr.

Ich habe durchgehend AAC in 320kb/s Qualität und ich muss sagen das ich von der Qualität des ipod touch angetan bin. Höre mit einem Sony V700 Kopfhörer um 200 Euro. Hauptsächlich Klassik, Instrumental und Elektro.

Ich bin der Ansicht das sich der ipod touch gut schlägt. Mit entsprechendem Kopfhörer natürlich. Es fehlt manchmal das letzte bischen wummmms, aber für einen mp3 Player ist er gut.

Ich spiele nebenbei noch Cello, habe also geübtes Gehör :D

Peace
 
möglicherweise unterliegt der iPod Touch ein recht großen Qualitätsschwankung.
Meiner rauscht auch, was einem 400 Euro-P=layer nicht würdig ist. Habe ihn reklamiert, mal sehen, ob ich ein besseres Modell im Austausch erwische.
 
dann sag mir doch auf jedenfall mal bescheid ob der neue besser ist!! dann werde ich meinen auch umtauschen. danke
 
möglicherweise unterliegt der iPod Touch ein recht großen Qualitätsschwankung.
Meiner rauscht auch, was einem 400 Euro-P=layer nicht würdig ist. Habe ihn reklamiert, mal sehen, ob ich ein besseres Modell im Austausch erwische.

Da könntest Du allerdings Recht haben, betrachtet man die diversen threads zum Touch, gerade auch hinsichtlich des Displays. Das Problem besteht halt immer, wenn ein Gerät brandneu auf dem Markt ist.
 
Nur noch mal zum Thema hören.
Eine gute Methode sein Gehör zu schulen ist z.B. sich mit akustischen
Instrumenten auseinanderzusetzen.
Ein gut gestimmtes Instrument natürlich vorausgesetzt.
Klavier, Flügel, Streichinstrumente im Original zu hören indem man diese
selbst spielt oder sich auf einem Konzert anhört.

Alles was auf Platte (Vinyl) und/oder CD ist wurde, wie auch immer bearbeitet und ist nicht mehr original.

Das verfälscht ganz beträchtlich das Klanggefühl.

Jedes verstellen via Equalizer auch mit Höhen und Bässen ist meiner
Meinung vergleichbar zwischen einem guten Essen und einem mit
Glutamat getunten Lebensmitteln.

Schmeckt dem einem oder anderem vielleicht besser, ist aber
verfälscht.

Wenn ich dann ein Gefühl bekommen habe wie sich ein Instrument
original anhört, kann ich besser die Elektronik beurteilen und danach meine Komponenten auswählen.

Ich habe eine sehr gute Anlage zuhause und ich habe selbst Musik gemacht.

Deshalb weiß ich für mich was ich einer Dose für meinen Geschmack zumuten kann und was nicht.

Das alles im Hintergrund klingt mein iPod Touch wirklich gut.
Er rauscht auch nicht. Und ich verzeihe ihm klangliche Mängel im
Verhältnis zum Original.

Denn ein MP3 Player ist für mich kein High-end High-Fi Gerät.
Aber für unterwegs einfach klasse, davon mal abgesehen, daß es
ziemlich umständlich wäre, wenn ich immer meine Anlage dabei hätte.:D
 
Verfälschung hin oder her. Die meiste Musik, die heute gehört wird, wird mit elektronischen Instrumenten eingespielt, sei es ein Keyboard, eine E-Gitarre oder ein getriggertes Schlagzeug. Bei moderner Musik gibt es kaum noch falsch und richtig, sondern nur noch "anders". Wie in vielen Lebenslagen hat es auch mit Geschmack zu tun. Bei klassischer Musik ist es natürlich was anderes.
Übrigens auch ein Röhrenverstärker verfälscht im Vergleich zu einem Transistorveratärker, aber das macht gard seinen guten Klang aus.

Ich persönlöich beklage mich nicht über einen schlechten Klang sondern ein störendes Grundrauschen, was zb. in leisen passagen und bei Hörbüchern stört.
 
Ich persönlöich beklage mich nicht über einen schlechten Klang sondern ein störendes Grundrauschen, was zb. in leisen passagen und bei Hörbüchern stört.

Und du bist sicher dass das nicht an der Aufnahme liegt? Bei mir ist es beim iBook so, wenn ich es an Ohrhörer anschließe. Das rauscht, piept und so, aber nur dann, wenn auch Ton abgespielt wird, scheinbar geht das irgendwie in den Standby weshalb auch die Lautstärkeregelung manchmal länger braucht. Oh, das ist aber jetzt ein anderes Thema.
 
Das Rauschen ist auch da, wenn ich nix abspiele und außerdem habe ich den Test mit zwei anderen Touch aber den gleichen Hörern gemacht. Bei denen war das Rauschen nicht da, bzw. um Längen leiser.
Es liegt klar an meinem Gerät.
 
Zurück
Oben Unten