USB 3.0 für Mac Pro Mitte 2010

tdphoto

tdphoto

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2011
Beiträge
69
Reaktionspunkte
8
Hallo Zusammen,

Habe zwar hier im Forum schon ein paar Beiträge zum Thema USB 3.0 am Mac Pro gefunden, aber wirklich schlauer bin ich noch nicht. Gerne würde ich hier deshalb nochmals nach aktuellen Empfehlungen und Tipps fragen. De öfters erwähnte ORICO PFU3-2P die gemäss meinen Recherchen ohne zusätzlichen Stromanschluss auskommt und ohne Treiber unterstützt wird, ist ja leider nirgends erhältlich.
Eine Karte die noch zusätzlichen Strom benötigt möchte ich eigentlich nicht und wenn es sich vermeiden lässt möchte ich mich auch nicht auf das Risiko mit fehlenden Treibern etc. bei neuen Versionen des Betriebssystems auseinandersetzten.

Wer weiss evt. hat ja jemand eigene Erfahrungen und Empfehlungen die er hier teilen möchte.

Noch kurz zu meinem System, es handelt sich um einen Mac Pro Mitte 2010 mit OS X 10.8.4, da dieser eigentlich noch eine Weile seinen Dienst als Fotospeicher und Bildbearbeitungsplattform verrichten soll möchte ich das Daten-Handling mit externen HD's etwas optimieren. USB 3 ist da im Moment die einfachste Lösung da dies ja auch von allen aktuellen mobilen Macs unterstützt wird und es sehr viele externe Laufwerke dafür gibt.

In diesem Sinne bedanke ich mich schon mal für euer Feedback.

Gruss aus der Schweiz,

Tino
 
Wenn du willst, kann ich dir die Karte schicken, bin direkt in China und kenne einen guten Orico Hàndler hier.
Ich hab die Karte in einen MacPro 5.1 und hier geht sie, bis auf den Ruhezustand abundzu

Karte von Orico kostet aktuell in China 150RMB = 18€
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

@ Cousin Dupree,
Hallo Peter, bei der von dir verlinkten Karte handelt es sich leider um ein anderes Modell, die von mir gesuchte Karte wäre die ORICO PFU3-2P welche leider nicht Verfügbar ist. Siehe hier: http://www.amazon.de/dp/B008V3TH48


@ Member,
Besten Dank für dein Feedback und das Angebot, tönt schon mal nicht schlecht. Was würde den der Versand in die Schweiz kosten?
Da du die Karte ja scheinbar selber in einem Mac Pro hast wäre noch ein wenig weiteres Feedback interessant. Braucht die Karte wie teilweise im Web beschrieben wirklich keinen zusätzlichen Strom-Anschluss? Wird die Karte wirklich ohne Treiber etc. direkt von OS X unterstütz?
Du schreibst von teilweisen Problemen mit dem Ruhezustand, kannst du da noch was genaueres dazu schreiben? Geht er gar nicht oder nur wenn Geräte am USB-Port hängen?

Vielen Dank für das Feedback und Gruss aus der Schweiz,

Tino
 
Ich las mal morgen meine Assistentin nachfragen, was ein Päckchen in die Schweiz kostet, alternativ kann es ja auch über die afirma Bûhler, Uzwill, gehen :D
Nach D ist es unter 10€.
Muß ich erst noch rausfinden, an was es liegt, ich hab die Karte in einem MacPro 3.1 und 5.1, aber beide haben das Problem nach dem Ruhezustand, bzw. In den Ruhezustand zu gehen. Bei mir hàngt ein Orico externes Raid 5 dran, mit 12TB für Backup.
Gib dir Anfang der Woche bescheid, :D
 
Hallo Member,

Besten Dank für dein schnelles Feedback aus der Ferne. Freue mich wieder von dir zu hören.

Gruss vom Bodensee,

Tino
 
Wenn du willst, kann ich dir die Karte schicken, bin direkt in China und kenne einen guten Orico Hàndler hier.
Ich hab die Karte in einen MacPro 5.1 und hier geht sie, bis auf den Ruhezustand abundzu

Karte von Orico kostet aktuell in China 150RMB = 18€


Dir ist schon klar, dass du als Privatmann keine elektronischen Bauteile vom Festland ausfuehren darfst?
 
Ich weiß nicht was ihr alle für Probleme mit dem Stromanschluss habt. Oben links in der Ecke ist ein loch wo man Ein Kabel durchführen kann. die Pins von einem Molex Stecker haben kleine Nasen, die man z.B. mit einer Büroklammer rein drücken kann. Jetzt kann man die vier Buchsen raus ziehen und durch das Loch führen. dann "pult" man die Nasen wieder raus und steckt die label wieder (in der richtigen Reihenfolge) in das Plastikstück.

Hier ein bind von den Nasen:
http://www.mobilehomerepair.com/media/img/02-08-1002.jpg

hier (Bild 3 und 4) wie man pult^^
http://forums.vr-zone.com/case-modding/38093-complete-psu-sleeving-guide-tips-tricks.html
 
Ist bei dieser Version der Karte der Ruhezustand Möglich?

Was ich mich aber schon Frage ist weshalb diese Karte Strom benötigt während die Highpoint ohne auskommt...
 
Durchaus Möglich... Wenn diese Karte nicht den Ruhezustand verhindern würde währe sie fast Perfekt...
 
Hallo Zusammen,

@ MacSteven,
Sie Sache mit der erwähnten Inateck KTU3FR-4P PCI-Express Erweiterungskarte mit vier USB3.0-Schnittstellen sicher auch nicht schlecht. Wollte ich die Karte aber bestellen, so stehe ich einmal mehr wieder da und die Möglichkeit wird einem verwehrt.... Lieferung in die Schweiz nicht möglich....

@ Tzunami,
Wie die Sache in meinem Mac mit Verlegung von Strom aussieht habe ich mir noch gar nicht genau angeschaut. Wenn ich die Variante wählen würde, müsste ich aber den Strom sicher vom Anschluss für das zweite optische Laufwerk abzweigen, ist nämlich der einzige Anschluss der sicher noch frei ist. Da wird der Anschluss aber wohl auch bereits ein S-ATA-Stromanschluss sein soweit ich es heraus gefunden habe und da sieht es mit Stecker auseinander bauen nicht mehr ganz so prickelnd aus.

@ all,
Was mich im allgemeinen noch etwas mehr interessieren würde ist das Thema mit dem Ruhezustand, funktioniert dieser z.B. mit der ebenfalls noch erwähnten HighPoint Karte gar nicht? Interessant wären zu dem Thema auch Feedbacks zu anderen Karten.
Was jedoch ganz klar auch für die neu erwähnte Inateck KTU3FR-4P sprechen würde, wäre die Tatsache, dass sie scheinbar auch ohne irgendwelche Treiber läuft da der Chipsatz wie bei der von mir bereits anfangs erwähnten ORICO PFU3-2P von OS X unterstützt wird.

Also dann, freue mich auf weitere Feedbacks.

Gruss aus der Schweiz,

Tino
 
@ MacSteven,
Sie Sache mit der erwähnten Inateck KTU3FR-4P PCI-Express Erweiterungskarte mit vier USB3.0-Schnittstellen sicher auch nicht schlecht. Wollte ich die Karte aber bestellen, so stehe ich einmal mehr wieder da und die Möglichkeit wird einem verwehrt.... Lieferung in die Schweiz nicht möglich....

Tino,

wenn es Dir etwas hilft kannst Du die Karte zu mir nach Wien schicken lassen, wir bekommen Ende Juli Besuch aus Zürich... ;-)

Cheers,
Magnus
 
Geht schon und gibt's ja mehrere Möglichkeiten :cool:
 
Bei mir ist die Orico USB Karte in einen MacPro 5.1, läuft ohne zusätzliche Treiber, macht nur ab und zu Zicken bei angeschlossener HDD mit den Ruhestand.
Hab auch hier in China einen MacPro 3.1, ist aber das identische Bild wie beim 5.1.
Zusätzlichen Strom habe ich nicht angeschlossen.
Habe eine externe USB 3 HDD in 2,5" Bauform angeschlossen.
 
Hallo Zusammen,

Das Thema ist und bleibt wohl spannend. Scheinbar wirft das ganze nicht nur bei mir Rätsel auf. Der Favorit in meiner Auswahl ist nach wie vor die ORICO PFU3-2P, von welcher ich eigentlich nicht wirklich was negatives gefunden habe. Als Alternative ist die Inateck KTU3FR-4P welche aber ja bekanntlich zwingend zusätzlichen Strom benötigt.

Und genau die Sache mit dem Strom wirft bei mir doch immer noch ein paar Fragen auf und auch bei anderen stehen die Gedanken auf Fragezeichen... Bei Amazone fragt z.B. einer der die Karte gekauft hat:
Hallo mal eine Frage, ich habs an meinem MacPro Xenon/nehalem probiert.. erkannt ja. - Aber wie machst du das mit dem Strom abzweigen????? mein Superdrive hat einen 22 Pin Saat (also 7 +15 PIN) Anschluss und der Y Stecker passt nicht, weil hier immer ein paar Plastik Ecken zuviel dran sind. Auch einen Adapter hab ich nach 4 Std. Suchen nicht gefunden! Also wie? Plastik abgesägt und Stecker modifiziert?
Dann das nächste Problem - mein Mac hat alle Festplattensteckplätze und es ist so kompakt dass ich überhaupt nicht weiss, wie ich da ein Kabel zur Karte durchführen soll? Auch ein Lösungsvorschlag?
Danke fürs Antworten, sonst geht die Karte wieder zurück...*frustriert er ist! :-(


Ich habe gestern nun meinen Mac Pro selber auch wieder mal aufgemacht und mir die Situation kurz angeschaut. Bei den älteren Modellen des Mac Pro ist ja ein Molex-Stromanschluss für die optischen Laufwerke drin und es finden sich unzählige Verlängerungen etc. Auch die Stecker sind im Verhältnis relativ einfach gestrickt und lassen sich sicherlich einfacher auseinander bauen um ein Kabel etwas versteckt zu verlegen. (Wurde ja weiter oben kurz erklärt.) Die neuen Mac Pro wie z.B. mein Mitte 2010 haben aber für die optischen Laufwerke 22 Pin S-ATA Stromanschlüsse mit Strom und Daten in einem Stecker. So wie der Käufer aus Amazon schreibt, ist dies aber schon eine neue Hürde.
Deshalb die Frage hier ob da jemand ein wenig was dazu sagen kann, bzw. allenfalls sogar Bilder hat die ein wenig was zeigen. Im Web finde ich nämlich nicht wirklich was dazu.

Gruss Tino
 
http://www.amazon.de/Lindy-SATA-Ver...8&qid=1371494780&sr=1-487&keywords=SATA+kabel

Damit kannst du ein Laufwerk UND die USB Karte versorgen. An den 3. von rechts schließt du dann so was an:

http://www.amazon.de/BitFenix-Molex...?ie=UTF8&qid=1371824802&sr=8-7&keywords=molex

Das führst du dann zur ORICO Karte

P.S.: Den ganz rechten musst du dann aber abdecken und niemals dort etwas anschließen, denn das ist ein Eingang und wenn du damit einem Adapter etwas anschließt sind 12V und 5V vertauscht und das ist nicht gut.
Am besten einen billigen Molex kaufen
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/31/Molex_female_connector.jpg
dort die Buchsen rausziehen und in das von mit erwähnte Teil stecken. Zur Not tut es aber auch Tesaband.

Wenn das Kabel da ist kann ich es ja mal präparieren und Bilder zeigen, Die USB-Karte kaufe ich allerdings erst Anfang Juli.
 
Zurück
Oben Unten