Was hat Microsoft von Apple geklaut?

  • Ersteller Russel-Athletic
  • Erstellt am
R

Russel-Athletic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
168
Reaktionspunkte
1
Häufiger lese ich hier, dass Micorosft ja sowieso alles von Apple klaut, doch nach überlegen ist mir nichts eingefallen.

Vielleicht könnt ihr mich ja aufklären.
 
Eigentlich nichts, aber man muss einen echten Feind haben...

MP
 
Das gesamte Konzept der GUI? :D
 
Bevor hier wieder der Stammtisch ausbricht, Apple hat genauso von Microsoft und Linux geklaut.
Linux hat aber auch von Apple und Microsoft geklaut.
Wie soll denn das auch anders gehen... Nur die Umsetztung ist halt meistens etwas unterschiedlich..
 
Mh die grafische Benutzeroberfläche vielleicht?

Servus Daniel
 
Das hab ich zumindest gehört:

- Fensterstruktur (Windows :D)
- Mauszeiger
- Aus "Aqua" wurde "Aero" (wer Latein kann findets nochmal lustiger)

Das betrifft alle Windowsversionen, bei Vista ist es wohl noch krasser:

- Dashboard wurde fast 1 zu 1 übernommen und heißt dort Gadgets
- iCal
- Spotlight
 
@ GUI Die Apple aber von Xerox hatte ;)

MP
 
Vom jetzigen Tiger fürs kommende Vista:

iPhoto = Photo Gallery
iCall = Windows Calendar
Aqua Oberfläche = Aero Oberfläche
Widgets = Gadgets (*loool* wie dreist)
Spotlight = auch sowas ähnliches

fiel mir grad so spontan ein ^^

Wer weiß, was MS mit XP damals geklaut hat?


MfG Kintaro
 
Ich glaube der Papierkorb war ein bekanntes Beispiel.
 
Develop schrieb:
Das hab ich zumindest gehört:

- Fensterstruktur (Windows :D)
- Mauszeiger
- Aus "Aqua" wurde "Aero" (wer Latein kann findets nochmal lustiger)

Das betrifft alle Windowsversionen, bei Vista ist es wohl noch krasser:

- Dashboard wurde fast 1 zu 1 übernommen und heißt dort Gadgets
- iCal
- Spotlight
- Dashboard hat Apple bei Konfabulator geholt
- iCal wurde aus Outlook gezogen


MP
 
Seit froh das geklaut wird, auch gegenseitig. Sonst gäbe es kein Fortschritt..
 
Wer das als Klauen empfindet, der findet auch, dass ein Patent auf einen Doppelklick sinnvoll ist.
 
Transparente Fenster in Vista hatte Apple schon 2000.
Und dann sind da noch die bekannten Windows XP Sprechblasen, die Apple allerdings viel dezenter & dosierter eingesetzt hat.
attachment.php
 

Anhänge

  • MacBubbles.jpg
    MacBubbles.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 1.035
Ich finds nur teilweise recht dreist ;)

Widget = Gadget
Aqua (Wasser) = Aero (Luft)

etc ...

Aber ich muss sagen die Windowswelt hat sich geändert ;) Vor 1 Jahr wurde ich wegen meinem iBook noch als Spinner bezeichnet. Als ich vor 4 Wochen vom PC auf einen iMac umgestiegen bin waren die Stimmen der Freunde und Bekannten positiver. Manche bestehen sogar darauf DVDs immer bei mir und auf dem iMac zu schauen weil der so toll ist :D

PS: Da ich selbst Software entwickle kenne ich das leidige Thema. Auf der einen Seite wären Patente für Software Teile der Tod dieses Bereiches, auf der anderen Seite ist das Kopieren oft recht ärgerlich. Ich programmiere zwar nur Windows Freewaresoftware für meine Community, aber wenn man allein 100 Stunden an der Oberfläche gearbeitet hat (als AppleUser ist mir die wichtig) und dann kommt jemand und macht sie schlecht nach für seine eigenen Programme nervt das tierisch.
 
Ich finde klauen okay. Wenn etwas Sinn macht, dann soll das ruhig überall genutzt werden. Sonst würde ich Linux immer anders bedienen als OSX und Windows. Die Kunden erwarten ja auch diesen Klau. Wenn Windows etwas sinniges hätte, dann würde ich auch wollen, dass es in OSX impliziert würde. Bei Windows vermisse ich z.B. die Menüleiste aus Linux und OSX, bei OSX einen Finder, der mehr dem Explorer gleichkommt und die grafische Schlichheit von Linux. Bei Linux fehlt mir jedoch das Treiberhandling von OSX und die Installationsroutine.
Wie dem auch sei: Liebe Entwickler, bitte klaut und strebt nach Höherem, aber kopiert nicht jeden Mist.
Mit ist lieber, die Großen klauen untereinander, als dass ich mir eine 3rd Party Shareware dazukaufen muss, die erst eine Funktionen der Anderen ermöglicht.
 
iCal, winCal, Outlook? Hallo? Kalender? Das waren die Ägypter, vielleicht sogar die Majas oder Azteken, aber sicherlich kein Computerkonzern. Und einen elektronischen Taschenkalender hatte ich schon in meiner Digitaluhr von Casio (Baujahr 1980).
Ich bin mir sicher es war so: Apple hat beim Weihnachtsmann geklaut. Genauer gesagt beim Adventskalender, man hat eine Oberfläche mit vielen Fenstern und hintendran liegt dann der Content. Also irgendwie sind solche Threads total sinnbefreit.

Gruß
 
Develop schrieb:
Aber ich muss sagen die Windowswelt hat sich geändert ;) Vor 1 Jahr wurde ich wegen meinem iBook noch als Spinner bezeichnet. Als ich vor 4 Wochen vom PC auf einen iMac umgestiegen bin waren die Stimmen der Freunde und Bekannten positiver. Manche bestehen sogar darauf DVDs immer bei mir und auf dem iMac zu schauen weil der so toll ist :D

Stimm ich dir vollkommend zu :D
 
Mir geht gleich einer ab, was für ein objektiv gesehen sinnvolles Thema, disskutiert von Experten ;)
 
Wenn Microsoft rightig klauen würde, wär's ja OK, allerdings verschlechtern sie dabei die Features meistens, bzw. machen das ganze nur schlecht nach.
Und für Vista gilt außerdem: außen hui innen pfui!
 
Als Microsoft für Windows 95 den Dateimanager und den Programmmanager vereinigen wollten mussten wir (Atari, Apple) erst mal lange nachdenken, was die überhaupt meinten! :klopfer:

RD
 
Zurück
Oben Unten