Admin Passwort vergessen. Lion. Mac Book Pro.

F

fuchs77

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2004
Beiträge
202
Reaktionspunkte
1
Hallo,
Ich weiß, nennt mich Autist oder nur blöd.
Ich hab mein Adminpasswort vergeigt. Ist jetzt egal wie, Sicherheitsfrage nützt auch nix.
Was kann ich tun?
Back Up hat er grad fertig. Wär also alles gesichert.

Danke!
Christian
 
Von der Recovery Partition starten (cmd + r beim Start gedrückt halten) und die Passwörter zurück setzen.
 
Ist das wie neu aufsetzen? Geht also alles flöten?
Diese Partition hat jeder automatisch auf der internen?
 
geiles Ding!
Tausend Dank!

C
 
Das heisst aber auch, dass Passwörter kein richtiges Hindernis für jemand fremdes sind, richtig?
Der muss ja auch nur kurz von der Partition booten...
 
Das heisst aber auch, dass Passwörter kein richtiges Hindernis für jemand fremdes sind, richtig?
Der muss ja auch nur kurz von der Partition booten...

Das Passwort ist auch nicht dafür da, dass es dich vor fremden Zugriff schützen soll.
Da braucht man nur deine Festplatte auszubauen und schon hat man alle Daten.

Wenn du dich bzw. deine Daten schützen willst, dann musst du die Festplatte verschlüsseln; z.B. mit FileVault.
 
hmmm, die Tastenkombi bringt mich zu den Dienstprogrammen mit Auswahl - Lion neu installieren etc. Steht nix von Passwörter zurücksetzen. Wenn ich Dienstprogramme quitte, bleibt nur Neustart.
Mach ich was falsch?
 
Also ich nutze die Kombi bei Restart. Soll ich aus machen und neu an? Eigentlich ja nie notwendig...
 
Habs. Terminal.
 
Das Passwort ist auch nicht dafür da, dass es dich vor fremden Zugriff schützen soll.

Doch, das dachte ich bisher schon. Wenn jeder, der auch nur kurz Zugang zu meinem mac hat, nur cmd+r und restart machen muss, um vollen Zugriff zu bekommen, habe ich etwas grundlegendes missverstanden. Dann kann ich mir auch jedes Passwort sparen.
 
ja theoretisch ist das schon sehr "lau" ... aber ich verstehe das so...

um den normalen leuten den allgemeinen zugriff zu verweigern,... was weiß ich dem kleinen bruder.. der katze... oder der freundin.. kein peil.. dafür gibts das benutzer passwort.

für den fall das das macbook geklaut wird gibts file value...

das diese methode nicht unbedingt die sicherste ist, wurde ja schon häufig krtisiert..
bei snow Leopard musste man ja auch nur de Disc einwerfen und fertig... aber ganz eherlich bei 90 % der windows oder linux rechner ist es ja genauso, wenn man nciht gerade in bios passwort drin hat..
 
@McLaure
Du hast völlig recht. Aber "nur ne Disc einwerfen" ist immerhin noch ein wirksamer Schutz. Zumindest ist es ein Unterschied, ob jemand, der blöderweise unbeaufsichtigten Zugang zu meinem Mac erhält, auch noch zufälligerweise ne Apple-Disc dabei haben muss oder nur wissen muss, dass er mit cmd+r/restart Zugriff erhält.

Vielleicht bin ich ja paranoid, aber für mich ist das eine Sicherheitslücke und ein Argument, nicht auf Lion umzusteigen - sehe ich das zu eng ??:rolleyes:
 
naja.. jemand der unbedingt an deine daten will.. wird zu dem zeitpunkt auch eine apple disc dabei haben.. ;) also ich gelange jetzt nicht so häufig zufällig auf den recovery modus ... ;) wie immer gilt, jemand der bösaritger weise an deine daten will, wird es auch schaffen, wenn er sich stark genug anstrengt.. für alles andere reicht das einfache user passwort..

frage mich gerade ob man bei einem mac so etwas wie ein "Bios Passwort" setzen kann.. also ein "ohne mich f#hrt dieser mac garnciht erst richtig hoch" passwort..
 
@McLaure
Du hast völlig recht. Aber "nur ne Disc einwerfen" ist immerhin noch ein wirksamer Schutz. Zumindest ist es ein Unterschied, ob jemand, der blöderweise unbeaufsichtigten Zugang zu meinem Mac erhält, auch noch zufälligerweise ne Apple-Disc dabei haben muss oder nur wissen muss, dass er mit cmd+r/restart Zugriff erhält.

Vielleicht bin ich ja paranoid, aber für mich ist das eine Sicherheitslücke und ein Argument, nicht auf Lion umzusteigen - sehe ich das zu eng ??:rolleyes:

Paranoid bist du nicht, du siehst das Konzept nur nicht ganz richtig oder hast eine Vorstellung von "Sicherheit", die dir ein Passwort prinzipbedingt nicht bieten kann.

Dein Loginpasswort verschlüsselt keine Dateien oder Dokumente die du erzeugst. Das bedeutet, das jeder der physikalischen Zugriff auf deinen Rechner hat, mit mehr oder weniger Aufwand die eben unverschlüsselten Dateien und Dokumente lesen kann, und sei es nur, dass er die Platte ausbaut.

Dein Loginpasswort verschlüsselt aber - in der Standardeinstellung - deinen Schlüsselbund und damit deine anderen Logins für Webseiten, Programme oder eben all das was im Schlüsselbund so liegt. Ohne Kenntnis deines Loginpasswortes kommt also niemand (ich weiß, das theoretisch jedes Passwort knackbar ist... ) an deine anderen Passworter ran. Auch dann nicht, wenn er das Passwort mit der Recovery Partition oder einer SL DVD zurück setzt. Das Passwort-Zurücksetzten bedeutet nämlich gleichzeitig, dass dannach keine Möglichkeit mehr besteht auf die anderen Passwörter im Schlüsselbund zuzugreifen.

Willst du deine Dateien und Dokumente schützen, dann musst du diese verschlüsseln. FileVault ist da der Standard unter OS X. Du kannst aber auch ein anderes Produkt nehmen (z.B. PGP). Ohne Kenntnis des Passwortes für diese Verschlüsselung (per default ist das dein Loginpasswort bei FileVault) kann niemand deine Dateien / Dokumente lesen auch wenn er das Passwort zurück setzt, da es dann ja sicher nicht mit dem übereinstimmt, dass du ursprünglich zum Verschlüsseln benutzt hast.

Du siehst, das Loginpasswort hat schon seinen Sinn. Es ist nur nicht das alleinige Allheilmittel. Dazu musst du schon noch etwas mehr machen. Und genau deswegen sollte auch dein Loginpasswort komplex genug sein.

Und wenn dir deine Daten / Dokumente soviel bedeuten, dass du willst, das andere nicht drauf zugreifen, dann solltest du meiner Meinung nach auch alles was mit iCloud oder sonstigen Sync-Diensten zu tun hat sehr skeptisch gegenüber stehen. Denn bei kaum einem Dienst kannst du deine Daten verschlüsseln _bevor_ sie ins Netz gehen und wenn doch, dann kannst nicht immer alleine das Passwort erzeugen und nicht beim Anbieter hinterlegen oder nicht beim Anbieter generieren lassen.
 
ein "ohne mich f#hrt dieser mac garnciht erst richtig hoch" passwort..

Hm, ist mir nicht bekannt. Da bleibt nur FileVault, um zumindest Deine Daten zu schützen. Wie das in der Windows-Welt mittlerweile auch Standard ist (nicht FileVault, aber die Verschlüsselung).
 
Ein kleiner Tipp, bei Snow Leopard und älter braucht es auch kein Installationsmedium, um die Passwörter zurückzusetzen.
 
Dein Loginpasswort verschlüsselt keine Dateien oder Dokumente die du erzeugst. Das bedeutet, das jeder der physikalischen Zugriff auf deinen Rechner hat, mit mehr oder weniger Aufwand die eben unverschlüsselten Dateien und Dokumente lesen kann, und sei es nur, dass er die Platte ausbaut.
Völlig richtig. Plattenausbau ist aber in der Realisierung mit deutlich mehr Aufwand verbunden als cmd+r.

Dein Loginpasswort verschlüsselt aber - in der Standardeinstellung - deinen Schlüsselbund und damit deine anderen Logins für Webseiten, Programme oder eben all das was im Schlüsselbund so liegt. Ohne Kenntnis deines Loginpasswortes kommt also niemand (ich weiß, das theoretisch jedes Passwort knackbar ist... ) an deine anderen Passworter ran. Auch dann nicht, wenn er das Passwort mit der Recovery Partition oder einer SL DVD zurück setzt. Das Passwort-Zurücksetzten bedeutet nämlich gleichzeitig, dass dannach keine Möglichkeit mehr besteht auf die anderen Passwörter im Schlüsselbund zuzugreifen.
Immerhin - danke, das war mir nach den bisherigen Beiträgen nicht soo klar.

Und wenn dir deine Daten / Dokumente soviel bedeuten, dass du willst, das andere nicht drauf zugreifen, dann solltest du meiner Meinung nach auch alles was mit iCloud oder sonstigen Sync-Diensten zu tun hat sehr skeptisch gegenüber stehen.
Absolut richtig - daher würde ich auch nur Dateien in die Cloud stellen, die VORHER verschlüsselt sind. Grundsätzlich bleibt das aber eher ein Problem des Sich-bewußt-machens, wie sicher die eigenen Daten sind, wenn man auf fremde Algorithmen oder Mechanismen vertraut.
 
nochmal für doofe wie mich. mein filevault bringt mir n feuchten, weil jmd mit einer tastenkombi meine passwörter zurück setzt und dann ja die festplatte damit entschlüsselt?
was bringt mir filevault dann überhaupt?
 
Zurück
Oben Unten