1 & 1 Exchange 2007 / Entourage 2004 / Office 2008 Homeand Student

So, dass war es dann auch schon wieder. Seit gestern ist die 2 wirklich wieder abgeschaltet - natürlich ohne, dass der originale Server (profimailer ohne 2) mit Web DAV funktioniert...

Hat jemand neue Informationen zu dieser never ending story?

Leider habe ich nur den normalen User support und die wollen, dass ich zunächst den Rechner neu starte und alle Applikationen neu installiere....
 
Hat jemand neue Informationen zu dieser never ending story?

Bei mir ist manchmal die Fritzbox schuld, nach einem Reboot funktioniert
es dann wieder... Ich bin gerade mit dem 1und1 Exchange Server mit Entoruage 2008 verbunden.
 
Also....

... das die 2 Abgeschaltet ist scheint zu stimmen...

Was mir geholfen hatte, nachdem bei mir unter dem normaler Server gar nix mehr ging, war folgendes:
Entourage schließen, dann in der Lib in den Preferences folgende 2 Dateien zunächst umbenennen und dann irgendwo hin zu verschieben (so das sie nicht mehr in den Prefences stehen):
"com.microsoft.entourage.prefs.plist"
"com.microsoft.entourage.plist"

und danach Entourage wieder starten.

Seitdem geht's problemlos ... hoffentlich bleibt's so...

Daran schuld sei übrigens ein update von Microsoft, das Entourage selbst zwar nicht betrifft, aber eben diese preferences modifiziert.
 
Hm,

leider bringt das mit dem Verschieben der zwei Prefs nicht. Interessanter weise funktioniert bei mit Entourage direkt, wenn ich den Rechner mit ins Büro nehme und mich dort connecte, also eine komplett andere Internetverbindung nehme. Komme ich dann zurück nach hause, geht es meiste auch wieder für eine Zeit. Irgendwann geht das Problem aber wieder los.

Und dass das mit einem Microsoft-Update zusammenhängt kann ich mir nicht vorstellen, da ich auf Anraten von 1&1 mein Entourage komplett neu installiert habe und keinerlei Updates durchgeführt habe. Sonst habe ich von Microsoft nichts drauf.

Ich glaube, 1&1 macht es sich da nur einfach und schiebt das Problem von sich weg. Schließlich hat ja mit dem profimailer2 alles gut funktioniert.
 
Hallo alle,

ihr solltet angesichts der verschieden "Lösungen" in Betracht ziehen, dass die Probleme verschiedener Ursache sein könnten.

Allen gemein scheint ja nur 1&1, Exchange und Entourage zu sein.

Ganz offenbar ist besonders 1&1 nicht unschuldig an der Geschichte, wenn entweder das Wechseln des Servers, auf dem der Account liege, oder das Ändern des Serverpfads zu einer erfolgreichen Verbindung beträgt.
Das scheint m.E. die zahlenmäßige Hauptursache bei 1&1-Kunden zu sein.

Andererseits kann das Zurücksetzen des eigenen Routers --und anschließendem erfolgreichen Verbinden-- nun nicht Probleme durch Entourage oder 1&1 begründen. M.E. also ein anders Problem.

Und zu guter Letzt kann's ja im Einzelfall auch mal defekte Programmeinstellungen sein, die das Empfangen behindert haben. Wieder ein anderes Problem. Dort dann eben Entourage.
 
Also denn...

....

:confused:


woran es auch immer liegen mag, wobei ich auch denke, das es mehrere Ursachen gibt, die am ehesten im 10.5.6 begründet liegen:

Eben hatte ich das Problem schon wieder, es trat auf, nachdem der Rechner mich abmelden wollte um eine Änderung in der Systemeinstellung durchzuführen. Entourage war dabei noch geöffnet.... Nachdem ich wieder angemeldet war, hatte ich keine Verbindung zum Exchange-Server mehr.
Ein Löschen der Prefs allein reichte nicht aus um das Problem zu lösen, ein Reset des Routers auch nicht, aber nach folgender Prozedur ging es dann:

1. Airport am PC deaktivieren
2. Router resetten
3. Mac neu starten
4. Beide Prefs löschen (s.o.)
5. Papierkorb leeren
6. Airport aktiveren
7. Entourage wieder starten.....

... und er verbindet sich wieder.... *yippie*

P.S.: Ich bin ja mal gespannt ob das Problem mit OS 10.6 denn dann gelöst wird, immer versprechen Sie in Cu. ja eine bessere Zusammenarbeit mit Exchange....

Schöne Pfingsten noch,

marbum
 
Also bei 10.4.11 habe ich das Problem auch. Aber die Schritte probiere ich auch gleich mal.

Viele Grüße!
 
Hm, nein, hat leider nichts gebracht. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Servernamen hatte was gebracht, aber das klappt jetzt ja leider nicht mehr.

Die Vorgehensweise von Marbum hat bei mir leider keinen Erfolg gebracht.

Ich hänge jetzt schon seit zwei Tage ohne Verbindung mit Entourage und 1&1 rum. Nutze zur Zeit Mail, das ist aber leider nicht wirklich ein Ersatz.

Ich hoffe ja noch immer, dass 1&1 eine Fehlerbehebung schafft. Schließlich war es früher auch kein Problem.
 
Windows Load Balancing

Es handelt sich definitiv ein Back-End Problem. Das heisst Manipulationen am Entourage können nur zufällig mal zur Lösung beitragen oder aber eben nicht.
Seit 1&1 diese Probleme hat, habe ich ein Test-Account bei einem Mitbewerber mit der gleichen Konfiguration laufen und das hat seither kein einziges Problem (an egal welchem Standort!). Diese Firma bietet in ihren Exchange Accounts sogar die Entourage 2008 Lizenz mit an.
Auf den Exchange Servern wird für die diversen Protokolle der unterschiedlich hereinkommenden Clients eine Zusatzsoftware eingesetzt, ein sogenanntes Load Balancing (das habe ich vom Microsoft Support!)
Lt. 1&1 seien der profimailer2.de und profimailer.de gleich konfiguriert gewesen. Nach den praktischen Erfahrungen spricht einiges dagegen oder das Load Balancing hat ein Problem.
Bei anderen Anbietern existieren diese Probleme offensichtlich aber nicht. Seit 1. Mai läuft mein TestAccount parallel zum 1&1 und hat keine Aussetzer!
 
Update von 1&1

Hier die letzte Meldung vom 1&1 Support zum Thema - von heute 11.00 Uhr:

"Die Mitarbeiter der Exchangeadministration haben den Fehler auf das
Loadbalancing System im Rechenzentrum fokussieren können.
Derzeit wird mit Microsoft an einer Beseitigung der Störung gearbeitet.
Aufgrund der Komplexität des Sachverhaltes kann hier leider keine
terminliche Angabe zur Störungsbeseitigung getroffen werden."
 
Ah, das hört sich ja schon mal nicht schlecht an.

Bleibt zu hoffen, dass das von 1&1 nicht nur eine Hinhaltetaktik ist sonder dort auch wirklich was geschieht.

Viele Grüße!
 
Hallo,
der letzte Beitrag ist vom 02.06.2009. Geht jetzt bei Euch alles? Bei mir leider immer noch nicht. Ständig FritzBox zu reseten oder irgendwelche .plist umbenennen und verschieben macht auch keinen Spaß mehr :(
 
Hallo,
der letzte Beitrag ist vom 02.06.2009. Geht jetzt bei Euch alles? Bei mir leider immer noch nicht. Ständig FritzBox zu reseten oder irgendwelche .plist umbenennen und verschieben macht auch keinen Spaß mehr :(

Bei mir geht es ... ab und zu muss ich aber die Fritzbox resetten ... das liegt aber nicht an 1und1....

Auf meinem Mac läuft nun wirklich alles stabil..... ausser Office ... auch mit den neusten Patches .... brauche es - leider - beruflich ( das Original, ein Clone hilft mir nicht ) ... ich setze zumindest bei Entourage auf Snow Leopard,
da MAIL ja dann richtig mit Exchange kommunizieren können soll.
 
... ich setze zumindest bei Entourage auf Snow Leopard,
da MAIL ja dann richtig mit Exchange kommunizieren können soll.

Hallo logray, Mail reicht mir nicht. Ich hoffe, das auch Kalender und Kontakte "exchangefreundlich" werden. Ich nutze das mit WindowsXP (Büro) und noch iPhone dazu. Beruflich muss ich die Termine synchronisiert kriegen. Aber ja, ich bin auch seeeehr auf Snow gespannt und hoffnungsvoll
 
im übrigen geht bei mir Entourage grade mal wieder nicht.... na ja bei diesem Wetter (in Schleswig-Holstein) ist ja kein Wunder...:D
 
Hallo logray, Mail reicht mir nicht. Ich hoffe, das auch Kalender und Kontakte "exchangefreundlich" werden. Ich nutze das mit WindowsXP (Büro) und noch iPhone dazu. Beruflich muss ich die Termine synchronisiert kriegen. Aber ja, ich bin auch seeeehr auf Snow gespannt und hoffnungsvoll

Soll doch dring sein, soweit ich gelesen habe ... Kontakte/Kalender/Mails gehören für mich zusammen :)
 
ich benutze Exchange von 1und1 beruflich. Mein Mac ist MacBookPro denn ich natürlich zu Hause und auch privat nutze. Privat habe ich me.com von Apple. Frage/Idee - kann mann Exchange mit me.com verbinden und somit auf Entourage verzichten? Dann könnte mann mit Mail, iCal und Adressenbuch arbeiten, oder? Verbindung zu iPhone wäre auch kein Problem. Hm...
 
i...kann mann Exchange mit me.com verbinden und somit auf Entourage verzichten?...

Naja, ohne 1&1 als solche zu kennen: Es mag vielleicht möglich sein, eine Email-Weiterleitung auf dem Exchange-Server zum Me-Emailkonto einzurichten, und dieses dann mit Entourage oder irgendeinem Emailer via IMAP abzurufen. Nur, Email alleine ist ja nicht das Wesen von Exchange.

Ich glaube nicht, dass die Exchange-Kalender oder -Kontakte so ohne Weiteres automatisch nach .Me übertragen werden können (also nicht gerade einzelne vcf-, vcs- oder ics-Dateien), aber vielleicht weiß da 1&1 mehr :D
 
Zurück
Oben Unten