1 & 1 Exchange 2007 / Entourage 2004 / Office 2008 Homeand Student

M

marbum

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2009
Beiträge
34
Reaktionspunkte
1
Hey, folgendes Problem:

Habe aus office 2004 Entourage installiert (vom Exchnage Hoster 1&1), ansonsten office 2008 Home and Student ohne Entourage installiert (das Entourage 2008 darin untersützt Exchange nicht) auf OS X10.5.6 installiert. Alles hat seit 2 Monaten (bin erst seit 2 Monaten Maci) problemlos funktioniert.

ABER: seit gestern nachmittag verbindet sich Entourage nicht mit dem Exchange Server. Auch ein Löschen des Accounts, Löschen des Entourage 2004, ja sogar Löschen der gesamten Office Suites 2004 und 2008 und anschließende Neuinstallation hat nix geholfen. Wenn ich ein falsches Kennwort eingebe, meckert dasSystem, aber ansonsten blebit der Exchange Server unverbunden (ohne Fehlermeldung !).

*grummel*

Hat jemand eine Idee ??

Danke im Voraus
marbum
 
Hallo,

hast Du schonmal die Firewall überprüft? Nicht, daß da etwas geblockt wird?
Weiter die Frage, ob 1&1 nicht evtl. etwas an der Login-Methode verändert hat? Greifst Du über SSL oder TLS auf das E-Mail Konto des Exchange Servers zu?
 
Also: ich hab ja gar nix verändert, und 1&1 sagt, sie haben auch nix verändert.

Außerdem freß ich gerade nen Besen:

Ich hab mein MacBook geschnappt und in die Praxis mitgenommen, hier synct. Entourage sofort problemlos...

Sowohl in der Praxis (also Arbeit) und zuhause WLAN zugriff auf T-Online.

In der Praxis Speedport W701 V zuhause (schon länger aber) Speedport W503V..

da hab ich gestern nix geändert und trotzdem klappt es offensichtlich zuhause nicht.

versteh das einer...
 
Schau mal im Speedport ob da irgendwelche Ports geblockt werden bzw. starte den Speedport mal neu. Ist nur ein Bauchgefühl aber vlt hilft es ja
 
Hast Du zuhause eine Routerfirewall, die evtl. blockiert?
Unwahrscheinlich ist, daß Dein Internetanbieter zuhause die Ports blockiert hat. Es riecht nach Routerfirewall oder evtl. hat Dein Router Anwendungsfilter, die gesperrt sind. Und sowas kann passieren, wenn Du z.B. eine Fritzbox hast und diese automatisch die Firmware aktualisiert.

Prüfe das mal durch.
 
Ja, also ich weiss es nicht so genau.
Fakt ist ich hab seit 3 Wochen zuhause nen neuen Router (Speedport W503V). Alles andere hat funktioniert, ein Firmware-update ist mir nicht aufgefallen, aber th. möglich, da diese blöde Box das ja alleine macht (soweit ich weiß, ist die 503 auch eine Fritzbox) und ich nicht weiß, welche Firmware-Version vorher drauf war. Den Verlauf der Systemmeldungen kann ich nicht sehen, da ich.... (und jetzt kommt's):

... als ich wieder zuhause war, wieder keine Verbindung mit Exchange hatte, daraufhin die W503V ausgeschaltet hab und die alte 701 mal kurz dranhängte. Mit der 701er ging es auch, anschließend hing ich die 503er wieder dran... und siehe da, es funzte wieder.... (verstehe das einer -ich nicht- ).

Jetzt bin ich natürlich mal gespannt wie lange das zuhause funzt bis die nächste Fehlermeldung kommt.

Übrigens: Das mit der Routerfirewall ist ja so ne Sache:
die schreiben ganz groß, das die Speedport eine firewall hat, aber nirgends finde ich diese in der Routerkonfiguration.... *grrrr*


Trtzdem erstmal Danke für die Tips und ich halte Dich hier auf dem Laufenden, falls mal wieder Prbs auftreten.

Grüße,
marbum
 
Manche Router haben im Menü die Firewall im Bereich "Extra". Bei der Fritzbox ist es auch nicht so ohne weiteres möglich, simple Firewall-Konfiguration vorzunehmen.

Na wenn es jetzt geht, dann weiterhin Glück auf! :)
 
Router-Reboot

Also ich hatte das genau gleiche Problem, mit 10.4, Entourage 2004 und 1und1.

Ich habe auch alles deinstalliert und neu installiert, bis ich hier den Tipp mit dem Router gelesen habe.

Eben habe ich meinen Telekom-Router einfach mal restartet und siehe da, jetzt geht wieder alle ohne Probleme. :D

Das verstehe einer, schießlich war Internet sonst kein Problem. :confused:
 
Erst rebooten

Also ich hatte inzwischen das Problem mehrfach, es funktioniert das Internet ganz normal, sowohl auf dem Mac als auch auf dem iPhone, nur Exchanage kann nicht synchronisiert werden.

Mittlerweilen blieb ich da ganz ruhig, ziehe einfach kurz den Stecker vom Router und steck ihn 5 sec. später wieder rein, und schon funktioniert die Exchange-Synchronisation sowohl auf Mac als auch auf dem iPhone wieder . Weder die Telekom noch 1und1 haben eine Erklärung dafür.

Grüßle,

der marbum
 
Dear all,

ich habe ein ähnliches Problem. Seit gestern Abend verbindet sich Entourage 2008 nicht mehr mit meinem 1und1 Exchange Account. Zuerst dachte ich, mein Airport Extreme würde die Verbindung blocken aber auch im Büro bekomme ich weder über unsere Telekom Standleitung noch über unser Office DSL von QSC eine Verbindung hin. Beide Zugänge sind getrennt und greifen auf unterschiedliche Router zu. Selbst über eine Verbindung via web'n'walk Stick klappt es nicht.

An den Entourage-Einstellungen wurde von mir nichts geändert. Mit dem IPhone oder mit Outlook unter Vista klappt alles wie gehabt. Ich benötige aber unbedingt eine Verbindung mit Entourage, da mein MacBook Pro mein Hauptrechner ist. Hat irgendwer noch eine Idee?

Letzten Monat hatte ich schon mal ein ähnliches Problem, allerdings klappte damals die Verbindung zu Exchange nur nicht mit unserem Office DSL. Derzeit kommt sie mit keiner Internetverbindung zu Stande.

Bin für jeden Hinweis dankbar.
 
Prober doch mal folgendes aus....
gehe in die Netzwerkeinstellung und lösche dort alle WLAN-Verbindungen (und den web&walk-manager) mit denen die Probleme auftreten endgültig, schalte dann die Airport-Karte des Mac-Book aus (dekativieren!) danach resette die Router, mit denen die Probleme auftreten, und dann richte die WLAN-Verbindung wieder ein. Danach hat es bei mir immer wieder geklappt. Hoffe es klappt bei Dir auch, ein feedback würd mich freuen....
 
Hi Marbum,

leider klappt das auch nicht. So ähnlich, wie Du es hier beschrieben hast, konnte ich letzten Monat eine Verbindung wiederherstellen. Diesmal leider nicht.

So langsam bin ich mir nicht mehr sicher, ob das nicht doch ein Mac Problem und 1und1 vielleicht sogar unschuldig ist.
 
Ich habe seit 3. Mai das gleiche Problem! Trotz Neuinstallation und löschen der Datenbank bekommt Entourage keine Verbindung zum Exchange Server. Es gab zunächst eine Fehlermeldung "Ende der Datei" und Fehler -39, aber die empfohlenen Maßnahmen (Datenbank reparieren) haben auch nicht funktioniert.

Was kann ich machen? Ich brauche Entourage beruflich und bin schon ziemlich sauer gefahren...

Hi Marbum,

leider klappt das auch nicht. So ähnlich, wie Du es hier beschrieben hast, konnte ich letzten Monat eine Verbindung wiederherstellen. Diesmal leider nicht.

So langsam bin ich mir nicht mehr sicher, ob das nicht doch ein Mac Problem und 1und1 vielleicht sogar unschuldig ist.
 
Seit gestern Abend verbindet sich Entourage 2008 nicht mehr mit meinem 1und1 Exchange Account.
Bin für jeden Hinweis dankbar.

Mal bei 1und1 nachgefragt? Ich schon, die hatten Probleme, jetzt geht es wieder ... (zumindest bei mir) :) aber erst nach einem Call ....

Die "anderen" Probleme liegen wohl am Router... in diesem Augenblick
geht bei meinem MacBook wieder nicht per Entourage 2008 nicht mit Exchange :-( im Office ging es noch .... was immer Microsoft da programmiert hat :-(
 
Ich habe seit 3. Mai das gleiche Problem! Trotz Neuinstallation und löschen der Datenbank bekommt Entourage keine Verbindung zum Exchange Server. Es gab zunächst eine Fehlermeldung "Ende der Datei" und Fehler -39, aber die empfohlenen Maßnahmen (Datenbank reparieren) haben auch nicht funktioniert.

1und1 anrufen, Problem melden. Mein Postfach wurde umgezogen und geht wieder .... lustig daran ist, das sowohl iPhone klappt, als auch unter Windows Outlook ... Entourage verbindet sich anders und da liegt der Hase im Pfeffer :-(
 
Hi,

für alle, die derzeit ein Problem mit 1und1 Exchange und Entourage haben, sich nicht mit dem Exchange-Postfach verbinden können: Es liegt definitiv an 1und1, nicht an Entourage oder Euren Netzwerkeinstellungen.

Das Problem liegt an dem Exchange Server winxbede03, der seit Sonntag Nachmittag (3. Mai 2009) nicht mehr korrekt arbeitet. Bis jetzt konnten die Techniker bei 1und1 das Problem noch nicht lokalisieren, aber es sieht wohl so aus, dass die WebDav-Unterstützung nicht mehr richtig arbeitet. Dies ist auch der Grund, warum die Verbindung auch mit IPhone (ActiveSync) und Outlook funktioniert und mit Entourage nicht. Entourage braucht WebDav.

Ich habe gestern Nacht mein komplettes Postfach auf einen anderen 1und1 Exchange Server umgezogen und nun läuft alles wieder. Im 1und1 ControlCenter (Kommunikation > Exchange Postfach/OWA) könnt Ihr nachsehen, auf welchem Server Euer Postfach liegt.

Laut 1und1 Platin Support hilft derzeit ausschliesslich ein Umzug des Postfachs auf einen anderen Server.
 
entourage

Hallo!
Bin neuer macuser und habe trotz verschiedener Einstellung überhaupt keine Reaktion einer Verbindung bekommen. Es stand immer hinter "Exchange" keine Verbindung. Jetzt habe ich hier gelesen, daß es an 1&1 liegt. Dort habe ich gestern angerufen und bekam die Auskunft support für entourage machen sie nicht - ich soll eine e-mail senden.
Bei welchem support bzw. welche Rufnr. habt ihr gehabt und wie funktioniert so ein Server-umzug - da ich mein Exchange-Konto momentan auch noch auf 2 Windows-Rechnern nutze.
Wäre sehr dankbar für Antworten - bin nämlich langsam am Verzweifeln, da ich gerne mein macbook und meinen imac mit entourage nutzen möchte.
 
Hi,

für alle, die derzeit ein Problem mit 1und1 Exchange und Entourage haben, sich nicht mit dem Exchange-Postfach verbinden können: Es liegt definitiv an 1und1, nicht an Entourage oder Euren Netzwerkeinstellungen.

Das Problem liegt an dem Exchange Server winxbede03, der seit Sonntag Nachmittag (3. Mai 2009) nicht mehr korrekt arbeitet. Bis jetzt konnten die Techniker bei 1und1 das Problem noch nicht lokalisieren, aber es sieht wohl so aus, dass die WebDav-Unterstützung nicht mehr richtig arbeitet. Dies ist auch der Grund, warum die Verbindung auch mit IPhone (ActiveSync) und Outlook funktioniert und mit Entourage nicht. Entourage braucht WebDav.

Ich habe gestern Nacht mein komplettes Postfach auf einen anderen 1und1 Exchange Server umgezogen und nun läuft alles wieder. Im 1und1 ControlCenter (Kommunikation > Exchange Postfach/OWA) könnt Ihr nachsehen, auf welchem Server Euer Postfach liegt.

Laut 1und1 Platin Support hilft derzeit ausschliesslich ein Umzug des Postfachs auf einen anderen Server.
Hallo!
Bin neuer macuser und habe trotz verschiedener Einstellung überhaupt keine Reaktion einer Verbindung bekommen. Es stand immer hinter "Exchange" keine Verbindung. Jetzt habe ich hier gelesen, daß es an 1&1 liegt. Dort habe ich gestern angerufen und bekam die Auskunft support für entourage machen sie nicht - ich soll eine e-mail senden.
Bei welchem support bzw. welche Rufnr. habt ihr gehabt und wie funktioniert so ein Server-umzug - da ich mein Exchange-Konto momentan auch noch auf 2 Windows-Rechnern nutze.
Wäre sehr dankbar für Antworten - bin nämlich langsam am Verzweifeln, da ich gerne mein macbook und meinen imac mit entourage nutzen möchte.
 
Also bei mir lag es dann doch nicht an dem winxbede, sondern daran, dass die Exchange-Serveradresse von "https://profimailer.de/..." auf "https://profimailer2.de/..." geändert wurde.

Das habe ich nur rausbekommen, weil mein Windowshandy neue Einstellungen automatisch bekommt und ich mich über diese Umstellung gewundert habe.

Sonst hätte ich wohl weiter Outlook unter VM nutzen müssen...
 
Exchange Server 2007 mit Entourage

Vielen Dank für den Tip mit profimailer2.de.... Seit 1. Mai doktor ich am gleichen Problem und genau diese "2" hat heute die Lösung gebracht. Allerdings hat mir die 1&1 Hotline daraufhin gesagt, dass dieser Server lediglich ein Beta Server sei und man Gefahr laufe, dass er auch wieder abgeschaltet werden könne. Sie arbeiten jetzt allerdings mit Hochdruck daran, herauszufinden, wo die Einstellungen unterschiedlich sind.
 
Zurück
Oben Unten