Oxygen O-Car iPhone Radio Testbericht

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aalleexx

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Hallo iPhone - Gemeinde,

nachdem ich nun so viel im Internet auf Foren profitiert habe, möchte ich nun etwas von meinen Erfahrungen weitergeben.

Objekt der Begierde ist das Oxygen O-Car iPhone Radio

OCar.jpg


Nach den ersten Bildern in einer Zeitung war für mich klar, „DAS muss ich haben“!

In den USA für 349,- $ zzgl. 53,- $ Expressversand bestellt, kam das Teil beim Postamt an, wo ich weitere 80 € Zoll bezahlen durfte. Insgesamt 366,- €

Zum Thema:

Das Teil war gut verpackt, alles nötige war dabei, sogar eine deutsche Installations- Bedienungsanleitung.

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Oxygen%20O%20Car2.jpg


Der Austausch gegen ein Mercedes-Serienradio war innerhalb von 3 Minuten erledigt. Die ISO-Stecker passen, leider war für die Antenne ein Adapter erforderlich, da die üblichen Stecker nicht passen. Adapter bei „Conrad“ für 3,95 €. Auch den muss man erst mal besorgen wenn man damit nicht rechnet...

Das iPhone mit der passenden Hülle versehen und wie vorgeschrieben eingesetzt.
Die Hüllen liegen für das iPhone 3G und 3GS sowie das iPhone 4 bei und sind notwendig um das iPhone im o-Car zu betreiben.

Leider ist die Hülle in einem recht preiswert anmutenden und scharfkantigen Hartplastik hergestellt, dafür würde man in keinem Shop mehr als 2 € bezahlen...

Die Verriegelung im O-Car ist auch sehr „wackelig“ bis man das iPhone mit den 2 kleinen Löchlein in den „Nippeln“ des Gerätes einrastet. Wenn man bedenkt, dass man das iPhone manchmal mehrmals täglich da reinfummeln muss könnte das einer der ersten Defekte werden.

Die Radio-App gestartet, geht das Drama erst richtig los:

Mit dem Finger soll man schnell über das Display streichen um den Suchlauf zu starten der sehr langsam läuft und nach Sendern sucht die man dann mit RDS-Namen abspeichern kann.

Wenn dann ein Sender gefunden ist und man den nächsten suchen möchte fängt man wieder am Anfang der Skala an. Nach dem zweiten Sender habe ich aufgegeben...

Die Wiedergabe vom iPod funktioniert einwandfrei und bei aufrechtem iPhone ist es wie üblich recht einfach die passende Musik zu starten.

Oxygen%20O%20Car3.jpg


Zu etwas erfreulichem: Der Klang, den das O-Car aus den Serienlautsprechern meines älteren Mercedes zaubert ist unbeschreiblich! Satte Bässe, Leistung ebenfalls „satt“, klare Höhen und bei Bedarf ist auch ein Ausgang für einen Subwoover vorgesehen.

Der Sound ist so überragend weil der Hersteller wohl bisher hochwertige Endstufen und Lautsprecher etc. herstellt. Also Das ist für mich das einzig wirklich positive am O-Car.

Während der iPod-Wiedergabe die Navigation, z.B. TomTom, zu starten klappt problemlos, die Durchsage der Fahrhinweise wird gut eingeblendet.


Nun aber ein weiteres „No-Go“ !


Oxygen%20O%20Car5.jpg


Möchte man navigieren und gleichzeitig Radio hören so ist das NICHT möglich!
Startet man TomTom oder Navigon während der Radiowiedergabe stoppt diese sofort!
Hier ist die Wiedergabe im Multitasking-Modus wohl nicht implementiert.

Die Wiedergabe von Internet-Radio, z.B. Radio.de, funktioniert auch super, auch hier ein sehr guter Klang. Leider auch hier stoppt die Radiowiedergabe sofort, wenn Navi gestartet wird.

Normalerweise läuft radio.de völlig problemlos, - im O-Car leider nicht. So kann man während der Navigation lediglich Musik oder Hörbücher vom iPad hören oder man lauscht alleine der Stimme der Navigationsdame...

Änderung der Landessprache der beiden App´s ist nicht möglich, hier ist zwar nicht viel zu lesen, das aber in englisch.

Das Bedienteil ist abnehmbar und im mitgelieferten Stoffsäckchen mitzunehmen.

Bedienung des iPhone am Gerät ist in vielen Dingen - iPhonebedingt - nur senkrecht möglich. Damit ist die schöne Integration des iPhone ins O-Car nicht mehr ganz so schön.

Das iPhone lässt sich durch kurzes drücken aus dem O-Car zu lösen und in die vertikale bringen sowie in bestimmten Grenzen auch zum Fahrer neigen.

Oxygen%20O%20Car4.jpg


Der Grad des Widerstandes beim Verstellen der Neigung lässt sich mit dem mitgelieferten Schlüssel leicht regulieren.

Leider rastet das iPhone im ausgefahrenen Zustand nicht ein und gibt immer etwas nach wenn man eingaben am Display macht. Der Qualitätseindruck ist wirklich nicht sonderlich gut.

Dazu kommt noch die recht schlechte rein optische Integration des gesamten Gerätes ins Armaturenbertts des Fahrzeuges, es ragt einige cm hervor, - ist allerdings Geschmackssache.

Fazit:

Die Idee ist gut. Der Klang ist hervorragend und macht wirklich Spass. Note 1-2.
Die Verarbeitung des Gerätes, die Verwendung der Materialien und die Umsetzung der Software ist allerdings höchstens Note 4-5.

Ich werde mein O-Car schnellstens wieder in der Bucht entsorgen und mir etwas anderes einfallen lassen. Evtl. ein Zusatzverstärker o.Ä.. Das gehört aber nicht hierher.


Ich hoffe dem ein oder anderen Interessenten geholfen zu haben bei der eventuellen Kaufentscheidung. Kauft das Gerät evtl. bei einem gewerblichen Internethändler, damit habt Ihr nach dem Test noch ein Rückgaberecht..

Gruß
Alex
 
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Hallo,

erstmal auch von mir ein Danke für deinen tollen Testbericht, Alex.
Habe mir das Autoradio auch gekauft und eben eingebaut.
Inzwischen gibt es mehrere Anbieter in D zu Preisen von ca. 249€, habe meins bei TecGadgets.de gekauft.

Erfahrungen während der Fahrt stehen noch aus, der erste Eindruck ist eigentlich ganz gut.
Ich persönlich stehe nicht so auf diese LED überflutete und mit zahlreichen Knöpfchen und Drehschaltern ausgestattete Billigware aus fernöstlichen Landen.
Leider fährt Blaupunkt mittlerweile auch auf dieser Schiene und Becker ist mir dann doch etwas zu teuer, zumindest die von mir favorisierten Geräte.

Nun denn, schauen wir mal wie sich das Oxygen im Altagsbetrieb schlägt.
Im Gegensatz zu Alex finde ich die Hülle für das iPhone 4 garnicht mal so schlecht, scharfe Kanten gibt's da eigentlich nicht.
Habe schon einige Hüllen für das iPhone ausprobiert, bis jetzt hat mich noch keine überzeugt.
Man kann das iPhone auch ohne diese Schale in die Halterung stecken, es sitzt überraschend fest und funktioniert.
Der Sendersuchlauf ist echt gewöhnungsbedürftig und während der Fahrt wohl nicht zu händeln, aber den macht man ja nur einmal wenn man die Stromversorgung richtig angeschlossen hat.
Bei meinem Skoda muss man sowie bei allen VW Modellen die beiden Plus Kabel vertauschen, also das Dauerplus mit dem Zündungsplus.
Ist übrigens ganz einfach, man braucht im Gegensatz zu vielen anderen Autoradios keinen Adapter und muss auch nichts am Iso Stecker manipulieren.
Auch sollte man an die Phantomspeisung für die Antenne denken, bei Amazon für ´nen Fünfer zu haben.

Anders als von Alex geschildert brauchte ich den Suchlauf nicht jedesmal vom Anfang der Skala zu starten sondern kann nach dem Speichern eines Senders von dort aus weiter suchen.
Der Klang ist gut und erstaunlich pegelfest, das heißt hohe Lautstärken ohne Verzerrungen sind möglich.

Leider ist die Radio App nicht MT fähig und schaltet sich wie von Alex erwähnt beim Aufrufen des Navigation App´s ab.
Na ja, vielleicht gibt's ja bald ein Update.

Die Verarbeitung ist mittelmässig, aber da ich diese Saugnäpfe für die Windschutzscheibe hasse und bisher keine Halterung mit Ladefunktion ohne nerviges "Kabelgesindel" gefunden habe, die auch noch ohne Beschädigung am Armaturenbrett anzubringen ist, bin ich mit dieser Lösung mehr als zufrieden.
Ich bin da wahrscheinlich nicht so verwöhnt, da die Verarbeitung meines Skoda nicht vergleichbar mit Alex Mercedes ist.

Auch seine iTunes Bibliothek hat man immer dabei und beim Navigieren hört man die Ansprachen über die Autolautsprecher sehr deutlich da die Musik dann etwas gedämpft wird.

Mein Fazit ist jetzt kurz nach dem Einbau sehr positiv und ich werde es erstmal behalten und im Fahrbetrieb ausgiebig testen.
 
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Ich liebäugel mit dem Gerät. Jedoch ohne MultiTasking geht das gar nicht. Hat ggf. jemand Erfahrungen in Verbindung mit "Backgrounder" aus Cydia?
 
Mich würde mal interessieren was die Freisprech so taugt?
 
Das Radio scheint alle meine Träume zu erfüllen. Nur eins hindert mich jetzt grad es sofort zu bestellen: Was wird wohl mit neuen Iphone-Generationen passieren? Ich weiß, eure Glaskugeln sind alle in der Reparatur ;-)
 
Im Gegensatz zu den üblichen Halterungen die das Phone von den Seiten einklemmen, wird das iPhone hier ja von oben eingespannt. Wirkt sich das negativ auf den GPS Empfang aus? Das Phone dürfte ja schon dadurch etwas schlechter positioniert sein, dass es jetzt auf Radiohöhe in der Konsole positioniert ist und nicht mehr direkt unter der Scheibe befestigt wird (verglichen mit so ner Saugnapf Halterung).
 
Mir geht da grad noch ne ganz andere Idee durch den Kopf: Bei mir im Nachtschrank fliegt noch mein altes 3G rum. Das könnte ich doch eigentlich (ohne Sim) als Musiklieferant für normale Fahrten nutzen und wenn ich länger unterwegs bin, also evtl. die Freisprecheinrichtung nutzen möchte, kann ich das 4 stattdessen einsetzen oder?

Spricht da irgendwas technisches gegen, das 3G ohne Sim sozusagen als iPod mit dem Oxygen zu verwenden? Evtl. sogar die Navi-App?
 
das 3G funzt super ohne sim als Navi und iPod hat meine mutter nen halbes jahr lang gemacht
 
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Super, dann ist glaub ich grad meine Entscheidung gefallen ;-)
 
Hi,

habe das Radio inzwischen unter realen Bedingungen testen können und bin über den Radioempfang positiv überrascht.
Da steht es dem Original von Skoda, dem Symphonie CD, in nichts nach.

Der Klang dagegen ist wesentlich besser, man muss aber je nach Geschmack eine Weile in der 'Klang App' nach der optimalen Einstellung suchen.
Bei 'Telegraph Road' von den Dire Straits hab ich Gänsehaut bekommen, immer noch hörenswert und für mich ein absolutes Sahnestück.
Ist schon toll, auf seine komplete Musiksammlung so komfortabel im Auto zugreifen zu können.

Der GPS Empfang in Navigon ist in der Halterung über alle Zweifel erhaben und zumindest beim iP 4 absolut Top.
Besser und schneller als bei unserem Tomtom One an der Scheibe, das mittlerweile im Schrank verstaubt.

Ich werde das Teil erstmal behalten und für den Fall eines iPhone Wechsels hab ich noch das 3G, damit geht's auch.
Das iPhone 4 kann man auch problemlos ohne die mitgelieferte Hülle in die Halterung stecken, da wackelt oder klappert garnichts.
 
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Danke für die Berichte, liebäugle ich auch schon seit dem ersten Bericht im Internet mit dem Radio.

Nun finde ich das fehlende MT auch als lästig. Wie schaut denn die Updatepolitik der Firma aus?

Bei mir sehe ich nun mehr das Problem, dass mein KFZ einen Doppel DIN Schacht mit großem Navi besitzt, was ich allerdings getrostet austauschen würde (habe einen Jeep Grand Cherokee).

Da weiß ich eben auch nicht, ob die Verkabelung so EU konform ist.
 
Möchte man navigieren und gleichzeitig Radio hören so ist das NICHT möglich!
Startet man TomTom oder Navigon während der Radiowiedergabe stoppt diese sofort!
Hier ist die Wiedergabe im Multitasking-Modus wohl nicht implementiert.

Auf diese Gegebenheit hat der Hersteller aber explizit auf seiner Website hingewiesen.

Die Idee des Oxygen O-Car iPhone Radios finde ich persönlich gut, doch die technische Umsetzung seitens der Firma finde ich nicht sonderlich toll.

Daher ->> Warten bis es was besseres gibt oder auf die bereits vorhandenen Lösungen der Autohersteller (z.B. Audi) ausweichen.
 
Ohne MultiTasking geht das gar nicht. Hat ggf. jemand Erfahrungen in Verbindung mit "Backgrounder" aus Cydia?
 
Ich vermute, dass es ganz bewusst von Oxygen unterbunden wurde, dass bei der Nutzung der Navigation die Radiofunktion unterdrückt wird.
 
Naja, als alter Car-HiFi-Fetischist möchte ich dazu sagen:

Für DEN Preis gibt es definitiv bessere Alternativen, um Musik vom iPhone o.ä. ins Auto zu zaubern. "Klang 1-2" mag gemessen an Deinen Ansprüchen zutreffen, nach MEINEN Ansprüchen würde es sicher nicht mehr als 4-5 geben.

Denn da Du das Teil an den ISO-Steckern betriebst und damit wohl ohne Endstufe an den Original-Lautsprechern, kannst Du den Klang überhaupt nicht objektiv beurteilen!

Nichts für ungut: das ist ein reines Gimmik-Gerät für Leute, die selbst während der Fahrt permanent an ihrem iPhone rumspielen müssen (und damit andere Verkehrsteilnehmer gefährden!), das hat mit "HiFi" aber nicht viel zu tun! Vor allem nicht für diesen horrenden Preis! Da legt man sein Geld wesentlich besser bspw. in einem Alpine iDA-X an und spart noch genug Geld, um dem Teile eine Endstufe zu gönnen.

Und wenn Du DAS dann im 1:1-Vergleich mit Deinem*Gimmik vergleichst, gibst Du Deinem Radio selber nur noch eine Benotung, die max. "genügend" ausfällt ;)
 
Kann man das Alpine + iPhone dann auch als Navi nutzen?
 
ja kann man
 
Kann man das Alpine + iPhone dann auch als Navi nutzen?

Übe praktische Erfahrungen mit dem Alpine kann ich Dir leider nichts sagen. Aber die Fachpresse feiert die Serie als "beste iPhone-Radios" überhaupt. Und da Alpine einer der Premium-Hersteller von Headunits im Car-Hifi-Sektor ist, zweifle ich da keinen Moment dran ;)

Ich selber fahre ein Becker Indianapolis mit iPod-Remotekit und bin damit hochzufrieden. Wobei ich bemerken muß, daß ich zu 90% Wert auf Bedienbarkeit (da ist Becker Klassenprimus!) und Klang lege und als Navi das Becker-Interne (da haben sie ebenfalls die Nase vorn) nutze. :)
 
Und wie habe ich dann das iPhone Display im Blick, ohne es irgendwo anders, zusätzlich fest machen zu müssen?
Ihr meint doch sicher das Kirmesgerät: http://www.alpine.de/produkte/product-singleview/digital-media-receiver/ida-x305s.html ?

Die Produkte sind vielleicht gut (ich habe überhaupt kein Ohr für erstklassigen Audioklang, da es mich auch nicht sonderlich interessiert).
Aber an das Praktische dieses Oxygen Radios kommt es nicht heran, da es einfach ein völlig anderes Konzept ist...
 
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