Rauschen im neuen Macbook

D

DNalor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
184
Reaktionspunkte
8
Hallo,

mein neues Macbook 2,4 Ghz (mit Tastaturbeleuchtung und 250 GB Festplatte) rauscht leider. Ist von Anfang an gewesen, unabhängig davon, was das MB gerade macht (also kein Lüfter). Ist nicht laut, aber deutlich hörbar bis zu 3 m Entfernung. Klingt ähnlich wie ein Lüfter, ein leicht "kühles" Rauschen. Ist rechts in der Nähe des Einschaltknopfes lauter und leichter Druck rechts neben das Trackpäd lässt es etwas leiser werden, deshalb tippe ich darauf, dass es die Festplatte ist (ist die Original Platte von Fujitsu?).

Nun habe ich zu Hause den Alu iMac, ein ibook G4 und hab mir das kleine neue Macbook mal im Laden angeschaut und bei allen war kein vergleichbares Rauschen zu hören, alle sind leiser.

Habe ich Recht mit meiner Vermutung Festplatte?
Merken noch andere MacBook Besitzer dieses Rauschen? Wenn ja, welche Modelle/Festplatten?
Tritt es evtl. nur (oder generell) bei dem 2,4 Ghz Modell auf (und damit der 250 GB Festplatte?)?
Am liebsten würde ich es umtauschen. Macht das Sinn? Ist im AppleShop online gekauft worden. Kann man da so ein Macbook überhaupt wegen eines "Rauschens" umtauschen??

Gruss,

Roland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Roland.

Ich habe auch ein 2.4er Alu-MacBook. Ein Rauschen kann ich nur hören, wenn der Lüfter mehr als ca. 3.500 Umdrehungen macht. Die Festplatte (ist ja auch die 250er - bis ich heute abend zum Umbauen komme :) macht keinerlei Geräusche.

Aus drei Metern Entfernung höre ich gar nichts mehr, ausser der Lüfter dreht auf voller Drehzahl.

"Oben rechts" liegt die Festplatte, das vermutest Du schon richtig.

Hast Du schon einmal den Rückdeckel geöffnet und probiert, ob sie fest sitzt ? Vielleicht ist sie nur ein wenig locker befestigt ? Oder der Deckel schliesst nicht ganz perfekt und gerät ins Schwingen ?

Wenn Du Dein MacBook online gekauft hast, kannst Du es innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zurückgeben. Ein paar Tage mehr sind in der Regel auch kein Problem, zumindest nach meiner Erfahrung.

Wenn das Rauschen wirklich so deutlich ist, liegt ein Garantiefall vor. In diesem Fall tauscht Apple sicherlich sofort ohne Probleme. Einfach mal anrufen.

Grüße

Mattes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNalor
Ich habe dasselbe Modell und kann kein derartiges Rauschen feststellen.
 
Hm, also jetzt wo du es sagst, ich hab das rauschen auch!

Ist wie du es beschrieben hast, es wird leiser wenn man rechts neben das Trackpad drückt. Kann nur grad nicht schauen was für eine Platte ich habe, muss gleich weg.

Mich störts nicht wirklich, und ich hoffe ja dass es die Festplatte ist, die kann man leicht selber tauschen im Notfall.
 
Ist wie du es beschrieben hast, es wird leiser wenn man rechts neben das Trackpad drückt. Kann nur grad nicht schauen was für eine Platte ich habe, muss gleich weg.
Noch einmal in aller Stille: Jetzt höre ich es auch, und ja, es verschwindet beim Druck auf das Gehäuse wie oben beschrieben. Es stört nicht und gehört wohl zum normalen Betriebsgeräusch.
 
Zitat:
Zitat von Blacklight Beitrag anzeigen
Ist wie du es beschrieben hast, es wird leiser wenn man rechts neben das Trackpad drückt. Kann nur grad nicht schauen was für eine Platte ich habe, muss gleich weg.
Noch einmal in aller Stille: Jetzt höre ich es auch, und ja, es verschwindet beim Druck auf das Gehäuse wie oben beschrieben. Es stört nicht und gehört wohl zum normalen Betriebsgeräusch.

normal ist das bestimmt nicht, den ich habe hier seit zwei wochen ein gerät an welchem ich keinerlei betreibsgeräusche hören kann selbst wenn ich wie jetzt im bett liege und keine 40cm abstand habe... nungut mit viiiel fantasie kann ich mir da ein ganz leichtest "tr tr tr tr tr" von der festplatte auslesen erdenken, erdenken - nicht erhöhren.

wenn du keinen rabattaktion mitgemacht hast (ipod) tausch das ganze via widerruf um. alternativ kannst du dir das ding ja innem laden reparieren lassen, würd ich aber nur machen wenn du ein ansonsten fehlerfreies book erhalten hast. umtausch birgt immer die gefahr von neuen mängeln und mir sind persönlich schon fälle bekannt wo ein erneuter umtausch ein und derselben ware nichtmehr möglich war da es offensichtlich vom kunden gewollt wurde beim bestellen und das testen positiv war.. also aufpassen beim 2. mal bestellen.

wünsche dir alles gute

ps: ja, ein betriebsgeräusch krieg ich nicht weg: das tastaturtippen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNalor
normal ist das bestimmt nicht, den ich habe hier seit zwei wochen ein gerät an welchem ich keinerlei betreibsgeräusche hören kann ...
Ein 2,4 Ghz MacBook Alu mit Toshiba-Festplatte? Ich habe gerade ein bißchen recherchiert, und es scheint einigen so zu gehen, daß beim größeren MacBook ein etwas lauteres Grundrauschen zu vernehmen ist.
 
gleiches Phänomen hier auf dem neuen Macbook mit 2 GHZ und 160GB Platte, allerdings zusammen mit einem Vibrieren, was man überall am Book als Kribbeln wahrnimmt. Ebf durch die Festplatte verursacht, siehe hier.

schön abend,

Janson ;)

Nachtrag: Wenn ich meine Platte an der Plastiklasche leicht zupfe bewegt sich sich die Platte mitsamt dem schwarzen Plastikrahmen unter Klicken mit. Darf das so sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
gleiches Phänomen hier auf dem neuen Macbook mit 2 GHZ und 160GB Platte, allerdings zusammen mit einem Vibrieren, was man überall am Book als Kribbeln wahrnimmt. Ebf durch die Festplatte verursacht, siehe hier.
Danke für den Hinweis! Ich habe den anderen Thread gelesen, und der Übeltäter ist eindeutig die Festplatte, welche Vibrationen auf das Gehäuse überträgt. Nun käme es darauf an, das Problem einzukreisen:

Taucht dieses Problem bei allen MacBooks mit verbauten Toshiba-Festplatten (250 GB) auf? Siehe auch hier: http://forums.macrumors.com/showpost.php?p=6597496&postcount=7

Nachtrag: Ich habe einen antiken Kirschholz-Schreibtisch, der nicht mehr besonders eben ist. Mit ein paar Papierblättern unter dem vorderen rechten Fuß des MB konnte ich das Vibrieren deutlich reduzieren. Dennoch: Wie kann die Festplatte besser abgefedert werden. Hat sie schon jemand aus- und wieder eingebaut (man muß ja nur ein paar Schrauben lösen)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dennoch: Wie kann die Festplatte besser abgefedert werden? Hat sie schon jemand aus- und wieder eingebaut (man muß ja nur ein paar Schrauben lösen)?

Häng mich hier mal dran & stell die gleiche Frage: Hat jemand schon getüftelt & das Vibrieren weggedämmt?
 
Also ich habe nun das zweite Book mit 250er Platte. Im ersten war die Toshiba drin. Diese war bei mir nicht zu hören, allerding gab es ab und an diese kleinen Vibrationen. Nun beim zweiten habe ich eine Fujitsu Platte drin. Diese ist sehr deutlich zu vernehmen. Sie rauscht quasi so vor sich hin
 
Habe in mein 2.0er eine 320er Hitachi eingebaut, diese hört man auch etwas rauschen, wenn es still ist. Wirklich stören tuts allerdings nicht.
 
Zunächst erstmal ein großes DANKE. Danke für die vielen wertvollen Infos auf meine Frage und die sachliche Art. Ich bin aus anderen Threads auch schon einen deutlich nervigeren Umgang gewöhnt.

Ich hatte in meiner Ausgangsfrage einen Fehler gemacht: meine rauschende Festplatte war doch eine Fujitsu (steht zumindest in Form eines Aufklebers drauf) und nicht wie zuerst von mir angegeben eine Toshiba. Ich habe das in meinem Ausgangsbeitrag geändert. Also es könnte ja tatsächlich mit dem Fujitsu Laufwerk zusammenhängen?

Vielen Dank auch für diesen Link: http://discussions.apple.com/thread....61991&tstart=0 da findet man tasächlich (unten) unser Problem. Dieses Forum sollten wir im Auge behalten...

Bei mir sieht es jetzt so aus: Ich habe mit dem Apple Store gesprochen und ich darf mein Macbook kostenfrei umtauschen (obwohl ich es als Studi in einer Rabattaktion gekauft habe). Ob das Problem damit beseitigt ist, weiss ich natürlich nicht, aber einen Versuch ist es wert. Ich melde mich wieder, wenn ich das Neue habe und berichte, wie die Festplatte dann läuft und welche es ist.

Nochmal vielen Dank!

Gruss,

Roland.
p.s.: geschrieben an meinem nicht rauschenden ibook G4 12". :)
 
Also es könnte ja tatsächlich mit dem Fujitsu Laufwerk zusammenhängen?
Wie gesagt, bei mir ist es eine Toshiba. Allerdings ist das Rauschen nicht so laut, daß ich darin einen Umtauschgrund sehe; ich habe es gestern abend noch mit einem alten bisher tadellos funktionierenden MB verglichen, dessen Lüfter auf niedrigster Stufe lief: exakt dasselbe Festplattenrauschen.

Vermutlich hängt das Rauschen auch damit zusammen, wie sehr das Alu-Gehäuse in Resonanz gerät. Da können minimale Abweichungen, die für das Auge nicht sichtbar sind, das unterschiedliche Rauschverhalten beim gleichen Modell erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir das gleiche: habe eine fujitsu -platte verbaut. im vergleich zu meinem alten MB rauscht sie leicht.(idle-klick macht sie auch) grds. kein grund zum erneuten umtausch aber zusammen mit einem schlecht schließenden akku und leicht schiefer tasten schon.
 
....und wieder ein Mangel mehr am neuen MacBook! Die Liste wird ja schon endlos! :-(

Bei meinem gibts zum Glück kein rauschen, aber ich hör auch nicht mehr so gut! ;-)
 
....und wieder ein Mangel mehr am neuen MacBook! Die Liste wird ja schon endlos! :-(
Solche Kommentare sind wirklich nicht produktiv. Wir reden hier über ein Luxusproblem, das mir gar nicht aufgefallen wäre, wenn nicht in allen Testberichten von der absoluten Lautlosigkeit des neuen MacBooks die Rede gewesen wäre. Gegenüber dem Sony Vaio einer Freundin verbreitet mein »rauschendes« MacBook eine geradezu gespenstische Stille.
 
Mich stört ehrlich gesagt auch das Vibrieren viel mehr als das leichte Rauschen. Man wird irgenwie ein bißchen nervös, wenn es immer unter den Handballen kribbelt ;)

Hat jemand schon versucht die Festplatte zu polstern, damit sie nicht mehr die Vibrationen auf's Gehäuse übertragen kann?

Hatte irgendwo was gelesen, dass das jm bei nem älteren Book mit Erfolg gemacht hatte.

schön Samstach,

Janson ;)
 
Das Rauschen ist ja kein Mangel. Die Fujitsu Platte ist einen Tick lauter, dafür ist sie etwa 6 MB im lesen schneller. Also absolut normal!!!
 
Zurück
Oben Unten