Erste Hilfe bei Problemen

Naphaneal

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2007
Beiträge
4.111
Reaktionspunkte
343
Erste Hilfe bei Problemen - Teil 1

1.)
Handbuch lesen, ca. 90% der Fehler entstehen aufgrund von Fehlbedienung.

2.) Suchfunktion im Forum benutzen. Die meisten Probleme wurden mehrfach besprochen.

3.) Neustart, alternativ Neustart mit gedrückter Shift-Taste ausführen, um im Safe Mode (vergleichbar mit dem Abgesicherten Modus von Windows) zu booten. Ggfs. sollte ein Neustart im verbose modus durchgeführt werden. Dazu während des Bootvorgangs die Tasten Command bzw. [ ⌘] + V drücken.

4.) PRAM-Reset: ALT + + P + R beim Neustart drücken, bis der Gong zweimal ertönt ist bzw. der Rechner zweimal die Bootsequenz ausgeführt hat. Weitere Infos: http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE

5.) SMC-Reset bei Notebooks (Intel-Macs bis late 2007): Netzteil ab, Akku raus, Einschaltknopf für 10 sek halten, dann loslassen. Akku und Netzteil wieder dran. Rechner neustarten. Sollte aber nur bei schwerwiegenden Batterieerkennungsfehlern durchgeführt werden.
Bei MB(late 2008)/MBP (early 2008) wie beschrieben vorgehen, allerdings reichen 5 sek.
Bei MBA/MBP (late 2008): Netzteil anschliessen, dann auf der integrierten Tastatur gleichzeitig Shift (links) + CTRL (links) + ALT (links) + Power-Button drücken und für 5 sek halten. Danach den Computer neustarten.

SMC-Reset bei stationären Macs (Intel-Macs): http://support.apple.com/kb/HT1806?viewlocale=de_DE&locale=de_D

6.) Akku kalibrieren: siehe auch die Finder-Hilfe.

Für das MB/A/MBP: Akku bis zum Reservestrom entladen, nach der Warnung den Akkubetrieb fortsetzen, bis das Book in den Ruhezustand gefahren ist. Nun entweder den Rechner ausschalten oder 5 Stunden lang im Ruhezustand verweilen lassen. Danach den Akku mindestens 2 Std. lang laden. Es kann währenddessen weitergearbeitet werden. Sobald der Akku voll geladen ist, ist die Kalibrierung abgeschlossen.

iBook/PowerBook: siehe Finder-Hilfe. Ablauf, wie oben beschrieben.

7.) Hardwarecheck: Dazu die mitgelieferte System-DVD 1 ins Laufwerk einlegen, System neustarten und Taste D drücken und halten, bis von DVD gebootet wird. Dann den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen.

8.) Zugriffsrechte reparieren: Festplatten-Dienstprogramm (ab 10.4) starten, das entsprechende Volume auswählen und auf den Button "Volume reparieren" klicken. Ausnahme: "Macintosh HD" lässt sich entweder nur per Systemscheibe (Scheibe ins Laufwerk und beim Boot Taste D drücken) oder per Single-User-Modus (während des Bootvorgangs die Tasten Command() + S drücken) und in der Kommandozeile den Befehl fsck -fy eingeben. Warten bis die Diagnose abgeschlossen ist und mit reboot das System neustarten

9.) Target-Modus: Um den TDM (Target Disk Modus) verwenden zu können, müssen sowohl der Host- als auch der Targetrechner über einen FireWire-Anschluß verfügen. Den Zielcomputer ausschalten und per FireWire-Kabel (laut Apple beidseitig 6polig) mit dem Host verbinden. (FileVault sollte deaktiviert sein, um einen Datenverlust zu vermeiden und um die Systemperfomance zu erhöhen.) Den Targetrechner einschalten und mit gedrückter Taste T starten, bis das FireWire-Symbol angezeigt wird. Das Festplattensymbol erscheint, sobald der Targetrechner die Festplatte zur Verfügung stellt. Wenn alle Daten kopiert wurden, kann die Festplatte ausgeworfen, die Kabelverbindung getrennt und der Targetrechner ausgeschaltet werden.

10.) Anmelde-Passwort zurücksetzen: Das Installationsmedium 1 einlegen, davon booten und nach dem Sprachwahlmenü in der Menüleiste "Kennwort zurücksetzen" auswählen und anklicken. Die entsprechende Festplatte auswählen und die Eingabe bestätigen. siehe auch

Falls keine System-DVD zur Verfügung steht, lässt sich das Passwort wie folgt ändern:

ab 10.5:

i.) Mac einschalten oder neu starten.
ii.) Während des Start-Gongs die Tastenkombination COMMAND + bzw. [ ⌘] + S drücken und halten bis der Single-User Modus gestartet ist.
iii.) Optionaler Schritt: fsck -fy ausführen. Dies Prüft die Festplattenkonsistenz. Wird dieser Schritt ausgeführt, bitte auf das Ende der Überprüfung warten, bevor es zum nächsten Schritt geht.
iv.) mount -uw / eingeben und mit Enter-Taste bestätigen.
v.) launchctl load /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.DirectoryServices.plist eingeben und Enter-Taste drücken.
vi.) ls /Users eingeben und mit Enter-Taste bestätigen. Hierdurch werden alle verfügbaren User aufgelisten.
vii.) dscl . -passwd /Users/<username> <password> eingeben, wobei <username> durch den entsprechenden Benutzernamen geändert wird und <password> durch ein beliebiges Passwort. Es reicht hierfür erstmal ein Dummy-Passwort zu setzen (z.B. 123456). Später in der Systemeinstellung zur Benutzerverwaltung lässt sich das Passwort wieder abändern. Der Grund liegt darin, daß im Single User Modus u.U. ein anderer Schriftsatz verwendet werden kann. Dadurch könnten Probleme beim erneuten Anmelden entstehen. Mit dem Dummy-Passwort wird das vermieden.
viii.) Zum Abschluß reboot eingeben und das System neu starten.

ab 10.4:

i.) Mac einschalten oder neu starten.
ii.) Während des Start-Gongs die Tastenkombination COMMAND + bzw. [ ⌘] + S drücken und halten bis der Single-User Modus gestartet ist.
iii.) sh /etc/rc eingeben.
iv.) passwd username eingeben. Dabei username durch den Kurznamen des Benutzerkontos ersetzen.
v.) reboot eingeben.

11.) Zurücksetzen des Firmware-Passworts. Zum Setzen eines Firmware-Passworts siehe

Macs nach dem Intel-Switch:

Ein gesetztes Firmware-Passwort hilft dem gemeinen User, den unbefugten Zugang auf seinen Rechner zu erschweren.
Einem Admin hilft es, unsinnige Einstellungen seitens der Userschaft zu unterbinden. Aber leider kann es vorkommen, daß man das Passwort mal vergisst. (Gute Admins haben hierfür allerdings ein vorbildlich geführtes Wartungsprotokoll.)

Diese Anleitung soll helfen, ein gesetztes Passwort zurückzusetzen. Leider ist dieses Thema ein zweischneidiges Schwert. Das hat folgenden Grund.
Zum einen hilft es dem Admin oder User wieder auf den Rechner zugreifen zu können. Leider hilft es aber genauso unbefugten Dritten (z.B. nach einem Diebstahl) Zugang zum betroffenen Rechner zu erhalten.

Wie also soll man als Autor vorgehen, wenn man der verzweifelten Userschaft gegenübersteht? Ich habe mich bei der Ersterstellung des Threads anfangs gesträubt, dieses Thema überhaupt anzuschneiden. Nach langem Überlegen werde ich aber dennoch zwei Anleitungen zur Verfügung stellen.

Erste Möglichkeit: Im Installationspaket befindet sich ein Tool, mit dem man vom Betriebssystem aus das Passwort deaktivieren kann.

Dazu benötigt man die mitgelieferten Mac OS X Leopard bzw. Snow Leopard-Scheiben.

i.) Normal ins Betriebssystem booten.
ii.) DVD bzw. CD einlegen und das evtl. öffende Fenster schließen.
iii.) Terminal starten und an der Shell open /Volumes/Mac\ OS\ X\ Install\ DVD/Applications eingeben.
iv.) Im öffenenden Fenster Dienstprogramme/Firmware Passwort Utiliy auswählen und starten. Den Haken bei "Firmware Password" rausnehmen und auf "Ändern" ("Change", falls in Englisch) klicken.

Das Passwort sollte nun deaktiviert sein und der Zugriff auf den Rechner sollte wieder ermöglich sein.

Die zweite Möglichkeit bedarf einiger technischer Kenntnisse und sollte deshalb nur von erfahrenen Usern durchgeführt werden. Alle anderen wenden sich bitte an einen ASP!

i.) Rechner ausschalten und von der Stromversorgung trennen. Dies schließt den Akku mit ein. Bei Unibody-Macs den Stecker abziehen. Siehe auch Punkt 12 iii.)
ii.) Den Akku rausnehmen (nur MB/P bis late 2007) und den Deckel vom RAM-Fach bzw. bei Unibodies den Unterboden aufschrauben und entfernen.
iii.) Bei voller Bestückung einen Speicherriegel entfernen bzw. bei halber Bestückung einen hinzufügen.
iv.) Bei Unibodies den Unterboden anschrauben, die anderen können offen bleiben. Einschalten und sofort einen PRAM-Reset durchführen. Dabei die Tasten solange gedrückt halten, bis der Gong dreimal ertönt ist. Nach dem dritten Mal sollte das Passwort zurückgesetzt sein.
v.) Ursprungszustand des Mac wiederherstellen.

edit: last update 16.05.2011

Haftungsausschluß: Alle Maßnahmen werden auf eigene Gefahr durchgeführt. Ich übernehme keinerlei Verantwortung für Schäden oder Datenverlust, die im Verlauf der Reparaturversuche entstanden oder auf fehlerhaft ausgeführte Reparaturen zurückzuführen sind. Alle technischen Instruktionen wurde von mir auf Funktion geprüft, dennoch gebe ich keine Gewähr oder Garantie für ihre Richtigkeit, noch hafte ich für Schäden, die aus Fehlern bei der Eingabe oder der Durchführung entstanden sind. Änderungen und Irrtümer vorbehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste Hilfe bei Problemen - Teil 2

12.)
Verhaltensmaßregeln bei Flüssigkeitsschaden:

i.) Ruhe bewahren.
ii.) Rechner sofort per Einschaltknopf ausschalten.
iii.) Bei mobilen Computern: Akku rausnehmen und vom Netzteil trennen. Bei stationären Rechnern: Netzkabel trennen. Bei Macbooks mit fest eingebautem Akku: Deckel öffnen, und Stecker abziehen.
iv.) Flüssigkeit mit einem saugfähigen Tuch aufnehmen und entsorgen.
v.) Falls vorhanden: Mit einem Haartrockner oder einer Heißluftpistole (mittlere Temperatur!) restliche Flüssigkeit zum Verdunsten bringen. Dabei darauf achten die Flüssigkeit nicht weiter zu verteilen. Ansonsten Rechner an einen warmen Platz für mindestens 24 Std. stehen lassen, besser 48 Std.
vi.) Sollte säurehaltige Flüssigkeit ins Gerät gelangt sein, so sollte diese mit destilliertem Wasser oder Isopropanol abgespült werden, da die Säure sonst anfängt die Leiterbahnen zu korrodieren.
vii.) Milchprodukte (Milch, Yoghurt, Molke, etc.) enthalten Milchsäure und vor allem Fett. Problematisch ist, daß Milchprodukte nach kurzer Zeit anfangen ranzig zu riechen und evtl. schimmeln. Man entfernt die vergossene Menge mit einem saugfähigen Tuch, am besten mit Küchenkrepp. Danach die Oberflächen mit Isopropanol nachwischen. Sollte was ins Innere gelangt sein, das Gehäuse aufschrauben und die betroffenen Teile freilegen. Die Stellen abwischen und mit Isopropanol nachbehandeln. Darauf achten keine gleitenden Teile zu erwischen, da die sonst entfettet werden (z.B.: Kugellager vom Lüfter). Zwischenräume kann man mit einem Wattestäbchen behandeln.
viii.) Zuckerhaltige Getränke ebenfalls mit dest. Wasser oder Isopropanol abspülen. Sollten nach dem Trocknen einzelne Tasten kleben, so kann man die Tasten mit einem Wattestäbchen und etwas Isopropanol reinigen. Steht Isopropanol nicht zur Verfügung, kann man auch etwas Spülmittel in lauwarmes Wasser geben und das Wattestäbchen damit anfeuchten. Nach dem Reinigen mit einem Haartrockner gründlich abtrocknen. Oder an einen warmen Platz stellen.
ix.) Tee oder Kaffee: Nachdem alles getrocknet ist, die Ablagerungen und Flecken mit dest. Wasser oder Isopropanol reinigen. Zum Trocken an einen warmen Platz stellen.
x.) Sollte Flüssigkeit ins Gehäuseinnere gelangt sein: Traut man sich nicht daran das Gehäuse zu öffnen, so sollte man den Rechner einem versiertem Techniker zum Reinigen geben. Die Flüssigkeit wird auch hier mit einem saugfähigen Tuch aufgenommen und entsorgt. Zur Reinigung nur Isopropanol verwenden. Allerdings darauf achten, keine gleitenden Teile zu benetzen, da diese sonst entfettet werden (z.B. Kugellager vom Lüfter, etc.) Am besten man befeuchtet Wattestäbchen mit dem Alkohol und reinigt nur die betroffenen Stellen.
xi.) So lustig das jetzt sein mag, es ist leider schon passiert.
Tier- bzw. Humanurin: Vorgehensweise wie bei jedem anderen Flüssigkeitsschaden auch. Wenn das Gerät aufgeschraubt vor einem liegt, am besten die Innereien in Katzenstreu legen und bedecken. Falls Katzenstreu nicht zur Verfügung steht, kann man auch Küchenkrepp oder ähnliches (z.B. Silicagel) verwenden. Die Komponenten sollten dann noch mit Isopropanol abgespült werden, um evtl. verbliebenen Urin und den Geruch zu entfernen. Danach die Komponenten mind. 48 Stunden offen trocknen lassen. Evtl. vorhandener Restgeruch verfliegt mit der Zeit. Man kann auch etwas Kaffeepulver in einem Papierbeutel oder einer verschlossenen Filtertüte während des Trocknens dazulegen.
xii.) In der Advents- bzw. in der Weihnachtszeit stehen ja gerne mal Kerzen herum. Wie schnell ist es mal da passiert, daß eine Unachtsamkeit aus dem geliebten Mac eine Wachsfigur macht.
Wachs hat glücklicherweise keinerlei stromleitende Eigenschaften, so daß man keinen Kurzschluß befürchten muß, der einen Datenverlust bewirkt oder das Gerät unbrauchbar macht. Leider hat Wachs auch die Eigenschaft recht hartnäckig zu sein, wenn es ums Entfernen geht.
Solange das Wachs flüssig ist, sollte man es schnellstmöglich mit Küchenkrepp oder ähnlichem aufnehmen und entsorgen. Diesen Vorgang solange wiederholen, wie das Wachs noch flüssig ist und die gröbsten Mengen entfernt wurden. Sobald das Wachs anfängt auszukühlen und dabei fest zu werden, sofort die Reinigungsmaßnahmen unterbrechen und abwarten, bis das Wachs vollständig ausgehärtet ist. Somit wird vermieden, daß Wachs unnötig zu verteilen, was die weitere Reinigung erschwert. Auf dem Gehäuse ausgehärtetes Wachs lässt sich sehr gut mit einem flachen Stück festen Karton (z.B. von einer Versandverpackung oder einem Schreibblock) entfernen. Evtl. verbleibendene Reste werden entfernt, indem man vorsichtig mit etwas verdünntem Waschbenzin die Fläche behandelt.
Die Stelle unbedingt nach jedem Durchgang mit einem feuchten Lappen nachwischen oder mit dest. Wasser nachspülen, um Korrosion vorzubeugen. (ACHTUNG: Kunststoffgehäuse können u.U. durch Waschbenzin in Mitleidenschaft gezogen werden. Daher ist diese Methode mit Vorsicht zu genießen!)

Eine Alternative zum Waschbenzin:

Die betroffenen Stellen mit Küchenkrepp bedecken und mit einem Haartrockner oder Heißluftpistole erwärmen. Mit einer niedrigen bis mittleren Temperatur aus einiger Entfernung (ca. 10 cm) solange die Stelle erwärmen, bis das Wachs flüssig wird und vom Küchenkrepp aufgesogen wird. Den Vorgang wiederholen, bis das Wachs vollständig entfernt ist.

Sollte Wachs über die Tastatur gelaufen sein, sollte diese ausgebaut (Notebooks) bzw. zerlegt und alle Tasten einzeln gereinigt werden. Dabei darauf achten, die Tasten nicht zu gewaltsam zu entfernen, damit die Haltenasen nicht abbrechen. Für den Fall, daß Wachs ins Innere des Rechners gelangt sein sollte, hilft nur das Zerlegen des Rechners. Wenn die betroffenen Teile freigelegt sind, diese auf Küchenkrepp legen oder darin einwickeln und die Heißluftmethode anwenden. Auf KEINEN FALL scharfe Gegenstände oder Reiniger verwenden, da sonst die Leiterbahnen oder die Platine irreparabel beschädigt wird! Sollte Wachs in die Lüfter geraten sein, empfiehlt es sich diese auszutauschen. Die Lüfter zu reinigen ist extrem aufwendig und in nur wenigen Fällen von Erfolg gekrönt. Verbliebene Wachsschlieren bzw. -hauchdünne Schichten lassen sich mit einem in heißem Wasser getränkten und gut ausgewrungenem Lappen entfernen. Im Inneren des Mac sollte man dazu Wattestäbchen verwenden.

/*13.)EFI-Recovery.

- bearbeiten.
*/

14.) Firmware-Update

Sollte es notwendig sein, die Firmware auf den neuesten Stand zu bringen, ist es zwingend erforderlich sich penibel an die hier beschriebenen Anweisungen zu halten. Wer sich das nicht selbst zutraut, soll einen ASP seines Vertrauens damit beauftragen. Hierfür entstehen u.U. Kosten.


Mit etwas Glück und der rechtzeitigen Durchführung der Maßnahmen sollte der Rechner wieder problemlos funktionieren.

Greez!

Naph

edit: last update 01.08.2011

Haftungsausschluß: Alle Maßnahmen werden auf eigene Gefahr durchgeführt. Ich übernehme keinerlei Verantwortung für Schäden oder Datenverlust, die im Verlauf der Reparaturversuche entstanden oder auf fehlerhaft ausgeführte Reparaturen zurückzuführen sind. Alle technischen Instruktionen wurde von mir auf Funktion geprüft, dennoch gebe ich keine Gewähr oder Garantie für ihre Richtigkeit, noch hafte ich für Schäden, die aus Fehlern bei der Eingabe oder der Durchführung entstanden sind. Änderungen und Irrtümer vorbehalten.


Linksammlung:

Bei Problemen mit dem Slot-in Super-/ComboDrive Dank an Pheromon!

Anleitungen:

http://www.ifixit.com/Guide
http://www.powerbookmedic.com/mac-repair.php
 
Zuletzt bearbeitet:
5.) SMC-Reset: Netzteil ab, Akku raus, Powerknopf für 10 sek halten, dann loslassen. Akku und Netzteil wieder dran. Rechner neustarten. Sollte aber nur bei schwerwiegenden Batterieerkennungsfehlern durchgeführt werden.

Auch stationäre Macs haben so etwas... ;)
 
edit: bereits eingepflegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum soll man smc reset ned sooft amchen?? kann de schaden?? und was is unterschied zwischen pram un smc??
 
zu SMC-reset: keine ahnung...Apple gibt da nich viel zu bekannt. ich nehm mal an, daß die systemparameter bei zu häufigem reset durcheinander geschmissen werden. und fehlerhaft durchgeführte resets killen die dateistruktur.

PRAM: Parameter Random Access Memory.
da steht alles drin, um das system ordnungsgemäß zu starten
http://support.apple.com/kb/HT1242

SMC: System Management Controller
energieverwaltung, steuerung der hintergrundbeleuchtung, standby, usw.
http://support.apple.com/kb/HT1411?viewlocale=de_DE
 
Hi,

vielleicht auch als Tip noch das hier:

AppleJack Project Page

habe ich auf meinen Macs, falls man noch in den Single Mode booten kann lässt sich so auf einfache Weise vielleicht noch was retten.

Gruss, Ingo
 
PRAM-Reset: ALT + ⌘ + P + R beim Neustart drücken, bis der Gong zweimal ertönt ist bzw. der Rechner zweimal die Bootsequenz ausgeführt hat.
Weitere Infos: http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE
Geht das auch mit einer Bluetooth Tastatur?

das dürfte schwierig sein, für so einen fall sollte man immer noch eine alte kabelgebundene tastatur haben, ich nehme mal an, dass du es mit der BT Tastat. schon versucht hast ? hast direkt oder am besten schon bevor der mac startet die kombi gehalten
 
Ihr habt aber schon bemerkt, dass Ihr einen fast 2 Jahren alten Thread wiederbelebt habt? :kopfkratz:
 
Ihr habt aber schon bemerkt, dass Ihr einen fast 2 Jahren alten Thread wiederbelebt habt? :kopfkratz:

aber sicher, ich habe lediglich geantwortet, weil eine nachfrage war, nix kopkratz, das ist ein durchaus hilfreicher thraed, denn ich oft genug schon für einige user verlinkt habe , vorschlag. hänge doch ein schloss hier vor, damit sowas nicht mehr passiert, dann kann aber der ersteller leider nichts mehr ergänzen, auch nicht gut die idee, es sei denn, du kannst ihm irgendwie eine freigabe machen ?
 
Ihr habt aber schon bemerkt, dass Ihr einen fast 2 Jahren alten Thread wiederbelebt habt? :kopfkratz:

Zumindest der erste Post mit den guten erste Hilfe-Massnahmen ist es wirklich Wert hier "sticky" zu werden - Es gibt doch immer wieder Leute hier mit Flüssigkeitsschäden - bestimmt 2-3 mal pro Woche :cake:


evtl. Einfach mit dem sticky RAM Thread verbinden ?! so als "WELCHER RAM PASST & 1.Hilfe bei Problemen" Thread :cake:
 
Danke für diese Zusammenfassung.

Was ist zu tun, wenn man öfter (alle paar Tage) einen kernel panik Bildschirm bekommt?

Apple support konnte nicht helfen. Ausführlicher Hardwaretest brachte: alles o.k.

Im Systemdiagnosebericht finde ich folgende Einträge:


Interval Since Last Panic Report: 435963 sec
Panics Since Last Report: 1
Anonymous UUID: 04AD2AA6-FF7D-434C-8CC0-1789FE378B59

Fri Oct 15 10:29:55 2010
panic(cpu 1 caller 0x9ca5d7): NVRM[0/2:0:0]: Read Error 0x00000004: CFG 0xffffffff 0xffffffff 0xffffffff, BAR0 0xe4000000 0x82deb000 0x096380c1, D3, P1/4

dann dies (ist das der fragliche Prozess, der zur Störung geführt hat?)

System uptime in nanoseconds: 5164126800829
unloaded kexts:
com.apple.driver.AirPortBrcm43224 425.16.2 (addr 0xd54000, size 0x1523712) - last unloaded 93395112783
..

Nachmittags dies hier:
System uptime in nanoseconds: 5632408244061
unloaded kexts:
com.apple.driver.AirPortBrcm43224 425.16.2 (addr 0xd54000, size 0x1523712) - last unloaded 94482734729
..

5 Tage später:
System uptime in nanoseconds: 28997831560631
unloaded kexts:
com.apple.driver.AppleFileSystemDriver 2.0 (addr 0x11cd000, size 0x12288) - last unloaded 137772190452
..

Am nächsten Tag:
System uptime in nanoseconds: 7073037353576
unloaded kexts:
com.apple.driver.AirPortBrcm43224 425.16.2 (addr 0xd54000, size 0x1523712) - last unloaded 90632559406
..


und heute:
Kernel version:
Darwin Kernel Version 10.4.0: Fri Apr 23 18:28:53 PDT 2010; root:xnu-1504.7.4~1/RELEASE_I386
System model name: MacBookPro5,3 (Mac-F22587C8)

System uptime in nanoseconds: 3855209609149
unloaded kexts:
com.apple.driver.AirPortBrcm43224 425.16.2 (addr 0xd54000, size 0x1523712) - last unloaded 90618031279
..


-------------------------------------

woran kann dies liegen? Was kann ich tun?
Ich arbeite meistens mit Direktverdrahtung im Netz, nicht mit Airport.

Danke für Hilfestellung
 
Danke für diese Zusammenfassung.

Was kann ich tun?

Bitte eröffne doch in dem für deinen Mac passendes Unterforum einen NEUEN Thread!.
Dieser hier war und ist ursprünglich dafür gedacht, wenn jemand die Suchfunktion nutzt, um sich die maßnahmen anzuschauen, was gemacht werden kann!.
Danke. ;)

Bitte mach auch genaue Angaben über deinen Mac, die ges. Konfiguration etc, umso besser und schneller kann dir u.U. geholfen werden!
 
ich hab leider das problem, daß jeder post nur 10.000 zeichen haben darf. ich wollte eigentlich noch ein paar sachen reinschreiben, aber ich hab bereits das limit erreicht. ergänzungen ans ende des threads zu packen, lässt den thread unübersichtlich werden.

edit: vorerst kein thema mehr.

@BT-keyboard. laut Apple: ja, nach meinen persönlichen erfahrungen: eher nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab leider das problem, daß jeder post nur 10.000 zeichen haben darf. ich wollte eigentlich noch ein paar sachen reinschreiben, a
.


hallo,
mache doch einen 2ten Thread auf mit einem hinweis link teil nr. 2 , dann sollte es doch eigentlich auch ok sein, wenn der Hinweis dick und deutlich genug ist, ansonsten weisen wir die leute drauf hin, habe es sowieso schon in meiner Signatur..
gruss retnueg
 
in den ausgangspost kann ich grade so 27 zeichen hinzufügen. vielleicht klappt's mit tinyurl...

am besten fänd ich ja, wenn der ausgangspost nen sticky wird und ich den als sticky-thread bearbeiten könnte.

TODO:
- Was tun bei Wachsschaden? √
- Wie Firmware-Passwort resetten? - von ASP verifizieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Thema Flüssigkeit:
- Das mit dem Haartrockner würde ich lassen, da die Gefahr groß ist, die Flüssigkeit schön tief in die Innereien zu pusten.

- Dest-Wasser halte ich für nur bedingt geeignet, denn sobald es mit "normalen" Gegenständen/schlimmstenfalls salzigen Flüssigkeiten in Berührung kommt war es das ;) Isopropanol ist immer gut, Tip für Bioethanol-Kamin Besitzer: Wenn ihr gutes Ethanol habt, dann sollte es zu mindestens 96% rein sein, also top geeignet. Bei uns im Baumarkt kostet der Liter 2,19€, billiger bekommt man sowas wohl nicht auf die Schnelle.
 
sobald das gerät abgeschaltet und der akku draußen ist, spielt das ionisieren von dest. wasser keine rolle mehr. es dient lediglich der reinigung.

den punkt mit dem haartrockner werde ich nochmal überarbeiten. edit: der punkt ist erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Naphaneal.

Danke für deine ausführliche Liste.
Ich mach mich heute abend mal ans Werk
und berichte dann von denn hoffentlich eintretenden
Erfolgen.

Lg Marcus
 
Zurück
Oben Unten