Mac und kein Ende an Fragen

C

cinoa

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2008
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

kennt jemand ein Programm, mit dem man die Symbole (und ihre dazugehörigen Dateien) in der MENÜLEISTE verwalten, konfiguriren, löschen usw. kann?

UND: Gibt es hier auf MacUser eigentlich einen (seriösen) Ideenpool, in dem Ihr Verbesserungen sammelt, um sie APPLE vorzuschlagen - so wie z.B. auf FCP.de ?!
 
kennt jemand ein Programm, mit dem man die Symbole (und ihre dazugehörigen Dateien) in der MENÜLEISTE verwalten, konfiguriren, löschen usw. kann?
cmd+drag & drop bzw. über das jeweilige Programm.

UND: Gibt es hier auf MacUser eigentlich einen (seriösen) Ideenpool, in dem Ihr Verbesserungen sammelt, um sie APPLE vorzuschlagen - so wie z.B. auf FCP.de ?!
Nein.
 
Ja, danke, das weiß ich auch, nur meine Frage ist damit nicht beantwortet.
 
dann solltest du die Frage etwas präzessieren
 
Hallo Mac-Neuling!

Grundlegendes zur Bedienung deines Macs findest du unter dem Punkt »Hilfe« in deiner Menuleiste.
 
Gibt es hier auf MacUser eigentlich einen (seriösen) Ideenpool, in dem Ihr Verbesserungen sammelt, um sie APPLE vorzuschlagen - so wie z.B. auf FCP.de ?!
Nein, das wäre unsinnig. Es ist sinnvoller, die Vorschläge direkt an Apple zu schicken. Wenn mehrere Leute den gleichen Vorschlag machen, bekommt er bei Apple eine höhere Priorität. Genau das würde man aber mit einer Ideenkollekte vermeiden.
 
Ideenkollekte

Nein, so eine pauschale Behauptung ist nicht deshalb richtig, weil man sie aufstellt. Ein modernes Unternehmen reagiert darauf, wie man an Canon und seiner Reaktion auf cinema5d.com sehen kann - im April gibt es ein update für 5dm2 und das, nur weil man gemeinsam und als Kollektiv etwas vorgeschlagen hat.

Die Leute von FCP sind sehr agil - sowas stände diesem Forum auch gut zu Gesicht, denke ich?!
 
Hallo Mac-Neuling!

Grundlegendes zur Bedienung deines Macs findest du unter dem Punkt »Hilfe« in deiner Menuleiste.


Have fun! :)
Danke, das weiß ich doch auch. Sorry, aber ich habe nur gefragt, ob jemand ein Programm.
 
Ganz präzise: EIN PROGRAMM / TOOL das solche Aufgabe übernimmt.

Du meinst also ein Programm wäre besser als einfach nur mit der Maus klicken zu müssen? Was soll das bringen?
 
FCP und das Mac OS sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe. Im Übrigen war die Aussage keineswegs pauschal – sie hat den sehr konkreten Vorschlag beinhaltet, die Vorschläge individuell direkt an Apple zu schicken. Das hat auch nichts mit »modernen Unternehmen« zu tun. Sowas hört sich toll an, ist aber am Ende doch nur eine Phrase. Wer weiß denn, ob das Mac-OS-Team wirklich so modern ist, wie Du es Dir wünschst? Wenn man den »richtigen« Weg gehst, und die Vorschläge individuell an Apple sendet, landen sie direkt auf dem Schreibtisch des Mac-OS-Teams. Bei einer Ideenkollekte ist man zusätzlich noch darauf angewiesen, daß Apple-Supportmitarbeiter die Kollekte aufdröseln und die einzelnen Vorschläge eintragen. Und dann ist am Ende jeder Vorschlag doch nur einmal gekommen.

Wie gesagt, FCP und Mac OS X sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Das Mac-OS-X-Team kann beileibe nicht so flexibel auf Vorschläge reagieren wie das FCP-Team. Pragmatisch betrachtet ist es also sinnvoller, die Vorschläge individuell einzureichen, wenn sie ihren Stellenwert behalten sollen.
 
Es wäre so wundervoll, wenn man sich diesen belehrenden Ton schenken würde - das ist nicht modern und absolut uncool, glaub einem alten Hasen.

Danke für Deine sachliche und ausführliche Stellungnahme. Dennoch sehe ich das etwas anders. Hab noch einen schönen Tag.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ob modern oder uncool ist Ansichtssache.
 
Es wäre so wundervoll, wenn man sich diesen belehrenden Ton schenken würde - das ist nicht modern und absolut uncool, glaub einem alten Hasen.

Lieber Cinoa,

es ist bisher niemandem ein Programm bekannt, womit sich die Menüleiste konfigurieren lässt.
Da es mit gedrückter cmd-Taste ein Leichtes ist, die Symbole anzuordnen oder rauszuwerfen, bitte ich Sie das mal zu probieren und zum Erfolg/Misserfolg Stellung zu nehmen.

Mit freundlichen Grüßen
Nico
 
Es wäre so wundervoll, wenn man sich diesen belehrenden Ton schenken würde - das ist nicht modern und absolut uncool, glaub einem alten Hasen.


Ist alles was nicht Deiner Meinung entspricht autom. belehrend? :rolleyes:

Dachte immer ein Forum dient u.a. auch zu einem Meinungsaustausch. Das was Ulfrinn in seinem 2. Post geschrieben hat kann man doch durchaus nachvollziehen und hat doch nichts mit belehren zu tun.

Wie langweilig wäre es, wenn jeder die selbe Meinung hätte.

Just my 2 Cents.
 
UND: Gibt es hier auf MacUser eigentlich einen (seriösen) Ideenpool, in dem Ihr Verbesserungen sammelt, um sie APPLE vorzuschlagen - so wie z.B. auf FCP.de ?!

Braucht es nicht, einige Mitarbeiter von Apple sind hier angemeldet und lesen mit. ;)
 
dann solltest du die Frage etwas präzessieren

Lieber Cinoa,

es ist bisher niemandem ein Programm bekannt, womit sich die Menüleiste konfigurieren lässt.
Da es mit gedrückter cmd-Taste ein Leichtes ist, die Symbole anzuordnen oder rauszuwerfen, bitte ich Sie das mal zu probieren und zum Erfolg/Misserfolg Stellung zu nehmen.

Mit freundlichen Grüßen
Nico

Danke für die Antwort - diesen Schluss habe ich aus den Antworten dann auch ziehen können. Die Machilfe lässt offen, inwieweit nicht systemeigene Symbole in der Menüleiste verwaltet werden, bzw. wie sie dahin kommen usw., etwa einen Hinweis darauf, dass dort auch "fremde" Symbole landen und die von den Erzeugern dort abgelegt werden und auch nur aus ihnen heraus beseitigt werden können. Per cmd-rcl sind die nämlich nicht zu entfernen.

Eine zusätzliche Erschwerung ist der Umstand, dass der Algorithmus, nach dem die Machilfe Suchbegriffe findet, nicht flexibel ist: Gebe ich z.B. das Wort "Leiste" ein, gibt es in den Suchergebnissen nicht einen Querverweis auf "Menüleiste" (so und nicht anders heißt das Ding - und wenn man das nicht weiß, landet man eben in der Wüste) und das ist ein echtes Manko und technisch auch anders zu lösen.

Das ist nur eine von vielen Sachen, die mir immer wieder über den Weg laufen. Die sofort anspringende Suche in spotlight ist eine echte Erschwerung: Warum kann man das nicht einfach einstellen und auch die Suche in systemrelevanten Dateien: Zu diesem Thema gibt es Tausende von Beiträgen genervter User weltweit.

Warum gibt es nicht längts die Funktion von Default-Folder an Bord? Aus Rücksicht auf den Entwickler? Das ist nur ein Beispiel auf meiner Wunschliste. Apple hört noch immer nicht auf seine user.

Ich bin seit 92 Macuser und habe das alles mitgemacht und mitfinanziert: Es hat sich nichts gändert: Das Produkt reift beim Kunden.



cinoa, bitte in Zukunft nicht für jeden Satz, der Dir noch einfällt, einen neuen Beitrag erstellen – Du kannst bestehende Beiträge bearbeiten! – Ulfrinn
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, das war ein Versehen. Gebe mir Mühe.
 
dass dort auch "fremde" Symbole landen ...Per cmd-rcl sind die nämlich nicht zu entfernen.
Das hat dann mit osX nichts zutun... aber wenn Du dann auf eins der "fremden Symbole" klickst, siehst Du zu 99% einen Punkt Einstellungen in dem es die Option "In der Menüleiste anzeigen" gibt ;)


Eine zusätzliche Erschwerung ist der Umstand, dass der Algorithmus, nach dem die Machilfe Suchbegriffe findet, nicht flexibel ist: Gebe ich z.B. das Wort "Leiste" ein, gibt es in den Suchergebnissen nicht einen Querverweis auf "Menüleiste" (so und nicht anders heißt das Ding
Eben SO und nicht anders heißt das Ding! Menüleiste...
Wenn man das nicht weiß, ist man mit Grundfunktionen noch nicht vertraut und sollte mal zB die Grundlagen lesen...
Nebenbei: wenn mann Grundlagen eingibt, ist "Menüleiste" der 4'te Punkt


Die sofort anspringende Suche in spotlight ist eine echte Erschwerung: Warum kann man das nicht einfach einstellen und auch die Suche in systemrelevanten Dateien...
Wirf mal Spotlight an (cmd-Leertaste) und gibt Menüleiste ein.
Unter dem Punkt Systemeinstellungen findest Du sehr viel!
Wenn der Punkt Systemeinstellungen fehlt, dann geh ganz unten auf
Spotlighteinstellungen und setze da die Haken...

Das Produkt reift beim Kunden.
Ich bin kein Apple-Fanboy...aber kann das nicht IMMER unterschreiben.
Gerade was die Systemkonfiguration betrifft hat Apple in Sachen Benutzerfreunlichkeit ja wohl die Nase ganz vorn!

Ich habe meinen Eltern (60 und 61) zu Weihnachten einen MacMini geschenkt.
Sie kannten Computer bis dahin nur von Amtsbesuchen oder aus Schaufenstern.
Meinen Mutter hat jetzt jedes mal ein aktuelles Hinterrund-Bild, hört Musik mit iTunes und mein Vater konfiguriert dauernd das Dock und die Finderdarstellung um.
Da darf ich auch nicht mehr reinpfuschen...
Sie schicken mir Mails mit Anhang und brennen Ihren Gartennachbarn CD's...
Soviel zum Thema Ausgereiftheit von osX. ;)
 
Aber ich habe meinen Eltern (60 und 61) zu Weihnachten einen MacMini geschenkt. Sie kannten Computer bis dahin nur von Amtsbesuchen oder aus Schaufenstern.

Das sind die idealen Voraussetzungen. Solch ein "blauäugiger" Benutzer hat viel größere Chancen darauf, mit dem Mac glücklich zu werden, als der an Windows durch und durch gewöhnte. (Ich habe auch etwas Zeit gebraucht, um nach dem Wechsel vom OS X begeistert zu sein - etwa 2 Tage...).
 
Zurück
Oben Unten