Seitenfortschritt in Bücher-App wird nicht synchronisiert?

dosenpils

dosenpils

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2009
Beiträge
969
Reaktionspunkte
294
Hallo,

ich lese seit langem wieder ein Buch "digital" und mir ist aufgefallen das der "Lesefortschritt" irgendwie
nicht mehr zwischen Mac und iPhone synchronisiert wird.
Gibt es da irgendeine versteckte Einstellung die ich noch nicht gefunden habe?
Nach dem einfügen auf dem Mac in die Bücher-App wird dies auch sofort automatisch auf mein iPhone
synchronisiert. Lese ich jetzt aber bis Seite 117 am iphone und öffne dann die Mac-App steht
er dort weiterhin auf Seite 1. Muss man für solche Basics wirklich "continuity" aktiviert haben?
Ich meine das ging früher auch ohne?
 
"Continuity", was bei Apple auf Deutsch "Integration" heißt (https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchl1d734309/mac), ist ein Oberbegriff für die Zusammenarbeit verschiedener Apple-Geräte und bezeichnet nicht eine bestimmte Funktion. Dazu gehören AirDrop, AirPlay, Handoff, Sidecar, Universelle Zwischenablage und anderes. Vermutlich dachtest Du aber an Handoff, was nichts mit Deinem Problem zu tun hat.

Die Synchronisation der Bücher-App funktioniert eigentlich über iCloud. Du solltest überprüfen, dass Bücher in den iCloud-Einstellungen auf allen Geräten aktiviert ist.
 
Die Synchronisation der Bücher-App funktioniert eigentlich über iCloud. Du solltest überprüfen, dass Bücher in den iCloud-Einstellungen auf allen Geräten aktiviert ist.
..wie oben geschrieben synchronisieren sich die Bücher auf die verschiedenen Geräte per icloud, nur die Seitenzahlen / Lesefortschritt nicht.
Daher meine Frage.
 
..wie oben geschrieben synchronisieren sich die Bücher auf die verschiedenen Geräte per icloud, nur die Seitenzahlen / Lesefortschritt nicht.
Daher meine Frage.
Wie gesagt, das sollte auch über iCloud gehen und bei mir geht es, habe es gerade noch mal ausprobiert.
 
Eigentlich geht das. Bei mir hat es mal nach einem Update (iOS glaube ich) geklemmt und Bücher blieb immer an einer (älteren) Stelle kleben, wenn man es neu aufrief. also merken, auf welche Seite man zuletzt war, und blättern. Doof!
Erst mit dem nächsten Update ging es dann wieder.
 
Bei mir sind iOS und MacOS up-to-date.

Funktioniert der Seitenfortschritt bei euch auch bei selbst hinzugefügten Dokumenten, Büchern und PDFs oder nur bei im Apple Bücherstore gekauften?
 
Ich habe es jetzt mal geprüft. Zwischen meinen beiden Macs aktualisiert sich die Seitenzahl bzw. Lesefortschritt sofort.
Öffne ich dort ein Buch.. blättere ein paar Seiten wird auf dem anderen Mac der Fortschritt 1:1 angezeigt.

Mein iPhone aber nicht (auf dem lese ich die meiste Zeit). Sync Einstellungen sind aber alle auf an.
Hat noch jemand einen Tipp was ich probieren könnte?
 
Hast du in den Einstellungen der Bücher App „Jetzt lesen“ aktiviert? Diese Einstellung ist für die Synchronisation notwendig.
 
Überprüfe doch mal deine Einstellungen gemäß dem Apple Support Dokument. Bei mir funktioniert die Synchronisation.

https://support.apple.com/de-de/guide/iphone/iphb886e1752/ios#:~:text=Tippe%20auf%20„iCloud“%2C%20dann,dass%20die%20Option%20aktiviert%20ist).
 
Überprüfe doch mal deine Einstellungen gemäß dem Apple Support Dokument. Bei mir funktioniert die Synchronisation.

https://support.apple.com/de-de/guide/iphone/iphb886e1752/ios#:~:text=Tippe%20auf%20„iCloud“%2C%20dann,dass%20die%20Option%20aktiviert%20ist).

In dem Support Dokument steht exakt das drin, was ja hier schon besprochen wurde.
Ich habe trotzdem nochmal nachverfolgt welche Schritte dort angeben sind. Es ist alles so eingestellt.

Was merkwürdig ist, ist das sich sowohl die Bücher korrekt auf allen Geräten synchronisieren, wie auch die "Heute Leseaktivät"
wird Geräteübergreifend gesynct inkl. der Zeit.

Was nach wie vor _nicht_ gesynct wird ist die Seitenzahl. Auf dem iPhone: Buch gelesen: 14% - Auf dem Mac: 1%
 
Update: Nach etwas rumgenerve funktioniert es jetzt. Ich habe mehrmals die komplette icloud auf dem iphone entfernt, wieder angemeldet, iphone neugestartet. Bücher komplett neu gesynct. Jetzt funktioniert es... mal sehen wie lange.
 
Zurück
Oben Unten