Kaufberatung gebrauchter iMac

Ich weiss, zwar von Berichten und nicht persöhnlich, das Vector Works oft nur einen CPU Kern nutzen kann.
Ist fraglich ob das jetzt besser ist....

Evtl. kann das ja mal jemand mit der aktuellen Version prüfen.
Bei Blender werden alle Cores genutzt.

https://www.vectorworksforum.eu/topic/25107-vectorworks-an-arm-macs-angepasst/

Die Essenz des Artikels https://develop3d.com/cad/multicore-for-cad/ ist also:
- der Mehrwert der Muliti-Core-Architektur ist für Vectorworks gering
- die Leistung Grafikkarte spielt die bedeutendste Rolle
- Vectorworks und andere CAD-Programme arbeiten stets mit dem (einen!) schnellsten Core
- weitere Cores sind eher sinnlos
- weil Vectorworks aus vielerlei Programm-Bestandteilen besteht, die (entsprechend dem Dateiaufbau) seriell abgearbeitet werden müssen
- nur die wenigsten Programm-Bestandteile von Vectorworks (bzw. CAD-Programmen allgemein) lassen die Lastverteilung durch das Betriebsystems zu
Dieses Problem der CAD-Programme ist historisch bedingt und bedarf beim Umbau auf Multicore-Technologie sehr tiefgreifende Änderungen am Programm. Ist also durchaus nachvollziehbar, warum hier viele CAD-Entwickler hinterher hinken: Die Programme sind nicht selten auf Singel-Core optimiert.
 
ich befürchte 16 GB sind für in paar Jahren zu wenig, habe aktuell 32 GB und bin sehr glücklich darüber. Aber ich werde mir keine zwei Mac Studios zulegen, daher vllt. ein Mix - Studio im Studio, mini daheim
Wäre für sowas ein Book nicht die bessere Wahl? Bei mir ist so ziemlich genau das der Grund warum ich ein Book habe: Ich wollte keine zwei Macs pflegen müssen.
OK, so ein Mac Mini oder Mac Studio soll ja auch recht mobil sein ;)
 
ch weiss, zwar von Berichten und nicht persöhnlich, das Vector Works oft nur einen CPU Kern nutzen kann.
ich glaube das ist so, wenn auch ich da auch nicht versiert bin. Was heißt in Bezug auf die Kaufemphelungen hier? Grafikkarte ist bei Mac Studio wahrscheinlich auch wesentlich besser als im Mac mini. Die iMacs kommen ja vor allem wegen der Bildschirmgröße nicht in Betracht(bzw. Alter bei 2020er)
 
Danke vielmals, die Empfehlung geht also eindeutig Richtung Mac Studio oder Mac mini. Welche Nachteile hätte den der Mini? Wie ich sehe, kriege ich den mit M2 Prozessor deutlich günstiger als den Mac Studio. Kann man den nicht aufrüsten?
Und dann bin ich bei Monitoren ebenfalls absolut uninformiert.... Worauf achten? Einfach eine gute Marke?

Der Mac Mini hat schwächere Prozessoren und weniger Speicher, trotzdem ist er deutlich performanter als dein(e) alten Imac(s).

Es gibt den Mac Mini mit Apple Silicon als
M1 mit 8GB/16GB

M2 mit 8GB/16GB/24GB
M2 Pro mit 16GB/32GB

Den Mac Studio gibt es
M1 Max mit 32GB/64GB
M1 Ultra mit 64GB/128GB

M2 Max mit 32GB/64GB/96GB
M2 Ultra mit 64GB/128GB/192GB
-------------------------
Du siehts also es gibt/gab M1 und M2 Prozessoren, der Unterschied zwischen den jeweils gleichen Typen
(z.B. M1Max zu M2Max) ist fast zu vernachlässigen, es sind ca. 10-15%.

Es gibt aber auch Prozessoren mit dem Zusatz Pro,Max,Ultra, bzw ohne Zusatz.
Hier sind die Performanceunterschiede erheblich grösser.

Als Vereinfachung kann man es wie folgend sortieren:

Mx
Mx Pro -> Doppelte Prozessorleistung, Doppelte Grafikleistung, doppelter Speicher gegenüber Mx
Mx Max -> Doppelte Grafikleistung, Doppelter Speicher gegenüber Mx Pro
Mx Ultra -> Doppelte Prozessorleistung, Doppelte Grafikleistung, doppelter Speicher gegenüber Mx Max

Das bedeutet die Wahl "Pro,Max,Ultra" ist erheblich wichtiger als die Wahl M1 oder M2.

Macht es deshalb Sinn direkt zum M2 Ultra und zu Maximalleistung zu greifen?
Nein,den 1. ist es eine Budgetfrage und 2. bringt die Mehrleistung nur etwas wenn die eingesetzte Software
diese Mehrleistung und vielen Kerne auch wirklich braucht und einsetzen kann.

Deshalb habe ich den M1Max Mac Studio empfohlen, der hat richtig Power für die Anwendung
und ist gebraucht für realtiv wenig Geld erhältlich, weil viele irrtümlich Glauben der M2 wäre spürbar besser.


Nachrüsten lässt sich nichts, aber Festplattenspeicher kann man wunderbar extern an den TB3/TB4 USB-C Anschlüssen anschliessen.

Monitor ist eine andere Geschichte, da solltest Du min zu einem 4K Modell greifen.
Eine gute Seite im Internet umsich zu informieren ist -> www.prad.de

EDIT:

Ich muss mich korrigieren

Wie ich anderen Einträgen entnommen habe, nutzt VW die vielen Kerne gar nicht richtig,da es nicht richtig skaliert.
Ich würde mich an deiner Stelle erst einmal schlau machen, was Nutzer von VW sagen, die Erfahrung mit M Prozessoren haben.

Wenn VW sowieso hauptsächlich einen Prozessorkern nutzt,dann macht es auch wenig Unterschied ob man
einen Prozessor mit 4, 8, 16 oder 20 Performacekernen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und HerkuLess
Wäre für sowas ein Book nicht die bessere Wahl? Bei mir ist so ziemlich genau das der Grund warum ich ein Book habe: Ich wollte keine zwei Macs pflegen müssen.
OK, so ein Mac Mini oder Mac Studio soll ja auch recht mobil sein ;)
Das hatte ich bis vor 10 Jahren so gemacht, es ging, aber das Rumschleppen war nicht toll. Als ich dann einen nicht mehr notwendigen Mitarbeiter iMac zuhause aufgestellt habe, war das wie eine Erlösung. Und da beide fast identisch waren, war auch die Administration eher simpel. Daten habe ich in der Cloud.
 
Um welche 27 Zoll 2013er iMacs geht es überhaupt? Ich frage wegen CPU und GPU.
 
Das ist der "große" an dem ich gerade sitze, der andere hat einen i5 Prozessor glaube ich.
1714636706171.png


PS: Blender 4 geht hier auch nicht mehr, wonach ich mich ebenfalls sehr sehne
 
@HerkuLess
Na im Vergleich zu den beiden iMac von 2013 wird es schon besser laufen.

Ich denke aber für VW wird wichtig sein:
  • Ram
  • Grafik Performance
  • SingleCore Performance

Für einige Aufgaben werden evtl. auch alle Cores genutzt aber wie gehabt bin ich kein VW Spezi und es hängt natürlich sehr stark davon ab wie du VW eigentlich nutzt bzw. welche Funktionen.

Es gibt einige die wie auch bei anderen CAD/3D Programmen nicht Lokal Rendern etc. sonder Linux Kisten dafür nehmen mit schnellen Grafik Karten etc.

https://forum.vectorworks.net/index.php?/topic/92365-mac-vs-windows/

Manche sagen der M based Mac währe schneller als ein Windows aber der vergleicht hier Laptops mit schwacher Ausstattung usw.

Normalerweise würde ich den M4 Ultra Empfehlen aber das kann noch dauern...

Zum Monitor noch ein paar Grundlagen:
Die MacOS GUI läuft mit 220ppi das bedeutet auf einem 27" mit 5K Auflösung 220ppi oder mit 2K 110ppi und das ist dan wie es sein soll.

4K ist für 40" 110ppi und 20" 220ppi also oft nicht so dülle und leider klaut es deiner GrafikKarte wenn du es Skalierst auch noch Leistung.
Ein Faktor den es zu bedenken gilt.

PPI Rechner

Dazu gibt es endlos Informationen im Netz.
Auch laufen nicht alle Monitore am Mac und meistens schlechter am HDMI Port.

Mir war aber die Schriftgröße auf 27" 2K mit 110 PPI zu klein also habe ich jetzt 32" 2K 92ppi und finde das bestens. Bin aber auch schon älter und bin etwas Kurzsichtig so das mich das vorher echt angestrengt hat bei 100% Home Office.

Je nach Handwerklichem Geschick kannst du auch deine iMac als Monitore umbauen.

Da es jetzt sein soll würde ich einen Studio Max mit Minimum 32GB Ram und 30Core GPU nehmen der Günstig und sehr gut ist und evtl. Ende 2025 nochmal einen M4 Ultra kaufen.

Der jetzige Ultra Skaliert nicht so gut weil ein Bus Design Fehler das verhindert und der M4 Ultra wird deshalb ein neues Design haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerkuLess
Das ist der "große" an dem ich gerade sitze, der andere hat einen i5 Prozessor glaube ich.


PS: Blender 4 geht hier auch nicht mehr, wonach ich mich ebenfalls sehr sehne

Der i7 ist ein 4771 4 Kerner von 2013

Hier mal ein grober Vergleich zwischen dem Prozessor i7 4771 und einem Apple M1Max
Hinzu kommen noch Geschwindigkeitszugewinne von anderen schneller gewordenen Bauteilen
wie Speicheranbindungen, Hardwarebeschleunigungen, Speichertypen u.ä.

https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-apple_m1_max_32_gpu-vs-intel_core_i7_4771
https://technical.city/en/cpu/Core-i7-4771-vs-Apple-M1-Max
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerkuLess
Ich würde aber schon einen Studio M2 Max nehmen die sind auch gerade im Angebot und der M2 hat mehr KI Leistung das kommt schon noch zum Tragen auch die 30Core GPU mit 20% mehr Leistung...

1714639248291.png



1714639360993.png
 
Neu ist der Preisunterschied nicht so gravierend, 1870 zu 2040 € ~170€
https://www.galaxus.de/de/s1/produc...b-512-gb-ssd-apple-m2-max-30-core-pc-36091045
https://www.galaxus.de/de/s1/product/apple-mac-mini-2023-m2-pro-32-gb-512-gb-ssd-pc-24184988

gebraucht gibts die mini in der Konfiguration gar nicht, mit 16 GB sind die gebrauchten fast teuerer als neue, insb. bei Vorsteuerabzug :)
1.270,- https://www.galaxus.de/de/s1/product/apple-mac-mini-2023-m2-pro-16-gb-512-gb-ssd-pc-23867284
1.100,- https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/verkaufe-mac-mini-m2-pro-16gb-500gb/2742802981-228-7965
1.250,- https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ram-512-gb-ssd-versiegelt/2722947029-228-5420

Bie Studios schaut auch nicht besser aus, neu 2040€, gebraucht
2.000,- https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ram-512-gb-ssd-versiegelt/2722947029-228-5420

Macht ja kein Sinn.
M1 Max kostet dann gebraucht schon rd. 1.300 €, aber immer noch nicht signifikant anders zu M2 max neu netto für 1.700€
 
Ich schlage mal einen 2020er iMac 27 Zoll vor, wenn du bei Intel bleiben möchtest.
Ist noch nicht abgeschrieben. Die Gretchenfrage ist, wie lang hier das neueste System läuft? was ist euere Schätzung? Wenn das noch 4 Jahre hält, wäre das eine Option. Preislich hätte ich gebraucht für 1.200-1.300 eine Komplettlösung mit Monitor, Webcam.
 
Ich schätze, dass der iMac 27" 2020 bis mind. Ende 2027 Sicherheitsupdates erhält, maximal bis 2029.
Bis 2022 hat Apple den iMac ja noch regelmäßig selbst verkauft. Wenn auch Refurbished.
Vermutlich wird Apple den Cut auf Intel Prozessoren machen.
Was dann mit OpencoreLegacy Patches möglich ist bleibt natürlich abzuwarten.

RAM halte ich aber auch für sehr wichtig, ich würde einen MacMini mit verlötetem RAM nie in der Basis-Ausstattung kaufen.
Und sehr traurig, konfigurierst du einen Mac mini auf Pro mit 16GB bist du fast wieder beim Studio.
 
Ich werde jetzt eine Zeitlang die iMacs 2020 beobachten, wenn da eine günstige Perle erscheint werde ich zuschlagen. Ansonsten wird's der Mac Studio M2 Max, weil wenn neu, dann NEU :)
Vielen Dank, mir hat die Diskussion wirklich geholfen das Angebot zu sortieren und zu verstehen!
 
Auch wenn es vielleicht böse klingt, aber dann hoffe ich mal, dass du keinen iMac findest 😅

Finde das macht echt keinen Sin. Würde eher überlegen und prüfen ob ein M2 Max überhaupt sinnvoll ist oder es eine kleinere Ausbaustufe nicht genau so tut, ob die Software das überhaupt nutzen kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Dann verstehe ich deinen Beitrag nicht. Das einzige was ich mit dem iMac nicht hätte, wäre die Leistung. Auf der anderen Seite schlägst Du vor die Leistung bei den Ms zu reduzieren.

Warum genau empfiehlst Du den iMac nicht?
 
Der iMac hat eine Intel CPU und ist schon älter. Das macht weder vom Lüftergeeäusch noch von der Langlebigkeit / Updateversorgung Sin. Würde nicht mehr in ein totes, lautes Pferd investieren.

Klar kannst du beim M Mac eher etwas runter gehn in der Leistung, der ist ja eh deutlich schneller.
Wenn ich mir ein neues Auto kauf muss es ja auch nicht gleich ein Lambo sein.

Das sind schon mal die wichtigsten, rationalen Punkte. Dazu kommt noch meine Abneigung gegenüber der iMac Linie da enorm unflexibel, nicht höhenverstellbar, Monitor muss immer mitgewechselt werden, man kann sich die Monitorgröße nicht selbst aussuchen/nichts größeres und ganz ehrlich, die Fehlerquellen bei einem AiO sind einfach höher, Ausfälle deutlich wahrscheinlicher und teurer.
 
Mich graust es davor eine Webcam :eek: aussuchen zu müssen :ROFLMAO:
Diese dann anschließen, Kabel hängen haben usw. Bestimmt gibt es schon integrierte Lösungen im Monitor, aber darauf will auch kein Gedanken verschwenden, daher ist mir der iMac sympathisch. Ich war in meiner Jugend ein PC-Bastler, es hat sich ausgebastelt :))

Den Lüfter höre ich, wenn ich BeamNG auf Windows fahre, sonst kaum.. na gut, wenn Blender rendert auch.
Danke für Deine Einschätzung, entschlossen bin ich immer noch nicht, aber jetzt bin ich informierter unentschlossen :zeitung:
 
Dann verstehe ich deinen Beitrag nicht. Das einzige was ich mit dem iMac nicht hätte, wäre die Leistung. Auf der anderen Seite schlägst Du vor die Leistung bei den Ms zu reduzieren.

Warum genau empfiehlst Du den iMac nicht?
Selbst der kleinste Apple Silicon lässt den 2020er iMac praktisch im Regen stehen. Die Anwendung muss schon sehr speziell werden, damit ein 2020er Intel-iMac die Nase vorne hat. Hier mal ein Vergleich bzgl. Single-Core, was ja insbesondere bei Vector Works, um das es dir in erster Linie geht, zum tragen kommt:
Bildschirmfoto 2024-05-03 um 08.10.18.png
Ich kann mich da also @maccoX nur anschließen: Auf ein totes Pferd würde ich nicht mehr setzen. OK, der 2020er iMac ist nicht tot aber er ist definitiv angezählt.
Als Webcam kann man, wie @genexx schon schrieb, das iPhone nutzen oder aber, das kann ich empfehlen, eine Elgato Facecam. Die kosten zwar mit über 100€ recht viel, sind aber qualitätsmäßig durchaus Championsleague. Da können die integrierten Cams der Macs (die eine haben) und auch das iPhone als Webcam (was auch richtig gut ist wie ich finde) durchaus einpacken. Und soviel Kabel ist das auch wieder nicht, ich hab die alte Full-HD Facecam und die hat genau ein Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi

Ähnliche Themen

C
Antworten
7
Aufrufe
450
davedevil-reloaded
D
Margaret Thatcher
Antworten
58
Aufrufe
2.529
lobons
D
Antworten
106
Aufrufe
3.612
SignoreRossi
SignoreRossi
R
Antworten
74
Aufrufe
2.441
Macschrauber
Macschrauber
M
Antworten
35
Aufrufe
1.198
RealRusty
RealRusty
Zurück
Oben Unten