Was Neues, Großes von Affinity…?

Das sind aber trotzdem ganz eindeutig die bisherigen Programme. Dann haben die einfach neue Icons bekommen. Ich glaube ebenfalls nicht daran, dass das mit der Neuigkeit zu tun hat.
 
Wenn man sich länger mit der Software beschäftigt hat, stellt man fest, dass insbesondere beim Schritt von 1.8 auf 1.9 die Software bei sehr großen Dokumenten, mit sehr vielen Ebenen, deutlich flotter geworden ist, die Engine arbeitet wesentlich effizienter. Ein Problem, welches sie bisher noch nicht in den Griff bekommen haben, sind die sich extrem schnell aufblähenden Dateigrößen, ein Foto mit einer Auflösung von 300 DPI wird beim Bearbeiten mit gar nicht so vielen Schritten am Ende über 500 MB groß ? (afphoto Format) Da nutzt es auch nicht viel, wenn die Engine sehr schnell ist… Der Effekt macht sich auch bemerkbar, wenn man ein Projekt über verschiedene Affinityapps hinweg bearbeitet, geht flott und einfach, aber gibt bei entsprechendem Ausgangsmaterial eben sehr große Dateien. (Mein Rechner hat 64 GB und es klappt noch gut, wie es mit weniger RAM aussehen würde weiß ich nicht).

Erinnert irgendwie an Final Cut mit den im Hintergrund erstellen Renderdateien, wenn man viel an den Clips bearbeiten muss. (Hat mir einmal eine kaum befüllte 1TB SSD in Rekordzeit "zugemüllt". Nach dem Abstellen des Hintergrundrenderns, war das Projekt nur noch 1/10 so groß)

Grundsätzlich neu werden die bestehenden Programm nicht werden, es wird neue features geben, aber die Software bleibt ansonsten wie sie ist > läuft ja so wohl beim Arbeiten wie im Verkauf recht gut… One Big Thing? Drei Tage werden wir es wohl noch aushalten :rolleyes:
 
Griff bekommen haben, sind die sich extrem schnell aufblähenden Dateigrößen, ein Foto mit einer Auflösung von 300 DPI wird beim Bearbeiten mit gar nicht so vielen Schritten am Ende über 500 MB groß ? (afphoto Format) Da nutzt es auch nicht viel, wenn die Engine sehr schnell ist…
Auch wenn 300 DPI nichtssagenden sind, das ist so ein Punkt, der mich bei Tests des RAW-Moduls echt abgeschreckt hat. Anstatt Einstellungsdateien wächst die Datei ins Unermessliche, bei 45+ MP und 16bit kann man das echt vergessen. Und das Modul hinkt der Konkurrenz Jahre hinterher.
 
Hab mir mal das Video angeschaut und für mich klingt das nicht nach einem neuen Programm. Ich schätze, dass alle Apps in V2.0 kommen und das one more thing ist Publisher fürs iPad
(Allerdings fänd ich ein DAM schon auch toller :) )
 
Hab mir mal das Video angeschaut und für mich klingt das nicht nach einem neuen Programm. Ich schätze, dass alle Apps in V2.0 kommen und das one more thing ist Publisher fürs iPad
(Allerdings fänd ich ein DAM schon auch toller :) )
Diese Einschätzung klingt für mich sehr realistisch. Würde mir allerdings ebenfalls sehr ein DAM wünschen. Oder einen Raw-Entwickler à la Lightroom. Aber das ist wohl eher unrealistisch.
 
Ich sag nur "Blend-Tool" und "Shape-Builder" bzw. Perspektivische Werkzeuge wie bei der Konkurrenz wären megageil in Affinity Designer. Damit könnte Adobe für mich denn völlig einpacken.
 
Hab mir mal das Video angeschaut und für mich klingt das nicht nach einem neuen Programm. Ich schätze, dass alle Apps in V2.0 kommen und das one more thing ist Publisher fürs iPad
(Allerdings fänd ich ein DAM schon auch toller :) )
Ich vermute das auch. Man ist jetzt - wieviel Jahre schon? - so lange auf der Version 1. Und der Publisher für iPad wurde ja auch von der IT-Presse bereits kolportiert.
 
Also wenn ich tippen müsste, dann wäre es wohl eher Richtung dessen dass es komplett überarbeitet Programme gibt. Wenn man die letzten ein oder zwei Jahre diesbezüglich betrachtet hat sich bei Affinity diesbezüglich ja fast nichts mehr getan.
 
1667993942287.png
 
Da bin ich mal gespannt, was sich geändert hat.
Alle frei Apps zusammen 119,00€.
Photo offensichtlich mit umfassender RAW-Engine.

Und der Publisher für das IPad ist da. 19,99€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten