Hi
Also: Man unterscheidet zwischen SEO-Maßnahmen auf der Seite selbst und SEO-Maßnahmen außerhalb der Seite. Auf der Seite selbst kann dir dieses Strato-Tool durchzuhelfen, ich halte es sogar für sehr wahrscheinlich. Mit einer Mindestlaufzeit von 1 Jahr kostet dir das Ding 120 Euro und in der Zeit hast du die Seite intern getunt, die Technik verstanden und dann brauchst du das nicht mehr. Von daher würde ich das durchaus empfehlen (oder ein gutes Buch oder ein anderes Tool ...).
Damit hast du aber nur maximal 5% dessen gemacht, was zum guten SEO gehört. Du musst überhaupt erst mal verstehen, wie deine potenziellen Kunden reden, resp. welche Begriffe die eingeben, wenn die ein Problem haben, dass du lösen willst. Ein Installateur zum Beispiel muss nicht nur gefunden werden unter "Bad Installation", sondern vielleicht auch "Leitung verkalkt" oder "Wasserhahn unbeweglich" oder was auch immer. Du brauchst also Texte, die sich mit den Problemen deiner Kunden beschäftigen. Hier gibt es "SEOs", die dir mit einer totalen Fachunkenntnis und einer kargen Bezahlung, Texte auf die Seite hauen, die dich bei Google zwar ranken, die aber den potenziellen Kunden abschrecken, der sich dann auf deine Seite verirrt. Also: Du brauchst qualifizierte Suchbegriffe und qualifizierte Texte dazu.
Du brauchst noch mehr. Du brauchst auch Texte zu Problemen, die der Kunde haben könnte, die er aber auch selbst lösen kann. Dann schreibst du eine gute Anleitung dazu. Der Kunde bookmark dich und kommt ggf. später wieder direkt zu dir. Ggf. kannst du solche Texte auch mit Google Ads oder Ähnlichem unterlegen und dann verdienst du damit noch ein wenig Geld.
Dann musst du dir überlegen, unter welchen Begriffen du nie in die Google Ranks kommen wirst. Möchtest du mit "sex flatrate" gefunden werden, dann wird es zum Beispiel sehr schwierig. Hier musst du eigene Werbung bei Google schalten und dann eine gute Landing-Page entwerfen.
Damit du auf Dauer die Werbekosten minimieren kannst musst du in Anwendergruppen aktiv werden. Wenn du Mac verkaufst, dann kannst du hier zum Beispiel mehr oder weniger geschickt Werbung machen für dich. Die Leser deiner Beiträge sind dann schnell Besucher deiner Seite. Problem dieser Links ist ein "nofollow" innerhalb dieser (
https://www.sistrix.de/frag-sistrix/onpage-optimierung/nofollow-attributwert/). Damit zählt der Link für Google nicht. Du brauchst aber - um den Google Ranks hochzukommen - Links die ohne nofollow ausgestellt werden. Seiten wie diese hier schützen sich mit dem nofollow vor dem Beitragsspam. Du brauchst also qualifizierte Seiten, die einen nofollow-Link auf dich setzen. Hier gibt es dann eine Reihe mehr oder weniger guter Strategien.
Also: Optimieren auf der Seite selbst ist eine gute Idee und ein sehr guter Anfang. Aber glaube nicht, dass deshalb nun Scharenweise die Besucher auf deine Seite kommen.
Herzliche Grüße
Wolfgang