Open-Core Legacy - hänge fest

Würde erstmal von der externen FP booten, und
die externe Ventura-Version umbenennen, damit es keine Verwechslungen gibt (z.B. "VenturaExterneFP")
Danach über Migrations-Assistent versuchen, die Daten der internen Ventura-Installation auf die externe Ventura-Installation zu migrieren.
Wie gross sind die beiden Volumes "Update" und "OCLP-Installer" auf dem internen "Container disk2"?
Vermutlich ist "Update" das System-Volume und "OCLP-Installer" das Volume mit den persönlichen Daten.
Du kannst ja die Volumes im Finder öffnen, wenn Du von der ext.FP gebootet hast und sehen, was drin ist ... ggf. mal Screenshot schicken.

Hatte schon ein paarmal Probleme beim Update von OCLP und Ventura, sodass ich OCLP/Ventura komplett neu aufsetzen mussten.
Über den Migrationsassitenten liessen sich dabei alle alten Einstellungen/Apps/Pers.Daten der nicht mehr lauffähigen Ventura-Installation remigrieren.

Wenn Du Deine interne Ventura-Installation auf die externe FP per MigrAss. retten konntest (ext.FP sollte mit 1TB dafür eigentlich gross genug sein), önntest Du im "Container disk2" der internen FP/FD ein neues Volume "Ventura" anlegen, um dort Ventura komplett neu NEBEN(!) den Volumes "Update" und "OCLP-Installer" aufzusetzen.
Dafür OCLP 1.4.3 und die letzte Ventura-Version für die Neu-Erstellung des BootStick nehmen.
Sowohl den BootStick, als auch die interne FP (Container disk2) per OC-Patcher.App via "Build and install OpenCore" mit dem neuen EFIBoot versehen.

Wenn Du genug Platz auf der internen FP hast (mind. doppelte Grösse des alten belegten Speicherplatzes!) kannst Du dann auch die alten Daten der internen Ventura-Installation (wohl das mit "OCLP-Installer"bezeichnete Volume) auf das neue "Ventura"-Volume migrieren. Aber, wie gesagt, der Platz muss reichen!
Ansonsten müsstest Du die alten Volumes "Update" und "OCLP-Installer" löschen und könntest dann vom neu erstellten internen "Ventura"-Volume booten und Deine Daten vom externen "VenturaExterneFP" remigrieren.
Davor aber unbedingt mind. ein (eher zwei) weiteres Backup (in diesem Fall von "VenturaExterneFP") machen und vorher überprüfen, ob auch wirklich alles auf die externe FP ("VenturaExterneFP") rübergeholt wurde !!!

Habe selber, nachdem ich ein paarmal Schiffbruch erlitten habe, alle meine Daten auf ein separaten Volume ausgelagert und im Ventura-macOS-Volume nur noch die (Cloud-) synchronisierten persönlichen Daten (Musik, iCloud, Dropbox etc.) belassen.
Dadurch bleibt das Ventura-Volume klein (<60GB) und auf meinem 11"MBA/500GB SSD sind jetzt zwei Ventura-Installationen ("Ventura" und "VenturaBAK" Volume) parallel installiert - zusammen mit dem Volume für meine persönlichen Daten "MeineDaten".
Auf einem der beiden Ventura-Volumes lasse ich jetzt Updates immer erstmal probeweise durchlaufen, bevor es ans eingemachte geht. Der Sicherheitsaspekt ist mir die zusätzlichen 60GB Festplatten-Reservierung wert.

Wäre noch interessant zu wissen:
- welches OCLP-Version vor und nach Update
- welche Ventura-Version vor und nach Update
auf jeweils welchem Medium (int./ext.FP)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Hinkman
Vielen Dank, mit dieser Antwort kann ich etwas anfangen.
Ich bin neu in diesem Forum und stecke nicht sooo tief in der Apple-Materie drin, mir sind nicht alle Darstellungsweisen etc. bekannt, mir reicht eine klare Antwort, danke schön.
 
@Hinkman gib' doch mal kurze Rückmeldung ob/wenn und wie alles geklappt hat ...
Hallo,
ja, ich habe bis gerade am Mac gesessen und ihn neu aufgesetzt, McOs und Software installiert. Bin noch nicht ganz fertig, werde dann wieder Ventura aufsetzen.
Nochmal vielen Dank für deine Tips, war sehr hilfreich 👍👍
 
Hallo,
ja, ich habe bis gerade am Mac gesessen und ihn neu aufgesetzt, McOs und Software installiert. Bin noch nicht ganz fertig, werde dann wieder Ventura aufsetzen.
Nochmal vielen Dank für deine Tips, war sehr hilfreich 👍👍
Ventura 13.6.6 läuft stabil, mit OCLP kein Problem 👍
 
Ventura 13.6.6 läuft stabil, mit OCLP kein Problem 👍
Super!

Gibt's noch graphisches Ruckeln?

Auf jeden Fall den graphischen Ballast/Animationen abschalten (mit Onyx oder TinkerTools und Systemeinstellungen/Bedienungshilfen/Anzeige/Transparenz reduzieren),
 
Super!

Gibt's noch graphisches Ruckeln?

Auf jeden Fall den graphischen Ballast/Animationen abschalten (mit Onyx oder TinkerTools und Systemeinstellungen/Bedienungshilfen/Anzeige/Transparenz reduzieren),
Bei einem iMac 14,x braucht man da eigentlich nichts abschalten, der rennt auch mit allem Ballast ruckelfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem iMac 14,x braucht man da eigentlich nichts abschalten, der rennt auch mit allem Ballast ruckelfrei.
Naja, bezog mich auf den Eingangs-Post.
Ansonsten alte Gewohnheit - nix vergeuden, bloss weil man's kann ...
Was für ein Aufwand hinter GUI-Animationen steckt, hab ich mal erlebt bei einer neueren Ubuntu-Version als Virtuelle Maschine auf einem c2duo-Mac: eine zeitlupenartige Kaskade von Fenstern beim einfachen Schliessen eines Fensters.
Dann die ganze Rechenarbeit bei Milchglas-Effekt (transparency) etc.
Da hat Windows mit Win8 aufwärts einen kleveren Schnitt gemacht, und die GUI wieder 'begradigt'. Merkt man v.a. bei RemoteAccess und ScreenSharing. Da hat für mich MS die Nase vorn und Apple könnte/sollte 'Optionen' für eine 'plain GUI' nachbessern.
Ok verstehe, will man nicht, weil man sich das ganze Eye-Candy leisten kann; nur weil man's kann.
Wegwerf-Mentalität auf hohem Niveau ...
 
Zurück
Oben Unten