Open-Core Legacy - hänge fest

Hinkman

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.04.2024
Beiträge
16
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich besitze einen IMac 2015, auf den ich mit OpenCore Legacy Ventura installiert habe. Das System lief einige Monate stabil -etwas grafisches Ruckeln- aber ok.
Gestern habe ich OpenCoreL upgedated und die Treiber aktualisiert. Ich habe den vorgeschlagenen reboot durchgeführt und seitdem fährt der Mac nicht mehr hoch.
Die Tastenkombinationen
Cmd + R
Alt cmd r
Fn alt cmd r habe ich ausprobiert, mein altes Volume wird dort nicht angezeigt!
Beim booten von meiner alten Vol bleibt der Mac hängen.
Ich hänge jetzt seit 1 Std an der Wiederherstellung über Festplattendienstprogramm - es tut sich nichts.
Eine OCLP Sicherung habe ich.
Hat jemand eine Idee?
Danke schön vorab
 
Danke für die Grüße!
Ich habe eine externe USB HDD, die sich die Bezeichnung OCLO-Installer macOS gegeben hat.
Von der kann ich auch booten. Aber habe keinen Zugriff auf die anderen Verzeichnisse
 
image.jpg
 
habe mich total verwurschtelt. So sieht es im Moment aus, meine Daten auf der Harddisk sind weg
 
Kennst Du den Unterschied zwischen Apple-Bootpicker und OCLP-Bootmenü?

Übrigens: eingestellte Bilder lassen sich auch mit Text in einem Kommentar darstellen - das muss nicht getrennt geliefert werden.
 
Ich empfehle, die Bilder so zu zeigen, wie Du sie auch siehst, damit jeder erkennen kann, was re+li noch dargestellt wird.
Zeig auch mal bitte den Apfel-Picker und via Extern-OS das FPDP.


Und das hast wodurch verifiziert? Weil man nichts davon sieht?
Ich wollte über das Festplattendienstprogramm die Daten meiner USB-Disk auf MacHD schreiben, ja, man sieht sie nicht mehr
 
Dann starte mal mit ALT: was Du da siehst, sind die typisch grauen Apple-Icons bis auf den etwas bunten EFI-Boot (OCLP). Klickst Du den an, siehst Du auf der zweiten Ebene die OS mit bunten Icons - auch die, die an sich kein OCLP benötigen.
 
Danke für die Info!
Ich hatte die Ebenen schon gesehen, wie die genau heißen, war mir bisher nicht bekannt, danke. Aber sie sind ja auf den Fotos von mir abgebildet.
 
Weil wir gerade dabei sind: Aus einem OS heraus musst D nicht mehr die Kamera nutzen, um Fotos zu machen - das geht einfacher mit einer Shortcut-Kombi cmd+Shift+3 (komplettes Bild) bzw. cmd+Shift+4 (geöffentes Fenster-Bild) - beides dann mit Leertaste + Mausklick abgeschlossen, die auch bessere Bildqualität leifern. Kennst Du?

Wo ist OCLP installiert? Vermutlich auf Catalina. Du kommst doch an die anderen OS ran, könntest also OCLP neu dorthin installieren und auch post-patchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Feinheiten des Postings in diesem Forum werde ich mich später befassen. Mir geht es erst einmal darum, meine Probleme publik zu machen, aber Danke nochmal.
OCLP ist auf dem externen USB HDD installiert, von dem ich auch booten kann.
Es gelingt mir auch auf OCLP auf die Apple HD zu installieren. Aber ich kann weiterhin nur von USB booten
 
Zurück
Oben Unten