HomePod mini : Unzuverlässigkeit ist ein Graus!

allgemein das Gerät: kein BT, kein Line-In, kein Spotify, kein Amazon Music
Wofür brauchst du das alles? Vernünftig konfiguriert über das Apple System klappt das hervorragend. Spotify und Amazon-Music ist nicht das Problem von Apple. Bluetooth und Line In ist doch im Zeitalter von AirPlay nicht mehr notwendig.
 
Nicht jeder will sich komplett im goldenen Apple Käfig einsperren. Ich will z.b kein Apple Music weil ich den Algorithmus sehr schlecht finde. Ich nutze YouTube Music.

Bluetooth sollte Standard sein, HomePods können aber nichts außer Apple-Standards. HomePods in Verbindung mit siri sind wohl die dümmsten Smart speaker… leider.
 
Wofür brauchst du das alles?
Wofür?
Weil ich für Spotify nichts zahlen muss und direkt über den Speaker steuern kann, aber so gut wie nie Werbung kommt.
Weil Freunde einfach ihre Handys (inkl. Android) per BT connecten können, oder ich meinen Windows Arbeitslaptop.
Weil ich meinen Mac direkt immer per LineIn verbunden haben kann oder eine fette Anlage per LineOut verbinden könnte.
 
Wofür?
Weil ich für Spotify nichts zahlen muss und direkt über den Speaker steuern kann, aber so gut wie nie Werbung kommt.
Weil Freunde einfach ihre Handys (inkl. Android) per BT connecten können, oder ich meinen Windows Arbeitslaptop.
Weil ich meinen Mac direkt immer per LineIn verbunden haben kann oder eine fette Anlage per LineOut verbinden könnte.
Dann brauchst du eben andere Lautsprecher. Wegen deiner Anforderungen, sind die HomePods aber nicht schlecht. Sie sind für mich die besten in diesem Segment.
 
Ich finde die HomePods auch klasse, aber nur vom Klang. Mein Spotify lief über AirPlay gut, aber Siri ist wirklich nicht die hellste…. Kein vergleich zu Alexa. Ich habe es bestimmt vier oder fünf mal neu eingerichtet (Lampen, Homepods… ) alles läuft über Alexa bei mir wesentlich besser.
 
Hallo,
wie kommt es eigentlich, daß SIRI einen Interpreten richtig erkennt, aber dann sagt, daß der Künstler nicht in der Apple Musik Mediathek gefunden wird, obwohl ich einige Titel von diesem Künstler im iTunes Store gekauft habe ?

Viele Grüße
Simor
 
Wofür brauchst du das alles? Vernünftig konfiguriert über das Apple System klappt das hervorragend. Spotify und Amazon-Music ist nicht das Problem von Apple. Bluetooth und Line In ist doch im Zeitalter von AirPlay nicht mehr notwendig.
Airplay ist sowas von 2008. In 2023 erwarte ich, dass die Lautsprecher autark streamen können. Zumindest zuhause will ich kein iPhone als Streamer haben. Und ja, es ist Apples Problem, ihre Lautsprecher mit den gängigen Streaming Diensten, kompatibel zu halten. Ich lege kein Geld auf die Theke für HomePods die gerade mal mit Mühe Apple Music können. Bluetooth ist ein moderner, gängiger Standard um z.Bsp einem Besucher Zugang zu gewähren. Obwohl ich selber derzeit kein Line In derzeit verwende, gibt es genug Anwendungsmöglichkeiten dafür. Sonos hat die Zeichen der Zeit erkannt. Alle der neueren Lautsprecher können Wifi, Bluetooth und haben Line In.
 
Ich finde die HomePods auch klasse, aber nur vom Klang. Mein Spotify lief über AirPlay gut, aber Siri ist wirklich nicht die hellste…. Kein vergleich zu Alexa. Ich habe es bestimmt vier oder fünf mal neu eingerichtet (Lampen, Homepods… ) alles läuft über Alexa bei mir wesentlich besser.
Ich habe damals den HomePod 1 getestet. Und ja der Klang ist hervorragend, sofern man die nötige Zimmergröße hat, um in freistehend aufzustellen. Ansonsten wird der HomePod zum Bassmonster. Als Bewohner einer Doppelhaushaelfte bin ich mit Sonos besser bedient. Das lässt sich dort besser einstellen.
 
Hatte anfangs auch Probleme mit HomePods aber nachdem ich Heimnetz „gestäubt“ habe und eine ordentliche Internetverbindung habe, bin ich zufrieden. Keine Ahnung was manche von einem Sprachsssitenten erwarten aber Siri macht was ich möchte und brauche. Google kommt mir sicher nicht ins Haus und Alexa auch nicht- ich hab doch nicht Apple-Geräte um mich dann von Google und Konsorten wieder überwachen zu lassen. Selbst wenn ich Pixel und Co geschenkt bekommen sollte- ich zahl lieber ein paar tausend Euro um meine Ruhe zu haben. Wenn ich mir das nicht leisten kann, dann wirds vorher noch ein China-Handy bevor ich mich lokal aushorchen lasse 😉
Wir sind letztes Jahr ins Eigenheim eingezogen, neuer Router, schnelles Internet. Ich wollte für das Smart Home 2 HomePods Mini zur Sprachsteuerung hinzufügen. Beide waren im gleichen Netzwerk, einer der beiden hat immer Probleme bereitet. Dann kamen die beiden noch mit dem ATV in Gehege und haben sich die HomeKit Zentrale streitig gemacht. Automationen wurden unerträglich langsam. Seither verwende ich Siri nur auf iPhone, iPad oder der AW.
Hast Du eigentlich schon einmal eine Amazon Alexa eingerichtet ? Dort lässt sich sehr fein einstellen, was Alexa darf oder auch nicht. Da habe ich keine Bedenken, dass uns Alexa abhört.
 
Wir sind letztes Jahr ins Eigenheim eingezogen, neuer Router, schnelles Internet. Ich wollte für das Smart Home 2 HomePods Mini zur Sprachsteuerung hinzufügen. Beide waren im gleichen Netzwerk, einer der beiden hat immer Probleme bereitet. Dann kamen die beiden noch mit dem ATV in Gehege und haben sich die HomeKit Zentrale streitig gemacht. Automationen wurden unerträglich langsam. Seither verwende ich Siri nur auf iPhone, iPad oder der AW.
Hast Du eigentlich schon einmal eine Amazon Alexa eingerichtet ? Dort lässt sich sehr fein einstellen, was Alexa darf oder auch nicht. Da habe ich keine Bedenken, dass uns Alexa abhört.
Ich bin mit Apple glücklich und Alexa hab ich noch nie eingerichtet und will ich ehrlich gesagt auch nicht
 

Tatsächlich kann ich heute schon berichten, da mir gestern morgen eingefallen ist, dass meine Sonos Beam 2 und One´s ja Google Assistant eingebaut haben... Also die Assistent App auf dem iPhone installiert, Google Assistent zum testen auf den Sonos Geräten aktiviert, Philips Hue, Thermostate und sonstige Geräte eingebunden und den ganzen Sonntag getestet.

Fazit: Es liegt mindestens eine Welt zwischen Siri und Google Assistant. Ich kann jetzt schon sagen das ich mit Siri noch nie so zuverlässige Treffer bei Musiktitelsuche, so schnelle Umsetzung von Befehlen an z.b. meine Philips Hue Lampen und noch nie so einfache Timer-Steuerung hatte wie nach einem Tag mit dem Google Assistent.

Mit den HomePods wusste der eine nichts vom Timer auf dem anderen, wenn also der falsche zugehört hat kam nur "Es gibt keinen Timer auf diesem HomePod"... :rolleyes: Mit dem Google Assistant ist mir das jetzt nicht einmal passiert. Wenn ein anderer Lautsprecher zuhört als der, auf dem der Timer gestartet wurde, kommt eben "Der Timer in der Küche hat noch x Minuten Laufzeit". Englische Titel wurden zu 95% richtig erkannt und wiedergegeben. Alle Anfragen werden sehr schnell und richtig bearbeitet. So kenne ich das von den HomePods mit Siri überhaupt nicht. Ich bin begeistert, Sprachassistenten können tatsächlich nützlich und halbwegs intelligent sein. :)

Freue mich jetzt schon auf die Nest Audios und Hubs die morgen kommen und die HomePods haben ausgedient.
 
Tatsächlich kann ich heute schon berichten, da mir gestern morgen eingefallen ist, dass meine Sonos Beam 2 und One´s ja Google Assistant eingebaut haben... Also die Assistent App auf dem iPhone installiert, Google Assistent zum testen auf den Sonos Geräten aktiviert, Philips Hue, Thermostate und sonstige Geräte eingebunden und den ganzen Sonntag getestet.

Mit Sonos und Google Assistant wäre ich nicht so optimistisch, da die beiden im Rechtsstreit über Patentverletzung liegen. Im neuen Sonos Era 100, 300 und dem Move 2 ist der Assistant nicht mehr an Bord.
 
Mit Sonos und Google Assistant wäre ich nicht so optimistisch, da die beiden im Rechtsstreit über Patentverletzung liegen. Im neuen Sonos Era 100, 300 und dem Move 2 ist der Assistant nicht mehr an Bord.

Das war auch nur zum Testen. Ich habe bereits Google Nest Geräte bestellt.
 
Airplay ist sowas von 2008. In 2023 erwarte ich, dass die Lautsprecher autark streamen können. Zumindest zuhause will ich kein iPhone als Streamer haben. Und ja, es ist Apples Problem, ihre Lautsprecher mit den gängigen Streaming Diensten, kompatibel zu halten. Ich lege kein Geld auf die Theke für HomePods die gerade mal mit Mühe Apple Music können. Bluetooth ist ein moderner, gängiger Standard um z.Bsp einem Besucher Zugang zu gewähren. Obwohl ich selber derzeit kein Line In derzeit verwende, gibt es genug Anwendungsmöglichkeiten dafür. Sonos hat die Zeichen der Zeit erkannt. Alle der neueren Lautsprecher können Wifi, Bluetooth und haben Line In.
Dann kaufe halt andere Lautsprecher. Es gibt genug Auswahl. Es ist aber trotzdem ein Problem der Streaming-Anbieter, wenn sie es nicht schaffen auf die HomePods zu kommen. Für mich, als Apple-Nutzer gibt es keine Alternative zu den HomePods. Ich würde mich auch dagegen wehren, wenn mein Besuch meint, seine Musik auf meine Lautsprecher zu streamen 🤦🏼‍♂️. Alles was du aufzählst, gibt es, nur eben bei den HomePods nicht.
 
Ich finde die HomePods ja klanglich ganz gut.
Jedoch sind diese mit Siri im Verbund wirklich stark ausbaufähig!
Da kann ich einen Wechsel durchaus verstehen, wenn er auch für mich wegen Google und seinem Geschäftsmodell derzeit nicht in Frage kommt.
 
Dann kaufe halt andere Lautsprecher. Es gibt genug Auswahl. Es ist aber trotzdem ein Problem der Streaming-Anbieter, wenn sie es nicht schaffen auf die HomePods zu kommen. Für mich, als Apple-Nutzer gibt es keine Alternative zu den HomePods. Ich würde mich auch dagegen wehren, wenn mein Besuch meint, seine Musik auf meine Lautsprecher zu streamen 🤦🏼‍♂️. Alles was du aufzählst, gibt es, nur eben bei den HomePods nicht.
Andere Lautsprecher habe ich schon lange gekauft. In 2010 habe ich meine ersten Streamingversuche, damals mit Apples Airport Express am Verstärker angeschlossen. Das erste AirPlay hatte sehr oft Abbrüche und mich hat schon damals gestoert, das iPhone als Streamer zu verwenden. So habe ich meinen ersten Sonos Zone Player erworben. Habe dann den HomePod 1 getestet und als zu Bass lastig empfunden und seitdem sind meine Lautsprecher und Soundbars alle von Sonos. Im Gegensatz zu den HomePods, laufen auf Sonos alle bekannten Streaming Plattformen, auch Apple Music. Man kann also nicht sagen, dass man als Apple User unbedingt HomePods braucht.
 
Keine Frage, Alexa ist Siri in der Sprachsteuerung überlegen. Auch im Smart Home reagiert Alexa meistens sofort. Ich frage mich schon mehrmals, warum Siri oftmals sehr lange braucht um zu reagieren. Wo liegt da der Unterschied ?

Im Gegensatz zu HomeKit sind die Alexa Skills oftmals sehr einfach und lieblos gehalten. Bei einem Internet Ausfall geht mit Alexa gar nichts mehr. Bei HomeKit im Gegensatz sind die Automationen auf der Steuerzentrale lokal gespeichert und funktionieren auch weiterhin. Auch hat man bei HomeKit kombiniert mit den Kurzbefehlen viel mehr Möglichkeiten als bei Amazon. Daher fahre ich zweigleisig. Meine Smart Home devices können meistens sowohl als auch.
 
Naja, das ganze Sprachassistent Zeugs brauche ich eigentlich nicht, ebensowenig das Homekit Gedöhnse.
Dank 6-Monatiger kostenlosen Testphase hat Apple Music mich überzeugt, dass es nichts besser kann als Spotify, im Gegensatz, es spielt immer genau die falsche Musik, die ich nicht hören will.
Daher geht der eine HP Mini zurück, der andere in die Bucht.

Beim Sonos Era 100 kann ich die Klinke anschließen und WLAN und Mikro physikalisch ausschalten wenn ich will. Spotify Connect ist integriert, ebenso ist BT an Board.
Den werde ich mal antesten.
Mehr brauche ich wohl (doch) nicht.:hum:
 
Zurück
Oben Unten