Annie Hilator
Aktives Mitglied
- Dabei seit
- 18.10.2009
- Beiträge
- 1.375
- Reaktionspunkte
- 1.534
Mazda hat den MX-30 inzwischen auch mit einem Wankelmotor als Range Extender auf den Markt gebracht. Im Test der FAZ kamen da Verbräuche von über 8 Litern auf 100 Kilometer zusammen: LINK
Effizienz sieht anders aus.
Ja, was sich Mazda dabei denkt, ist in der Tat nur schwer zu durchschauen.
Die Idee eines seriellen Hybriden, bei dem ein Verbrennungsmotor die Batterie lädt, aber nicht direkt mit den Antriebsrädern verbunden ist, ist ja prinzipiell keine schlechte.
Honda dann macht das bei seinem neuen Civic ja wohl ganz genau so. Matt Watson vom Youtube-Kanal Carwow hat den Civic vor kurzem getestet, und inklusive Kavaliersstarts und Bleifuß fahren kam er auf einen Verbrauch von 55 Meilen pro Galone, das entspricht 5,1 Liter auf hundert Kilometern. Bei zurückhaltender Fahrweise dürften also irgendwas mit 3 Litern auf hundert Kilometern drin sein.
Dass ein Wankel aber von allen Verbrennermotoren der größte Säufer ist und deshalb auch für einen seriellen Hybriden ungeeignet ist, scheint sich noch nicht bis zu Mazda herumgesprochen zu haben.