Zyxel Speedlink 5501 und AirPlay

G

GTS1000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.04.2010
Beiträge
105
Reaktionspunkte
3
hallo zusammen
Ich habe einen Telekom IP Anschluss mit einer FB 7490 als Router in Betrieb. Seit Umstellung auf einen VDSL 100 Anschluss habe ich mehrfach täglich Neustarts der FB.
Ist der Ausfall des Internets noch zu verschmerzen, kann ich das vom Telefon nicht behaupten !.
Nach vielen Gesprächen mit Telekom (AVM ist dran schuld) und AVM (Telekom ist Verursacher) habe ich mir jetzt mal einen Zyxel Speedlink 5501 besorgt und angeschlossen.
Soweit läuft der Zyxel prima und vor allem ohne Ausfälle ??, bzw nur mit einer Trennung um Mitternacht, aber ich habe Probleme mit AirPlay Geräten !.
Mein HP Officejet 6700 ist nur nach Neustart ansprechbar, und damit geht auch der Druck von IOS Geräten nicht, "Kein AirPlay Drucker gefunden", und meine Bose Soundtouch ist auch nicht immer zu sehen ?!.
Meine Software ist auf allen Geräten Aktuell, Neuinstallation vom Drucker durchgeführt !.
 
Das Problem hat mit dem Router nichts zu tun, sondern mit den DNS Einstellungen.
Irgendwo steht die lokale Domain, die der Router an Hostnamen in dem von Ihm vergebenen Netz anhängt.
Trage dort mal "local" ein, und tue dasselbe manuell an den Macs. Dort als ".local" in der Suchreihenfolge

Netzwerk -> LAN -> Eiunstellungen -> DHCP Server -> Domäinname
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTS1000
das sieht ziemlich gut aus, vielen vielen Dank :clap::clap:
 
aber noch eine Frage, warum funktioniert das nicht mit "localdomain" ??, war ja auch eingestellt !?
 
Hallo zusammen

Der Lösungsansatz von pmau sah ja erst mal gut aus, aber heute morgen, nach einer ruhigen Nacht, mag der Drucker wieder nicht starten !!
 
Zurück
Oben Unten