Zwischenstand der Website dem Kunden zeigen.

gerfra2

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2005
Beiträge
53
Reaktionspunkte
0
Liebe User ich habe eine ganz dämliche Frage.

Ich habe gerade eine Homepage in Arbeit und möchte meinem kunden den Zwischenstand zeigen. Nun ist dieser Kunde selten anzutreffen und ist aber auch sehr simple gestrickt was Computer-Benutzung angeht.

Wie kann ich es machen, daß er den Zwischenstand der HP von zu hause aus direkt auf meinem Rechner ansehen kann?

Bitte schimpft nicht ich bin am Anfang…

Danke für Tipps und Hilfe

:eek:
 
Hallo,

welche Mac OS X-Version benutzt Du? Da ist ja Apache/Apache2 schon dabei und Du mußt die Dateien nur die entsprechenden Verzeichnisse kopieren, z.B. ../htdocs
PHP und Perl ist auch schon dabei bei Mac OS X.
Falls Du auf der Präsenz MySQL nutzt, da ist je nach Mac OS X-Version dabei oder muß nachinstalliert werden.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gerfra2
Soll er sie denn bedienen können? Wenn nicht, mach Screenshots, pack sie in ein .pdf und schick ihm das.

Grundsätzlich kannst du ihm auch den Zugriff auf deinen Rechner ermöglichen. Dazu brauchst du einen dynamischen DNS Eintrag, der eine Webadresse auf deinen Rechner, bzw. auf deinen DSL Anschluss weiterleitet. Dann musst du an deinem DSL-Router eine Portweiterleitung einrichten, damit der Router weiß, an welchen Rechner die Anfrage gehen soll.

Die Website muss dann schließlich in deinem public Webordner liegen und dein Rechner muss an sein. :D

Insofern.. Das geht. :)

Ich würde mir das aber gut überlegen, denn es gibt diverse potenzielle Fehlerquellen und außerdem kommt dein Kunde nachher noch auf die Idee, deinen Fortschritt quasi "live" zu verfolgen, indem er dreimal am Tag auf deinen Rechner zugreifen will.
 
die Lösung mit dem Unterordner auf meinem Webspace scheint mir momentan die einfachste (für mich). Ich trete in Panik wenn ich diese ganzen Begriffe lese. Muss aber irgendwann durch.

Ich danke euch allen. Werde sicherlich aber alle möglichkeiten in Ruhe testen.

Danke sehr
 
Echt? Ich hätte keine Lust, dyndns und NAT einzurichten. Ich lade solche Sachen immer auf meinen Server hoch wie rpoussin es beschrieben hat.

Abgesehen davon missbrauche ich meinen Arbeitsrechner ungern als Webserver.
 
Ich trete in Panik wenn ich diese ganzen Begriffe lese.
Nichts für ungut, aber wenn dich das bereits in Panik versetzt, dann solltest du dich fragen, ob Webentwicklung wirklich das Richtige für dich ist. Außer du machst ausschließlich statisches HTML per WYSIWYG-Editor natürlich. Ansonsten sollte man sich schon ein wenig mit den dem Internet zugrunde liegenden Technologien befassen.
 
Nichts für ungut, aber wenn dich das bereits in Panik versetzt, dann solltest du dich fragen, ob Webentwicklung wirklich das Richtige für dich ist. Außer du machst ausschließlich statisches HTML per WYSIWYG-Editor natürlich. Ansonsten sollte man sich schon ein wenig mit den dem Internet zugrunde liegenden Technologien befassen.

grundlegend hast du recht. aber mich reizt es und irgendwann muss ich doch über meinen eigenen schatten springen. nur weil es mich panikt gehe ich dem ganzen doch nicht aus dem weg. keiner wird als meister geboren. :)
 
Hi,

... zu reinen Demonstrationszwecken würde ich teamviewer/netviewer einsetzen. Dies sind beides Lösungen, die DEINEN Bildschirminhalt übertragen und Du behältst die Kontrolle über die Demonstration.

Ich nutze dies zur Demo von Zwischenlösungen, da ich so selbst die Möglichkeit habe die Präsentation zu steuern und so evtl. Unzulänglichkeiten besser steuern kann. So wird im Endeffekt ein positiveres Bild von Deiner Leistung vermittelt.

Grüße
 
grundlegend hast du recht. aber mich reizt es und irgendwann muss ich doch über meinen eigenen schatten springen. nur weil es mich panikt gehe ich dem ganzen doch nicht aus dem weg. keiner wird als meister geboren. :)
Stimmt. Das ist die richtige Einstellung. Ich empfehle dir, die Grundbegriffe (Portweiterleitung, dyndns) mal zu googlen und das Prinzip zu verstehen. Dann sollte die Einrichtung auch keine großen Schwierigkeiten bereiten.

Die Kurzfassung:
Jeder Anwendung im Web ist ein Port zugeordnet. Wenn du eine Webseite aufrufst, versucht der Browser die Adresse beispiel.com auf dem Port 80 zu erreichen. Der Webserver auf deinem Rechner "hört" auf dem Port 80 und wartet darauf, dass jemand "anruft".

Problem: In deinem Netz zuhause können mehrere Rechner existieren, die genau das selbe tun. Damit dein Router weiß, an welchen Rechner er die Anfrage weiterleiten muss, musst du ihm mitteilen, dass er die Anfrage, die von außen aus dem Internet kommt, in deinem lokalen Netz an deinen Rechner weiterleitet. Das nennt man Portweiterleitung oder neudeutsch Portforwarding und ist der eine Teil der Einrichtung.

Außerdem brauchst du (weil deine DSL IP Adresse bei jeder Einwahl wechselt), irgendeinen Mechanismus, mit dem die Adresse beispiel.com auf die gerade aktuelle IP Adresse deines DSL Anschlusses umgeleitet wird. Hierfür gibt es das dynamische DNS.

Du richtest bei einem Provider, der sowas bereit stellt, einen Account ein und bekommst eine Adresse wie z.B. gerfra.dyndns.org. Dieser Adresse kannst du dann jeweils deine aktuelle IP Adresse zuweisen. Viele Router haben eine Möglichkeit, das automatisch zu erledigen.

Somit wissen die Herrschaften bei dyndns, auf welche IP Adresse http://gerfra.dyndns.org geleitet werden soll, dein Router weiß, welcher Rechner im lokalen Netz die Anfrage beantwortet und leitet dahin weiter und schon ist die Webseite zu sehen. :)

Ist das Grundprinzip soweit klar? Lies dir mal die von mir verlinkte Anleitung durch. Die beantwortet einige Fragen.

So wird im Endeffekt ein positiveres Bild von Deiner Leistung vermittelt.
Mich könntest du mit dieser Staubsaugervertretertaktik nicht überzeugen. :hehehe:

Teamviewer ist durchaus eine feine Sache für sowas. Ich würde aber nicht pauschal sagen, dass du damit immer einen guten Eindruck machst. Wenn ich eine Webseite sehen will, reichen mir Screenshots. Wenn ich sie in Aktion sehen will, will ich sie selbst testen. Insofern.. Kommt drauf an. ;)
 
Hi,

... zu reinen Demonstrationszwecken würde ich teamviewer/netviewer einsetzen. Dies sind beides Lösungen, die DEINEN Bildschirminhalt übertragen und Du behältst die Kontrolle über die Demonstration.

Ich nutze dies zur Demo von Zwischenlösungen, da ich so selbst die Möglichkeit habe die Präsentation zu steuern und so evtl. Unzulänglichkeiten besser steuern kann. So wird im Endeffekt ein positiveres Bild von Deiner Leistung vermittelt.

Grüße


danke dir für den tipp. bin jetzt mal wieder beim auffrischen und verarbeiten der ganzen tipps, die ihr netterweise mir schickt. heute abend wird mir der kopfs rauchen…
 
grundlegend hast du recht. aber mich reizt es und irgendwann muss ich doch über meinen eigenen schatten springen. nur weil es mich panikt gehe ich dem ganzen doch nicht aus dem weg. keiner wird als meister geboren. :)

Wollte dir ja auch nicht das Recht dazu absprechen. ;) Aber es hilft einem halt, wenn man sich damit auskennt.
 
Stimmt. Das ist die richtige Einstellung. Ich empfehle dir, die Grundbegriffe (Portweiterleitung, dyndns) mal zu googlen und das Prinzip zu verstehen. Dann sollte die Einrichtung auch keine großen Schwierigkeiten bereiten.

Die Kurzfassung:
Jeder Anwendung im Web ist ein Port zugeordnet. Wenn du eine Webseite (http://beispiel.com) aufrufst, versucht der Browser die Adresse beispiel.com auf dem Port 80 zu erreichen. Der Webserver auf deinem Rechner "hört" auf dem Port 80 und wartet darauf, dass jemand "anruft".

Problem: In deinem Netz zuhause können mehrere Rechner existieren, die genau das selbe tun. Damit dein Router weiß, an welchen Rechner er die Anfrage weiterleiten muss, musst du ihm mitteilen, dass er die Anfrage, die von außen aus dem Internet kommt, in deinem lokalen Netz an deinen Rechner weiterleitet. Das nennt man Portweiterleitung oder neudeutsch Portforwarding und ist der eine Teil der Einrichtung.

Außerdem brauchst du (weil deine DSL IP Adresse bei jeder Einwahl wechselt), irgendeinen Mechanismus, mit dem die Adresse beispiel.com auf die gerade aktuelle IP Adresse deines DSL Anschlusses umgeleitet wird. Hierfür gibt es das dynamische DNS.

Du richtest bei einem Provider, der sowas bereit stellt, einen Account ein und bekommst eine Adresse wie z.B. gerfra.dyndns.org. Dieser Adresse kannst du dann jeweils deine aktuelle IP Adresse zuweisen. Viele Router haben eine Möglichkeit, das automatisch zu erledigen.

Somit wissen die Herrschaften bei dyndns, auf welche IP Adresse http://gerfra.dyndns.org geleitet werden soll, dein Router weiß, welcher Rechner im lokalen Netz die Anfrage beantwortet und leitet dahin weiter und schon ist die Webseite zu sehen. :)

Ist das Grundprinzip soweit klar? Lies dir mal die von mir verlinkte Anleitung durch. Die beantwortet einige Fragen.


Mich könntest du mit dieser Staubsaugervertretertaktik nicht überzeugen. :hehehe:

Teamviewer ist durchaus eine feine Sache für sowas. Ich würde aber nicht pauschal sagen, dass du damit immer einen guten Eindruck machst. Wenn ich eine Webseite sehen will, reichen mir Screenshots. Wenn ich sie in Aktion sehen will, will ich sie selbst testen. Insofern.. Kommt drauf an. ;)


sehr gut erklärt. ich bin gerade dabei deine anleitung zu lesen und umzusetzen. weisst du ich hatte vor längerer zeit e sgemacht, aber es ist mir entgangen, nachdem ich vieles andere gemacht habe, was leider nicht im webbereich ist. ich möchte jetzt nun ein für alle male diesen bereich schon mal endgültig fixieren, um dann schritt für schritt weiter zugehen.
 
Mach dir keine Sorgen ... das DynDNS Zeugs verwende ich auch nicht.
Zu mühsam, sehr technisch ... da gibt es eigene Berufe, die sich "IT-Heini" oder "Netzwerk-Heini" nennen, die das umsetzen.
 
die Lösung mit dem Unterordner auf meinem Webspace scheint mir momentan die einfachste (für mich). Ich trete in Panik wenn ich diese ganzen Begriffe lese. Muss aber irgendwann durch.

ich kann aber auf mein Webspace nix drauf tun. hab da auch ein ordner "subdomain". ich wollte mit cyberduck die page draufladen – permission denied! GULP.

Das mit DYNDNS habe ich gemacht. nun muss ich aber (weiss aber nicht wie noch) doch einen ordner anlegen, auf dem man zugreifen kann und muss doch auch einen FTP-Server bzw WEB-Server-Verwaltungsprogramm holen, ODER?

Sorry :rolleyes:
 
DynDNS brauchst Du nicht! Webspace auf den man nichts "drauftun" kann wäre nutzlos. Sprich: das geht, aber Du machst da gerade irgendwas falsch! Die Lösung mit dem Unterordner nur für den Kunden ist exakt die Richtige und funktioniert so auch ( auch mit Cyberduck!).
 
ich kann aber auf mein Webspace nix drauf tun. hab da auch ein ordner "subdomain". ich wollte mit cyberduck die page draufladen – permission denied! GULP.

das wäre aber die einfachste Lösung. Etwas Webspace bekommt man für wenige Euros oder gar gratis. Den Unterordner evt mit .htaccess schützen, so dass nicht jeder Heini reinschauen kann. Als FTP client evt noch nützlich: Transmit oder Captain FTP

Machst du die Site statisch, also so mit HTML von Hand oder mit CMS?

Hast du auf deinem Webspace einen Ordner "httpdocs" oder so? dort rein muss das zeuch, weiter oben hast wahrscheinlich keinen Zugriff. Subdomain ist übrigens was anderes, wie zB www.shop.meinedomain.de, das muss vorher konfiguriert werden.

Vergiss den Krampf mit einer eigenen DynDNS, damit machst du deine Kiste nur angreifbar gegen Hacker.
 
Zurück
Oben Unten