Zwischen Programmen wechseln beim Vollbildmodus?

Boothby

Boothby

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
505
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

folgendes Problem:
Wenn ich Civilization oder Airline Tycoon spiele, möchte ich gerne mal auf ein anderes Programm zugreifen (z.B. iTunes um ein Lied weiter zu skippen oder Excel um mir für AT ein paar Notizen zu machen).

Alt+Tab funktioniert nicht, wenn eines der beiden Spiele im Vollbild läuft. Was kann ich noch probieren?
 
In manchen Spielen funktioniert es, dass du mit Apfel-H das Spiel in ein Fenster bringst, dann kannste mit Apfel-Tab wechseln. Sonst kannst ja mal in den Einstellungen der Spiele schauen ob du kurz Vollbild abschalten kannst und danach wieder an, andere Möglichkeit kenne ich nicht.

lg Mario
 
Apfel+H ist ein guter Tipp, werde ich heute Nachmittag direkt mal ausprobieren, danke schonmal
 
Apfel+H hat zumindest bei bei AT keine Wirkung gezeigt.

Mal anders gefragt: Gibt es keinen Shortcut oder Attribut, mit dem man eine Anwendung im Fenstermodus starten lassen kann?
 
*nachobenzieh*

Keiner noch eine Idee?
 
Wiederum manchen spielen kannst du beim Starten die Alt-Taste gedrückt lassen, mit denen du manchmal in den Fenstermodus umstellen kannst. (Worms 3D, Battlefield…)

lg Mario
 
Klappt leider bei AT auch nicht.

Danke für die Hilfe schonmal, aber hast Du oder sonst wer noch eine Idee?
 
Das ist abhängig vom Programm. Die Blizzard-Spiele z.B. haben alle Apfel-M für den Fenstermodus. Wenn AT keinen Tastaturshortcut oder sonstigen Befehl zum umschalten in den Fenstermodus hat, geht es eben nicht - das MacOS bietet da leider nichts programmübergreifendes ausser das Apfel-Alt-Escape zum Abschiessen.

Edit: revolutionäre Idee: hast du schon mal in die ANleitung geguckt?

Gremlin
 
Danke für die Tips, hat aber alles nicht geholfen. :-(
 
Hat sich da inzwischen was ergeben?
 
ich spiele world of warcraft und wenn ich dort nebenbei z.b. im internet was machen will, drücke ich apfel + m - damit wechselt man von vollbild in fensterbild. bzw. jetzt spiele ich nur noch im fensterbildmodus, finde ich praktischer
 
ich spiele world of warcraft
Ja, Blizzard ist ja auch in allen seinen Spielen recht nett zum User... Naja, ich hab Halo nun zum Fenster gezwungen und dann einfach mit Apfel+Tab raus...
 
Ich kenne nur Diablo LoD und Civ3.

Diablo LoD: Apfel + M

Civ3: Apfel + S (Speichermenü) oder Apfel + L (Spielstand laden) -- kann man ja per Abbrechen dann beenden....
 
Was für eine Tastatur nutz ihr eigentlich? Ich sitze hier mit ner Alu-Tastatur, da ist die iTunes-Steuerung (Zurück, Pause/Play, Vor) auf den Tasten F7-9 standardmäßig drauf...

Evtl. hilft auch eine Tastaturbelegung in den Systemeinstellungen?!

Grüße, Jan
 
Mit der Tastaturbelegung von "Spark" kann man auch einige Programme überbügeln....
 
Zurück
Oben Unten