Zweitverwertung Bildmaterial (eigenes)

CRen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
2.718
Reaktionspunkte
225
Hallo,

ich habe mal eine Frage an die anwesenden Pressefotografen: Wenn ich im Rahmen meiner Arbeitszeit als freier Journalist Bilder für Medium X mache und dafür einen Stundenlohn kassiere, darf ich die Bilder dann an Medium Y weitergeben, sowohl mit als auch ohne Honorar?

Mein konkreter Fall: Ich habe zurzeit eine fest-freie Anstellung auf Stundenbasis bei einem Auftraggeber. Im Rahmen dieser habe ich eine Bildergalerie eines Autotreffens für ein Online-Medium erstellt und die Arbeitszeit und Fahrtkosten in Rechnung gestellt. Nun fragte der Club, der das Treffen veranstaltet hat, an, ob er die Bilder haben dürfte. Ich würde die Bilder kostenlos an die Leute weitergeben.

Nun stellt sich mir allerdings die Frage nach der Lizenz: Ist das jetzt exklusiver Content für das Online-Medium (ich habe keinen Vertrag, in dem entsprechendes geregelt ist) oder bin ich in der Verwendung frei, wenn ich die Bilder zweitverwerten will?

Dürfte ich diese Bilder z.B. auch in meinem Weblog verwenden?

Da ich keinerlei vertragliche Regelung darüber habe und den Stundenlohn als Reporter (nicht: Fotograf!) sowieso für einen Hohn halte (60 Bilder in der Galerie für 30 Euro)

Was wäre, wenn ich die konkret weitergegebenen Bilder verkaufen wollte?

Könnte ich die Bilder bei kostenloser Weitergabe nicht einfach unter Creative Commons stellen und so dem Problem aus dem Weg gehen?

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurden denn keinerlei vertragliche Rahmenbedingungen vor Anstellung irgendwo abgehandelt?
Bevor du jedoch etwas unternimmst, rate ich dir das mit deinem Auftraggeber abzuklaeren.
Ich halte das fuer de einfachste Loesung.
 
Zurück
Oben Unten